Zum Inhalt springen

Kupplung 848

mopedfahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin miteinander,

gibt es eine Möglichkeit evtl. anderen Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder einzubauen? Da bei mir die Betätigung ziemlich schwer geht, zumindest gegenüber anderen Bikes.  *thx* für eure Info´s!  *echt?*

Geschrieben

genau, habe ich just vor ein paar Tagen eingebaut auf der 848 und überhaupt ist das das erste, was immer gleich gegen MPL getauscht wird.

Guenter

Geschrieben

Dank dir Uli, glaube werde ich mal probieren!  *prost*

Du erkaufst dir die geringere Handkraft mit einem geringeren Arbeitsweg der Druckstange, das sollte dir vorher bewusst sein.

Geschrieben

Bei unseren Nehmerzylindern gibt es zwei Maßmahmen zur Reduzierung der Handkraft:

Einen Gleitring, der verhindert, dass der Koben kippt und damit Metall auf Metall reibt und

einen größeren Kolbendurchmesser, mit dem die hydraulische Übersetzung so geändert wird,

dass bei leichter Reduzierung des Ausrückwegs die Handkraft zusätzlich reduziert wird.

Das ist bei Trockenkupplungen unkritisch, kann aber bei "klebenden" Nasskupplungen

negativ sein.

Da aber schon diverse 848 und andere Motorräder mit Nasskupplung damit problemlos

funktionieren, spricht nix dagegen.

Probleme gab es bisher nur, wenn zusätzlich Luft im System war!

Gruß

Uli

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!