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Zugelassener Auspuff 998s (50 mm) - irgendwie ziemlich dünnes Angebot


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Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einem e-geprüften und zugelassenen Slip-On-Auspuff für die 998s (Titan oder Carbon). Optik soll zeitgemäß sein, also kein MIVV Suono oder so Krämpfe.

Das ist deutlisch schwieriger als erwartet. Silmotor bietet den 50er nur für Modelle mit "flacher Ölwanne" an. Ich habe aber die tiefe Ölwanne. Wieso genau das bei Silmotor so ist, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich ja um einen Slip-On auf dem bestehenden OEM-Sammler. Kein anderre Hersteller unterscheidet da. Daniele Moto versucht das mit dem Hersteller zu klären, habe aber aktuell wenig Hoffnung.

Marving habe ich noch gefunden, aber da gefällt mir das Carbon nicht so und in Alu finde ich das ehrlich gesagt nicht passend.

Kennt hier einer noch einen Hersteller der was passendes für die 998s bietet oder hat einer einen mit E-Nummer abzugeben?

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Geschrieben

Danke für das Angebot, aber bei offenen Töpfen bin ich raus. Hatte/hab erst wieder mega Stress mit meinen eingetragenen und nicht zu lauten Titantermis. Ohne E-Nummer ist mittlerweile nur Zinober, egal was in den Papieren steht und wie die abgenommen wurden. Das kümmert die nicht mehr, es wird trotzdem ein Fass aufgemacht. Hab da absolut keinen Bock mehr drauf!

Müssen deshalb zwingend e-geprüfte Schalldämpfer sein, so dass es erst gar keine Basis für irgendwelche Unterstellungen/Verdächtigungen/Stillegungen/erloschene Betrieberlaubnis, etc. gibt.

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Geschrieben (bearbeitet)

@bob748Ja, denke der Marving passt als Ausweichmöglichkeit. Den habe ich als Alternative zum Silmotor im Auge, aber Alu ist halt irgendwie nicht so mein Fall und das Carbon sieht nicht gut aus.

Ich hätte lieber gerne den Silmotor, am besten in Titan. Auch weil ich von der Qualität und Verarbeitung überzeugt bin.

Mal sehen was Daniele Moto von Silmotor als Info zu der Geschichte mit der "flachen Ölwanne" bekommt. Ergibt für mich nämlich keinen Sinn bei einem Slip-On. Edit: Es sei denn der ist halt nur für die Standard-998, die dann die flache Ölwanne und 45mm Durchmesser am Sammler haben müsste (keine Ahnung ob das so ist).

Bearbeitet von Pimpertski
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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Sil-Moto Titan Komplett Anlage an einer meiner 998 - wenn ich wieder vom Kurzurlaub zurück bin, kann ich mal den Durchmesser checken - müsste aber wohl 54mm sein - alles in allem bin ich vom Klang nicht übermäßig begeistert. die Anlage kann es nicht im geringsten mit den Carbon Slip-on Termis meiner roten 998 aufnehmen (müssten 45mm sein). Und die Abstimmung war auch nicht einfach - der Motor läuft noch immer nicht so seidenweich wie der der anderen.

Bearbeitet von jhf
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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bob748:

Ich hab die marving in titan 45/50 für meine 748R damals gekauft. Waren die einzigen mit Zulassung. Ohne db eater auch schön dumpf.

Die gibt es leider nur noch in Alu und mattem Carbon. Das Carbon sieht nicht gut aus und Alu ist eigentlich auch nicht mein Fall. Wie es aussieht ist Marving der einzig verbliebene Hersteller der noch straßenzugelassene Dämpfer für die 998s herstellt. Echt traurig... Am Ende wird es dann wohl Marving Alu werden. Will noch abwarten was von Silmotor kommt, also ob die nochmal einen passenden machen können oder mir das zumindet mit der Passung ausschließlich für die "flachen Ölwanne" erklären können. MIVV hatte ich auch angefragt, die normalen ovalen gibt es nur in 45mm. Der Rest passt nicht zur 998, genau wie GPR.

@bob748Waren deine Marving rund, oder sind die oval (wie z.B. die Termis)? Irgendwie finde ich keine vernünftigen Bilder im Netz.

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Pimpertski:

Will noch abwarten was von Silmotor kommt, also ob die nochmal einen passenden machen können oder mir das zumindet mit der Passung ausschließlich für die "flachen Ölwanne" erklären können.

Selbst wenn sie dir eine passende anbieten koennen - check wie das Ding unter dem Motor verlaeuft. An der 996 habe ich eine Arrow Anlage, die sehr dicht genau unter der Oelablassschraube lang laeuft und daher zum Oelwechsel abgenommen werden muss - das nervt schon.

Bearbeitet von jhf
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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jhf:

Selbst wenn sie dir eine passende anbieten koennen - check wie das Ding unter dem Motor verlaeuft. An der 996 habe ich eine Arrow Anlage, die sehr dicht genau unter der Oelablassschraube lang laeuft und daher zum Oelwechsel abgenommen werden muss - das nervt schon.

Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor

Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann.

Bearbeitet von Pimpertski
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Pimpertski:

Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor

Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann.

Ich lese es so, dass die 998 Biposto (also das Basismodell) eine flache Oelwanne haben muss (wuesste jetzt nicht, dass es da Unterschiede gaebe), aber die 996R, 998R und 998S nicht.

Koennte daran liegen, dass du fuer die Basis 998 einen anderen Sammler auf 50mm brauchst - an meiner roten 998 habe ich auch nur Slip-Ons. Die sind 45mm mit Original Sammler. Teilenummer ist fuer S und nicht S unterschiedlich - daher wuerde ich mal denken, die S und R haben ein 50mm System, die Basis 998 nur ein 45mm System.

Bearbeitet von jhf
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Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Pimpertski:

Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor

Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann.

Ist das nicht was Du suchst?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sil-motor-ducati-auspuff-748-916-996/2102558267-306-815

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Geschrieben

Wäre möglich. Daniele Moto hatte jedenfalls bei Silmotor angefragt, weil die es auch nicht wissen. Hoffe da bald eine positive Meldung zu bekommen.

Meine Präferenz wäre jedenfalls der Silmotor in titan und ohne Lasergravur der Logos (ist offenbar so bestellbar).

++






Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pimpertski:

Danke.

Im Grunde ja. Aber da bin ich mir unsicher ob der eben plug&play passt. Weil der Sammler ein anderer ist (996) und der das explizit erwähnt. Ich schreibe den mal an.

Mit den Sammlern ist das so eine Sache.

An meiner US 748 hatte ich ja immer die Arrow Slip-Ons montiert, weil ich den Hobel so gekauft hatte. Mir ist nie aufgefallen, dass die 50mm Rohre hatten und ein Sammler von 45 auf 50mm montiert war/ist. Fiel mir erst auf, als ich nun wieder auf die Originalen Toepfe gewechselt habe, weil der Sammler nicht wie gewuenscht funzte - Zum Glueck konnte ich aber die Rohre in den Sammler stecken, statt darueber, wie es mit dem 45mm gemacht wird - und zu meiner grossen Ueberraschung passt das ganze ganz passabel und ist auch dicht - keine Fehlzuendungen, kein Laerm ...

Mittlerweile wollen die hier naemlich auch fuer schrottreife und gammelige Sammler noch eine Menge Geld sehen.

++


Geschrieben

Ich habe die marving einfach an den orginalen 45/50 Sammler der 748R gesteckt. Die Töpf sind wie die orginalen. Also die dicken. Nicht wie die ganz frühen, schmalen 916er oder Racingpötte.

++


Geschrieben

Die SIL sollten passen, ich hatte die für den tiefen Sumpf an der 996.

Kann mir nicht vorstellen, was bei den Töpfen unterschiedlich sein soll. In Serie sind da auch die gleichen drauf.

Spark produziert noch auf Anfrage. Einfach direkt über die Webseite anschreiben. Ich hab ein paar Titan Spark und bin zufrieden. Optik schöner als die SIL weil:

- die SIL dicker sind 

- die Spark von hinten wie offene Töpfe aussehen

 

Grüße Thorsten 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Goddi8:

Die SIL sollten passen, ich hatte die für den tiefen Sumpf an der 996.

Kann mir nicht vorstellen, was bei den Töpfen unterschiedlich sein soll. In Serie sind da auch die gleichen drauf.

Spark produziert noch auf Anfrage. Einfach direkt über die Webseite anschreiben. Ich hab ein paar Titan Spark und bin zufrieden. Optik schöner als die SIL weil:

- die SIL dicker sind 

- die Spark von hinten wie offene Töpfe aussehen

 

Grüße Thorsten 

 

 

 

 

 

 

kannst du mal nen Bild von den Spark einstellen? Haben die diese übergreifenden vernieteten  endkappen oder Nietbänder? 

danke und grüße, Janis 

++




Geschrieben (bearbeitet)

Scheiße ist der Silmotor lang an der 998! Warum ist der bei der 996 super und bei der 998 so ein elend langes Ding?

Puh, das muss ich mir erst nochmal überlegen. Das sieht ja echt mies aus.:(

@nick1979Hast Du gemessen wie lang der Auspuff ist?

Sehe gerade, dass der so lang ist das er am Reflektor ansteht.

Bearbeitet von Pimpertski
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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Pimpertski:

Scheiße ist der Silmotor lang an der 998! Warum ist der bei der 996 super und bei der 998 so ein elend langes Ding?

Puh, das muss ich mir erst nochmal überlegen. Das sieht ja echt mies aus.:(

@nick1979Hast Du gemessen wie lang der Auspuff ist?

Sehe gerade, dass der so lang ist das er am Reflektor ansteht.

Ich have gerade mal an meinen SBKS geschaut:

Definitiv ist der OEM-Termi Auspuff der kuerzeste, die Termi Carbon-Slip-Ons etwas laenger (ein paar Millimeter), die Arrow Carbon-Slip-Ons wieder etwas laenger (wieder ein paar Millimeter).

Meine Sil-Motor und Arrow Titan Toepfe sind definitiv die laengesten - da ist zum Reflektor nicht viel Platz, sie stossen aber nicht an.

Mich persoenlich stoert es nicht, dass die SIL etwas ueberstehen - finde es sogar schicker als die recht kurzen OEM-Toepfe - dadurch.

Vielleicht liegt der Unterschied am Material - wie gesagt, meine Titan-Toepfe sind kuerzer als die aus Carbon.

++


  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab sie Silmotor nun verbaut. Sie sind glücklicherweise nicht so lang wie hier mal im gelöschten Bild von einem User gepostet.

Verarbeitung ist super. Passform ansich auch, bis auf die Mittelverbindung. Am Sammler liegt es nicht, bisherige Anlage haben alle gepasst. Mal sehen wie ich das löse.

Vom Klang her finde ich sie gut.

 

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Bearbeitet von Pimpertski
++


  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Pimpertski Bei mir sitzt der rechte Topf gefühlt perfekt, der Linke hängt und ist leicht verdreht. Mittelverbindung sieht genauso aus, wie hast du es gelöst?

Auf deinem Bild sieht es auch so aus, als ob bei dir der linke auch leicht verdreht ist. 

Bearbeitet von Janis
++


Geschrieben

Ich hab es noch nicht optimal lösen können. Will das im Frühjahr nochmal angehen. Die Mittelverbindung ist momentan nicht zusammenschraubbar, da fehlen ca. 2 mm. Muss das Loch verlängern. Auf dem Bild ist es mit Kabelbinder fixiert, da ich schauen wollte ob sich das Ganze nach der ersten Testfahrt noch setzt. Von der Ausrichtung her hat es aber gepasst. Einzig der linke Topf steht eben ein paar Millimetern zu weit hinten.

++




Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Pimpertski:

Ich hab es noch nicht optimal lösen können. Will das im Frühjahr nochmal angehen. Die Mittelverbindung ist momentan nicht zusammenschraubbar, da fehlen ca. 2 mm. Muss das Loch verlängern. Auf dem Bild ist es mit Kabelbinder fixiert, da ich schauen wollte ob sich das Ganze nach der ersten Testfahrt noch setzt. Von der Ausrichtung her hat es aber gepasst. Einzig der linke Topf steht eben ein paar Millimetern zu weit hinten.

Ich habe der 50 mm termignoni mit zulassung zum verkaif. 

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++


Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Janis:

hat sich noch was gesetzt bei dir? Könnte der Topf spannungsfrei verbaut werden? 

Ne, leider nicht so das es in der Mitte passt. Ich werde mir da was überlegen. Der Rest passt ja und ist ziemlich spannungsfrei. Kann da aber erst wieder im Frühjahr was zu sagen, bis dahin gehe ich nicht ran (die Kiste steht im Winterquartier).

++


Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2022 um 15:25 schrieb Pimpertski:

 

 

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Bei mir passt das ganze - aber nicht weil ich mit den Winkeln etwas basteln musste, sondern weil die Töpfe parallel enden und gleich weit herausstehen.

 

Bearbeitet von jhf
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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Darf ich den Thread benutzen, um nach Empfehlungen für eine Ducati 748(E & Biposto) zu fragen? Bin auch auf der Suche, Slip On mit E Prüfzeichen, hier in AT ist es einfach katastrophal...Aktuell sind (glaube ich) Termis verbaut, zumindest sinds schöne Carbonrohre mit Termi Aufkleber :D

DB Killer habe ich eh drin, Lautstärke interessiert mich nicht, nur ein "besserer" Klang als original. 

Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die Kleine einen 45mm Sammler? Muss ich was am EPROM ändern beim Slip On? Nein, oder? Bin froh über jeden Tipp, gerne auch was gebrauchtes, falls noch jemand einen in der Garage hat ;) 

++






Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ktre:

Darf ich den Thread benutzen, um nach Empfehlungen für eine Ducati 748(E & Biposto) zu fragen? Bin auch auf der Suche, Slip On mit E Prüfzeichen, hier in AT ist es einfach katastrophal...Aktuell sind (glaube ich) Termis verbaut, zumindest sinds schöne Carbonrohre mit Termi Aufkleber :D

DB Killer habe ich eh drin, Lautstärke interessiert mich nicht, nur ein "besserer" Klang als original. 

Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die Kleine einen 45mm Sammler? Muss ich was am EPROM ändern beim Slip On? Nein, oder? Bin froh über jeden Tipp, gerne auch was gebrauchtes, falls noch jemand einen in der Garage hat ;)

Wo bist du in AT?   Also mich lassen Sie meistens in Ruhe, wenn eine Anhaltung stattfindet  dann meistens für  eine Besichtigung  der Diva.

 Eprom kann ich dir brennen hab beide Files, für 748 bis 1999 ab 2000 bis 2002

Lg

++


Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ktre:

Bin auch auf der Suche, Slip On mit E Prüfzeichen, hier in AT ist es einfach katastrophal...Aktuell sind (glaube ich) Termis verbaut, zumindest sinds schöne Carbonrohre mit Termi Aufkleber :D
Muss ich was am EPROM ändern beim Slip On?

Ja, Du hast den kleinen Krümmer an der 748. Wenn Du was legales willst, könntest Du beispielweise auch einen Silmotor holen.

EPROM solltest Du anpassen, falls noch das Originale für die Werkschalldämpfer drin ist. Wenn Du schon eines hast das für die verbauten Termis geeignet ist, so lassen.

 

Wie bereits geschrieben, bitte noch im Newbie-Bereich vorstellen.

 

++


Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BadMotherFucker:

@ktre und du bist? 🤔

 👉 https://ducati-sbk.de/forum/146-newbie/

Kommt noch, excusi! 🙂

 

 

vor 2 Stunden schrieb Preacher0815:

Hier die 54er Termignoni komplett, schon ordentlich fett das Ding. 

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Ich mag aber die fette Optik, also den langen ESD und dass er kurz unterm Heck abschliesst. Welche Termis sind das? 

vor einer Stunde schrieb Preacher0815:

Wo bist du in AT?   Also mich lassen Sie meistens in Ruhe, wenn eine Anhaltung stattfindet  dann meistens für  eine Besichtigung  der Diva.

 Eprom kann ich dir brennen hab beide Files, für 748 bis 1999 ab 2000 bis 2002

Lg

In Wien...bisher haben sie mich noch nicht angehalten, aber im Wiener Umland stehen sie an gefühlt jeder Ecke und ich hab schon Paranoia.

Ich hab kein Hänger, keine Freunde mit Auto etc. etc. Also allein der Gedanke, das gute Stück im worst case im Wienerwald oder sonst wo in Niederösterreich etc. abzustellen, weil der Kiberer schlecht geschlafen hat, stehen zu lassen, Hänger + Auto / Sprinter irgendwo zu organisieren macht mir Bauchschmerzen. Daher muss was legales her. 
 

vor einer Stunde schrieb Pimpertski:

Ja, Du hast den kleinen Krümmer an der 748. Wenn Du was legales willst, könntest Du beispielweise auch einen Silmotor holen.

EPROM solltest Du anpassen, falls noch das Originale für die Werkschalldämpfer drin ist. Wenn Du schon eines hast das für die verbauten Termis geeignet ist, so lassen.

 

Wie bereits geschrieben, bitte noch im Newbie-Bereich vorstellen.

 

Jap, unbedingt was legales 🙂

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Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand die Brand "Acerbis"? Der wäre in der Bucht zu haben...45mm Krümmer steht in der Beschreibung, in der ABE allerdings ist die Rede von Ducati 916. In Österreich muss man die EU Betriebserlaubnis mitführen...

 

 

EDIT:

 

MSR habe ich auch noch entdeckt, hat jemand damit Erfahrungen? In Carbon kosten die 575€. 
Bei Stin Dinse gäbe es auch noch MIVV Anlagen "Oval" für ca. 600€ (titan oder Carbon)
SIL Motor gäbe es bei Daniele Moto auf Anfrage, aber schlappe 1'100€ sind happig 
GPR baut auch noch welche, ca. 700€ aber die sind schon gar nicht mehr mit dem klassischen Look sondern eher a la Moto GP...passt nicht optisch, finde ich. 

Bearbeitet von ktre
++


Geschrieben

Silmotor fragst Du bei @Huskyaus dem Forum hier an: Silmotor für 748. Bedenke, das Silmotor das Hochwertigste in Sachen Verarbeitung ist und dazu noch einen tollen Klang hat. Silmotor ist ähnlich hochwertig wie Akrapovic.

Acerbis ist ein italienischer Ausstatter, in erster Linie im Offroad-Bereich unterwegs.

Alternativ gibt es noch Spark. Den bekommst Du direkt aus Italien sehr günstig.

Marving wäre eine weitere Alternative.

Ansonsten einfach gebraucht schauen ob was Vernünftiges kommt.

 

++


Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pimpertski:

Silmotor fragst Du bei @Huskyaus dem Forum hier an: Silmotor für 748. Bedenke, das Silmotor das Hochwertigste in Sachen Verarbeitung ist und dazu noch einen tollen Klang hat. Silmotor ist ähnlich hochwertig wie Akrapovic.

Acerbis ist ein italienischer Ausstatter, in erster Linie im Offroad-Bereich unterwegs.

Alternativ gibt es noch Spark. Den bekommst Du direkt aus Italien sehr günstig.

Marving wäre eine weitere Alternative.

Ansonsten einfach gebraucht schauen ob was Vernünftiges kommt.

 

Der hat mir schon netterweise ein Angebot gemacht 🙂

Marving habe ich nur Alu entdeckt, der ist mit knapp 800€ aber dann zu teuer. (Alu wäre ja der Kompromiss) 
Spark habe ich keine Bezugsquelle gefunden? 

Gebraucht wäre perfekt, ist aber urschwer aufzutreiben. 

Bezüglich EPROM: Wenn jetzt grad (vermeintliche) Termis verbaut sind, müsste ich für den Spark neu programmieren? 

++






Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Pimpertski:

Für Spark schreibst Du https://www.dragomoto.eu/it/ an.

EPROM: Wenn Du schon ein anderes Mapping für Sportauspuffanlagen drauf hast, lässt Du das so wie es ist. Es geht bei der Sache nur darum, dass das Gemisch etwas fetter wird als es für die Serienauspuffanlage programmiert war.


Danke! 

Jup, also zur Zeit sind Carbon Termis verbaut. Zumindest ist ein Termi Aufkleber drauf...gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, zu verifizieren, dass es echte Termis sind? 
 

vor 28 Minuten schrieb cat:

Das passt, hat aber keine Zulassung :D

++


Geschrieben

Ich hab seit kurzem eine Sil Moto Titan 50mm mit E-Nummer und passendem Sammler an meiner 996. Also so halblegal. Komischerweise passt die E-Nummer zu den Zulassungspapieren der 996 Biposto 🤔, gehe davon aus, dass da nicht unterschieden wird. 

Du hättest also auch die Möglichkeit auf 45/50mm Sammler zu gehen, ob man das braucht (vor allem an der 748) kann ich nicht sagen. 

Verarbeitung ist schon wirklich sehr gut, Optik natürlich auch. Passform ist mMn einfach Mist. Der Linke Topf ist verdreht und steht ca. 8mm weiter raus, sodass ich die Töpfe nicht zusammenschrauben kann.

Mit drücken und würgen würde es schon gehen, da bin ich aber pingelig. Werd ihn trennen und neu zusammen schweißen, damit es passt. 

Kann auch sein, dass ich einfach Pech hatte. 

Im Bild ist das Heck nicht eingerastet, kommt nochmal gut 10mm runter:

IMG_20221221_152445.thumb.jpg.6bd073091fa51ed855b1f46a94ee1abf.jpg

Marving Titan hatte ich an meiner 999. War nach kurzer Zeit innen komplett kaputt vibriert, die Halterung war auch gerissen. Wurde aber auch nur auf der Rennstrecke und mit Killern bewegt (heiß geworden), im Straßenverkehr vielleicht nicht relevant. 

++


Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Janis:

Verarbeitung ist schon wirklich sehr gut, Optik natürlich auch. Passform ist mMn einfach Mist. Der Linke Topf ist verdreht und steht ca. 8mm weiter raus, sodass ich die Töpfe nicht zusammenschrauben kann.

Mit drücken und würgen würde es schon gehen, da bin ich aber pingelig. Werd ihn trennen und neu zusammen schweißen, damit es passt. 

Kann auch sein, dass ich einfach Pech hatte. 


Das habe ich doch aber öfter jetzt gelesen? Hatte @Pimpertski nicht das gleiche Thema hier weiter oben beschrieben? 

Das macht es nicht gerade einfacher, hätte keine Lust an einem, im Vergleich, teuren Auspuff noch was rumschweissen zu müssen...? Kann doch nicht normal sein? :D Mal ganz abgesehen, dass mir die Werkzeuge und vor allem die Skills fehlen :D :D :D

++








Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pimpertski:

Jo, habe das gleiche Thema wie @Janismit der Passform bei den Silmotor-Töpfen.


Spricht nicht unbedingt aber dann für die Vearbeitungsqualität? :D
 

vor einer Stunde schrieb Janis:

Unglaublich hässlich die Dinger. 😬

Muss ich leider zustimmen...

Apropos: Die GPR? Gäbe es auch noch, bin zwiegespalten, ist eine komplett andere Optik. Iwie geil, aber leider auch viel zu modern und zu wenig elegant... 
image.thumb.jpeg.00fbf14020eef342d7a906b9cccf6e94.jpeg

++


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ktre:


Spricht nicht unbedingt aber dann für die Vearbeitungsqualität? :D
 

Muss ich leider zustimmen...

Apropos: Die GPR? Gäbe es auch noch, bin zwiegespalten, ist eine komplett andere Optik. Iwie geil, aber leider auch viel zu modern und zu wenig elegant... 
image.thumb.jpeg.00fbf14020eef342d7a906b9cccf6e94.jpeg

Wenn dann die, dachte das muss ich nicht extra dazuschreiben::Prost:

https://www.roadsitalia.com/de/ducati-748-916-996-roadsitalia/824-short-carbon-roadsitalia-ducati-748-916-996.html

 

++


Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ktre:


Spricht nicht unbedingt aber dann für die Vearbeitungsqualität? 

 

Würde ich so nicht sagen. Das ist eine Summe aus Fertigungstoleranz und Abweichungen am Krümmer. Die Verarbeitung (z.B. saubere Schweißnähte) ist 1a.

GPR: Bitte nicht!

++




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