Zum Inhalt springen

Funktion Kupplungsschalter

chef24

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin,

ich konnte bisher nichts dazu finden. Welche genaue Funktion hat der Kupplungsschalter an der Armatur?Â đŸ€”

Ich kupple mit zwei Fingern wodurch bei den Standardhebeln der kleine Knopf nicht gedrĂŒckt wird. 

Geschrieben

Der Schalter sorgt dafĂŒr dass wenn der StĂ€nder unten ist und Du einen Gang einlegst, den Kupplungshebel aber nicht gezogen hast, der Motor aus geht.

Das ist ein Mikroschalter der gedrĂŒckt ist wenn der Hebel nicht gezogen wurde

Geschrieben

Bei meiner 959 sorgt er außerdem fĂŒr eine kurze Drehzahlerhöhung im Moment des Auskuppelns und wird beim Ziehen des Hebels gedrĂŒckt. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Flotter Otto:

Der Schalter sorgt dafĂŒr dass wenn der StĂ€nder unten ist und Du einen Gang einlegst, den Kupplungshebel aber nicht gezogen hast, der Motor aus geht.

Das ist ein Mikroschalter der gedrĂŒckt ist wenn der Hebel nicht gezogen wurde

Dann wĂŒrde der Motor doch sowieso ausgehen weil man ihn quasi abwĂŒrgt. Oder verstehe ich das jetzt falsch? 

vor 11 Stunden schrieb Johio:

Bei meiner 959 sorgt er außerdem fĂŒr eine kurze Drehzahlerhöhung im Moment des Auskuppelns und wird beim Ziehen des Hebels gedrĂŒckt. 

Das könnte vllt auch sein. Hab ich noch nicht drauf geachtet. 

Geschrieben

Stimmt. Ohne Kupplung zu ziehen, wird kaum einer einen Gang einlegen. Denke das war nur missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.

Wenn StÀnder unten - Kupplung gezogen - Gang rein - dann geht der Motor aus.

Dieser Schalter soll lediglich verhindern, dass mit ausgeklappten StĂ€nder los fahren kannst. Und das checkt sogar der HU-PrĂŒfer ob diese Funktion gegeben.

Geschrieben

Kann es sein, dass ihr die Funktion des Kupplungsschalters mit der des SeitenstĂ€nderschalters verwechselt? đŸ€”

Der KS ist m. E. nur dazu da, um mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, den Motor starten zu können. 
Mein KS existiert nicht mehr (RCS Pumpe) und die oben beschriebene Funktion geht dennoch.

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hodor:

Kann es sein, dass ihr die Funktion des Kupplungsschalters mit der des SeitenstĂ€nderschalters verwechselt? đŸ€”

Der KS ist m. E. nur dazu da, um mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, den Motor starten zu können. 
Mein KS existiert nicht mehr (RCS Pumpe) und die oben beschriebene Funktion geht dennoch.

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Meinst du die von motomio beschriebene Funktion?

Die Reiskocher, die ich vorher hatte, hatten nÀmlich auch keinen Kupplungsschalter und da konnte mit Gang drin der Motor nicht gestartet werden- selbst wenn die Kupplung gezogen war.

Geschrieben

Hier kannst du aber, sollte der Kupplungsschalter dran/ i. O. sein, mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung den Motor starten. DafĂŒr ist dieser Kupplungsschalter gedacht. Vorausgesetzt der SeitenstĂ€nder ist eingeklappt. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Defender:

Hier kannst du aber, sollte der Kupplungsschalter dran/ i. O. sein, mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung den Motor starten. DafĂŒr ist dieser Kupplungsschalter gedacht. Vorausgesetzt der SeitenstĂ€nder ist eingeklappt. 

Jop, hab ich jetzt auch so verstanden. Probiere ich morgen mal aus ;) 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die DatenschutzerklÀrung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!