Zum Inhalt springen

Slicks V4

V4Racer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb V4Racer:

Gleiche wie du 

80 er Feder Serie ist ja ein Witz 

Wenn ich mein Bike vom Meindl hole, dann prüfe ich das.

(War nur auf die schnelle gegoogeld. Glaube auch nicht, dass da ne 80iger drin ist)

++

Geschrieben (bearbeitet)

Doch ist ne 80er oder 85er Feder drin. Gestern in der Motorrad der Test zur Fighter SP gelesen und da haben sich auch angemerkt dass die Fighter SP härtere Federn als eine v4S drin hat 

Bearbeitet von Sonnenritter
++

Geschrieben

Ich bin gerade bzgl Standard V4 mit Sergio/InntalMoto in Kontakt, er sagt mir dass das Federbein pumpt/rührt weil zu hart. Lasse mir von ihm nun n öhlins TTX bauen/abstimmen

++

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Sepp:

Ich bin gerade bzgl Standard V4 mit Sergio/InntalMoto in Kontakt, er sagt mir dass das Federbein pumpt/rührt weil zu hart. Lasse mir von ihm nun n öhlins TTX bauen/abstimmen

Bin gespannt wo du raus kommst und ober er sein Heck höher stellt. Das gleiche Problem haben die die V2s auch schon gehabt, bei der 1299 lässt sich da durch die Strebe natürlich leicht gegen arbeiten.

++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sepp:

Das verstehe ich nicht („weil zu hart“)

was ich verstehe ist:

wenn die V4 ab Werk geometrieseitig  hecklastig steht und dann noch eine zu weiche Feder (im Verhältnis zum Fahrergewicht und Speed/ Beanspruchung Federrate) verbaut ist, dann sackt das Heck am Scheitelpunkt bei gasannahme weiter ein, va wenn der Schwingendrehpunkt zu weit unten liegt (was ab Werk so zu sein scheint). Wichtig ist Abstand schwingendrehpunkt zur hinteren Radachse.

dann verlierst du anti dive Effekt ab gasannahme (Heck würde nämlich eigentlich ausfedern und die Grundgeometrie wieder erreichen)

Im Ergebnis fängst das federbein ab gasannahme an zu pumpen

bei zu wenig eingestelltem Negativfederweg (wie bei mir) knallt das federbein wenn sie dann ausfedert vllt sogar in den anschlag was wieder massive Unruhe reinbringt 

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb Sonnenritter:

Ach so 1.30 in Rijeka ist brutal schnell. Streckenrekord sind 1.28 oder so

Der Meindl hat mir erzählt, dass da so ein Freak ist, der 1:25 fährt 😆

++

Geschrieben

Ich hab Sergio gesagt was ich fahre wie ich fahre, was mein Problem is und was mein Fahrwerkmann machen würde. 

Seine Aussage war zu hart und er macht das für mich

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sepp:

Ich hab Sergio gesagt was ich fahre wie ich fahre, was mein Problem is und was mein Fahrwerkmann machen würde. 

Seine Aussage war zu hart und er macht das für mich

Kannst ja Mal berichten was dabei raus kommt, bin gespannt.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb V4Racer:

Ich denke der Kollege meindl fährt auf falschen Veranstaltung um sich zu steigern, ist ja klar wenn du selbst der schnellste bist und nur überholst dass nichts geht

wenn du aber auch Geld bei den Veranstaltungen als Instruktor verdienen möchtest, sollten auch deutlich langsamere/ggf. Anfänger bei den Events vorort sein 😉

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb turbostef:

Der Meindl hat mir erzählt, dass da so ein Freak ist, der 1:25 fährt 😆

Reiterberger ist im Oktober 21 1:26 gefahren wie ich dort war! Folger vor paar Wochen 1:27

Bearbeitet von Desmopatrick1199
++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

wenn du aber auch Geld bei den Veranstaltungen als Instruktor verdienen möchtest, sollten auch deutlich langsamere/ggf. Anfänger bei den Events vorort sein 😉

Bei dem Event war Meindl ausschließlich dort, um die 1:29 zu packen. Da hat er nicht instruiert. Da hat er auch Extra ein Video gemacht. Wenn man ihn etwas verfolgt, dann hat man deutlich erkennen können, dass er ziemlich gepushed hat und unbedingt die 1:29 bestätigen wollte. Hat ihn auch etwas genervt, dass es nicht geklappt hat.

Er sagt ja auch, dass der Sprung von 1:32 auf 1:30 und dann auf 1:29 eine Welt ist. Umso beeindruckender, dass Leute wie Folger, Canepa usw. nochmals 2-3 Skunden schneller sind. OK, eigentlich nicht verwunderlich, dass echte Profis, die das seit Jahrzehnten machen nochmals schneller sind :D

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb turbostef:

Weiß jemand, was Serienmäßig bei der V4S und bei der V4R an Federstärken vorne und hinten zum Einsatz kommt?

V4S kann ich beisteuern:

Öhlins:

Federrate ab MY 2020 hinten 85 N/mm (2018 95 N/mm)

Federn Gabel ab MY 2020 10.0 N/mm (2018 10,5 N/mm) 

++

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb turbostef:

Bei dem Event war Meindl ausschließlich dort, um die 1:29 zu packen. Da hat er nicht instruiert. Da hat er auch Extra ein Video gemacht. Wenn man ihn etwas verfolgt, dann hat man deutlich erkennen können, dass er ziemlich gepushed hat und unbedingt die 1:29 bestätigen wollte. Hat ihn auch etwas genervt, dass es nicht geklappt hat.

Er sagt ja auch, dass der Sprung von 1:32 auf 1:30 und dann auf 1:29 eine Welt ist. Umso beeindruckender, dass Leute wie Folger, Canepa usw. nochmals 2-3 Skunden schneller sind. OK, eigentlich nicht verwunderlich, dass echte Profis, die das seit Jahrzehnten machen nochmals schneller sind :D

Genau, nur war es der falsche Veranstalter müsste Dreier gewesen sein da sind die besten bei 1.32

++

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Sonnenritter:

In dem Video wird auch aufs Fahrwerk eingegangen. Die Jungs kommen zu dem Fazit dass das Fahrwerk hinten zu weich ist. Ab 23:00

Das ist aber keine R.

Was heißt zu "weich". Dämpfung? Die Federvorspannung hat ja in erster Linie nichts mit der "härte" zu tun sondern eher mit Geometrie des Fahrzeugs.

Wenn die sagen zu "weich", dann müssten die ja die Dämpgung anpassen. Sollten die aber eine zu geringe Federvorspannung bemängeln, dann könnte das bei einer 85er Feder und einem Kampfsgewicht von 100 Kilo durchaus Sinn machen.

Also bei mir ist definitiv eine 85er drin und der Meindl hat gesagt er geht auf eine 90iger oder 95iger. Er hat ja einen Prüfstand da und misst das dann entsprechend aus.

Sollte mein federbein fest sein, dann wird er das dabei feststellen. Da aber das Federbei bereits umgerüstet ist und er sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es passt.

Das Spiel in der Umlenkung ist definitiv auch ein Thema.

Und da ich nackig mittlerweile unter 90 Kilo bin sollte eine 105er Feder auch zu viel sein.

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb turbostef:

Das ist aber keine R.

Was heißt zu "weich". Dämpfung? Die Federvorspannung hat ja in erster Linie nichts mit der "härte" zu tun sondern eher mit Geometrie des Fahrzeugs.

Wenn die sagen zu "weich", dann müssten die ja die Dämpgung anpassen. Sollten die aber eine zu geringe Federvorspannung bemängeln, dann könnte das bei einer 85er Feder und einem Kampfsgewicht von 100 Kilo durchaus Sinn machen.

Also bei mir ist definitiv eine 85er drin und der Meindl hat gesagt er geht auf eine 90iger oder 95iger. Er hat ja einen Prüfstand da und misst das dann entsprechend aus.

Sollte mein federbein fest sein, dann wird er das dabei feststellen. Da aber das Federbei bereits umgerüstet ist und er sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es passt.

Das Spiel in der Umlenkung ist definitiv auch ein Thema.

Und da ich nackig mittlerweile unter 90 Kilo bin sollte eine 105er Feder auch zu viel sein.

Sie sprechen explizit die zu weiche Feder an und nicht die Dämpfung. @bu2tlerhat ja die Werte schon durchgegeben.

Hättest du es dir angeschaut ab 23:00 dann würdest du jetzt aber auch nicht fragen müssen 😘

++

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb V4Racer:

Genau, nur war es der falsche Veranstalter müsste Dreier gewesen sein da sind die besten bei 1.32

Musst mal hinfahren wenn der Canepa mit YART dort ist, der bügelt dir den Arsch mit 1,26xx auf  Bridgestone Reifen (ok)

++

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb V4Racer:

Ja war Dreier, haben eine scheiß Einteilung mit nur 3 Gruppen. Da fährst du mit 1.44 teilweiße in der schnellsten Gruppe und am nächsten Event dann plötzlich in der langsamsten. Verstehe deren System nicht und werde darum nicht mehr bei denen fahren.

++

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sonnenritter:

Ja war Dreier, haben eine scheiß Einteilung mit nur 3 Gruppen. Da fährst du mit 1.44 teilweiße in der schnellsten Gruppe und am nächsten Event dann plötzlich in der langsamsten. Verstehe deren System nicht und werde darum nicht mehr bei denen fahren.

vor 4 Minuten schrieb lucky7:

Musst mal hinfahren wenn der Canepa mit YART dort ist, der bügelt dir den Arsch mit 1,26xx auf  Bridgestone Reifen (ok)

Sind aber auch ewc Reifen für über >1000 Euro der Satz 

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb V4Racer:

Sind aber auch ewc Reifen für über >1000 Euro der Satz 

Egal - ist aber beindruckend wenn der vorbeikommt und vor allem wie wenn man selbst um die 1:33 rumsteht.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sonnenritter:

Sie sprechen explizit die zu weiche Feder an und nicht die Dämpfung. @bu2tlerhat ja die Werte schon durchgegeben.

Hättest du es dir angeschaut ab 23:00 dann würdest du jetzt aber auch nicht fragen müssen 😘

Wollte nur Klugscheissen, dass eine harten Feder das Fahrwerk nicht "härter" macht :D

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lucky7:

Egal - ist aber beindruckend wenn der vorbeikommt und vor allem wie wenn man selbst um die 1:33 rumsteht.

Der Canepa hat mich mal in Mugello in der Biondetti verblasen als gebe es kein morgen. Ich war schon am Bremsen für die Schickane und der war noch voll am Gas. Erst als er vorbei war hat er nur kurz die Bremse angetippt und ist dann im brutalsten Hangoff nach links abgeklappt. Gefühlt war das Moped aufrecht und der hing komplett neben dem Moped.

Aber Canepa ist auch bekannt dafür, dass er keine Gefangenen macht beim überholen.

In dem Rijeka Video sieht man auch gleich beim ersten Überholvorgang, dass er nur Zentimeter beim Überholen lässt.

Assi aber geil :D

++

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb turbostef:

Nicht nur, dass Canepa schneller fährt als wir (und zwar erheblich), er bekommt auch noch massig Geld dafür und seine Freundin ist eine Mega Tschechen Granate (maeh)

Ich hasse ihn :D

Brutales Gerät absolut 😛😛

++

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb turbostef:

Nicht nur, dass Canepa schneller fährt als wir (und zwar erheblich), er bekommt auch noch massig Geld dafür und seine Freundin ist eine Mega Tschechen Granate (maeh)

Ich hasse ihn :D

Die Granate könnte ruhig mal bei mir einschlagen (maeh)  wobei in meinem Alter :rolleyes:

++

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sonnenritter:

Meine der tommasini hält den Rekord mit 1.28 oder so, kann aber sein dass es noch schneller ist. 

Ja aber 1:28 mit ner 600der🤘

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!