Lösung bu2tler Geschrieben 19. Dezember 2021 Lösung Geschrieben 19. Dezember 2021 Ganz neu gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit zum Service Reset, Fehler auslesen und zurücksetzen und noch einige weitere Funktionen. OBDSTAR iScan Ducati Ich habe mir das Gerät bestellt und gestern wurde es geliefert. Lieferdauer ca. 10 Tage. Meine Panigale V4 steht zerlegt in der Werkstatt und ich warte seit gut zwei Wochen auf die Lieferung der passenden Shims um den Desmoservice abzuschließen. Warten, bis die Teile geliefert werden, dann das Fahrzeug wieder zusammenbauen um den OBDSTAR iScan zu testen geht nicht. Alle Stecker fix zusammenfügen, Batterie rein und Tank auflegen Funktioniert! Als Beispiel habe ich den Desmoservice und Service zurück gesetzt. Lieferung im praktischen Karton Inhalt mit allen notwendigen Adaptern Startbildschirm Meldung Jahresservice im Dash Daten ausgelesen Service zurück gesetzt Das Gerät kann noch einiges mehr, wie das Anlernen des Gangsensors o.ä. 2 ++
Gast Geschrieben 19. Dezember 2021 Geschrieben 19. Dezember 2021 (bearbeitet) Direkt vom Hersteller ist es noch etwas günstiger https://www.obdstar.co.uk/wholesale/obdstar-iscan-for-ducati-motorcycle-diagnostic-tool.html hab ich direkt bestellt, danke für den Hinweis. Bearbeitet 19. Dezember 2021 von Gast ++
bu2tler Geschrieben 19. Dezember 2021 Autor Geschrieben 19. Dezember 2021 (bearbeitet) Nope, günstiger war mein Weg. Aliexpress ist der offizielle Vertriebskanal. Beim Bestellen wird auf Grund des Versands in die EU ein entsprechender Rabatt gewährt. Bearbeitet 19. Dezember 2021 von bu2tler ++
Gast Geschrieben 19. Dezember 2021 Geschrieben 19. Dezember 2021 Könnte man ja auch gleich hinschreiben 🤦🏻♂️ nochmal umbestellt….. ++
bu2tler Geschrieben 19. Dezember 2021 Autor Geschrieben 19. Dezember 2021 Das Gerät ist nicht nur für die V4. Auf der Herstellerseite OBDSTAR findet sich unter Funktion Manual eine Übersicht zum Download, für welche Modelle das Gerät nutzbar ist. ++
VE Geschrieben 19. Dezember 2021 Geschrieben 19. Dezember 2021 Auf jeden Fall deutlich preiswerter als mein TEXA ++
lunschi Geschrieben 26. Dezember 2021 Geschrieben 26. Dezember 2021 Am 19.12.2021 um 18:03 schrieb bu2tler: Das Gerät ist nicht nur für die V4. Auf der Herstellerseite OBDSTAR findet sich unter Funktion Manual eine Übersicht zum Download, für welche Modelle das Gerät nutzbar ist. Sehr dubios... Die Herstellerseite will Firefox nicht öffnen und wenn ich die Übersicht herunterladen will mault Norton gleich rum. Bis Du schon assimiliert worden? 😅 Kai ++
redwing Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 Ich kann die V4 Euro 5 Modelle nicht in der Liste finden…. ++
Gast Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 vor 30 Minuten schrieb redwing: Ich kann die V4 Euro 5 Modelle nicht in der Liste finden…. Habs noch nicht angeschlossen da mein Stecker hinter der Heckabdeckung ist. Plane das aber am WE zu machen. Habe ja ne V4 2021. jedoch gibt es Updates für die Software, wenn also nicht drin kommt das sicher noch. ++
bu2tler Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Geschrieben 6. Januar 2022 Im Lieferumfang ist ein 3pin und 4pin Adapter (Euro 4). Meines Wissens ist der Euro 5 Anschluss ein anderer. ++
redwing Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte. @bu2tlerHast Du den Desmoservice an Deiner V4 selbst durchgeführt? Mich über ein Bericht darüber sehr interessieren. ++
Gast Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 vor 28 Minuten schrieb bu2tler: Im Lieferumfang ist ein 3pin und 4pin Adapter (Euro 4). Meines Wissens ist der Euro 5 Anschluss ein anderer. Ja ist er - aber ich hab den Adapter schon durch den Laptimer mit OBD Anschluss ++
bu2tler Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Geschrieben 6. Januar 2022 vor 6 Minuten schrieb redwing: @bu2tlerHast Du den Desmoservice an Deiner V4 selbst durchgeführt? Mich über ein Bericht darüber sehr interessieren. Ja, ist ja kein Hexenwerk. Allerdings Desmoservice klingt viel schöner und aufwändiger als Ventile einstellen. Ein bisschen ist es das ja auch. Sind halt nicht 16, sonder 32 Werte zu kontrollieren und ggf. einzustellen. Bei mir: 4 innerhalb der Toleranz und im Bereich des von mir bevorzugten Einstellwerts 11 außerhalb der Toleranz 17 an der Toleranzgrenze 28 Werte auf den entsprechenden Einstellwert korrigiert. Die notwendigen Shims sind natürlich weder beim Händler vor Ort noch online vorrätig. Aktuell warte ich seit 4 Wochen auf die Lieferung der Shims, einige Schließer sind noch immer im Rückstand. 🤬 Dann nur noch zusammenbauen. 1 ++
Jrkk Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 I got mine yesterday, working perfectly. Xmas sales 436€ No additional fees to europe. From here:https://www.uobdii.com/wholesale/obdstar-iscan-for-ducati-motorcycle-diagnostic-tool.html Seems that prices are higher now. ++
redwing Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 vor 31 Minuten schrieb bu2tler: Allerdings Desmoservice klingt viel schöner und aufwändiger als Ventile einstellen. Hast Du ein Werkstatthandbuch als Arbeitsgrundlage? Ich hätte große Lust, mich da hineinzuarbeiten…. ++
VE Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb bu2tler: Ja, ist ja kein Hexenwerk. Allerdings Desmoservice klingt viel schöner und aufwändiger als Ventile einstellen. Ein bisschen ist es das ja auch. Sind halt nicht 16, sonder 32 Werte zu kontrollieren und ggf. einzustellen. Bei mir: 4 innerhalb der Toleranz und im Bereich des von mir bevorzugten Einstellwerts 11 außerhalb der Toleranz 17 an der Toleranzgrenze 28 Werte auf den entsprechenden Einstellwert korrigiert. Die notwendigen Shims sind natürlich weder beim Händler vor Ort noch online vorrätig. Aktuell warte ich seit 4 Wochen auf die Lieferung der Shims, einige Schließer sind noch immer im Rückstand. 🤬 Dann nur noch zusammenbauen. Hast du einen Satz Shims bestellt? Hatte mal Sätze für meine Kawas.. Wie aufwendig ist Ventile / Desmoservice? Man kann dann doch sogar sehr genau einstellen, wenn man sich Mühe gibt (und die Toleranz eingrenzen), oder? ++
bu2tler Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Geschrieben 6. Januar 2022 vor 17 Minuten schrieb VE: Hast du einen Satz Shims bestellt? Nein. Nur die notwendigen. vor 18 Minuten schrieb VE: Wie aufwendig ist Ventile / Desmoservice? Was soll ich dazu sagen? Ist eine Fleißaufgabe. Ok, und jetzt mache ich mich unbeliebt, wer nach dem Anbauen von Carbon Teilen glaubt er sei ein Mechaniker, sollte es vielleicht mit Unterstützung machen 😉 vor 21 Minuten schrieb VE: Man kann dann doch sogar sehr genau einstellen, wenn man sich Mühe gibt (und die Toleranz eingrenzen), oder? Ja, darum werden 28 Werte korrigiert und nicht 11. ++
VE Geschrieben 7. Januar 2022 Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb bu2tler: Was soll ich dazu sagen? Ist eine Fleißaufgabe. Ok, und jetzt mache ich mich unbeliebt, wer nach dem Anbauen von Carbon Teilen glaubt er sei ein Mechaniker, sollte es vielleicht mit Unterstützung machen 😉 Na ja, einen Crossmotor hatte ich mit meinem Sohn auch schon völlig zerlegt, und Ventile einstellen an einer Nicht-Desmo ist ja auch kein Thema - Desmo hatte ich bisher halt noch nicht gemacht.. Bearbeitet 7. Januar 2022 von VE ++
bu2tler Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Geschrieben 7. Januar 2022 vor 54 Minuten schrieb VE: Ventile einstellen an einer Nicht-Desmo ist ja auch kein Thema Dann klappt das 👍- meine Meinung ++
redwing Geschrieben 7. Januar 2022 Geschrieben 7. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb bu2tler: Dann klappt das 👍- meine Meinung Vielleicht kannst Du das Vorgehen in einem neuen thread mal beschreiben. Hast Du Fotos etc.? Sicherlich würde das in Corona-lastigen Themenzeiten einige interessieren oder ablenken…. 😉 ++
bu2tler Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Geschrieben 7. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb redwing: Vielleicht kannst Du das Vorgehen in einem neuen thread mal beschreiben. Hast Du Fotos etc.? Sicherlich würde das in Corona-lastigen Themenzeiten einige interessieren oder ablenken…. 😉 Ich verstehe den Wunsch. Gleichwohl fotografiere ich noch nicht mal mein Essen. Beim Schrauben ist das ähnlich. Keine Frage, es gibt Aufgaben, da ist die Kamera im Smartphone ein Gewinn und ich nutze das auch. Für Standard Aufgaben, wie Ventile einstellen, gilt das allerdings nicht. Sorry 🤷♂️ 2 ++
Sonnenritter Geschrieben 7. Januar 2022 Geschrieben 7. Januar 2022 Seltsame Argumentation, Ventile einstellen mag für dich Standard sein, für sicher 90% der Nutzer hier wohl kaum. Sag doch einfach du hast keinen Bock drauf, hätte ich auch nicht 👍 ++
bu2tler Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Geschrieben 7. Januar 2022 vor 58 Minuten schrieb Sonnenritter: Seltsame Argumentation, Ventile einstellen mag für dich Standard sein, für sicher 90% der Nutzer hier wohl kaum. Sag doch einfach du hast keinen Bock drauf, hätte ich auch nicht 👍 Interessante Unterstellung... Eine Frage war: hast Du Fotos. Diese habe ich verneint. ++
furli Geschrieben 30. März 2022 Geschrieben 30. März 2022 Hallo bu2tler, Super das ich mich hier im Forum angemeldet habe!! Hätte ich schon längst machen sollen!! Habe sehr aufmerksam das Thema zum Obdstar gelesen! Auch habe ich die Liste der Fahrzeuge genau durchgesehen und wurde bei Panigale V2 auch fündig . Hätte aber ein paar Fragen die nicht zwangsläufig das Forum interessieren . Gruß Furli ++
guenter Geschrieben 5. April 2022 Geschrieben 5. April 2022 Ich würde noch nachhaken wollen: gibt es einen Adapterstecker für die E5 Modelle Danke Guenter ++
Duc73 Geschrieben 22. April 2022 Geschrieben 22. April 2022 An die Jungs die den Obdstar haben. Gibts sowas wie eine Bedienungsanleitung zum runter laden? Würde gerne verstehen was damit alles gemacht werden kann, bevor ich mit mir das hole. Zb. sowas wie nen Gangsensor Anlernen. Hab keine Lust mehr wegen irgendwas banales auf der Rennstrecke als Zuschauer zu enden nur weil die Mühle (Pani V4. / 19“)bissl rum zickt. Grus Fil ++
bu2tler Geschrieben 22. April 2022 Autor Geschrieben 22. April 2022 vor 58 Minuten schrieb Duc73: eine Bedienungsanleitung Nein. Ist grundsätzlich selbsterklärend. Das entbindet nicht davon, die notwendigen Schritte für die jeweilige Prozedur zu kennen. Beispiel: das Anlernen eines Schlüssels kann auch mit dem OBDSTAR eingeleitet werden. Das Vorgehen, also hier das Wechseln der Schlüssel, gibt das Tool nicht vor. Das geschieht nach den Herstellervorgaben. 1 ++
DesmoRider Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 vor 20 Stunden schrieb heisenberg.021: Ist jemand zufällig aus dem Frankfurter Raum mit so einem Gerät und könnte mir den Service an meiner V4S 2020 zurückstellen? Yes... meld dich gerne per PM. Bin direkt in Frankfurt. ++
Rolli Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 Hallo, kann man mit dem OBDStar auch den PIN zurücksetzen ? Ist jemand hier mit so einem Gerät im Großraum Donauwörth ? Gruß Roland ++
bu2tler Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Geschrieben 7. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Rolli: kann man mit dem OBDStar auch den PIN zurücksetzen ? ja ++
Rolli Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 klingt gut. Wo kauft man den OBDStar denn derzeit am günstigsten ? Gruß ++
kazir Geschrieben 25. Juli 2022 Geschrieben 25. Juli 2022 Hallo zuerst mal. Wie sieht es mit Nockenwellen Position Stellmotoren aus, funkt das auch ? Danke lg Karl ++
bu2tler Geschrieben 25. Juli 2022 Autor Geschrieben 25. Juli 2022 vor 35 Minuten schrieb kazir: Hallo zuerst mal. Wie sieht es mit Nockenwellen Position Stellmotoren aus, funkt das auch ? Danke lg Karl https://ducati-sbk.de/forum/146-newbie/ ++
HF Geschrieben 23. November 2022 Geschrieben 23. November 2022 Salve, Hab den OBDSTAR für die V4 hier liegen. Was muss man machen, wenn man den für ein anderes Fabrikat (z.B. MV) benutzen will? Neues Kabel leuchtet mir ein, aber wie bekomme ich die passende Software? Grazie mille HF ++
Gast Geschrieben 3. März 2023 Geschrieben 3. März 2023 Im Moment ist der Update Service für 1 Jahr um 40% günstiger!!!! OBDSTAR iScan Series Update Service for One Year Subscription (obdstarstore.com) Es ist jetzt auch die EURO5 Panigale enthalten. Motorcycle/E-Moto Upgrade Announcement of February 2023 - Motorcycle/E-Moto - OBDSTAR Technology Co., Ltd ++
Fifty4 Geschrieben 10. März 2023 Geschrieben 10. März 2023 Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass mit dem Kauf das Grät auch offline einsetzbar ist und nicht ständig mit einem Lizenz- / Update Server verbunden sein muss. Also benutzbar ohne Lizenzmodell bzw. versteckten Kosten dahinter. Die andere Frage ist natürlich wie das Gerät aktuell gehalten werden kann, wenn z.B. neue Modelle unterstützt werden sollen (vgl. Eur4/Euro5). Kaufe ich dann einen einjährigen Update Service? Schon mal danke für die Antwort(en) 🙏 Übrigens sehe ich aktuell Preise von 380.- (Harley - bitte nicht kommentieren) bis 437.- (Ducati). Ist das Kabel für eine Ducati so viel komplexer?? Oder hab ich was übersehen? ++
bu2tler Geschrieben 10. März 2023 Autor Geschrieben 10. März 2023 vor 13 Minuten schrieb Fifty4: Bin davon ausgegangen, dass mit dem Kauf das Grät auch offline einsetzbar ist und nicht ständig mit einem Lizenz- / Update Server verbunden sein muss. Das ist so. Am 3.3.2023 um 14:18 schrieb t_s_o: m Moment ist der Update Service für 1 Jahr um 40% günstiger!!!! Prüft erst einmal, auf wann das Ablaufdatum bei euch gesetzt ist. Bei mir läuft das noch ein paar Jahre ++
Fifty4 Geschrieben 10. März 2023 Geschrieben 10. März 2023 @bu2tler SUPER!! Und vielen Dank für die schnelle Antwort ++
Gast Geschrieben 10. März 2023 Geschrieben 10. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Fifty4: Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass mit dem Kauf das Grät auch offline einsetzbar ist und nicht ständig mit einem Lizenz- / Update Server verbunden sein muss. Also benutzbar ohne Lizenzmodell bzw. versteckten Kosten dahinter. Die andere Frage ist natürlich wie das Gerät aktuell gehalten werden kann, wenn z.B. neue Modelle unterstützt werden sollen (vgl. Eur4/Euro5). Kaufe ich dann einen einjährigen Update Service? Schon mal danke für die Antwort(en) 🙏 Übrigens sehe ich aktuell Preise von 380.- (Harley - bitte nicht kommentieren) bis 437.- (Ducati). Ist das Kabel für eine Ducati so viel komplexer?? Oder hab ich was übersehen? Es kommen monatlich Updates heraus. Nicht immer ist ein Ducati Modell oder Funktion dabei. Wenn Du eine ältere Ducati fährst, gibt es auch keine Wesentlichen Updates mehr. Ich habe aber eine V4 2021 und dieses Modell kommt jetzt erst mit den Updates ins Spiel. Also, älteres Modell kein Update Service notwendig. Neues Modell, kommst da nicht drum rum. Bei mir war 2 Jahre Update inkl. Wie lange die Lizenz noch gültig ist, sieht man kaum. Dazu die Software öffnen und dann rechts auf Service oder Konto klicken. (Eines der Kacheln im DDP.) und dann steht es im Fenster oben in der Kopfzeile. Super klein, grün wenn noch gültig mit Ablaufdatum, rot wenn schon abgelaufen mit Ablaufdatum. Wichtig, ist der Service größer 7 Tage abgelaufen, kostet es den doppelten Preis. ++
HerbSF848 Geschrieben 21. März 2023 Geschrieben 21. März 2023 Am 19.12.2021 um 16:03 schrieb bu2tler: Ganz neu gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit zum Service Reset, Fehler auslesen und zurücksetzen und noch einige weitere Funktionen. OBDSTAR iScan Ducati Ich habe mir das Gerät bestellt und gestern wurde es geliefert. Lieferdauer ca. 10 Tage. Meine Panigale V4 steht zerlegt in der Werkstatt und ich warte seit gut zwei Wochen auf die Lieferung der passenden Shims um den Desmoservice abzuschließen. Warten, bis die Teile geliefert werden, dann das Fahrzeug wieder zusammenbauen um den OBDSTAR iScan zu testen geht nicht. Alle Stecker fix zusammenfügen, Batterie rein und Tank auflegen Funktioniert! Als Beispiel habe ich den Desmoservice und Service zurück gesetzt. Lieferung im praktischen Karton Inhalt mit allen notwendigen Adaptern Startbildschirm Meldung Jahresservice im Dash Daten ausgelesen Service zurück gesetzt Das Gerät kann noch einiges mehr, wie das Anlernen des Gangsensors o.ä. Für welche Ducati Modelle ist das verwendbar, gibt es eine Auflistung? Danke! ++
bu2tler Geschrieben 21. März 2023 Autor Geschrieben 21. März 2023 vor 49 Minuten schrieb HerbSF848: Für welche Ducati Modelle ist das verwendbar, gibt es eine Auflistung? Danke! steht oben: Am 19.12.2021 um 18:03 schrieb bu2tler: Auf der Herstellerseite OBDSTAR findet sich unter Funktion Manual eine Übersicht zum Download, für welche Modelle das Gerät nutzbar ist. ++
HerbSF848 Geschrieben 21. März 2023 Geschrieben 21. März 2023 Ich finde das nicht, wo ist die Funktion Manual? ++
RolandH. Geschrieben 21. März 2023 Geschrieben 21. März 2023 http://www.obdstar.com/Products_281.html ++
bu2tler Geschrieben 21. März 2023 Autor Geschrieben 21. März 2023 Bitte nicht falsch verstehen. Wenn es nicht gelingt, dem von mir oder @RolandH. angegebenen Verweis zu folgen und dort den Reiter Funktion Manual anzuklicken, sich das User Manual (pdf) und die Liste der unterstützten Fahrzeuge (excel Listen als rar gepackt) anzueignen, könnte es sein, dass Du mit dem Produkt nicht glücklich wirst. Das Tool iScan ist grundsätzlich selbst erklärend, allerdings: Am 22.4.2022 um 17:12 schrieb bu2tler: Das entbindet nicht davon, die notwendigen Schritte für die jeweilige Prozedur zu kennen. Beispiel: das Anlernen eines Schlüssels kann auch mit dem OBDSTAR eingeleitet werden. Das Vorgehen, also hier das Wechseln der Schlüssel, gibt das Tool nicht vor. Das geschieht nach den Herstellervorgaben. ++
Gast Geschrieben 21. März 2023 Geschrieben 21. März 2023 Unterstütze Modelle ist etwas fragwürdig bei dem Tool. Denn unterstützt heißt nicht full supported. Du musst dich an der update Tabelle die jeden Monat herauskommt orientieren. ++
Fifty4 Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 Bin letzte Woche auf die Aktion von OBDSTAR gestossen. OBDSTAR iScan for Ducati für 338 EUR und 18 Monate Updates, wenn nach Erhalt die Seriennummer nachgemeldet wird. Ich hatte im Vorfeld ein paar Fragen hinsichtlich Funktionalität. https://www.obdstar.co.uk/wholesale/obdstar-iscan-for-ducati-motorcycle-diagnostic-tool.html Auf dieser Seite kann man auch das Manual (https://www.obdstar.co.uk/upload/pro/23072616903637504883.pdf) und die Funktionsabdeckungen als Excel(!) File (https://www.obdstar.co.uk/upload/pro/24090317254317283500.zip) herunterladen. Z.B. beim ABS bedeutet Active Test nicht wie bei der Benzinpumpe aktivieren der Pumpe sondern Kontrolle, ob elektonisch alles ok ist. Da ich das Produkt auch für ein anderes Fabrikat einsetzen wollte, bin ich davon ausgegangen, dass hier eine Selektion unterschiedlicher Hersteller wie im Handbuch beschrieben möglich ist. Bei mir sieht aber das anders aus: Eine Nachfrage beim Support ergab, dass 'Iscan series is single model' sodass man für jedes Fabrikat die entsprechende Hardware kaufen muss. Ein anderes Preismodel scheint es nicht zu geben. Nun frage ich mich, war das schon immer so oder hat sich das Preismodel geändert. Wie geschrieben bin ich hier von Manual ausgegangen. Bei einem 'single model' mit knapp 400 EUR Anschaffung und Updates von 100 EUR jährlich (Promotions jetzt mal aussen vor gelassen) frage ich mich da schon, ob es nicht auch günstigere Alternativen gibt, die auch für unterschiedliche Fabrikate eingesetzt werden können. Dies alles unter den Gesichtspunkt, dass ich Schwabe bin 😇 p.s. noch zu den Updates: die gab's auch für 40 EUR, wenn sie nicht länger als ein paar Tage abgelaufen waren. Sonst 70 EUR. Und die Kommunikation mit dem Support war sehr gut, sofern man nicht in die Abhängigkeit der Zeitverschiebung mit China kommt. ++
Empfohlene Beiträge