road-runner Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 ..scheint ja n begehrtes Teil zu sein... Ducati hat keine.. Kennt jemand irgend jemand , der so n Teil hat ..neu..? will in 2 Wochen nach Sardinien.... heul ++
Leitwolf Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 Frag mal beim Rechtenbach nach. Der meinte mal, aus genau diesem Grund, das er immer welche auf Lager hat. ++
road-runner Geschrieben 27. August 2021 Autor Geschrieben 27. August 2021 danke , hab ich gemacht... da bekomme ich eine her.. supernetter Kontakt...!!!!!!!!!!!!!!!!! ++
road-runner Geschrieben 8. Juni 2023 Autor Geschrieben 8. Juni 2023 servus, mittlerweile die 4. Wasserpumpe drin.... 24tsd.km ++
Fancy110 Geschrieben 8. Juni 2023 Geschrieben 8. Juni 2023 Hi zusammen, wie äußert sich die Thematik mit der Wasserpumpe? An einer Öllache zwischen den Zylindern, oder gibt es sonst noch "Erkennungsmerkmale"? Viele Grüße Patrick ++
provaeth Geschrieben 8. Juni 2023 Geschrieben 8. Juni 2023 (bearbeitet) Hab auch schon die zweite, 10tkm. Bei mir war es sogar eine komplette Undichtigkeit an der Wapu. Zwischen den Zylindern stand die Brühe aber auch. Bearbeitet 8. Juni 2023 von provaeth ++
lunschi Geschrieben 8. Juni 2023 Geschrieben 8. Juni 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Fancy110: Hi zusammen, wie äußert sich die Thematik mit der Wasserpumpe? An einer Öllache zwischen den Zylindern, oder gibt es sonst noch "Erkennungsmerkmale"? Viele Grüße Patrick Öl und / oder Kühlmittel zwischen den Zylindern. Wenn man mich fragt ist die WaPu eine Fehlkonstruktion. Bei den alten Testastretta-Motoren nie ein Thema gewesen... Kai Bearbeitet 8. Juni 2023 von lunschi ++
V4Hans Geschrieben 8. Juni 2023 Geschrieben 8. Juni 2023 Ich denke nicht dass es immer die Wasserpumpe ist. Sehr oft ist zu viel Öl eingefüllt und dann treibt es natürlich über die Bohrung nach außen. 1 ++
lunschi Geschrieben 8. Juni 2023 Geschrieben 8. Juni 2023 Wieso sollte zuviel eingefülltes Öl sich über die Ablaufbohrung der Wasserpumpendichtung seinen Weg nach außen suchen? Das findet man dann vielleicht in der Airbox oder so aber nicht an der Wasserpumpe. Kai ++
V4Hans Geschrieben 9. Juni 2023 Geschrieben 9. Juni 2023 Weil ein Mechaniker in der Werkstatt das Dilko so nicht aufträgt. 2 ++
HeikoFfm Geschrieben 25. September 2023 Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) SF V4 Baujahr 2022 1. Wasserpumpen Tausch bei 1200 Km (wurde in Verbindung der 1. Inspektion 2022 gemacht) 2. Wasserpumpen Tausch bei 9700 Km (wurde in Verbindung mit der 2. Inspektion 2023 gemacht.) - Nachtrag -: Vor weiterem Austausch wurde der Bereich nochmal trockengelegt und getestet. Ich habe auch vor Durchführung der Inspektion das Motorrad nochmal mitgenommen und ein paar KM gefahren. Inspektion wurde dann eine Woche später durchgeführt um nicht doppelten Ölwechsel machen zu müssen. Bisher ist der Bereich trocken geblieben. Es waren leichte Ölrückstände davor vorhanden, die den Verdacht nach wiederholtem Wasserpumpentausch andeuteten. Austausch hat somit erstmal nicht stattgefunden. Thematik Wasserpumpe bleibt somit weiterhin in Beobachtung. Abgeschlossene Garantie läuft noch bis 2026. Begeisterung fühlt sich anders an 🙂 Jedoch wurde bisher alles über Garantie abgewickelt. Bearbeitet 5. Oktober 2023 von HeikoFfm ++
10Klaus98 Geschrieben 25. September 2023 Geschrieben 25. September 2023 Klingt echt übel. Hatte mit knapp 10 tkm noch Glück, Baujahr 2020. Was kostet so ein Tausch beim Händler? ++
road-runner Geschrieben 11. Februar 2024 Autor Geschrieben 11. Februar 2024 servus, 5 . Wasserpumpe bei 28tsd.km Hab jetzt die Wasserpumpe von der V4R drin(gegen Aufpreis natürlich) Die ist wohl anders gelagert und die Schaufeln sind auch anders. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe !!😂 ++
Alfarosso Geschrieben 13. Februar 2024 Geschrieben 13. Februar 2024 Wäre ja mal Zeit, dass es Ruhe gibt! Toi, toi, toi ++
kettcarkalle Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 @ Am 11.2.2024 um 12:52 schrieb road-runner: Hab jetzt die Wasserpumpe von der V4R drin(gegen Aufpreis natürlich) Gibt es Damit schon Erfahrung? Beim doppelte Preis sollte die ja mindestens doppelt so lange halten. ++
road-runner Geschrieben 21. Februar 2024 Autor Geschrieben 21. Februar 2024 Servus, ab März fahre ich wieder.... Die Schaufeln sind anders geformt und die Achse läuft auf Keramiklagern. 1 ++
kettcarkalle Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 Ich wollte eigentlich wissen ob das ein Tipp von Jemanden war? Normalerweise bestellt man ja nicht auf Verdacht eine Wasserpumpe für 632€ Danke und Gruß Kai ++
lunschi Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 Na ja die V4R-Pumpe ist ja mal auf jeden Fall für Drehzahlen ausgelegt wo der 1100er nie hinkommt. Die sollte da schon Reserven haben. Und es sind ja anscheinend besonders die hohen Drehzahlen die Probleme machen insofern ist der Schritt zur V4R-Pumpe nachvollziehbar. Inwieweit die dann bei niedrigen Drehzahlen genug Fördermenge bringt muß man dann ausprobieren. Kai ++
road-runner Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Geschrieben 22. Februar 2024 ja ..aus Spass ist die nicht rein gekommen!!! ++
DucA_MaN_U Geschrieben 24. März 2024 Geschrieben 24. März 2024 Gibt es zu den Thema was neues? Mich wundert es doch stark, dass sowas nicht in den Griff bekommen wird. Hat jemand noch eine Wasserpumpe ausgebaut und kann Detailfotos liefern? Noch besser eine mir verkaufen wenn nicht weiter benötigt. Gerne per PN melden. Ich möchte die Sache mal angehen und eventuell eine Lösung finden. Vielleicht liegt das Problem aber auch an anderer Stelle. Das müsste man jetzt ausfindig machen. ++
schedde Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Hab bei mir, wenn ich von links auf den Motor schaue auch etwas Öl entdeckt. Ist nicht viel, vielleicht 3-5 ml. Kommt das immer zwangsläufig von der Wasserpumpe? Bearbeitet 21. April 2024 von schedde ++
schedde Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 Gehe ich der Annahme richtig, dass der rote Kreislauf Öl- und der grüne Kreislauf wassergeführt ist ? ++
lunschi Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Nein stimmt nicht. Die Wasserpumpenwelle geht vom Ölraum (wo das Antriebszahnrad auf die Welle befestigt ist) in den Wasserraum (wo der Impeller der Wasserpumpe auf der Welle aufgepresst ist). Dazwischen sitzen zwei Wellendichtringe auf dieser Welle die einen normalerweise trockenen Hohlraum erzeugen. Die eine Dichtung dichtet den Hohlraum gegen den Ölraum ab, die andere dichtet den Wasserraum gegen den Hohlraum ab. Das ermöglicht die Verwendung von zwei auf den jeweiligen Einsatzzweck optimierten Dichtungen. Der normalerweise trockene Hohlraum in der Pumpe ist über den von Dir rot markierten Kanal mit dem Abflussloch im Motorgehäuse verbunden damit, falls eine der beiden Dichtungen versagt, das austretende Fluid einen Ausgang hat und nicht z. B. Öl in den Wasserkreislauf oder Wasser in den Ölkreislauf gelangt. So das Konzept. Leider bedingt die Anordnung von zwei Dichtungen auf einer Welle eine relativ lange frei tragende Welle auf welcher dann der Impeller der Wasserpumpe sitzt. Das ergibt sich dadurch dass das Lager auf der Ölseite sitzt. Die Konstruktion ist wie ich denke anfällig gegen Unwucht auf der Pumpenwelle - bei hohen Drehzahlen gerät die Welle in Schwingungen die dann für die Wellendichtungen irgendwann nicht mehr beherrschbar sind und zu Undichtigkeit führen. Je nachdem welche Dichtung zuerst aufgibt findet man dann Kühlmittel oder Öl im V des Motors. Warum es gleich zwei Kanäle gibt die aus dem Hohlraum in der Pumpe ins Freie führen (rechts unten die kleine Öffnung ist ebenfalls mit dem Hohlraum verbunden das kann man durch Reinpusten sehr leicht feststellen) habe ich noch nicht verstanden. Kai p.s.: beim Testastretta ist die Sache anderst - hier gibt es nur eine Dichtung zwischen Wasser- und Ölraum die von der einen Seite mit Wasser und von der anderen Seite mit Öl beaufschlagt ist. Komischerweise scheint das zuverlässiger zu funktionieren als die neue Lösung bei Panigale und V4. Meine Vermutung ist das diese Dichtung im Prinzip direkt neben dem Lager sitzt und daher wenig Probleme mit Unwucht oder Wellenschlag hat. Bearbeitet 21. April 2024 von lunschi 13 ++
Leitwolf Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 Das ist die beste Erläuterung die ich seit Einführung der V4 gelesen habe. Danke Kai! 1 ++
Marius Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 Ja, danke für die sehr gute Erklärung. Ich bin aus dem Thema etwas raus, daher muss ich fragen: Die Panigale V4 ist also auch betroffen. Gibt es da Einschränkungen beim Baujahr? Woran merkt man die Undichtigkeit? Nur am Öl / Wasser im V oder auch - wie bei meiner ehem. SFV4 - am ständigen Lüfter laufen und gesunkenem KW- Stand im Ausgleichsbehälter? Danke schon mal 😉 ++
lunschi Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 vor 8 Minuten schrieb Marius: Ja, danke für die sehr gute Erklärung. Ich bin aus dem Thema etwas raus, daher muss ich fragen: Die Panigale V4 ist also auch betroffen. Gibt es da Einschränkungen beim Baujahr? Woran merkt man die Undichtigkeit? Nur am Öl / Wasser im V oder auch - wie bei meiner ehem. SFV4 - am ständigen Lüfter laufen und gesunkenem KW- Stand im Ausgleichsbehälter? Danke schon mal 😉 Nachdem was man hier so hört sind praktisch alle Baujahre betroffen. Ducati hat zwar anscheinend an der Pumpe laufend nachgebessert (es gibt diverse Umschlüsselungen auf neue Teilenummern bei der ansonsten identischen Pumpe) aber eine durchgreifende Besserung gibts wohl nicht. Maschinen die mit hohen Drehzahlen (z. B. auf Rennstrecken) betrieben werden sind überproportional betroffen. Letzter Geheimtipp ist die Verwendung der ca. doppelt so teuren Pumpe der V4R die ist anscheinend für höhere Drehzahlen geeignet. Austretendes Kühlwasser sollte man im V des Motors finden; wenn schon deutlich sichtbar was im Ausgleichsbehälter fehlt aber im V nichts zu sehen ist würde ich ein anderes Problem vermuten (Kopfdichtungen?). Kai 1 ++
schedde Geschrieben 22. April 2024 Geschrieben 22. April 2024 vor 10 Stunden schrieb lunschi: Nein stimmt nicht. Die Wasserpumpenwelle geht vom Ölraum (wo das Antriebszahnrad auf die Welle befestigt ist) in den Wasserraum (wo der Impeller der Wasserpumpe auf der Welle aufgepresst ist). Dazwischen sitzen zwei Wellendichtringe auf dieser Welle die einen normalerweise trockenen Hohlraum erzeugen. Die eine Dichtung dichtet den Hohlraum gegen den Ölraum ab, die andere dichtet den Wasserraum gegen den Hohlraum ab. Das ermöglicht die Verwendung von zwei auf den jeweiligen Einsatzzweck optimierten Dichtungen. Der normalerweise trockene Hohlraum in der Pumpe ist über den von Dir rot markierten Kanal mit dem Abflussloch im Motorgehäuse verbunden damit, falls eine der beiden Dichtungen versagt, das austretende Fluid einen Ausgang hat und nicht z. B. Öl in den Wasserkreislauf oder Wasser in den Ölkreislauf gelangt. So das Konzept. Leider bedingt die Anordnung von zwei Dichtungen auf einer Welle eine relativ lange frei tragende Welle auf welcher dann der Impeller der Wasserpumpe sitzt. Das ergibt sich dadurch dass das Lager auf der Ölseite sitzt. Die Konstruktion ist wie ich denke anfällig gegen Unwucht auf der Pumpenwelle - bei hohen Drehzahlen gerät die Welle in Schwingungen die dann für die Wellendichtungen irgendwann nicht mehr beherrschbar sind und zu Undichtigkeit führen. Je nachdem welche Dichtung zuerst aufgibt findet man dann Kühlmittel oder Öl im V des Motors. Warum es gleich zwei Kanäle gibt die aus dem Hohlraum in der Pumpe ins Freie führen (rechts unten die kleine Öffnung ist ebenfalls mit dem Hohlraum verbunden das kann man durch Reinpusten sehr leicht feststellen) habe ich noch nicht verstanden. Kai p.s.: beim Testastretta ist die Sache anderst - hier gibt es nur eine Dichtung zwischen Wasser- und Ölraum die von der einen Seite mit Wasser und von der anderen Seite mit Öl beaufschlagt ist. Komischerweise scheint das zuverlässiger zu funktionieren als die neue Lösung bei Panigale und V4. Meine Vermutung ist das diese Dichtung im Prinzip direkt neben dem Lager sitzt und daher wenig Probleme mit Unwucht oder Wellenschlag hat. Danke für deine Erklärung Kai, das hört sich absolut schlüssig an. Hut ab! Dann kann ich also davon ausgehen, dass auch bei mir eine der beiden Dichtungen den Geist auf gibt? Oder aber es ist vollkommen normal das die Italiener das nie zu 100% dicht bekommen. Bei mir sind es vielleicht 10 Tropfen auf 1000km die da raus kommen … ++
schedde Geschrieben 24. April 2024 Geschrieben 24. April 2024 (bearbeitet) Blau Markiert ist quasi der "Zwischenraum Notöffnung für Öl oder Kühlwasser" welcher dann am Ende zwischen den Zylinder raus sifft ... Bearbeitet 24. April 2024 von schedde ++
schedde Geschrieben 24. April 2024 Geschrieben 24. April 2024 Es gibt mitterweile 8 Versionen der Wasserpumpe - denn Sie wussten nicht was Sie tuen 🤦♂️ Die Version K ist die neuste: https://www.kfm-motorraeder.de/item/ducati-24920511K ++
lunschi Geschrieben 24. April 2024 Geschrieben 24. April 2024 vor 3 Stunden schrieb schedde: Blau Markiert ist quasi der "Zwischenraum Notöffnung für Öl oder Kühlwasser" welcher dann am Ende zwischen den Zylinder raus sifft ... Ja wenns so wäre dann wärs ja vielleicht ok aber so wie ich das sehe ist auf der Pumpenseite nur die Dichtung aber kein Lager. Die Welle ist nur auf der Antriebsseite gelagert. Das scheint ein wesentlicher Teil des Problems zu sein. Kai ++
Done1199 Geschrieben 25. April 2024 Geschrieben 25. April 2024 Wahnsinn, hoffentlich werden dann die Version K auch ab Werk verbaut... ++
Whitekeeper Geschrieben 26. April 2024 Geschrieben 26. April 2024 Am 25.4.2024 um 12:07 schrieb Done1199: Wahnsinn, hoffentlich werden dann die Version K auch ab Werk verbaut... Selbstverständlich wird ab Werk nur die aktuelle Version verbaut. Die Frage ist eher ob diese dicht bleibt. 1 ++
schedde Geschrieben 1. Mai 2024 Geschrieben 1. Mai 2024 Hab mir jetzt mal die Revision K Wasserpumpe bestellt. Denke meine alte Pumpe wird eher schlechter als besser. Fahr jetzt mal so noch 2000km Italien und dann wird getauscht. ++
Jochen M. Geschrieben 18. Mai 2024 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) Das Prinzip der Wasserpumpe mit den zwei Wellendichtungen war schon bei der 1199/1299 so. Da kamen manchmal auch ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit aus dem Ablaufloch. Hatte ich auch. Öl kam dort bei mir nie raus. Nach zwei neuen Wasserpumpen habe ich dann einen Nippel in das Ablaufloch zwischen den Zylindern geschraubt und einen Schlauch nach unten geführt (das ist die Werkslösung für die 1299 Superleggera). Der Hobel hat jetzt 27k runter, es kommt eigentlich nichts mehr aus dem Schlauch. Bei meiner neuen V4S (produziert Anfang April 2024) ist am Austritt des Ablaufloches ab Werk auch so ein Schlauch angebaut, der nach unten in den Sammler für den Ausgleichbehälter-Überlauf und Airbox-Schnabel unter dem Ölkühler führt. Bearbeitet 18. Mai 2024 von Jochen M. 3 ++
Done1199 Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Muss ich gleich mal bei meiner neuen Streetfighter schauen, ob Ducati da auch einen Schlauch hin gemacht hat. ++
Jochen M. Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) Ist der Schlauch 22 im Teilekatalog, in der Pani V4 seit MY2022 verbaut. Laut Teilekatalog hat die SF V4 den auch ab MY 2023. Bearbeitet 23. Mai 2024 von Jochen M. 2 ++
daves Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Ich würde das Thema aufgreifen. Hab eine gebrauchte SF 2020 gekauft. 18.000km. Bin bisher nicht viel gefahren, nur 100km und ca 200km Rennstrecke. es gibt zwei Vorbesitzer. woher weiß ich ob die Wasserpumpe schon mal getauscht wurde? Den Vorbesitzer hab ich gefragt, der hat sie bei 11.000km gekauft und bis 18.000 null Probleme. Davor weiß ich leider nicht. bei dem Schauglas des Wasserbehälters sieht man ja kaum was. zwischen den Zylindern hab ich geschaut, da sind schon etwas getrocknete ölspuren, nichts frisches. Hab ein Foto gemacht. woher merkt man wenn die Pumpe eingeht? Läuft die Maschine heiß? Display Anzeige? und wie gestaltet sich der Tausch der Wasserpumpe wenn die kaputt geht? Ist das ein Riesen Aufwand oder keine große Sache? Danke für die Infos, und ich hoffe ich bleibe verschont. Bearbeitet 7. Juni 2024 von daves ++
lunschi Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Du merkst das Problem eigentlich nur am Wasser- bzw. Ölaustritt. Da muss schon recht viel Wasser oder Öl rauslaufen damit es wirklich Probleme macht. Mach Dich nicht verrückt so wie es scheint kann man auch Glück haben und eine gute Pumpe erwischen die einfach hält. Schau halt ab und an an der bekannten Stelle nach und gut. Kai 2 ++
road-runner Geschrieben 18. September 2024 Autor Geschrieben 18. September 2024 Update. 6. Wasserpumpe😡 ++
Alfarosso Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 vor einer Stunde schrieb road-runner: Update. 6. Wasserpumpe😡 Hattest du nicht in eine gute teure „R“ Wapu investiert?! dann bringt das ja auch nix…. ++
Rakete Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 vor 2 Stunden schrieb road-runner: Update. 6. Wasserpumpe😡 Wieviel km bist du denn gefahren? Deiner Signatur nach bist du öfter auf der Rennstrecke unterwegs? Ich kenne einige die fahren noch mit der 1. WaPu. ++
road-runner Geschrieben 19. September 2024 Autor Geschrieben 19. September 2024 ja, war die Wasserpumpe aus der R.. Ich habe jetzt ca 34tsd km drauf... Keine Rennstrecke!! 1 ++
Minium Geschrieben 18. März 2025 Geschrieben 18. März 2025 Ich habe eine Streetfighter V4S 2023 und letzte Woche auf der ersten Ausfahrt leider feststellen müssen das meine Karre Kühlwasser verliert. Da ich die Akra Anlage dran habe und es Sonntag war hatte ich Verbot die Karre einmal warmlaufen zu lassen und es deswegen natürlich erst mitten auf der Tour bemerkt... War der erste Start seit letztem Jahr also durchaus sinnvoll einmal warmlaufen zu lassen aber leider bekommen die Rentner Nachbarn dann direkt nen Anfall. Obwohl ich dachte das Ducati das Problem seit 2023 einigermaßen im Griff hat war mir natürluch trotzdem klar das es nur die Wasserpumpe sein kann. Heute beim Händler angerufen - wie vermutet Wasserpumpe Schrott. Bei meinem Händler bin ich der erste mit einer kaputten Wasserpumpe bei einem 2023er Modell. Hat immerhin knappe 14000km gehalten anstatt den sonst üblichen 7000km. Im Gegensatz zu den Modellen bis 2022 läuft das Kühlwasser aber nicht mehr links zwischen den Zylindern aus sondern über einen Schlauch direkt vorne unterm Ölkühler. ++
MaxMuc99 Geschrieben 18. März 2025 Geschrieben 18. März 2025 Was ein dreck. Bei meiner 24er Pani lief es auch aus der Verkleidung nach dem ersten Saisonstart, war allerdings nur ein abgesprungener Kühlerschlauch. Bist du noch in der Garantie? ++
Minium Geschrieben 18. März 2025 Geschrieben 18. März 2025 Ja hab noch Garantie. Hab deinen Post eben auch gesehen aber dachte direkt für ne kaputte Wasserpumpe liefs an der falschen Stelle aus. So im Internet habe ich auch nur 3 Leute gefunden mit genau meinem Problem. Natürlich überall Wasserpumpe. Scheint immerhin seltener vorzukommen bei den neueren Modellen aber weg ist das Problem wohl leider nicht. ++
MaxMuc99 Geschrieben 18. März 2025 Geschrieben 18. März 2025 So hast du jetzt außer dem Nutzungsausfall immerhin keinen wirklichen Schaden. Gut dass es noch in der Garantie passiert ist, jetzt gibts wenigstens noch nen Ölwechsel für lau 😆 ++
lunschi Geschrieben 18. März 2025 Geschrieben 18. März 2025 Warum sollten die das Öl wechseln? Da muss nur der rechte Motordeckel ab, dazu muss man nicht das Öl ablassen... Kai ++
MaxMuc99 Geschrieben 19. März 2025 Geschrieben 19. März 2025 (bearbeitet) Mir wurde gesagt dass sie es machen wegen möglichem Wassereintrag im Öl falls beide Dichtungen platt sein sollten. Auch laut Werkstatthandbuch soll es gemacht werden. Dass es nicht unbedingt nötig ist, ist mir klar. Gemacht wird es meines Wissens nach trotzdem. Bearbeitet 19. März 2025 von MaxMuc99 ++
lunschi Geschrieben 20. März 2025 Geschrieben 20. März 2025 Na ja gut wenn Ducati das meint... Ich hab mir die Konstruktion der WaPu ja mal angeschaut und ich würde es nicht machen (es sei denn da ist sichtbar Wasser im Öl). Das Wasser müsste durch zwei Wellendichtungen und die Lagereinheit der Pumpe hindurch. Und das ohne das da eine Druckdifferenz da wäre die es da reindrückt - praktisch unmöglich. Und so oft wie die Dinger kaputtgehen - ich glaub unser @road-runner tauscht die Pumpen häufiger als das Öl... Kai 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben 21. März 2025 Geschrieben 21. März 2025 Solang Duc die Kosten auf Garantie übernimmt, will ich mich nicht beschweren. Außerhalb der Garantie würde ich da auch mal genauer nach fragen, oder es eben selber machen. ++
Empfohlene Beiträge