TheVikingGer Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit durchsichtigen Kupplungsdeckln für die SFV4? Ich konnte bisher auf keiner Zubehörseite was von ner ABE oder Ähnlichem lesen… ich möchte so n auffälliges Bauteil nur ungern ohne ABE fahren. An die von euch, die eine solche Abdeckung haben, wie sind eure Erfahrungen? Bleibt alles dicht usw.? LG, Viking ++
Stephan Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Kupplungsgehaeuse-fuer-Umbau-auf-Clear-Kupplungsdeckel-Ducati-Streetfighter-V4-Panigale-V4-MTS-V4::2993.html ABE ? Für was ? ++
TheVikingGer Geschrieben 12. November 2021 Autor Geschrieben 12. November 2021 vor einer Stunde schrieb Stephan: https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Kupplungsgehaeuse-fuer-Umbau-auf-Clear-Kupplungsdeckel-Ducati-Streetfighter-V4-Panigale-V4-MTS-V4::2993.html ABE ? Für was ? Naja das ist n Anbauteil welches nicht von Ducati selbst kommt, also brauch ich ne ABE dafür oder nicht? Ich dachte eigentlich immer, dass ich für alles, was ich nicht vom Motorradhersteller dran schraub ne ABE brauche? 🤔 ++
Stephan Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Jaaaaaa theoretisch vielleicht schon aber was soll an so einem Teil genehmigungspflichtig bzw. Für was brauch ich da ne Betriebserlaubnis ? Was soll da passieren wenn‘s sauber montiert und dicht ist ? Also mit sowas kann man ruhig schlafen. Ist doch wie bei den Carbonteile, die wenigsten haben ne ABE, nicht mal die schweineteueren von Ducati Performance. ABE wenn’s angebracht ist wie Bremsen,Fahrwerk,Auspuff, Spiegel etc.ect. Aber für sowas ? Lassen wir mal die Kirche im Dorf 😉 1 ++
MeisterYoda Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Ich habe das bei mir dran alles super ++
Leitwolf Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 ABE interessiert da keine Sau! Hier gibt’s das in schön: https://www.desmoworld.com/ducati-streetfighter-v4-kupplungsdeckel-umbausatz-3264?c=304 ++
TheVikingGer Geschrieben 13. November 2021 Autor Geschrieben 13. November 2021 Danke für die Antworten, und vor allem auch für den Link! Ich werd mal kucken, was sich über den Winter machen lässt 😊👌🏻 ++
_roumeen Geschrieben 15. November 2021 Geschrieben 15. November 2021 Wiso braucht man dann für die Fussrasten eine ABE ? ++
adi1204 Geschrieben 15. November 2021 Geschrieben 15. November 2021 vor 2 Minuten schrieb _roumeen: Wiso braucht man dann für die Fussrasten eine ABE ? Für die Rasten selber glaube ich nicht. Wäre mir neu. Aber für eine komplette Rastenanlage schon. Erschließt sich mir aber auch nicht. 🤔 ++
TheVikingGer Geschrieben 15. November 2021 Autor Geschrieben 15. November 2021 vor 1 Stunde schrieb _roumeen: Wiso braucht man dann für die Fussrasten eine ABE ? Na die Fußrastenanlage ist denke ich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil welches die Fahrtüchtigkeit des Motorrads erheblich einschränken kann bzw. Bei mangelnder Qualität Verletzungspotential birgt. Deshalb dachte/denke ich ja auch, dass auch für den Kupplungsdeckel + Motorabdeckung eine ABE benötigt werden sollte, da ich mir kein vorstellen kann, dass ein solches Bauteil ohne weiteres in D getauscht werden darf. LG, Viking ++
Luke_LP Geschrieben 15. November 2021 Geschrieben 15. November 2021 vor 18 Minuten schrieb TheVikingGer: (...) da ich mir kein vorstellen kann, dass ein solches Bauteil ohne weiteres in D getauscht werden darf. Dass lass es doch einfach. Es wurde ja alles gesagt ++
TheVikingGer Geschrieben 15. November 2021 Autor Geschrieben 15. November 2021 vor 19 Minuten schrieb Luke_LP: Dass lass es doch einfach. Es wurde ja alles gesagt Hilft halt nicht weiter ne 🤦🏻♂️ ++
Luke_LP Geschrieben 15. November 2021 Geschrieben 15. November 2021 vor 18 Minuten schrieb TheVikingGer: Hilft halt nicht weiter ne 🤦🏻♂️ Hmm, doch, eigentlich schon, Du konntest es nur nicht korrekt erfassen... ++
TheVikingGer Geschrieben 15. November 2021 Autor Geschrieben 15. November 2021 vor 20 Minuten schrieb Luke_LP: Hmm, doch, eigentlich schon, Du konntest es nur nicht korrekt erfassen... Bringt halt immer noch nichts 2 völlig unnötige Kommentare ++
lunschi Geschrieben 15. November 2021 Geschrieben 15. November 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb TheVikingGer: Na die Fußrastenanlage ist denke ich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil welches die Fahrtüchtigkeit des Motorrads erheblich einschränken kann bzw. Bei mangelnder Qualität Verletzungspotential birgt. Deshalb dachte/denke ich ja auch, dass auch für den Kupplungsdeckel + Motorabdeckung eine ABE benötigt werden sollte, da ich mir kein vorstellen kann, dass ein solches Bauteil ohne weiteres in D getauscht werden darf. LG, Viking Ja nein... Es gibt tatsächlich Teile die man in Deutschland am Motorrad verändern / umbauen darf ohne das es einer Begutachtung/Eintragung oder fahrzeugbezogenen ABE bedarf. Dazu gehören z. B. Leuchten, Blinker, Schalter und so weiter (solange die geltenden Vorschriften für den Anbau eingehalten werden und die angebauten Teile das erforderliche Prüfzeichen haben), Kennzeichenhalter, Sitzbänke (solange sich nicht die Anzahl der Sitzplätze ändert), Radabdeckungen / Kotflügel (wieder solange die Vorschriften....usw.) und sogar Anzeigeinstrumente / Tachos (der Tacho muss natürlich innerhalb der geforderten Toleranzen anzeigen und muss auch bei Dunkelheit ablesbar sein also eine Beleuchtung haben). Kupplungsdeckel kann man da mit einrechnen solange sie das Geräuschverhalten nicht negativ beeinflussen oder eine Verletzungsgefahr darstellen können wie offene Deckel bei Trockenkupplungen. Diese Aufzählung ist sicher nicht vollständig. Mag sein dass sich das in den kommenden Jahren noch in Richtung stärkere Reglementierung ändert aber im Moment jedenfalls ist das noch so. Kai Bearbeitet 15. November 2021 von lunschi 1 ++
TheVikingGer Geschrieben 15. November 2021 Autor Geschrieben 15. November 2021 vor 3 Stunden schrieb lunschi: Ja nein... Es gibt tatsächlich Teile die man in Deutschland am Motorrad verändern / umbauen darf ohne das es einer Begutachtung/Eintragung oder fahrzeugbezogenen ABE bedarf. Dazu gehören z. B. Leuchten, Blinker, Schalter und so weiter (solange die geltenden Vorschriften für den Anbau eingehalten werden und die angebauten Teile das erforderliche Prüfzeichen haben), Kennzeichenhalter, Sitzbänke (solange sich nicht die Anzahl der Sitzplätze ändert), Radabdeckungen / Kotflügel (wieder solange die Vorschriften....usw.) und sogar Anzeigeinstrumente / Tachos (der Tacho muss natürlich innerhalb der geforderten Toleranzen anzeigen und muss auch bei Dunkelheit ablesbar sein also eine Beleuchtung haben). Kupplungsdeckel kann man da mit einrechnen solange sie das Geräuschverhalten nicht negativ beeinflussen oder eine Verletzungsgefahr darstellen können wie offene Deckel bei Trockenkupplungen. Diese Aufzählung ist sicher nicht vollständig. Mag sein dass sich das in den kommenden Jahren noch in Richtung stärkere Reglementierung ändert aber im Moment jedenfalls ist das noch so. Kai Wow, vielen Dank Kai! Nach so einer Antwort hab ich gesucht! Damit wär die Sache dann auch geklärt. Deine Erklärung ist schlüssig und du scheinst wohl in dem Bereich auch über etwas Fachwissen zu verfügen. Danke! LG, Viking ++
Empfohlene Beiträge