Pimpertski Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 Ich bin auf der Suche nach einem e-geprüften und zugelassenen Slip-On-Auspuff für die 998s (Titan oder Carbon). Optik soll zeitgemäß sein, also kein MIVV Suono oder so Krämpfe. Das ist deutlisch schwieriger als erwartet. Silmotor bietet den 50er nur für Modelle mit "flacher Ölwanne" an. Ich habe aber die tiefe Ölwanne. Wieso genau das bei Silmotor so ist, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich ja um einen Slip-On auf dem bestehenden OEM-Sammler. Kein anderre Hersteller unterscheidet da. Daniele Moto versucht das mit dem Hersteller zu klären, habe aber aktuell wenig Hoffnung. Marving habe ich noch gefunden, aber da gefällt mir das Carbon nicht so und in Alu finde ich das ehrlich gesagt nicht passend. Kennt hier einer noch einen Hersteller der was passendes für die 998s bietet oder hat einer einen mit E-Nummer abzugeben? ++
bergbewohner01 Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 Habe einen Satz offene Carbon-Töpfe, sehen wie neu aus, mackenfrei, aber eben keine Zulassung. Falls Du da was mit Eater machen kannst, einfach melden. ++
Pimpertski Geschrieben 5. Juli 2022 Autor Geschrieben 5. Juli 2022 Danke für das Angebot, aber bei offenen Töpfen bin ich raus. Hatte/hab erst wieder mega Stress mit meinen eingetragenen und nicht zu lauten Titantermis. Ohne E-Nummer ist mittlerweile nur Zinober, egal was in den Papieren steht und wie die abgenommen wurden. Das kümmert die nicht mehr, es wird trotzdem ein Fass aufgemacht. Hab da absolut keinen Bock mehr drauf! Müssen deshalb zwingend e-geprüfte Schalldämpfer sein, so dass es erst gar keine Basis für irgendwelche Unterstellungen/Verdächtigungen/Stillegungen/erloschene Betrieberlaubnis, etc. gibt. ++
Pimpertski Geschrieben 5. Juli 2022 Autor Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) @bob748Ja, denke der Marving passt als Ausweichmöglichkeit. Den habe ich als Alternative zum Silmotor im Auge, aber Alu ist halt irgendwie nicht so mein Fall und das Carbon sieht nicht gut aus. Ich hätte lieber gerne den Silmotor, am besten in Titan. Auch weil ich von der Qualität und Verarbeitung überzeugt bin. Mal sehen was Daniele Moto von Silmotor als Info zu der Geschichte mit der "flachen Ölwanne" bekommt. Ergibt für mich nämlich keinen Sinn bei einem Slip-On. Edit: Es sei denn der ist halt nur für die Standard-998, die dann die flache Ölwanne und 45mm Durchmesser am Sammler haben müsste (keine Ahnung ob das so ist). Bearbeitet 5. Juli 2022 von Pimpertski ++
jhf Geschrieben 6. Juli 2022 Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) Ich habe Sil-Moto Titan Komplett Anlage an einer meiner 998 - wenn ich wieder vom Kurzurlaub zurück bin, kann ich mal den Durchmesser checken - müsste aber wohl 54mm sein - alles in allem bin ich vom Klang nicht übermäßig begeistert. die Anlage kann es nicht im geringsten mit den Carbon Slip-on Termis meiner roten 998 aufnehmen (müssten 45mm sein). Und die Abstimmung war auch nicht einfach - der Motor läuft noch immer nicht so seidenweich wie der der anderen. Bearbeitet 7. Juli 2022 von jhf ++
bob748 Geschrieben 6. Juli 2022 Geschrieben 6. Juli 2022 Ich hab die marving in titan 45/50 für meine 748R damals gekauft. Waren die einzigen mit Zulassung. Ohne db eater auch schön dumpf. 1 ++
todde574 Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 BOS hatte mal welche in Carbon und Alu. ++
Pimpertski Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Geschrieben 7. Juli 2022 vor 15 Stunden schrieb bob748: Ich hab die marving in titan 45/50 für meine 748R damals gekauft. Waren die einzigen mit Zulassung. Ohne db eater auch schön dumpf. Die gibt es leider nur noch in Alu und mattem Carbon. Das Carbon sieht nicht gut aus und Alu ist eigentlich auch nicht mein Fall. Wie es aussieht ist Marving der einzig verbliebene Hersteller der noch straßenzugelassene Dämpfer für die 998s herstellt. Echt traurig... Am Ende wird es dann wohl Marving Alu werden. Will noch abwarten was von Silmotor kommt, also ob die nochmal einen passenden machen können oder mir das zumindet mit der Passung ausschließlich für die "flachen Ölwanne" erklären können. MIVV hatte ich auch angefragt, die normalen ovalen gibt es nur in 45mm. Der Rest passt nicht zur 998, genau wie GPR. @bob748Waren deine Marving rund, oder sind die oval (wie z.B. die Termis)? Irgendwie finde ich keine vernünftigen Bilder im Netz. ++
jhf Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Pimpertski: Will noch abwarten was von Silmotor kommt, also ob die nochmal einen passenden machen können oder mir das zumindet mit der Passung ausschließlich für die "flachen Ölwanne" erklären können. Selbst wenn sie dir eine passende anbieten koennen - check wie das Ding unter dem Motor verlaeuft. An der 996 habe ich eine Arrow Anlage, die sehr dicht genau unter der Oelablassschraube lang laeuft und daher zum Oelwechsel abgenommen werden muss - das nervt schon. Bearbeitet 7. Juli 2022 von jhf ++
Pimpertski Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jhf: Selbst wenn sie dir eine passende anbieten koennen - check wie das Ding unter dem Motor verlaeuft. An der 996 habe ich eine Arrow Anlage, die sehr dicht genau unter der Oelablassschraube lang laeuft und daher zum Oelwechsel abgenommen werden muss - das nervt schon. Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann. Bearbeitet 7. Juli 2022 von Pimpertski ++
jhf Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Pimpertski: Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann. Ich lese es so, dass die 998 Biposto (also das Basismodell) eine flache Oelwanne haben muss (wuesste jetzt nicht, dass es da Unterschiede gaebe), aber die 996R, 998R und 998S nicht. Koennte daran liegen, dass du fuer die Basis 998 einen anderen Sammler auf 50mm brauchst - an meiner roten 998 habe ich auch nur Slip-Ons. Die sind 45mm mit Original Sammler. Teilenummer ist fuer S und nicht S unterschiedlich - daher wuerde ich mal denken, die S und R haben ein 50mm System, die Basis 998 nur ein 45mm System. Bearbeitet 7. Juli 2022 von jhf ++
Flotter Otto Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 vor 47 Minuten schrieb Pimpertski: Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann. Ist das nicht was Du suchst? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sil-motor-ducati-auspuff-748-916-996/2102558267-306-815 1 ++
Pimpertski Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Geschrieben 7. Juli 2022 Wäre möglich. Daniele Moto hatte jedenfalls bei Silmotor angefragt, weil die es auch nicht wissen. Hoffe da bald eine positive Meldung zu bekommen. Meine Präferenz wäre jedenfalls der Silmotor in titan und ohne Lasergravur der Logos (ist offenbar so bestellbar). ++
Flotter Otto Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 Auf Bild 7 sieht man den montiert, sieht mMn nicht schlecht aus ++
Pimpertski Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Geschrieben 7. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Flotter Otto: Ist das nicht was Du suchst? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sil-motor-ducati-auspuff-748-916-996/2102558267-306-815 Danke. Im Grunde ja. Aber da bin ich mir unsicher ob der eben plug&play passt. Weil der Sammler ein anderer ist (996) und der das explizit erwähnt. Ich schreibe den mal an. ++
jhf Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 vor 12 Minuten schrieb Pimpertski: Danke. Im Grunde ja. Aber da bin ich mir unsicher ob der eben plug&play passt. Weil der Sammler ein anderer ist (996) und der das explizit erwähnt. Ich schreibe den mal an. Mit den Sammlern ist das so eine Sache. An meiner US 748 hatte ich ja immer die Arrow Slip-Ons montiert, weil ich den Hobel so gekauft hatte. Mir ist nie aufgefallen, dass die 50mm Rohre hatten und ein Sammler von 45 auf 50mm montiert war/ist. Fiel mir erst auf, als ich nun wieder auf die Originalen Toepfe gewechselt habe, weil der Sammler nicht wie gewuenscht funzte - Zum Glueck konnte ich aber die Rohre in den Sammler stecken, statt darueber, wie es mit dem 45mm gemacht wird - und zu meiner grossen Ueberraschung passt das ganze ganz passabel und ist auch dicht - keine Fehlzuendungen, kein Laerm ... Mittlerweile wollen die hier naemlich auch fuer schrottreife und gammelige Sammler noch eine Menge Geld sehen. ++
bob748 Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 Ich habe die marving einfach an den orginalen 45/50 Sammler der 748R gesteckt. Die Töpf sind wie die orginalen. Also die dicken. Nicht wie die ganz frühen, schmalen 916er oder Racingpötte. ++
Goddi8 Geschrieben 9. Juli 2022 Geschrieben 9. Juli 2022 Die SIL sollten passen, ich hatte die für den tiefen Sumpf an der 996. Kann mir nicht vorstellen, was bei den Töpfen unterschiedlich sein soll. In Serie sind da auch die gleichen drauf. Spark produziert noch auf Anfrage. Einfach direkt über die Webseite anschreiben. Ich hab ein paar Titan Spark und bin zufrieden. Optik schöner als die SIL weil: - die SIL dicker sind - die Spark von hinten wie offene Töpfe aussehen Grüße Thorsten ++
Janis Geschrieben 9. Juli 2022 Geschrieben 9. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Goddi8: Die SIL sollten passen, ich hatte die für den tiefen Sumpf an der 996. Kann mir nicht vorstellen, was bei den Töpfen unterschiedlich sein soll. In Serie sind da auch die gleichen drauf. Spark produziert noch auf Anfrage. Einfach direkt über die Webseite anschreiben. Ich hab ein paar Titan Spark und bin zufrieden. Optik schöner als die SIL weil: - die SIL dicker sind - die Spark von hinten wie offene Töpfe aussehen Grüße Thorsten kannst du mal nen Bild von den Spark einstellen? Haben die diese übergreifenden vernieteten endkappen oder Nietbänder? danke und grüße, Janis ++
Goddi8 Geschrieben 9. Juli 2022 Geschrieben 9. Juli 2022 Hallo Janis, hier und im Vergleich die SIL 3 ++
Pimpertski Geschrieben 10. Juli 2022 Autor Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) Scheiße ist der Silmotor lang an der 998! Warum ist der bei der 996 super und bei der 998 so ein elend langes Ding? Puh, das muss ich mir erst nochmal überlegen. Das sieht ja echt mies aus. @nick1979Hast Du gemessen wie lang der Auspuff ist? Sehe gerade, dass der so lang ist das er am Reflektor ansteht. Bearbeitet 10. Juli 2022 von Pimpertski ++
jhf Geschrieben 11. Juli 2022 Geschrieben 11. Juli 2022 vor 23 Stunden schrieb Pimpertski: Scheiße ist der Silmotor lang an der 998! Warum ist der bei der 996 super und bei der 998 so ein elend langes Ding? Puh, das muss ich mir erst nochmal überlegen. Das sieht ja echt mies aus. @nick1979Hast Du gemessen wie lang der Auspuff ist? Sehe gerade, dass der so lang ist das er am Reflektor ansteht. Ich have gerade mal an meinen SBKS geschaut: Definitiv ist der OEM-Termi Auspuff der kuerzeste, die Termi Carbon-Slip-Ons etwas laenger (ein paar Millimeter), die Arrow Carbon-Slip-Ons wieder etwas laenger (wieder ein paar Millimeter). Meine Sil-Motor und Arrow Titan Toepfe sind definitiv die laengesten - da ist zum Reflektor nicht viel Platz, sie stossen aber nicht an. Mich persoenlich stoert es nicht, dass die SIL etwas ueberstehen - finde es sogar schicker als die recht kurzen OEM-Toepfe - dadurch. Vielleicht liegt der Unterschied am Material - wie gesagt, meine Titan-Toepfe sind kuerzer als die aus Carbon. ++
Pimpertski Geschrieben 23. September 2022 Autor Geschrieben 23. September 2022 (bearbeitet) Hab sie Silmotor nun verbaut. Sie sind glücklicherweise nicht so lang wie hier mal im gelöschten Bild von einem User gepostet. Verarbeitung ist super. Passform ansich auch, bis auf die Mittelverbindung. Am Sammler liegt es nicht, bisherige Anlage haben alle gepasst. Mal sehen wie ich das löse. Vom Klang her finde ich sie gut. Bearbeitet 23. September 2022 von Pimpertski ++
Janis Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) @Pimpertski Bei mir sitzt der rechte Topf gefühlt perfekt, der Linke hängt und ist leicht verdreht. Mittelverbindung sieht genauso aus, wie hast du es gelöst? Auf deinem Bild sieht es auch so aus, als ob bei dir der linke auch leicht verdreht ist. Bearbeitet 20. Dezember 2022 von Janis ++
Pimpertski Geschrieben 20. Dezember 2022 Autor Geschrieben 20. Dezember 2022 Ich hab es noch nicht optimal lösen können. Will das im Frühjahr nochmal angehen. Die Mittelverbindung ist momentan nicht zusammenschraubbar, da fehlen ca. 2 mm. Muss das Loch verlängern. Auf dem Bild ist es mit Kabelbinder fixiert, da ich schauen wollte ob sich das Ganze nach der ersten Testfahrt noch setzt. Von der Ausrichtung her hat es aber gepasst. Einzig der linke Topf steht eben ein paar Millimetern zu weit hinten. ++
Janis Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 hat sich noch was gesetzt bei dir? Könnte der Topf spannungsfrei verbaut werden? ++
DucRider_NL_1979 Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 8 Minuten schrieb Pimpertski: Ich hab es noch nicht optimal lösen können. Will das im Frühjahr nochmal angehen. Die Mittelverbindung ist momentan nicht zusammenschraubbar, da fehlen ca. 2 mm. Muss das Loch verlängern. Auf dem Bild ist es mit Kabelbinder fixiert, da ich schauen wollte ob sich das Ganze nach der ersten Testfahrt noch setzt. Von der Ausrichtung her hat es aber gepasst. Einzig der linke Topf steht eben ein paar Millimetern zu weit hinten. Ich habe der 50 mm termignoni mit zulassung zum verkaif. 1 ++
Pimpertski Geschrieben 20. Dezember 2022 Autor Geschrieben 20. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Janis: hat sich noch was gesetzt bei dir? Könnte der Topf spannungsfrei verbaut werden? Ne, leider nicht so das es in der Mitte passt. Ich werde mir da was überlegen. Der Rest passt ja und ist ziemlich spannungsfrei. Kann da aber erst wieder im Frühjahr was zu sagen, bis dahin gehe ich nicht ran (die Kiste steht im Winterquartier). ++
jhf Geschrieben 27. Dezember 2022 Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 23.9.2022 um 15:25 schrieb Pimpertski: Bei mir passt das ganze - aber nicht weil ich mit den Winkeln etwas basteln musste, sondern weil die Töpfe parallel enden und gleich weit herausstehen. Bearbeitet 27. Dezember 2022 von jhf ++
ktre Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 Darf ich den Thread benutzen, um nach Empfehlungen für eine Ducati 748(E & Biposto) zu fragen? Bin auch auf der Suche, Slip On mit E Prüfzeichen, hier in AT ist es einfach katastrophal...Aktuell sind (glaube ich) Termis verbaut, zumindest sinds schöne Carbonrohre mit Termi Aufkleber DB Killer habe ich eh drin, Lautstärke interessiert mich nicht, nur ein "besserer" Klang als original. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die Kleine einen 45mm Sammler? Muss ich was am EPROM ändern beim Slip On? Nein, oder? Bin froh über jeden Tipp, gerne auch was gebrauchtes, falls noch jemand einen in der Garage hat ;) ++
BadMotherFucker Geschrieben 24. Februar 2023 Geschrieben 24. Februar 2023 @ktre und du bist? 🤔 👉 https://ducati-sbk.de/forum/146-newbie/ ++
Preacher0815 Geschrieben 24. Februar 2023 Geschrieben 24. Februar 2023 Hier die 54er Termignoni komplett, schon ordentlich fett das Ding. 3 ++
Preacher0815 Geschrieben 24. Februar 2023 Geschrieben 24. Februar 2023 vor 15 Stunden schrieb ktre: Darf ich den Thread benutzen, um nach Empfehlungen für eine Ducati 748(E & Biposto) zu fragen? Bin auch auf der Suche, Slip On mit E Prüfzeichen, hier in AT ist es einfach katastrophal...Aktuell sind (glaube ich) Termis verbaut, zumindest sinds schöne Carbonrohre mit Termi Aufkleber DB Killer habe ich eh drin, Lautstärke interessiert mich nicht, nur ein "besserer" Klang als original. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die Kleine einen 45mm Sammler? Muss ich was am EPROM ändern beim Slip On? Nein, oder? Bin froh über jeden Tipp, gerne auch was gebrauchtes, falls noch jemand einen in der Garage hat Wo bist du in AT? Also mich lassen Sie meistens in Ruhe, wenn eine Anhaltung stattfindet dann meistens für eine Besichtigung der Diva. Eprom kann ich dir brennen hab beide Files, für 748 bis 1999 ab 2000 bis 2002 Lg ++
Pimpertski Geschrieben 24. Februar 2023 Autor Geschrieben 24. Februar 2023 vor 15 Stunden schrieb ktre: Bin auch auf der Suche, Slip On mit E Prüfzeichen, hier in AT ist es einfach katastrophal...Aktuell sind (glaube ich) Termis verbaut, zumindest sinds schöne Carbonrohre mit Termi Aufkleber Muss ich was am EPROM ändern beim Slip On? Ja, Du hast den kleinen Krümmer an der 748. Wenn Du was legales willst, könntest Du beispielweise auch einen Silmotor holen. EPROM solltest Du anpassen, falls noch das Originale für die Werkschalldämpfer drin ist. Wenn Du schon eines hast das für die verbauten Termis geeignet ist, so lassen. Wie bereits geschrieben, bitte noch im Newbie-Bereich vorstellen. ++
ktre Geschrieben 24. Februar 2023 Geschrieben 24. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb BadMotherFucker: @ktre und du bist? 🤔 👉 https://ducati-sbk.de/forum/146-newbie/ Kommt noch, excusi! 🙂 vor 2 Stunden schrieb Preacher0815: Hier die 54er Termignoni komplett, schon ordentlich fett das Ding. Ich mag aber die fette Optik, also den langen ESD und dass er kurz unterm Heck abschliesst. Welche Termis sind das? vor einer Stunde schrieb Preacher0815: Wo bist du in AT? Also mich lassen Sie meistens in Ruhe, wenn eine Anhaltung stattfindet dann meistens für eine Besichtigung der Diva. Eprom kann ich dir brennen hab beide Files, für 748 bis 1999 ab 2000 bis 2002 Lg In Wien...bisher haben sie mich noch nicht angehalten, aber im Wiener Umland stehen sie an gefühlt jeder Ecke und ich hab schon Paranoia. Ich hab kein Hänger, keine Freunde mit Auto etc. etc. Also allein der Gedanke, das gute Stück im worst case im Wienerwald oder sonst wo in Niederösterreich etc. abzustellen, weil der Kiberer schlecht geschlafen hat, stehen zu lassen, Hänger + Auto / Sprinter irgendwo zu organisieren macht mir Bauchschmerzen. Daher muss was legales her. vor einer Stunde schrieb Pimpertski: Ja, Du hast den kleinen Krümmer an der 748. Wenn Du was legales willst, könntest Du beispielweise auch einen Silmotor holen. EPROM solltest Du anpassen, falls noch das Originale für die Werkschalldämpfer drin ist. Wenn Du schon eines hast das für die verbauten Termis geeignet ist, so lassen. Wie bereits geschrieben, bitte noch im Newbie-Bereich vorstellen. Jap, unbedingt was legales 🙂 ++
ktre Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) Kennt jemand die Brand "Acerbis"? Der wäre in der Bucht zu haben...45mm Krümmer steht in der Beschreibung, in der ABE allerdings ist die Rede von Ducati 916. In Österreich muss man die EU Betriebserlaubnis mitführen... EDIT: MSR habe ich auch noch entdeckt, hat jemand damit Erfahrungen? In Carbon kosten die 575€. Bei Stin Dinse gäbe es auch noch MIVV Anlagen "Oval" für ca. 600€ (titan oder Carbon) SIL Motor gäbe es bei Daniele Moto auf Anfrage, aber schlappe 1'100€ sind happig GPR baut auch noch welche, ca. 700€ aber die sind schon gar nicht mehr mit dem klassischen Look sondern eher a la Moto GP...passt nicht optisch, finde ich. Bearbeitet 8. September von ktre ++
Pimpertski Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Silmotor fragst Du bei @Huskyaus dem Forum hier an: Silmotor für 748. Bedenke, das Silmotor das Hochwertigste in Sachen Verarbeitung ist und dazu noch einen tollen Klang hat. Silmotor ist ähnlich hochwertig wie Akrapovic. Acerbis ist ein italienischer Ausstatter, in erster Linie im Offroad-Bereich unterwegs. Alternativ gibt es noch Spark. Den bekommst Du direkt aus Italien sehr günstig. Marving wäre eine weitere Alternative. Ansonsten einfach gebraucht schauen ob was Vernünftiges kommt. ++
ktre Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Pimpertski: Silmotor fragst Du bei @Huskyaus dem Forum hier an: Silmotor für 748. Bedenke, das Silmotor das Hochwertigste in Sachen Verarbeitung ist und dazu noch einen tollen Klang hat. Silmotor ist ähnlich hochwertig wie Akrapovic. Acerbis ist ein italienischer Ausstatter, in erster Linie im Offroad-Bereich unterwegs. Alternativ gibt es noch Spark. Den bekommst Du direkt aus Italien sehr günstig. Marving wäre eine weitere Alternative. Ansonsten einfach gebraucht schauen ob was Vernünftiges kommt. Der hat mir schon netterweise ein Angebot gemacht 🙂 Marving habe ich nur Alu entdeckt, der ist mit knapp 800€ aber dann zu teuer. (Alu wäre ja der Kompromiss) Spark habe ich keine Bezugsquelle gefunden? Gebraucht wäre perfekt, ist aber urschwer aufzutreiben. Bezüglich EPROM: Wenn jetzt grad (vermeintliche) Termis verbaut sind, müsste ich für den Spark neu programmieren? ++
Pimpertski Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Für Spark schreibst Du https://www.dragomoto.eu/it/ an. EPROM: Wenn Du schon ein anderes Mapping für Sportauspuffanlagen drauf hast, lässt Du das so wie es ist. Es geht bei der Sache nur darum, dass das Gemisch etwas fetter wird als es für die Serienauspuffanlage programmiert war. ++
cat Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Vielleicht passt das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-superbike-termignoni-carbon-auspuff-uvp-1018-/1694056404-306-8308 ++
ktre Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 52 Minuten schrieb Pimpertski: Für Spark schreibst Du https://www.dragomoto.eu/it/ an. EPROM: Wenn Du schon ein anderes Mapping für Sportauspuffanlagen drauf hast, lässt Du das so wie es ist. Es geht bei der Sache nur darum, dass das Gemisch etwas fetter wird als es für die Serienauspuffanlage programmiert war. Danke! Jup, also zur Zeit sind Carbon Termis verbaut. Zumindest ist ein Termi Aufkleber drauf...gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, zu verifizieren, dass es echte Termis sind? vor 28 Minuten schrieb cat: Vielleicht passt das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-superbike-termignoni-carbon-auspuff-uvp-1018-/1694056404-306-8308 Das passt, hat aber keine Zulassung ++
Janis Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Ich hab seit kurzem eine Sil Moto Titan 50mm mit E-Nummer und passendem Sammler an meiner 996. Also so halblegal. Komischerweise passt die E-Nummer zu den Zulassungspapieren der 996 Biposto 🤔, gehe davon aus, dass da nicht unterschieden wird. Du hättest also auch die Möglichkeit auf 45/50mm Sammler zu gehen, ob man das braucht (vor allem an der 748) kann ich nicht sagen. Verarbeitung ist schon wirklich sehr gut, Optik natürlich auch. Passform ist mMn einfach Mist. Der Linke Topf ist verdreht und steht ca. 8mm weiter raus, sodass ich die Töpfe nicht zusammenschrauben kann. Mit drücken und würgen würde es schon gehen, da bin ich aber pingelig. Werd ihn trennen und neu zusammen schweißen, damit es passt. Kann auch sein, dass ich einfach Pech hatte. Im Bild ist das Heck nicht eingerastet, kommt nochmal gut 10mm runter: Marving Titan hatte ich an meiner 999. War nach kurzer Zeit innen komplett kaputt vibriert, die Halterung war auch gerissen. Wurde aber auch nur auf der Rennstrecke und mit Killern bewegt (heiß geworden), im Straßenverkehr vielleicht nicht relevant. ++
ktre Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 vor 14 Stunden schrieb Janis: Verarbeitung ist schon wirklich sehr gut, Optik natürlich auch. Passform ist mMn einfach Mist. Der Linke Topf ist verdreht und steht ca. 8mm weiter raus, sodass ich die Töpfe nicht zusammenschrauben kann. Mit drücken und würgen würde es schon gehen, da bin ich aber pingelig. Werd ihn trennen und neu zusammen schweißen, damit es passt. Kann auch sein, dass ich einfach Pech hatte. Das habe ich doch aber öfter jetzt gelesen? Hatte @Pimpertski nicht das gleiche Thema hier weiter oben beschrieben? Das macht es nicht gerade einfacher, hätte keine Lust an einem, im Vergleich, teuren Auspuff noch was rumschweissen zu müssen...? Kann doch nicht normal sein? Mal ganz abgesehen, dass mir die Werkzeuge und vor allem die Skills fehlen ++
max.speed Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Schau dir die mal an: https://www.roadsitalia.com/de/1496-ducati-748-916-996-roadsitalia Habe mir die mal angesehen. Machen einen ganz guten Eindruck. Sind natürlich sehr kurz und vermutlich laut. Zur Passgenauigkeit kann ich dir nichts sagen. Durch die zusätzliche Steckverbindung am Dämpfer hast aber mehr Korrekturmöglichkeiten. ++
Pimpertski Geschrieben 1. März 2023 Autor Geschrieben 1. März 2023 Jo, habe das gleiche Thema wie @Janismit der Passform bei den Silmotor-Töpfen. ++
Janis Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 vor 1 Stunde schrieb max.speed: Schau dir die mal an: https://www.roadsitalia.com/de/1496-ducati-748-916-996-roadsitalia Habe mir die mal angesehen. Machen einen ganz guten Eindruck. Sind natürlich sehr kurz und vermutlich laut. Zur Passgenauigkeit kann ich dir nichts sagen. Durch die zusätzliche Steckverbindung am Dämpfer hast aber mehr Korrekturmöglichkeiten. Unglaublich hässlich die Dinger. 😬 ++
ktre Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Pimpertski: Jo, habe das gleiche Thema wie @Janismit der Passform bei den Silmotor-Töpfen. Spricht nicht unbedingt aber dann für die Vearbeitungsqualität? vor einer Stunde schrieb Janis: Unglaublich hässlich die Dinger. 😬 Muss ich leider zustimmen... Apropos: Die GPR? Gäbe es auch noch, bin zwiegespalten, ist eine komplett andere Optik. Iwie geil, aber leider auch viel zu modern und zu wenig elegant... ++
max.speed Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 vor 2 Stunden schrieb ktre: Spricht nicht unbedingt aber dann für die Vearbeitungsqualität? Muss ich leider zustimmen... Apropos: Die GPR? Gäbe es auch noch, bin zwiegespalten, ist eine komplett andere Optik. Iwie geil, aber leider auch viel zu modern und zu wenig elegant... Wenn dann die, dachte das muss ich nicht extra dazuschreiben: https://www.roadsitalia.com/de/ducati-748-916-996-roadsitalia/824-short-carbon-roadsitalia-ducati-748-916-996.html ++
Pimpertski Geschrieben 1. März 2023 Autor Geschrieben 1. März 2023 vor 5 Stunden schrieb ktre: Spricht nicht unbedingt aber dann für die Vearbeitungsqualität? Würde ich so nicht sagen. Das ist eine Summe aus Fertigungstoleranz und Abweichungen am Krümmer. Die Verarbeitung (z.B. saubere Schweißnähte) ist 1a. GPR: Bitte nicht! 1 ++
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