Zum Inhalt springen

Hitzeschutzeinlage OEM Auspuff weglassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da gibts Spiegelei auf Ducsitzbank 🤣

Ich denke du meinst das Hitzeschild oder? Lass es, hab das damals mal bei der 899 weggehabt. War gleich wieder dran…

++

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Simbl:

Da gibts Spiegelei auf Ducsitzbank 🤣

Ich denke du meinst das Hitzeschild oder? Lass es, hab das damals mal bei der 899 weggehabt. War gleich wieder dran…

Nein, ich mein den Filz zwischen Sammler und der silbernen Blende

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hellfighter V4:

Nein, ich mein den Filz zwischen Sammler und der silbernen Blende

Meinst du nicht, das der Entwickler sich dabei was gedacht hat?!

denke, das wird scheppern, da Alu against Stahl

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Alfarosso:

Klar - dass die Kagge dazwischen vergammelt wenns feucht wird🤣

Glaubs mir, da hab ich schon unschöne Erfahrungen gemacht und wenns irgendwie geht, lass ich die Dinger weg

++

Geschrieben

Hab ich sowohl bei der Fighter als auch bei der R Weg gemacht. 
Scheppern tut da nix, berührt sich ja nix. 
Hitze macht keinen Unterschied, auch bei den lackierten Blenden nicht. 

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Leitwolf:

Hab ich sowohl bei der Fighter als auch bei der R Weg gemacht. 
Scheppern tut da nix, berührt sich ja nix. 
Hitze macht keinen Unterschied, auch bei den lackierten Blenden nicht. 

Danke großer Anführer👍

Ich werd sie gleich von Anfang an weg lassen. 

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

++

Geschrieben
Am 29.12.2021 um 21:52 schrieb Alfarosso:

Natürlich hat der Entwickler sich was dabei gedacht!

Das wird die Lautstärke verringern!

Allen ein frohes neues Jahr 2022!

++

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kettcarkalle:

Die Matten haben null komma garnix mit der Lautstärke zutun. 
Wie sollen sie die auch beeinflussen? 
Dazu müssten sie den Abgasstrom in irgend einer Weise beeinflussen. 
Tun sie aber nicht, sind nicht mal in der Nähe davon.

Es sind Wärmedämmmatten, und nichts anderes. 

Die Abdeckungen werden immer gleich angeschraubt, Metall auf Metall, egal ob die siffigen Matten drin sind oder nicht. 
Die Abdeckungen sind, wenn sie korrekt montiert sind, fest und können nicht schäppern. 

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kettcarkalle:

Ist bei der V4 MY2020 nicht mehr vorhanden.

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leitwolf:

Die Matten haben null komma garnix mit der Lautstärke zutun. 
Wie sollen sie die auch beeinflussen? 
Dazu müssten sie den Abgasstrom in irgend einer Weise beeinflussen. 
Tun sie aber nicht, sind nicht mal in der Nähe davon.

Es sind Wärmedämmmatten, und nichts anderes. 

Die Abdeckungen werden immer gleich angeschraubt, Metall auf Metall, egal ob die siffigen Matten drin sind oder nicht. 
Die Abdeckungen sind, wenn sie korrekt montiert sind, fest und können nicht schäppern. 

Mach ja sein, dass das Wärmeschutzmatten sind aber die Lautstärke können sie trotzdem beeinflussen.

Matten in Verkleidungsteilen bringen ja auch was in Bezug auf Lautstärke.

Wenn du sagst die scheppern nicht dann glaube ich dir das.

Ich habe die Matten noch nicht abgehabt.

Ich weiß nur das sogar die Kohlefaserabdeckung über den Krümmern scheppert wenn diese keine Isolierung haben.

Und sogar ein loser Kupplungs- oder Bremsgriff kann sich negativ auf die Geräuschemission auswirken.

vor 2 Stunden schrieb Cityfoxxx:

Ist bei der V4 MY2020 nicht mehr vorhanden.

Mit welchem db(A)-Wert ist die den angegeben?

Vielleicht ist die ja wieder lauter! 🙂

Gruß Kai

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb kettcarkalle:

Mach ja sein, dass das Wärmeschutzmatten sind aber die Lautstärke können sie trotzdem beeinflussen.

Matten in Verkleidungsteilen bringen ja auch was in Bezug auf Lautstärke.

Wenn du sagst die scheppern nicht dann glaube ich dir das.

Ich habe die Matten noch nicht abgehabt.

Ich weiß nur das sogar die Kohlefaserabdeckung über den Krümmern scheppert wenn diese keine Isolierung haben.

Und sogar ein loser Kupplungs- oder Bremsgriff kann sich negativ auf die Geräuschemission auswirken.

Mit welchem db(A)-Wert ist die den angegeben?

Vielleicht ist die ja wieder lauter! 🙂

Gruß Kai

Wenn es da eine Geräuschreduzierung gibt, dann behaupte ich da jetzt mal blind und blauäugig, dass diese höchsten theoretischer Natur sein kann.

Wie gesagt, scheppern tut da nix. Die Dinger stehen so unter Spannung im verschraubten Zustand, das sich da nix bewegt.

Bei meiner 20er Fighter hatten sie auch schon gefehlt.

18 und 19 waren sie wohl  ich drin.

++

Geschrieben

Sitzen die Katalysatoren zufällig in dem Bereich in dem die Matten aufgebracht sind? Dann ist das vielleicht kein Hitzeschutz um die umliegenden Bauteile zu schützen, sondern um den Kat beim Kaltstart für eine schnellere Aufheizung zu isolieren. 

++

Geschrieben

Ich hab jetzt mal in den alten Ersatzteilkatalogen geblättert. Bis 2019 fehlten die Teile bei allen V4 Modellen; 2020 fanden sie dann Einzug bei manchen Maschinen. Und ja, es hat was mit Schall zu tun. Der Sammler setzt nicht nur durch die Auslässe Schall Emissionen frei sondern auch auf der Oberfläche und das sollen die Teile wohl reduzieren. 

Sie heißen sogar Schalldämmpaneel im Katalog und die Panigale V4 vor und um 2020 hatten auch noch mehr DB eingetragen - eher so 108, 109 etc.

++

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hänge mich mal hier ran, kann mir jemand sagen ob Position 22/23 die Matten sind?

8F819EF5-2B38-4C78-8BA5-CA0183AE594D.jpeg

Bearbeitet von mc.rock
++

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hi, beim 2022 Modell (Streetfighter) sind die auch drin.... 106DB. Sind klatsch nass die scheiß Teile. Das wird schön vor sich hin gammeln. 😕

Hat das mal einer "messen" können wie sich die Lautstärke verändert? Würde die wirklich gerne raus hauen, aber auch nicht stillgelegt werden :D Fahre Touren und kann das nicht gebrauchen. 

Danke 🙂

++

Geschrieben

Ihr macht euch das Höschen nass wegen nix und wieder nix.

Das kontrolliert doch keine Sau ob diese Gammelmatten drin sind oder nicht. 
Außerdem habt ihr 5db Toleranz beim messen. Das schaffen die Matten in 100 Jahren nicht.

++

Geschrieben

Haha, ja das ist der heutige Motorrad Fahrer. Alles muss eingetragen und für jeden Furz muss ne ABE griffbereit sein...ich wünsche mir immer öfter die zeit zurück, als ein 996 Fahrer mit offener Kupplung und termis bestaunt wurde und selbst die Polizei (mit der Aussage, das ist ne Duc, da muss da so...selbst erlebt)da gerne mal ein Auge zu gedrückt hat.

++

Geschrieben
Am 30.1.2023 um 15:07 schrieb Leitwolf:

Das kontrolliert doch keine Sau ob diese Gammelmatten drin sind oder nicht. 
Außerdem habt ihr 5db Toleranz beim messen. Das schaffen die Matten in 100 Jahren nicht.

Eben, ich Vermute sogar, dass die Matten auch die Hitze von den Alublechen fern halten sollen.

Zwecks unschönen Verfärbungen bei Regenfahrten etc. 

Ich hab die nach dem lackieren einfach wieder dazwischen geklemmt.

++

• 10 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

Gibt es schon weitere Erfahrungen ohne diese Stoffeinlagen?

Habe letzte Woche mit meinem Dealer darüber gesprochen. Die Hitze an sich ist hier nicht das Problem. Es entstehen jedoch Schallschwingungen auf die Blenden, weshalb die mit der Zeit bei den Gewinden abreissen könnten. 

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XedioZ:

Moin zusammen,

Gibt es schon weitere Erfahrungen ohne diese Stoffeinlagen?

Habe letzte Woche mit meinem Dealer darüber gesprochen. Die Hitze an sich ist hier nicht das Problem. Es entstehen jedoch Schallschwingungen auf die Blenden, weshalb die mit der Zeit bei den Gewinden abreissen könnten. 

Meine V4 my 2020 hatte die mattrn ab werk nicht mehr dran. Habe die Blenden schwarz lackiert und die haben sich nie verfärbt oder so. Meiner Meinung nach kann man die matten problemlos weglassen

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Cityfoxxx:

Meine V4 my 2020 hatte die mattrn ab werk nicht mehr dran. Habe die Blenden schwarz lackiert und die haben sich nie verfärbt oder so. Meiner Meinung nach kann man die matten problemlos weglassen

Vielen Dank für dein Feedback. Dann mache ich mir da keine Sorgen :-).

++

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei mir letztens auch die Auspuffblenden abgebaut, um sie schwarz zu lackieren (momentan ist es mir allerdings dafür deutlich zu kalt).

Die Matten waren bei meinem Mopped in die Blenden eingeklebt (teilweise hatte sich nach nun noch nicht einmal 1TKm der Kleber schon gelöst) und ich habe sie abgefummelt.

Ich denke, dass ich diese bereits jetzt angegammelten Dinger nicht wieder in die Blenden einlegen oder einkleben und erst einmal ohne fahren werde. Falls sich daraus Probleme ergeben, würde ich sie eben wieder einlegen. De-/Montage der Blenden selbst ist ja glücklicherweise kein Hexenwerk.

Bearbeitet von Slim_Jim
++

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 11.1.2024 um 08:53 schrieb Slim_Jim:

Ich habe bei mir letztens auch die Auspuffblenden abgebaut, um sie schwarz zu lackieren (momentan ist es mir allerdings dafür deutlich zu kalt).

Die Matten waren bei meinem Mopped in die Blenden eingeklebt (teilweise hatte sich nach nun noch nicht einmal 1TKm der Kleber schon gelöst) und ich habe sie abgefummelt.

Ich denke, dass ich diese bereits jetzt angegammelten Dinger nicht wieder in die Blenden einlegen oder einkleben und erst einmal ohne fahren werde. Falls sich daraus Probleme ergeben, würde ich sie eben wieder einlegen. De-/Montage der Blenden selbst ist ja glücklicherweise kein Hexenwerk.

kannst du mir bitte ein Feedback geben ob es ohne die Matten geht?

musste meine heute entsorgen, da die so vergammelt waren das sie beim reinigen zerrissen sind.  😞

falls es nicht geht, wo könnte man die außer bei Ducati bestellen?

danke euch für die Hilfe 👍

++

Geschrieben

Ihr seid ja total verantwortungslos! Die kleinen Kinder die an der Ampel warten bis eine V4 anhalten muss damit sie mit den Händen die Auspuffblenden anfassen können verbrennen sich jetzt die Finger! Also das muss ich glaub ich mal hier melden... 😆

Kai

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb el-cabron:

Meine liegen schon lange in der Tonne, noch hat sich Bella nicht darüber beschwert. 

hört sich gut an, werde sie dann auch erstmal ohne wieder anbauen und probieren. 

vor 3 Stunden schrieb lunschi:

Ihr seid ja total verantwortungslos! Die kleinen Kinder die an der Ampel warten bis eine V4 anhalten muss damit sie mit den Händen die Auspuffblenden anfassen können verbrennen sich jetzt die Finger! Also das muss ich glaub ich mal hier melden... 😆

Kai

dann gibt’s wenigstens einen lerneffekt, wie mit der berühmt berüchtigten herdplatte 😅

vor 6 Minuten schrieb Flotter Otto:

Ich habe an meinen Mopeds schon mehrfach das hier eingebaut. Und macht seit Jahren einen guten Job

https://ricambi.de/zubehoer/hitzeschutzfolie/

Danke für den link 👍

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!