w10765 Geschrieben 26. Oktober 2021 Geschrieben 26. Oktober 2021 Hallo Leutz, Ich habe gestern aus einer meiner alten Kisten komplett den Sprit aus dem Tank und den Vergasern abgelassen. Ich bin da echt total erschrocken, wie die Plörre sich zersetzt hat, teilweise schon eingetrocknet war und die Schwimmerkammern leicht angefressen hat. Die Maschine hab ich im Juni mal aktiviert und ist seitdem wieder gestanden.... Wie macht man das denn bei den Einspritzanlagen....??? können die den neuen Sprit besser ab, oder bekommt man da die gleichen Probleme ?? Tanken tue ich eigentlich immer Super Plus von Aral. Lasst mal was hören. Danke und Gruß, Markus ++
lucky7 Geschrieben 26. Oktober 2021 Geschrieben 26. Oktober 2021 Von Juni bis jetzt ist das sicher nicht passiert. Meine stehen teilweise über ein Jahr, und egal ob Vergaser oder Einspritzer laufen die sofort ohne Probleme 1 ++
w10765 Geschrieben 26. Oktober 2021 Autor Geschrieben 26. Oktober 2021 Servus lucky7 Ich hatte das so auch noch nie. Ist aber leider tatsächlich so. Ich hab den ganzen Scheiß auswischen müssen, sämtliche Düsen raus und alles reinigen können und danach mit Balistol eingesprüht. Das waren ja nicht mal ganze 5 Monate, ich versteh´s auch nicht... Gruß Markus ++
Fox Romeo Geschrieben 26. Oktober 2021 Geschrieben 26. Oktober 2021 Die Qualität des Kraftstoffs ist da auch maßgeblich. Bei mir kommt nur noch Aral Ultimate 102 zum Einsatz. 2 ++
Klausi Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 Innerhalb von sechs Monaten passiert da nichts, da muss sich irgendetwas zersetzt haben, das fällig war sich zu zersetzen (Alterserscheinung). Am Sprit lag es sicherlich auch nicht. Von was für einer Mopete sprechen wir denn? Scherlich nicht von einer V4. Dann gehört das Thema eher in Benzingespräche. 😎 Grundsätzlich macht man den Tank bei den alten Kisten immer ganz voll, damit keine Luft im Tank bleibt, bzw. so weng wie möglich. Bei den alten Mopeten war es üblich dass die Tanks von innen rosten. Entweder ist das Dein Problem, oder der Tank wurde mal nachträglich von innen beschichtet, da gibts dann auch Probleme, wenn sich die Beschichtung zersetzt, das gab es auch gerne mal. Vor allem, wenn es eine do it yourself Beschichtung war. Bin auch 65er Jahrgang, und damals war ein neuer Tank öfter mal ein Geburtstagsgeschenk, während der Studentenzeit haben dann alle zusammengelegt dafür. 😅 Jedenfalls sollte der Tank mal inspiziert werden. 🌻 2 ++
DuK Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 Mal E10 getankt ? Oder die Tanke hat den Tank vertauscht, wäre nicht das erste mal. ++
Pimpertski Geschrieben 26. November 2021 Geschrieben 26. November 2021 (bearbeitet) Ich nehme einfach einen Kraftstoffzusatz (aktuell den von Motul) und kippe das vor der letzten Ausfahrt un den Tank. Meine 998 steht teils 10 Monate ohne bewegt zu werden, bisher nir Probleme gehabt. An der SS lasse ich dazu noch die Vergaser ab. Ansonsten immer vor dem Abstellen Volltanken mit Sprit ohne Ethanol, z.B. Aral Ultimate 102 oder Total Excellium SuperPlus. Es steht zwar an der Tanke immer "Kann bis zu 5% Ethanol enthalten", aber das hat gesetzl. Gründe. Bei diesen beiden Sorten ist nichts drin. Auch hier nachzulesen: Total Excellium P.S. Von den Vespas her kenne ich das mit den Ablagerungen, aber da ist es eher das Zweitaktöl was sich absetzt. Bearbeitet 26. November 2021 von Pimpertski 2 ++
Empfohlene Beiträge