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Motorhaltebolzen von 10 auf 12 mm wechseln


bergbewohner01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die alten Jahrgänge der 916 haben 10mm Motorhaltebolzen. Die wurden irgendwann auf 12mm vergrößert, um so die Stabilität zu verbessern.

Da die SPS neue Bolzen bekommen soll, würde ich gerne gleich auf die 12mm gehen. Die vier Löcher im Rahmen können ja einfach aufgebohrt werden, nur was ist mit dem Motor? Die Bolzen gehen ja zweimal komplett durch, ist da Platz? Normalerweise müssten ja die Durchgänge im Motor auch 10mm sein, sonst hätte ja der Motor auf den Bolzen Spiel. Kennt sich da jemand mit aus?

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Geschrieben

Motor kannst mit Kabelbindern festmachen! 

Ist ja was andere als die heutigen Hochleistungsmotoren, bei dem Oldtimer kommt ja keine Leistung, die übertragen werden muss. 

😎

Geschrieben

Die Motorbolzen halten den Motor kraftschlüssig im Rahmen. Ob die 12er Bolzen durch den alten Motor passen, kannst Du doch messen. Ob beim Wechsel auf 12er Bolzen das Motorgehäuse im Aufbau geändert wurde, weiss ich nicht, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Allenfalls die Bohrung könnte/wird verändert worden sein. Aufbohren sehe ich dort wenig kritisch, aber die Experten hier wissen sicher mehr.

Ralf

 

 

 

 

 

Geschrieben

Motor ist nicht hier, kann somit leider nichts messen. Evtl.gibt es aber auch noch mehr Sachen die ne Rolle spielen, bei Ducati ja keine Seltenheit, deshalb lieber fragen.

Aufbohren müsste ich so per Augenmaß ca. 30 cm. Das ist mit Hausmitteln nicht machbar.

 

@Klausi Ich parke gerade vor Deinem Haus, würdest Du bitte kurz rauskommen und 10 Sekunden still halten? 💪

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Geschrieben

Also wenn ich mich recht erinnere sind im Motor nur die ersten 2/3 cm aufzubohren (von jeder Seite) dannach/zur Mitte hin waren die Löcher eh größer.

So war es zumindestens bei meiner 8er....der hab ich Später einen 996 Motor aus der ST 4S spendiert, also der umgekehrte Weg....lies sich aber unproblematisch runter buchsen.

Gruß Oli



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