jhf Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta: Der Verarbeitung und Passform Anspruch ist bei Schwäbischen Maschienenbauer ein anderer als bei Amerikaner. Woher willst du wissen, welche Ansprueche ich Erbsenzaehler habe? Und noch ist mein Pass ein Deutscher - und die Erwartungshaltung bei Produkten eine sehr hohe. Bearbeitet 19. Mai 2024 von jhf ++
Janis Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb ktre: Ich will ihn nämlich auch 😛 Ich will aber auch, dass man die Kinder bei Namen nennt und das SIL sich mehr Mühe gibt. Wirst du nicht erreichen. Der Qualitätsstandard ist dort ein anderer wie bei uns. Aber was man erreicht mit so nem Post, jeder weiß was auf ihn zukommt. Meiner war 5Grad verdreht, ein Krümmerstück fast 10mm zu lang und einer hing 20mm tiefer. Das ist schon viel. Ich konnte aber alles glücklicherweise mit einer Trennstelle am linken Krümmerrohr direkt vor dem Dämpfer anpassen. Andere haben da mehr Glück. ++
Pimpertski Geschrieben 19. Mai 2024 Autor Geschrieben 19. Mai 2024 @ktreSchreibe doch mal Silmotor direkt an und mache deinem Ärger Luft http://www.smsilmotor.it Gerne mit Kopie des Threads hier, der zeigt das definitiv ein Problem mit den Formlehren besteht. Weil hier im Thread aufregen bringt eigentlich nichts. 1 ++
ktre Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 (bearbeitet) Ich habe Mal nachgemessen, der BOS hat am Krümmer ca. 3cm, der SIL ca. 4cm...Ansonsten schauen sie auf den Ersten Blick, ohne Formlehre etc. relativ ähnlich von der Form aus. Bearbeitet 21. Mai 2024 von ktre ++
ktre Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb ktre: Ich habe Mal nachgemessen, der BOS hat am Krümmer ca. 3cm, der SIL ca. 4cm...Ansonsten schauen sie auf den Ersten Blick, ohne Formlehre etc. relativ ähnlich von der Form aus. @Janis und @Pimpertski Sagt Mal, erinnert ihr euch (oder habt ein Foto übrig), ob bei euch am Krümmer auch diese Verjüngung war? Mein BOS hatte die nämlich nicht und iwie vermute ich, dass die der eigentliche Übeltäter ist? (Der Krümmer mit dem Finger ist der SIL mit besagter Verjüngung) Weil irgendwie hätte ich dann eine Verjüngung zu viel? Oder ich einen wegen Denkfehler. ++
testastretta_998 Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 Ich bleib dabei, schick die Dinger zurück und kauf dir was gscheids!! ++
Janis Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 (bearbeitet) @ktre ich hab 50mm Anlage mit 50mm Sammler. Sieht anders aus. Aber ich sehe bei deinen Bildern kein Problem. Den Flansch nur zu kürzen, damit der Topf tiefer kommt wird aber vielleicht nicht funktionieren weil der Sammler Flansch dann innen anstößt und dann trotzdem nicht weiter drauf rutscht. Musst du mal vor dem flex ansetzen messen. Bearbeitet 21. Mai 2024 von Janis ++
ktre Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 Gerade eben schrieb Janis: @ktre ich hab 50mm Anlage mit 50mm Sammler. Sieht anders aus. Aber ich sehe bei deinen Bildern kein Problem. Den Flansch nur zu kürzen, damit der Topf tiefer kommt wird aber vielleicht nicht funktionieren weil der Sammler Flansch dann innen a stößt und dann trotzdem nicht weiter drauf rutscht. Schade, dachte ich hätte die Lösung gefunden Warum rutscht er dann nicht drauf bzw nur das offensichtlich zu kleine Stück? ++
ktre Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb testastretta_998: Ich bleib dabei, schick die Dinger zurück und kauf dir was gscheids!! Gibt ja nichts in Titan mit e Prüfzeichen, das ist ja überhaupt das Thema des ganzen Threads ++
jhf Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ktre: Ist das der serienmäßige 45mm Sammler? Da bin ich raus, weil ich eine Komplettanlage habe - sieht bei mir alles völlig anders aus. Ich habe den 45mm Sammler an einem der Moppeds mit Termignoni Carbon Slip-Ons. Da gibt es auch keine Probleme - hilft dir aber wohl auch nicht weiter. Bearbeitet 21. Mai 2024 von jhf ++
Janis Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 55 Minuten schrieb ktre: Schade, dachte ich hätte die Lösung gefunden Warum rutscht er dann nicht drauf bzw nur das offensichtlich zu kleine Stück? Bei der Sil ist es ein aufgeschweißter Flansch, bei anderen ein aufgeweiteter. Mess doch erst mal wie tief er reinrutschen kann bis Anschlag und wie tief er tatsächlich rutscht. ++
Pimpertski Geschrieben 21. Mai 2024 Autor Geschrieben 21. Mai 2024 Ich hab eine 50er Anlage, da 998s. Das sieht bei mir etwas anders aus. Diese Verjüngung soll in den Sammler greifen, damit es dicht ist? Denke schon das dies das Passformproblem sein dürfte (augenscheinlich zumindest). Hast Du schonmal probiert es mit „Montagepaste“ (z.B. Kupferpaste o.ä.) zusammenzusetzen, so dass es ggf. ein Stück tiefer reinrutscht? 1 ++
ktre Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 36 Minuten schrieb Janis: Bei der Sil ist es ein aufgeschweißter Flansch, bei anderen ein aufgeweiteter. Mess doch erst mal wie tief er reinrutschen kann bis Anschlag und wie tief er tatsächlich rutscht. Okay 🙂 Also bis zur Verjüngung sind es, auf Slip On Seite, 2cm.(Es wären eigentlich 3 cm gewesen, aber 1cm ist heute weggekommen, das Ding ist nun gekürzt) Die Verengung auf Hosenrohr Seite kommt auf ca. 1.8cm. Kurioserweise bekomme ich den Slip On maximal - auf beiden Seiten - 0.2/0.3mm rein. Rote Markierung am Tape. Keine Ahnung mehr! Muss glaub zur Werkstatt...wegen einem Slip On! 50% Erfolgsquote in meiner jungen Motorrad Karriere! ++
Janis Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 (bearbeitet) naja, wenn ich das jetzt alles richtig gelesen hab, dann trifft das innere rohr am Endtopf nun auf das innere Hosenrohr. Das ist das was ich meinte mit vorher messen. Denke nicht, dass du vor dem kürzen weniger weit drin warst. ... und ist der Vordere Sammler Anschluss nicht der rechte Topf? Du hast doch links das Problem. Bei mir ist das Rohrgeschlängel auch sehr eng. Ich müsste zuerst den hinteren Anschluss weiter rein stecken (1), damit das Vordere Krümmerstück (2) weiter runter kann. Das liegt ja direkt drüber, bei mir ist da fast Kontakt. Bearbeitet 21. Mai 2024 von Janis 1 ++
ktre Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb Janis: naja, wenn ich das jetzt alles richtig gelesen hab, dann trifft das innere rohr am Endtopf nun auf das innere Hosenrohr. Das ist das was ich meinte mit vorher messen. Denke nicht, dass du vor dem kürzen weniger weit drin warst. ... und ist der Vordere Sammler Anschluss nicht der rechte Topf? Du hast doch links das Problem. Bei mir ist das Rohrgeschlängel auch sehr eng. Ich müsste zuerst den hinteren Anschluss weiter rein stecken (1), damit das Vordere Krümmerstück (2) weiter runter kann. Das liegt ja direkt drüber, bei mir ist da fast Kontakt. Ziemlich wahrscheinlich, ja! Da wird auch Kupferpaste nichts helfen...warum die Konstruktion so ist und nicht wie beim BOS verstehe ich noch immer nicht. Bei mir ist links das Problem mit dem Heck, genau. Aber das eigentlich Problem ist ja auch, dass das Ding nicht weit genug drin steckt...also nur Probleme! Habe auch den linken zuerst reingesteckt, komme aber wie gesagt, mit beiden exakt gleich wenig rein. Bei dir ist das wirklich massiv eng, schaut aber sehr fesch aus das ganze Ding! 🙂 ++
jhf Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) Am 21.5.2024 um 16:15 schrieb ktre: Das linke Rohr sollte auch deutlich tiefer im Sammler stecken. Rechts geht ja gar nicht. Wie ist denn der Innen- und der Aussendurchmesser deiner Rohre? Bei meiner 748 musste ich etwas tricksen, da ich nicht mehr den Originalsammler verbaut habe, sondern einen der von 45mm auf 50mm geht - gehört zu den Arrow Slipons, die mal verbaut waren - jetzt mit den Original-Endtöpfen passt es auch nicht mehr zu 100%, aber bei weitem besser als bei dir. Bearbeitet 22. Mai 2024 von jhf ++
ktre Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 Beide gehen nicht... @Janis hat recht, die Verjüngung vom SIL und die Verjüngung vom Hosenrohr passen absolut nicht zueinander. Der BOS und der Termi waren jeweils geweitet, der SIL verjüngt, nach vielen Kopfschmerzen ist mir nun klar, dass das nicht passt bzw. niemals passen kann. Deshalb schaut es auch mit 4cm und den 3cm am SIL identisch aus, wie der Slip On im Hosenrohr steckt. Neue ultima ratio - Am Hosenrohr nehme ich nun ein Stück weg. Es kann anders nicht passen 🤐 Sehr viel Aufwand, sehr viel Geld, sehr viel Stress - Das alles nur, weil mich der Glanz vom BOS minimal gestört hat. ++
Janis Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 Du könntest jetzt das Hosenrohr noch etwas kürzen oder mit dremel und ner kleinen Trennscheibe das zu weit durchgesteckte Teil vom Krümmer rohr an der Sil (innen im Verbindungsstück) etwas kürzen. Vorzugsvariante = Sil weiter bearbeiten, da du da sowieso schon dran rum geflext hast. Siehe Bild: Das kannst du bis zur Schweißnaht weg schneiden... Dann würde ich weiterhin versuchen, nach dem lösen aller Schrauben und Federn, das Hosenrohr weiter raus zu ziehen. Hier kann man mit Sicherheit noch 5-10mm Holen. Die Halterung unten shimsen und oben einfach etwas raus ziehen. Verbiegt sich recht leicht am Hosenrohr und ist zusätzlich noch gummigelagert. Da geht noch was. Ich hab hier echt lang ausgerichtet, da ist einiges möglich, wenn wirklich alle Schrauben gelöst sind. 1 ++
testastretta_998 Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Marving in alu gebürstet,d=50mm. Die passen perfekt und sind zugelassen! ++
Janis Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 sehen gut aus, gibt es ja auch in Titan... Wollte halt schon immer Sil oder Termignoni Titan. Da Termi nur ohne ABE blieb nur Sil. Da ist man leidensfähig 🤣 ++
Pimpertski Geschrieben 24. Mai 2024 Autor Geschrieben 24. Mai 2024 Die Marving gibt es m.E. nicht in Titan. An optisch etwas matt wirkendes Carbon kann ich mich erinnern, aber (zur Zeit) wohl auch nicht mehr im Programm. Leider sind die Marving ohne Hitzeschutzaufnahme und in Alu halt Geschmackssache. Da finde ich persönlich die homologisierte Lösung von Spark fast schöner, die es auch in Titan gibt. Klanglich würde mich der Marving trotzdem mal interessieren. ++
testastretta_998 Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Für uns war der schlichte Alu Look gewollt da es aussieht wie original und die cops beim vorbei fahren nicht sofort sehen das da andere töpfe verbaut wurden. Hat sich bisher auch gelohnt muss ich sagen. Der Klang ist vollkommen ok. 1 ++
SvR Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 9 Stunden schrieb Pimpertski: Die Marving gibt es m.E. nicht in Titan. An optisch etwas matt wirkendes Carbon kann ich mich erinnern, aber (zur Zeit) wohl auch nicht mehr im Programm. Leider sind die Marving ohne Hitzeschutzaufnahme und in Alu halt Geschmackssache. Da finde ich persönlich die homologisierte Lösung von Spark fast schöner, die es auch in Titan gibt. Klanglich würde mich der Marving trotzdem mal interessieren. Hi Ich habe den Marving in Carbon an einer 998s. Passform und Klang sind sehr gut. Aber sie sind etwas dicker und daher von der Optik etwas fetter… Viele Grüße Sven ++
jhf Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 5 Minuten schrieb SvR: Ich habe den Marving in Carbon an einer 998s. Passform und Klang sind sehr gut. Aber sie sind etwas dicker und daher von der Optik etwas fetter… Von allen Anlagen, die bisher gehört habe, gefallen mir die offenen Termis in Carbon am Besten. An meiner 996 habe ich eine Arrow Anlage mit Carbon Dämpfern. Die klingt auch suppi - allerdings steht da auch „For Race Only“ drauf … ++
ktre Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) Ich präsentiere, die Lösung. Im Endeffekt am Hosenrohr ca. 0.6/0.7mm weggenommen. Somit stecken die Dinger ca. 1.3cm nun im Hosenrohr. Lies sich alles einwandfrei wieder montieren und war im Endeffekt ne Sache von ner Stunde, von welcher ein Großteil für die linke Schelle (!) draufging. Den Aufkleber rechts muss ich noch Mal tauschen Der linke Slip On ist noch immer zu nah am Heck, sobald ich mich draufhocke, stößt es an. Wie ging das mit dem Zapfen? EDIT: @testastretta_998 du hattest das geschrieben mit dem Zapfen? 🙂 Ich freue mich auf eine Nacht ohne Gedanken um eine Lösung machen. Jetzt kann ich wieder über das Wetter sudern. Bearbeitet 24. Mai 2024 von ktre 2 ++
BadMotherFucker Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Dann kömma mal ne Runde ballern!✌️ 1 ++
SvR Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb jhf: Von allen Anlagen, die bisher gehört habe, gefallen mir die offenen Termis in Carbon am Besten. An meiner 996 habe ich eine Arrow Anlage mit Carbon Dämpfern. Die klingt auch suppi - allerdings steht da auch „For Race Only“ drauf … Ich fahre die Marving ohne dB eater. Klingt auch gut und ist nicht so laut wie die offenen Termis die drauf waren als ich sie gekauft habe. Ich hatte sie auch mal gemessen und mit 97dB finde ich ist sie noch im Rahmen… Viele Grüße Sven ++
testastretta_998 Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) Ich hab mir da hinten am Schloßzapfen buchsen gedreht und unter die schloßzapfenplatte verbaut die ich so lange gemacht hab bis mir der Abstand von Heck zu heckrahmen gefallen hat. Bearbeitet 24. Mai 2024 von testastretta_998 ++
ktre Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 19 Minuten schrieb testastretta_998: Ich hab mir da hinten am Schloßzapfen buchsen gedreht und unter die schloßzapfenplatte verbaut die ich so lange gemacht hab bis mir der Abstand von Heck zu heckrahmen gefallen hat. Spannend! Nachdem ich die letzten Tage durch ganz Wien gelaufen bin auf der Suche nach nem Schlosser/Mechaniker, find ich bestimmt auch einen, der mir Buchsen dreht 😛 ++
testastretta_998 Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Du kannst das mit längeren Schrauben und Muttern zum kontern mal simulieren wie lang die buchsen sein müssen.. und wichtig, große Auflageflächen schaffen da das heck auf ner kleinen Auflagefläche Gefahr läuft zu reißen....ich hatte damals ne 3mm aluplatte drunter geschraubt und darauf die buchsen montiert. Das hat jahrelang top funktioniert. ++
jhf Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb ktre: Ich präsentiere, die Lösung. Im Endeffekt am Hosenrohr ca. 0.6/0.7mm weggenommen. Somit stecken die Dinger ca. 1.3cm nun im Hosenrohr. Lies sich alles einwandfrei wieder montieren und war im Endeffekt ne Sache von ner Stunde, von welcher ein Großteil für die linke Schelle (!) draufging. Den Aufkleber rechts muss ich noch Mal tauschen Der linke Slip On ist noch immer zu nah am Heck, sobald ich mich draufhocke, stößt es an. Wie ging das mit dem Zapfen? EDIT: @testastretta_998 du hattest das geschrieben mit dem Zapfen? 🙂 Ich freue mich auf eine Nacht ohne Gedanken um eine Lösung machen. Jetzt kann ich wieder über das Wetter sudern. Wie lang sind die Schalldämpfer - also ohne Rohre? sieht an deinem Hobel seltsam aus - bei mir enden die Schalldämpfer ein paar cm weiter hinten. ++
ktre Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 59 Minuten schrieb jhf: Wie lang sind die Schalldämpfer - also ohne Rohre? sieht an deinem Hobel seltsam aus - bei mir enden die Schalldämpfer ein paar cm weiter hinten. Keine Ahnung, aber ich find's gut 🙂 Schließt schön am Heck ab! ++
Janis Geschrieben 25. Mai 2024 Geschrieben 25. Mai 2024 vor 8 Stunden schrieb jhf: Wie lang sind die Schalldämpfer - also ohne Rohre? sieht an deinem Hobel seltsam aus - bei mir enden die Schalldämpfer ein paar cm weiter hinten. ja, bei mir auch. Offensichtlich bauen die Italiener wie sie gerade Lust haben... 🤣 ++
ktre Geschrieben 25. Mai 2024 Geschrieben 25. Mai 2024 Kommt bei mir daher, dass ich den einen Zentimeter weggeschnitten habe wahrscheinlich. Muss man die Leute von SIL in Schutz nehmen, ausnahmsweise 😛 So sah es vor der ganzen Schneiderei aus und so danach. ++
Preacher0815 Geschrieben 30. Oktober 2024 Geschrieben 30. Oktober 2024 Hey 🙂 hat zufällig jemand eine ABE liegen für die zugelassenen 50mm Anlagen? Oder die 54mm Sil Motor ? ☺️ ++
Janis Geschrieben 30. Oktober 2024 Geschrieben 30. Oktober 2024 vor 35 Minuten schrieb Preacher0815: Hey 🙂 hat zufällig jemand eine ABE liegen für die zugelassenen 50mm Anlagen? Oder die 54mm Sil Motor ? ☺️ Hey Pati, ich hab eine ABE für die 50mm Sil Titan ++
Preacher0815 Geschrieben 3. November 2024 Geschrieben 3. November 2024 Am 30.10.2024 um 18:28 schrieb Janis: Hey Pati, ich hab eine ABE für die 50mm Sil Titan Janis 😀 du bist spitze ☺️☺️. Pn? Trinkgeld? 😚🤪 ++
ktre Geschrieben 2. Juli Geschrieben 2. Juli Ich hole den Thread Mal wieder hoch, es wird Zeit für einen neuen Auspuff für mich! Nachdem die treue 748 leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, hab ich ein kleines Upgrade auf eine 996S vorgenommen! Diese steht aber nun auf den original Alutöpfen und die sollen wieder gegen was legales getauscht werden. SIL Motor sieht zwar schön aus, aber den Stress mit Flexerei und Schaaß will ich mir sehr ungern nochmal geben...Also liebäugle ich nun mit der hier vielfach erwähnten Spark Anlage (auch wenn mich das Chrom finish am Slip On Ende stört). Meine Frage: In allen Webshops steht beim Spark Slip On (50mm für die 996S) "Zur Montage mit GDU1102" und das ist dieser Sammler hier Für was brauche ich den? ++
crimpz Geschrieben 2. Juli Geschrieben 2. Juli vor einer Stunde schrieb ktre: Ich hole den Thread Mal wieder hoch, es wird Zeit für einen neuen Auspuff für mich! Nachdem die treue 748 leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, hab ich ein kleines Upgrade auf eine 996S vorgenommen! Diese steht aber nun auf den original Alutöpfen und die sollen wieder gegen was legales getauscht werden. SIL Motor sieht zwar schön aus, aber den Stress mit Flexerei und Schaaß will ich mir sehr ungern nochmal geben...Also liebäugle ich nun mit der hier vielfach erwähnten Spark Anlage (auch wenn mich das Chrom finish am Slip On Ende stört). Meine Frage: In allen Webshops steht beim Spark Slip On (50mm für die 996S) "Zur Montage mit GDU1102" und das ist dieser Sammler hier Für was brauche ich den? Bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Töpfe mit dem weiterführenden Rohr nicht auf den OEM Sammler passen. Andere Winkel/Längen. Sind anders gebaut als die üblichen ESD. Gegen das Chrom Finish hilft Scotch Brite, etwas Armkraft und ein Bier. ++
ktre Geschrieben 2. Juli Geschrieben 2. Juli vor 23 Minuten schrieb crimpz: Bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Töpfe mit dem weiterführenden Rohr nicht auf den OEM Sammler passen. Andere Winkel/Längen. Sind anders gebaut als die üblichen ESD. Gegen das Chrom Finish hilft Scotch Brite, etwas Armkraft und ein Bier. Oh neeee Darauf habe ich fast noch weniger Lust... Das wäre eine gute Idee. Wenn ich aber den Sammler auch abstecken muss, kann ich mich gerade wieder die volle SIL Gönnung (negativ gemeint) geben... ++
crimpz Geschrieben 2. Juli Geschrieben 2. Juli vor 5 Minuten schrieb ktre: Oh neeee Darauf habe ich fast noch weniger Lust... Das wäre eine gute Idee. Wenn ich aber den Sammler auch abstecken muss, kann ich mich gerade wieder die volle SIL Gönnung (negativ gemeint) geben... Ist bei den alten Kisten doch eh binnen paar wenigen Minuten erledigt? 🤔 ++
ktre Geschrieben 2. Juli Geschrieben 2. Juli Eh eh! Aber ich trauere noch meinen Termis bzw. Bos hinterher. Schellen Lösen, Federn lösen, draufstecken - Passt. ++
Empfohlene Beiträge