Zum Inhalt springen

Ritzel ausbauen

fuchskuet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wollte mir ein kleineres Ritzel mit 14 Zähnen einbauen. Habe die Mutter vom Originalritzel gelöst und die Kette entspannt.

Nun bekomme ich das Ritzel nicht ab, da ich es nicht mit der Kette zusammen abziehen kann, denn da ist eine Rahmenstrebe im Weg. Die Kette kann ich nicht vom Ritzeol abnehmen, da der Nehmerzylinder stört. Habt ihr diesen auch ausgebaut, um das Ritzel entfernen zu können???

Kann man den überhaupt so einfach abnehmen, ohne Flüssigkeit zu verlieren?

Danke im Voraus.

++

Geschrieben

das stimmt wen die kette noch drauf ist kannst du die ritzel nicht ohne weitere ausbauen.ich hab bei meiner

auch zuerst den nehmerzylinder abgemacht.dann gings raus.dann die kupplung entlüften.ist keine große sache.

und viel flüssigkeit verliert man da auch nicht.

++

Geschrieben

Verstehe ich jetzt nicht ... warum sollte der Nehmerzylinder Flüssigkeit verlieren ?

Den hatte ich beim Ritzelwechsel zwar auch abmontiert, aber die Leitung dran gelassen. Es tropfte nix ...

Jup, hab ich auch so gemacht.

Zylinder abschrauben aber an der Leitung drann lassen.

++

Geschrieben

Danke Leute.

Also kann man den Nehmerzylinder einfach abschrauben. Dahinter wird dann wohl die Mechanik für die Kupplung sein. Den Schlauch wollte ich eh dranlassen.

++

Geschrieben

Nehmerzylinder mit Schlauch abschrauben aber bitte nicht Kupplung ziehen sonst kommt der Kolben raus und dann hast du die Sauerei,ich hatte ihn mal für ein paar Tage ab und dann ist mir der Kolben raus geflutscht,also wenn du ihn länger abgeschraubt lässt mit Tape vorne den Koben absichern.

++

Geschrieben

Jo - Kette komplett entspannen, Kette vom hinteren Kettenrad runternehmen,

den Kupplunszylinder runter dann gehts ganz leicht.

und bei der Gelegenheit gleich saubermachen unter der Ritzelabdeckung

*prost*

++

Geschrieben

mh komisch hab auf meiner 848 vor kurzem auf nen 14er gewechselt das geht doch easy ohne den kupplkungsnehmerzylinder abzubauen.

hatte nur die kette mit dem exzenter komplett gelöst und dann klappte das auch so ohne problem :-)

++

Geschrieben

mh komisch hab auf meiner 848 vor kurzem auf nen 14er gewechselt das geht doch easy ohne den kupplkungsnehmerzylinder abzubauen.

hatte nur die kette mit dem exzenter komplett gelöst und dann klappte das auch so ohne problem :-)

Die 848 hat ja auch ein anderes Motorgehäuse als die 1098, da kann das schon anders sein.

Zur 1098: Da hat der Luigi aus der Konstruktioin ja mal wieder richtig mitgedacht...

Gruß!

ducster

++

• 3 Monate später...
Geschrieben

hallo an alle!

wie ist denn der antritt mit dem 14er Ritzel? bei meiner M1000 war es ein unterschied wie Tag und nacht .. viel zackiger .. endlich der richtige Bums untenraus ... wie verhält es sich bei der 848?

gruss!  *thx*

++

Geschrieben

In genau 20 Tagen kann ich Dir diese Frage genau beantworten.

Ich hoffe nur, dass ich nicht über den langen Winter vergesen habe wie die Duc mit dem alten Ritzel ging. Da fällt der Vergleich immer etwas schwer.

MfG

fuchskuet

++

Geschrieben

hallo an alle!

wie ist denn der antritt mit dem 14er Ritzel? bei meiner M1000 war es ein unterschied wie Tag und nacht .. viel zackiger .. endlich der richtige Bums untenraus ... wie verhält es sich bei der 848?

gruss!  *thx*

Ähnlich?

Ca. 6 % kürzere Übersetzung halt.

++

• 1 Monat später...
Geschrieben

6%?

erscheint mir etwas hoch ... hat jemand einen link zu einer übersetzungssoftware? hatte mal eine im netz gefunden ... aber find das mal wieder ... möchte testen, wie die verhältnisse so sind ...

danke!

++

Geschrieben

6%?

erscheint mir etwas hoch ... hat jemand einen link zu einer übersetzungssoftware? hatte mal eine im netz gefunden ... aber find das mal wieder ... möchte testen, wie die verhältnisse so sind ...

danke!

naja..

Orig hast du 15-38 = 2,533

14-38 = 2,714

ich hab meine auf 14-39 übersetzt = 2,785

++

Geschrieben

danke ... wo finde ich die werte, die ich eintragen soll? gänge?primär? sekundär?

danke schon mal für eure hilfe ... es geht um die 848, falls jemand die faten schon mal ausgefüllt hat ...

merci!!

++

Geschrieben

15 Zähne sind 100% wieviele Prozent weniger sind es wenn ein Zahn fehlt?

Da muß ich kein Zahnarzt sein und auch nicht bei der AOK arbeiten um diese Zahnabrechnung hin zu kriegen. Karies an einer Duacti ist geil, da geht sie erst richtig

++

Geschrieben

So Ritzel ist montiert und Moped läuft wieder,

also der Unterschied ist schon zu merken. Obwohl eine Wintersaison dazwischen liegt, merkt man doch den kräftigeren Antritt, speziell in den ersten beiden Gängen.

In der Stadt kann man sie im driten Gang deutlich besser bewegen als vorher.

Wer also nicht unbedingt die Endgeschwindigkeit benötigt, sollte umsteigen auf ein kleineres Ritzel zugunsten der Fahrbarkeit..

++

Geschrieben

Wer also nicht unbedingt die Endgeschwindigkeit benötigt, sollte umsteigen auf ein kleineres Ritzel zugunsten der Fahrbarkeit..

Geht das denn mit der Originalkette oder muss diese gekürzt werden?

Ciao

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!