chef24 Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Moin, ich konnte bisher nichts dazu finden. Welche genaue Funktion hat der Kupplungsschalter an der Armatur? đ€ Ich kupple mit zwei Fingern wodurch bei den Standardhebeln der kleine Knopf nicht gedrĂŒckt wird.Â
Flotter Otto Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Der Schalter sorgt dafĂŒr dass wenn der StĂ€nder unten ist und Du einen Gang einlegst, den Kupplungshebel aber nicht gezogen hast, der Motor aus geht. Das ist ein Mikroschalter der gedrĂŒckt ist wenn der Hebel nicht gezogen wurde
Johio Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Bei meiner 959 sorgt er auĂerdem fĂŒr eine kurze Drehzahlerhöhung im Moment des Auskuppelns und wird beim Ziehen des Hebels gedrĂŒckt.Â
chef24 Geschrieben 12. Oktober 2021 Autor Geschrieben 12. Oktober 2021 vor 11 Stunden schrieb Flotter Otto: Der Schalter sorgt dafĂŒr dass wenn der StĂ€nder unten ist und Du einen Gang einlegst, den Kupplungshebel aber nicht gezogen hast, der Motor aus geht. Das ist ein Mikroschalter der gedrĂŒckt ist wenn der Hebel nicht gezogen wurde Dann wĂŒrde der Motor doch sowieso ausgehen weil man ihn quasi abwĂŒrgt. Oder verstehe ich das jetzt falsch? vor 11 Stunden schrieb Johio: Bei meiner 959 sorgt er auĂerdem fĂŒr eine kurze Drehzahlerhöhung im Moment des Auskuppelns und wird beim Ziehen des Hebels gedrĂŒckt. Das könnte vllt auch sein. Hab ich noch nicht drauf geachtet.Â
motomio Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 Stimmt. Ohne Kupplung zu ziehen, wird kaum einer einen Gang einlegen. Denke das war nur missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Wenn StĂ€nder unten - Kupplung gezogen - Gang rein - dann geht der Motor aus. Dieser Schalter soll lediglich verhindern, dass mit ausgeklappten StĂ€nder los fahren kannst. Und das checkt sogar der HU-PrĂŒfer ob diese Funktion gegeben.
hodor Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 Kann es sein, dass ihr die Funktion des Kupplungsschalters mit der des SeitenstĂ€nderschalters verwechselt? đ€ Der KS ist m. E. nur dazu da, um mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, den Motor starten zu können. Mein KS existiert nicht mehr (RCS Pumpe) und die oben beschriebene Funktion geht dennoch. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Flotter Otto Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 Das kann sein @hodor Wenn man so darĂŒber nachdenkt macht das durchaus Sinn Und @motomio hat wohl auch recht. Ich erinnere mich daran dass der TĂV dabei geschaut hat. War auf dem falschen Dampfer, sorry
chef24 Geschrieben 12. Oktober 2021 Autor Geschrieben 12. Oktober 2021 vor 8 Stunden schrieb hodor: Kann es sein, dass ihr die Funktion des Kupplungsschalters mit der des SeitenstĂ€nderschalters verwechselt? đ€ Der KS ist m. E. nur dazu da, um mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, den Motor starten zu können. Mein KS existiert nicht mehr (RCS Pumpe) und die oben beschriebene Funktion geht dennoch. Oder habe ich gerade einen Denkfehler? Meinst du die von motomio beschriebene Funktion? Die Reiskocher, die ich vorher hatte, hatten nĂ€mlich auch keinen Kupplungsschalter und da konnte mit Gang drin der Motor nicht gestartet werden- selbst wenn die Kupplung gezogen war.
Defender Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 Hier kannst du aber, sollte der Kupplungsschalter dran/ i. O. sein, mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung den Motor starten. DafĂŒr ist dieser Kupplungsschalter gedacht. Vorausgesetzt der SeitenstĂ€nder ist eingeklappt.Â
chef24 Geschrieben 12. Oktober 2021 Autor Geschrieben 12. Oktober 2021 vor 11 Minuten schrieb Defender: Hier kannst du aber, sollte der Kupplungsschalter dran/ i. O. sein, mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung den Motor starten. DafĂŒr ist dieser Kupplungsschalter gedacht. Vorausgesetzt der SeitenstĂ€nder ist eingeklappt. Jop, hab ich jetzt auch so verstanden. Probiere ich morgen mal aus Â
Empfohlene BeitrÀge