Zum Inhalt springen

Motor zu mager, Abhilfe durch RAPID BIKE EASY 2 CONTROL UNIT KIT

Redone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Meine 1098 ruckelt im unteren Drehzahlbereich wie bei einigen anderen von euch auch. 14er Ritzel ist bereits montiert. Nun sagte mir eine Ducati Werkstatt das diese zu mager laufen. Was meint ihr? Würde ein Rapid Bike Easy Control 2 da abhilfe schaffen können oder füge ich ihr eventuell mehr schaden zu? 

Gruß

Martin

Rapid Bike Easy Control

++

Geschrieben

Hallo Martin, 

was dieses Rapid Bike Zeugs macht und kann, kann ich dir nicht sagen. Zur Fighter... Ist die noch Original oder hast du außer 14er Ritzel noch nenn anderen Auspuff usw. verbaut? Zu welcher Werkstatt gehst du? 

++

Geschrieben

Grüß dich, 

Es ist noch ein Termignoni verbaut. Noch habe ich keine Werkstatt. Muss mal schauen wer bei uns in der Nähe Ducatis wartet. 

++

Geschrieben

Zur Termignoni, egal ob nur SlipOn oder Komplettanlage gehört auch immer die zugehörige ECU. Damit wird u.a. auch das Gemisch fetter.

Zum Anfang am besten deine ursprüngliche ECU Flashen lassen.

++

Geschrieben

Das Rapid zu verbauen bringt nur wirklich etwas wenn es auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Danach arbeitet es Klasse und regelt je nach Bedarf bzw Anforderung selbständig. Ob sich das Ding wirklich selbst anlernt weiß ich nicht!

Auf jeden Fall ne Klasse besser als dieser sch… PC.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michel87:

Wo genau kommst du her?

Bad Lauterberg im Harz 

vor 1 Stunde schrieb Defender:

Zur Termignoni, egal ob nur SlipOn oder Komplettanlage gehört auch immer die zugehörige ECU. Damit wird u.a. auch das Gemisch fetter.

Zum Anfang am besten deine ursprüngliche ECU Flashen lassen.

Hmmm.... OK, dann muss ich mal die Rechnungen durch stöbern was bereits gemacht wurde aber ich denke, ich werde um ein Werkstatt besuch nicht drum herum kommen... 

vor 1 Stunde schrieb Desmo Topschi:

Das Rapid zu verbauen bringt nur wirklich etwas wenn es auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Danach arbeitet es Klasse und regelt je nach Bedarf bzw Anforderung selbständig. Ob sich das Ding wirklich selbst anlernt weiß ich nicht!

Auf jeden Fall ne Klasse besser als dieser sch… PC.

Hmmm.. Ok, wäre ja auch zu schön gewesen. Habe gehofft den Rapid zwischen zu stecken und so lange am Poti zu drehen bis sie ruckelfrei läuft.....

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Redone:

Grüß dich, 

Es ist noch ein Termignoni verbaut. Noch habe ich keine Werkstatt. Muss mal schauen wer bei uns in der Nähe Ducatis wartet. 

Wenn da eine Termi verbaut ist dann gibts auch ein Mapping dafür! Mußt halt mal danach suchen!

++

Geschrieben

Hallo, 

Habe es jetzt endlich mal geschafft die Rechnungen zu durch stöbern. Hier wird irgend etwas von Leistungssteigerung und Prüfung der Ecu erwähnt, was kann damit gemeint sein? 

IMG_20210908_220202.jpg

++

Geschrieben
Am 8.9.2021 um 16:22 schrieb Redone:

Hallo, 

Habe es jetzt endlich mal geschafft die Rechnungen zu durch stöbern. Hier wird irgend etwas von Leistungssteigerung und Prüfung der Ecu erwähnt, was kann damit gemeint sein? 

IMG_20210908_220202.jpg

Immer wieder schoen zu sehen wie unterschiedlich die Preise sind - fuer Zahnriemen kann ich hier locker das doppelte bezahlen, 50% mehr grundsaetzlich.

++

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ähhmm..., für 15€ bekommst Du keine perfekte Anpassung.., da wird schon ein wenig mehr zum evtl. Flashen der ECU aufgerufen. Oft gibt es aber für die Termignoni´s  eine mitgelieferte Software oder eine modifizierte ECU nach EU-Norm. Das ist aber vom Modell abhängig.
In Deinem Fall, würde ich mich bei befaster in Hannover beraten lassen, was möglich und nötig (in €) ist.

++

Geschrieben

Hab mich bereits mit denen (befaster) in Verbindung gesetzt und werde Sie auch da hin bringen. Die 15€ die Du meinst, wurden für das Ritzel berechnet 😉

++

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Redone:

Hab mich bereits mit denen (befaster) in Verbindung gesetzt und werde Sie auch da hin bringen. Die 15€ die Du meinst, wurden für das Ritzel berechnet 😉

Genau, das ist vielleicht die Softwaremässige Anpassung  z.B. der Geschwindigkeit. Kann mir garnicht vorstellen, dass das Ritzel so günstig ist (+ Montage).

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!