Zum Inhalt springen

Panigale R - Wartung Kolbenprüfung

Mokko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,...

kann mir jemand bezüglich der Wartung bei der Pani R (2015) berichten?

- gibt es hier Unterschiede zur 1199 / 1299?

Habe gelesen das der Kolben geprüft werden soll bei ca. 4-5tkm (müsste ja das ganze Moped zerlegt werden oder?)

Danke

Geschrieben

Habe mit meiner 2015er Pani R aktuell 6200km runter. Ohne Probleme, noch keine Revision gemacht. Immer Motoröl 20W60 rein und nen gescheiten Kühler, dann passt das schon.

Geschrieben

Ja die Sache ist halt nicht eindeutig - im Rennbetrieb würde mich das nicht wundern … aber wie sieht’s auf LS aus … wäre ja ein Unding den Motor alle 5tkm zu überholen … 

Im Ami Forum wird darüber berichtet das hier mehrfach die Kolben und Zyl. bei geringer Fahrweise getauscht wurden  - hängt auch sicherlich mit der Fahrweise ab … 

Geschrieben
Am 16.8.2021 um 18:27 schrieb Jens39:

Habe mit meiner 2015er Pani R aktuell 6200km runter. Ohne Probleme, noch keine Revision gemacht. Immer Motoröl 20W60 rein und nen gescheiten Kühler, dann passt das schon.

Ja die bist du auf der Strecke gefahren ? 

Geschrieben

Also ich habe jetzt 10000 km auf meiner R drauf, allein diesen Sommer 4000km gefahren…. Läuft einwandfrei und das wird sie auch die nächsten 60000 km hoffentlich. Den Motor macht da keiner auf und prüft…. Erst wenn Ölverbrauch, mechanische Geräusche oder so Löcher im Kurbelgehäuse sind…. Aber dann ist eh zu spät…. 

Never change a running system lautet die Devise bei mir…. Man kann nämlich auch kaputt reparieren…. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mokko:

Ja die bist du auf der Strecke gefahren ? 

Ja, alles Renne. Die SL-Motoren sind bei gutem Öl und vernünftigen Kühler ziemlich unproblematisch. Mache meinen Motor auch erst auf wenn er Geräusche macht o.ä.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!