Zum Inhalt springen

Variablen Schwingendrehpunkt der V4R nachrüsten / umbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@sportlerJa nee...

Ich denke doch dass man gar keine R-Rahmenplatten braucht für den Umbau. Es werden einfach die originalen genommen.  Der äußere dicke Durchmesser der Zapfen wird doch durch den Umbau gar nicht verschoben. Daher braucht man weder die der R (die sowieso nicht passen weil bei der R das Schwingenlager im Motorblock höher ist) noch die Spider-Platten weil es mit den originalen doch passt! Wer auf Supersicher gehen will bohrt sich noch die zwei Gewinde für die Madenschrauben rein und fertig.

An der Aufhängung für den Auspuff ändert sich doch überhaupt nichts. Dieselben Rahmenplatten an demselben Motor festgeschraubt also bleibt alles beim alten.

Im Endeffekt könnte man dann bei der "alten" Pani V4 den Schwingendrehpunkt um 3 mm nach oben verschieben also nicht ganz die 4 mm des aktuellen Modells aber immerhin.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb lunschi:

[...]weil bei der R das Schwingenlager im Motorblock höher ist[...]

Unter der Annahme richtig. Ist das so? Ich bin davon ausgegangen, dass R und normal gleich ist.

Damit lässt sich der Umbau schönrechnen 😎.

Bearbeitet von bu2tler
++

Geschrieben
Gerade eben schrieb bu2tler:

Unter der Annahme richtig. Ist das so? Ich bin davon ausgegangen, dass R und normal gleich ist.

...wenn ich mir die Bilder weiter oben so anschau dann hat die R genau dieselben Rahmenplatten wie die V4 '22 was die Lage der Schwingenachse angeht.

Kai

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bu2tler:

Dann fehlt uns nun noch die Angabe zu den Spannstangen (Link Rods). Modell 18/19, MY2020, die der R? Gibt es bereits eine Teilenummer vom MY2022?

V4 2018-19

6078F1CF-2F16-4CD7-B75D-EF65BC12587C.thumb.jpeg.0f802cc4bfc0a34ef34bcd51d3a04581.jpeg

V4R 2019-20

7B70972B-2A55-4117-B30E-35B41F767A2C.thumb.jpeg.4259198603473981056d8225bb7e2daf.jpeg

V4 2020-21

5B351A63-F17E-4A37-8883-4CE00C6CE6C7.thumb.jpeg.66db12bf0db5ec6f69c95e7857332b0d.jpeg

V4 2022

finde ich noch keine Angaben 

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bu2tler:

Hat jemand die Länge der R Spannstange?

140mm

++

Geschrieben

Komisch eigentlich das sie bei der V4/S ab 2020 die Länge des Federbeins an die der R angepasst habe und gleichzeitig die Spannstange gekürzt haben, 

und im selben Zug das bei der R aber nicht getan haben.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bu2tler:

Vielleicht war das der Versuch, die Anstellung der Schwinge in Richtung der der R zu bewegen, ohne das Motorgehäuse anzupassen. 

Aber die Schwinge der R steht doch identisch wie bei den Modellen von 18 bis 21?! (Zumindest wenn man sie auf Serieneinstellung lässt)

++

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Leitwolf:

Aber die Schwinge der R steht doch identisch wie bei den Modellen von 18 bis 21?! (Zumindest wenn man sie auf Serieneinstellung lässt)

Ist das so? Ich dachte das auch. Das hätte für einen Umbau auf die Exzenterverstellung den Tausch der Halteplatten zur Folge.

Andere Auffassung hierzu ist

vor 17 Stunden schrieb lunschi:

...wenn ich mir die Bilder weiter oben so anschau dann hat die R genau dieselben Rahmenplatten wie die V4 '22 was die Lage der Schwingenachse angeht.

Kai

Wer weiß dazu mehr?

++

Geschrieben

Ich denke auch das der Umbau mit den normalen halteplatten funktioniert. 
Einzig der Verzicht auf die Madenschraube bleibt.

Aber ob das wirklich stimmt, sehen wir erst wenn es einer probiert.

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bu2tler:

Ist das so? Ich dachte das auch. Das hätte für einen Umbau auf die Exzenterverstellung den Tausch der Halteplatten zur Folge.

Andere Auffassung hierzu ist

Wer weiß dazu mehr?

Ich hoffe, das ich noch im Januar die Teile an der R demontieren kann, wenn ich meinen CNC teile bekommen.

Dann kann ich sie mal mit den Standardteilen vergleichen.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leitwolf:

Nein, die R hat doch schon immer den Drehpunkt oben, siehe Bilder oben. Damit hat sie auch eine ganz andere Geometrie. Die Anpassung der Federbeinlänge und Länge der Zugstreben ab 20 war mMn. nur ne Notlösung um das Kettentrum näher an den Drehpunkt zu bekommen. Durch die steiler gestellte Schwinge wandert das Kettenrad nach unten und das Kettentrum läuft näher am Drehpunkt. Die steilere Schwinge produziert gleichzeitig noch bissl mehr mechanischen Grip aber auch Instabilität. Das wird ab 2022 wieder korrigiert. In dem Zug wird wahrscheinlich auch die Federbeinlänge und die Streben zurück genommen (beides um die Progression beizubehalten). Sonst würde die Schwinge nochmal steiler stehen. Das glaube ich nicht. 

Die R hatte wahrscheinlich schon einen guten Kompromiss aus Drehpunktlage und Schwingenanstellung. Deshalb war es nicht notwendig da was zu verändern. Dafür hatte Ducati ja auch ein Jahr mehr Zeit zur Abstimmung. 

Die Platten der R passen nur bei der R und wahrscheinlich bei der 22er.

Mein Händler hat mir dringend empfohlen auf die Madenschraube NICHT zu verzichten. 

++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb sportler:

Nein, die R hat doch schon immer den Drehpunkt oben, siehe Bilder oben. Damit hat sie auch eine ganz andere Geometrie. Die Anpassung der Federbeinlänge und Länge der Zugstreben ab 20 war mMn. nur ne Notlösung um das Kettentrum näher an den Drehpunkt zu bekommen. Durch die steiler gestellte Schwinge wandert das Kettenrad nach unten und das Kettentrum läuft näher am Drehpunkt. Die steilere Schwinge produziert gleichzeitig noch bissl mehr mechanischen Grip aber auch Instabilität. Das wird ab 2022 wieder korrigiert. In dem Zug wird wahrscheinlich auch die Federbeinlänge und die Streben zurück genommen (beides um die Progression beizubehalten). Sonst würde die Schwinge nochmal steiler stehen. Das glaube ich nicht. 

Die R hatte wahrscheinlich schon einen guten Kompromiss aus Drehpunktlage und Schwingenanstellung. Deshalb war es nicht notwendig da was zu verändern. Dafür hatte Ducati ja auch ein Jahr mehr Zeit zur Abstimmung. 

Die Platten der R passen nur bei der R und wahrscheinlich bei der 22er.

Mein Händler hat mir dringend empfohlen auf die Madenschraube NICHT zu verzichten. 

Drehpunkte oben ja, aber eingestellt auf -3! Dachte damit ist sie genau da wo die anderen Modelle auch sind?!

Wer kann denn jetzt mit Sicherheit sagen was genau stimmt?

Wenn das stimmen sollte, das die R standardmäßig schon immer auf dem Stand war, wo die 22er V4 jetzt ist, dann wäre interessant welche Spannstangen die 22er V4 jetzt benutzt. 

Da wird’s ws noch ein wenig dauern bis man das aus den Ersatzteilkatalogen entnehmen kann.

++

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Leitwolf:

Drehpunkte oben ja, aber eingestellt auf -3! Dachte damit ist sie genau da wo die anderen Modelle auch sind?!

Wer kann denn jetzt mit Sicherheit sagen was genau stimmt?

Wenn das stimmen sollte, das die R standardmäßig schon immer auf dem Stand war, wo die 22er V4 jetzt ist, dann wäre interessant welche Spannstangen die 22er V4 jetzt benutzt. 

Da wird’s ws noch ein wenig dauern bis man das aus den Ersatzteilkatalogen entnehmen kann.

Bei -3 ist der Drehpunkt ja immernoch 1mm über der 1100er bis 22. Das macht keinen großen Unterschied, OK. Ich würde bei der R mit originalen Zugstreben auf 0 (oder auch - 1,+1) einstellen und dann mal fahren. 

++

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb sportler:

Bei -3 ist der Drehpunkt ja immernoch 1mm über der 1100er bis 22. Das macht keinen großen Unterschied, OK. Ich würde bei der R mit originalen Zugstreben auf 0 (oder auch - 1,+1) einstellen und dann mal fahren. 

Bin im März in Aragon wenn Corona usw das alles zulässt. 
Da werde ich auf jeden Fall mal testen.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal zwei Bilder von einem Barni-Teil. Es konnte/wollte mir aber keiner sagen was deren Bezeichnung bedeutet.

Auch hatten sie ein anderes Pushrod drinnen. Aber auch aus der Bezeichnung wurde ich nicht schlau.

IMG_4236.JPG

IMG_4235.JPG

IMG_4237.JPG

Bearbeitet von Duc4Ever
++

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb sportler:

Heißt, durch den Umbau wäre max. +3 für MY18-21 zu erreiche, bzw. 1mm weniger als MY22. Habe mal versucht, das gegenüber zu stellen.

827685580_Bildschirmfoto2021-12-28um17_50_41.png.6106d0495a2637882eacc442ac9b4159.png

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Duc4Ever:

Hier mal zwei Bilder von einem Barni-Teil. Es konnte/wollte mir aber keiner sagen was deren Bezeichnung bedeutet.

Auch hatten sie ein anderes Pushrod drinnen. Aber auch aus der Bezeichnung wurde ich nicht schlau.

IMG_4236.JPG

IMG_4235.JPG

IMG_4237.JPG

Interessant, dass auf der Excenterbuchse "+3" steht. Ich hätte ja vermutet, dass es "+4" sein müsste. Leider fehlt der Bezug und man kann so nur vermuten, dass der R Motor den Drehpunkt bzw. das Gewinde auch nur 3 mm verschoben hat. Aber es bleibt ja durch die Verstellmöglichkeit noch Spielraum. Die rote Buchse macht für mich aber irgendwie keinen Sinn weil das Gegenstück ja nicht variabel ist. 

Auf dem Bolzen stehen Zahlen von 2-8 = Verstellbereich von 6mm wie bei der R. Eingestellt auf 2, meiner Meinung nach die oberste Position, kann man aber nur vermuten. Gibt's noch bessere Bilder? 

++

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Leitwolf:

Hier mal noch ein Werksteil, falls das irgendwen interessiert.

B9688FEC-47E3-4922-8E4C-E0F3176ACD9D.jpeg

Wie die Sachen von aussen aussehen ist ja bekannt, wie sieht das denn innen aus? Ist die schwarze Buchse geschraubt oder gesteckt und noch anders fixiert? Wie wird die Verstellung realisiert, durch verschiedene Einsätze oder auch über Excenter? Wahrscheinlich über Einsätze, damit der Radstand nicht beeinflusst wird. 

++

Geschrieben
Am 26.12.2021 um 17:14 schrieb Leitwolf:

Würde dann bedeuten bei der V4R, einfach den Schwingendrehpunkt auf +1 drehen (-3 ist Serie) und dann ist man auf dem Stand von 2022?

Das ist schon ein relativ großer Eingriff in die Geometrie! 

Hat das schon einer der R Fahrer probiert? @9to10, @JoJo, @Duc4Ever, @*1098s*

Was wäre da Zutun, Madenschraube raus, Klemmschraube lösen und dann einfach mit fettem Sechskannt drehen?

Moin, sorry lange abwesend und offline da Umzug in die neue Hütte..., ich muss gestehen das ich diese Änderung noch nicht vollzogen habe. Ich spiele am Fahrwerk, Luftdruck und Sitzposition aber solch "großen" Eingriffen war ich immer zögerlich gegenüber. Ich habe für 2022 meine Geometrie für die Front geändert und werde es im März in Valencia testen. Die Gabel vorne teste ich dann bündig oben an der Gabelbrücke. Ich habe diese Saison sehr viele Zuschriften bekommen das dies bei der R sehr hilfreich sein soll. Ich werde berichten! Wenn du dein Vorhaben umsetzt bin ich gespannt welche Eindrücke du schilderst... Grüße 

++

• 2 Monate später...
Geschrieben

Die Information zur Spannstange des MY22 ist nun auch verfügbar. Ich hab eine Liste draus gemacht:

Spannstange R 37211983AA
Spannstange V4 2018 37211983AA
Spannstange V4 2020 (-5mm) 37212211AA
Spannstange V4S 2022 (-5mm) 37212211AA
Spannstange V4 2022 (-5mm) 37212211AA

Die Federbeinlänge beim MY22 bleibt ebenfalls so wie beim MY20: 312 mm

Dem nächsten Bastelprojekt steht nichts mehr im Weg 😁 

++

Geschrieben

Super, danke! 
Da das Federbein der R eh schon bei 312 war und ich die streben aus 20 drum hab, bin ich ja bis dato auf dem Letzten von Stand 21. Gabel is auch schon weniger durchgesteckt. 

Mal sehen ob ich Muse habe und nächste Woche auf der Renne den Schwingendrehpunkt mal ändere und ob den Unterschied merke.

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bu2tler:

Die Information zur Spannstange des MY22 ist nun auch verfügbar. Ich hab eine Liste draus gemacht:

Spannstange R 37211983AA
Spannstange V4 2018 37211983AA
Spannstange V4 2020 (-5mm) 37212211AA
Spannstange V4S 2022 (-5mm) 37212211AA
Spannstange V4 2022 (-5mm) 37212211AA

Die Federbeinlänge beim MY22 bleibt ebenfalls so wie beim MY20: 312 mm

Dem nächsten Bastelprojekt steht nichts mehr im Weg 😁 

Wie lang ist denn das Federbein der 18er Modelle? 

++

Geschrieben

Was ist denn die ganze Absicht hinter den Änderungen die manche da vornehmen wollen?

Hat schon jemand das mal wirklich verglichen was der Fahrunterschied ist? Bei meiner 18er V4 habe ich mit dem Mupo Federbein überhaupt kein Bedürfnis irgendwas zu ändern, ich rede jetzt von der Rennstrecke.

Im Januar noch mal bestätigt bekommen dass die wirklich gut geht beim rausbeschleunigen, da haben mir der Rins under Öttl nicht viel abnehmen können. Beim Anbremsen dagegen allerdings….😂🤪

++

• 2 Monate später...

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe auf beiden Seiten den Imbus innen gelockert, die Madenschrauben rausgedreht und auch die Schraube an der Raste.

mit 19er Imbiss versucht gleichzeitig zu drehen, aber da bewegt sich nichts. Habe 19er Imbus auf normaler 1/2 Zoll ratsche beidseitig verwendet.

braucht man dazu einen richtigen Hebel oder mache ich was falsch?

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb V4Racer:

Hi zusammen,

ich habe auf beiden Seiten den Imbus innen gelockert, die Madenschrauben rausgedreht und auch die Schraube an der Raste.

mit 19er Imbiss versucht gleichzeitig zu drehen, aber da bewegt sich nichts. Habe 19er Imbus auf normaler 1/2 Zoll ratsche beidseitig verwendet.

braucht man dazu einen richtigen Hebel oder mache ich was falsch?

Du musst die Klemmschrauben auch lösen. Ein Hebel oder größere Gewalt sollte es nicht brauchen. 

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sportler:

Du musst die Klemmschrauben auch lösen. Ein Hebel oder größere Gewalt sollte es nicht brauchen. 

Hi, ich habe gelb markiert was ich alles gelöst habe, sonst gibt es keine Schrauben mehr? 

Hast du es schon mal versucht?

ggf muss ich dir Schwinge komplett entlasten

bei der BMW M1000RR muss man die Schwinge entlasten laut Bedienungsanleitung 

BD3E484E-BAAA-4D6F-84C3-54625600FDAC.jpeg

++

Geschrieben

Schwinge sollte entlastet sein.

also nicht auf den Hinterradständer stellen. Dann tust du dir leichter.

Entweder per Fusstastenständer, oder über die Ölwanne vorsichtig aufbocken oder Moped Aufhängen.

++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Leitwolf:

Schwinge sollte entlastet sein.

also nicht auf den Hinterradständer stellen. Dann tust du dir leichter.

Entweder per Fusstastenständer, oder über die Ölwanne vorsichtig aufbocken oder Moped Aufhängen.

Nö, die Schwinge muss nicht entlastet sein. Der Excenter lässt sich auch so drehen. Aber der Bolzen mit dem 8er Aussensechskant muss komplett raus, zumindest 5-8mm.

Es könnte höchstens sein, dass die Klemmung auf dem Excenter etwas klebt und deshalb etwas Kraft zum drehen benötigt wird. 

++

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sportler:

Nö, die Schwinge muss nicht entlastet sein. Der Excenter lässt sich auch so drehen. Aber der Bolzen mit dem 8er Aussensechskant muss komplett raus, zumindest 5-8mm.

Es könnte höchstens sein, dass die Klemmung auf dem Excenter etwas klebt und deshalb etwas Kraft zum drehen benötigt wird. 

Muss nicht, hilft aber. 
Bei mir ging’s damit deutlich leichter.

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2022 um 13:46 schrieb sportler:

Servus ich habe nun das Bild von meiner angehängt, bei mir gibt es keinen Aussensechskant…

Nur zweimal innensechskant und einmal madenschraube

1875CB39-6AB7-4E44-96DF-2C69B94B7459.jpeg

Bearbeitet von V4Racer
++

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb V4Racer:

Servus ich habe nun das Bild von meiner angehängt, bei mir gibt es keinen Aussensechskant…

Nur zweimal innensechskant und einmal madenschraube

1875CB39-6AB7-4E44-96DF-2C69B94B7459.jpeg

Dann muss die Madenschraube 5-8mm raus. Hattest Du das schon? 

++

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb sportler:

Dann muss die Madenschraube 5-8mm raus. Hattest Du das schon? 

Ja hab sie ganz raus, dann ist nächster Schritt Schwinge entlasten komm wohl nicht drum rum…

++

• 2 Wochen später...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb V4Racer:

Kennt jemand das Drehmoment des innensechskant der das Schwingen Lager spannt?

Wenn das die M20 Schrauben sind, dann müssten das 100Nm sein.

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Leitwolf:

Wenn das die M20 Schrauben sind, dann müssten das 100Nm sein.

Müsste kleiner als m20 sein, eher m10 bzw m12

A4765900-0DD7-4315-8103-78BF1373E227.jpeg

++

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich habe den Schwingendrehpunkt nun geändert auf -1 (von -3).

Es hat wunderbar funktioniert als ich die Schwinge entlastet habe. Habe dazu ein Galgen von Kern Stabi verwendet.

Loslösdrehmoment war schon gefühlt hoch, es hat leicht geknallt. Grund war das der Exzenter auf der rechten Seite verklebt war (wie oben von Euch mal beschrieben).

Nach der Tabelle von bu2tler steht dir R nun 1mm höher als das 22er Modell.

ich berichte zu meinen Fahreindrücken.

201E0FDB-75DB-4EC2-93BB-350DEC94A008.jpeg

EA57C7BF-309E-48B5-8BF8-8052870E1465.jpeg

CE3E4F23-8C89-4CD6-931C-AFBCEF262549.jpeg

Bearbeitet von V4Racer
++

Geschrieben

Die Jungs von Ducati Schilling haben übrigens an ihrer SR01 auch umgebaut auf Schwingendrehpunkt der R

Funktioniert also auch mit dem Motorgehäuse des 1100 Motor´s 

Hatte leider nicht viel Zeit sonst hätte ich mit Andy oder Axel noch kurz drüber gesprochen, werde ich aber das nächste mal machen. 

20220219_100747.jpg

20220219_100742.jpg

20220219_100745.jpg

++

• 1 Jahr später...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!