miduk Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Hallo Leute, lese hier einiges von Zubehör-QS wie Cordona, Translogic usw. der originale QS an meiner 1299er funktioniert noch einwandfrei aber wenn die anderen besser und präzieser sind würde ich meinen gerne ersetzen. Welchen sollte ich kaufen? Wie sind eure Erfahrungen? Grüsse
turbostef Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Sind beide sehr gut. ich habe an der 1299 beide probiert und tendiere eher zum Translogic. Billiger ist der auch
Jochen M. Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Ich habe heute auch den QS von TransLogic an meiner 1299S angebaut. Im Vergleich zum OEM, der noch 100% funktioniert, ist das Schaltgefühl noch besser und sanfter. Habe ihn bei WRS in Italien für 270 € plus 15 € Versand gekauft, super schnelle Lieferung. Offiziell kostet er da 283 € plus Versand, aber man kann unter "machen Sie ein Angebot" ein Gebot machen (ich habe 260 € geboten) und sie schicken einem dann einen Rabattcode: TLS-DCS-J3-PAN-ASY SENSOR KIT TRANSLOGIC DUCATI PANIGALE 1299 AFTER 2015 (wrs.it) Der OEM funktioniert nach fast 24.000 km noch einwandfrei, den habe ich aber auch immer schön am beweglichen Teil der Schubstange mit Wartungsöl geschmiert und Regen hat das Moped nur einmal gesehen, Hochdruckreiniger natürlich nie. Ich vermute, die häufigen Defekte/Fehlfunktionen am OEM kommen von mangelnder Schmierung, weil dieser konstruktiv einen relativ langen Schubweg zum Auslösen der Microschalter benötigt. Wenn hier die Schmierung fehlt, kann er nicht mehr richtig arbeiten. Der TansLogic (und auch der Cordona, glaube ich) hat ja ein ganz anderes Funktionsprinzip, er hat nur eine minimale axiale Flexibilität. 3
miduk Geschrieben 14. August 2021 Autor Geschrieben 14. August 2021 vor 8 Stunden schrieb Jochen M.: Ich habe heute auch den QS von TransLogic an meiner 1299S angebaut. Im Vergleich zum OEM, der noch 100% funktioniert, ist das Schaltgefühl noch besser und sanfter. Habe ihn bei WRS in Italien für 270 € plus 15 € Versand gekauft, super schnelle Lieferung. Offiziell kostet er da 283 € plus Versand, aber man kann unter "machen Sie ein Angebot" ein Gebot machen (ich habe 260 € geboten) und sie schicken einem dann einen Rabattcode: TLS-DCS-J3-PAN-ASY SENSOR KIT TRANSLOGIC DUCATI PANIGALE 1299 AFTER 2015 (wrs.it) Der OEM funktioniert nach fast 24.000 km noch einwandfrei, den habe ich aber auch immer schön am beweglichen Teil der Schubstange mit Wartungsöl geschmiert und Regen hat das Moped nur einmal gesehen, Hochdruckreiniger natürlich nie. Ich vermute, die häufigen Defekte/Fehlfunktionen am OEM kommen von mangelnder Schmierung, weil dieser konstruktiv einen relativ langen Schubweg zum Auslösen der Microschalter benötigt. Wenn hier die Schmierung fehlt, kann er nicht mehr richtig arbeiten. Der TansLogic (und auch der Cordona, glaube ich) hat ja ein ganz anderes Funktionsprinzip, er hat nur eine minimale axiale Flexibilität. Danke vielmals, habe ich soeben bei WRS bestellt👍. Braucht man den nur einzustecken und fertig oder muss ich zum Händler um ihn freizuschalten oder einzulernen?
turbostef Geschrieben 14. August 2021 Geschrieben 14. August 2021 vor einer Stunde schrieb miduk: Danke vielmals, habe ich soeben bei WRS bestellt👍. Braucht man den nur einzustecken und fertig oder muss ich zum Händler um ihn freizuschalten oder einzulernen? Plug and Play nix anlernen (im Gegensatz zum Cordona, dauert dort aber auch nur 2min) nix Händler 1
xDESMOx Geschrieben 14. August 2021 Geschrieben 14. August 2021 Aber ist das so ein großer Unterschied zum OEM? Der OEM der 1299 braucht definitiv mehr Druck wie der QS der V4, dieser ist zudem auch viel sanfter.
turbostef Geschrieben 14. August 2021 Geschrieben 14. August 2021 vor 7 Minuten schrieb xDESMOx: Aber ist das so ein großer Unterschied zum OEM? Der OEM der 1299 braucht definitiv mehr Druck wie der QS der V4, dieser ist zudem auch viel sanfter. Der Originale ist Schrott und geht kaputt weil der Sensor ein billig Teil ist was durch die Hitze kaputt geht der Translogic schaltet aber auch weicher als der Originale behaupte ich bei dem habe ich überhaupt nix zu bemängeln beim Cordona hatte ich selten mal nen verschlucker den Originalen habe ich schon 2 vernichtet ok auf der renne
lucky7 Geschrieben 14. August 2021 Geschrieben 14. August 2021 vor 4 Stunden schrieb turbostef: Der Originale ist Schrott und geht kaputt weil der Sensor ein billig Teil ist was durch die Hitze kaputt geht der Translogic schaltet aber auch weicher als der Originale behaupte ich bei dem habe ich überhaupt nix zu bemängeln beim Cordona hatte ich selten mal nen verschlucker den Originalen habe ich schon 2 vernichtet ok auf der renne Also ich fahr jetzt schon die 6. Saison mit dem Original Sensor, wenn Schaltkinematik ordentlich eingestellt funktioniert er gut. Der V4 ist aber geschmeidiger.
turbostef Geschrieben 14. August 2021 Geschrieben 14. August 2021 vor einer Stunde schrieb lucky7: Also ich fahr jetzt schon die 6. Saison mit dem Original Sensor, wenn Schaltkinematik ordentlich eingestellt funktioniert er gut. Der V4 ist aber geschmeidiger. Ja es gibt tatsächlich Leute die mit dem Originalen problemlos fahren dafür gibt es aber auch Leute die das Teil wechseln wie die Unterhosen. Ich habe wie gesagt schon 2 zerstört der @konastab kann am besten erklären was an dem originalen Schrott ist wegwn 280 Euro riskiere ich keinen Trackday kostet wenig und funktioniert top habe schon für größeren Schrott Geld ausgegeben 😂😂😂
konastab Geschrieben 15. August 2021 Geschrieben 15. August 2021 @lucky7 Das Problem ist nicht die Kinematik. Das Problem ist, dass der Sensor innen nur zwei 20Cent Micro Taster hat. Diese haben eine Gummikappe. Diese wird dann von einem "runden" Stab betätigt. Und wie gut das auf Dauer funktioniert, kann man sich ausdenken. Solange die Gummikappen 100% gerade sind, trifft der "Stab" den auch noch. Wenn aber mal etwas ein wenig schief ist, war's das.
lucky7 Geschrieben 16. August 2021 Geschrieben 16. August 2021 vor 12 Stunden schrieb konastab: @lucky7 Das Problem ist nicht die Kinematik. Das Problem ist, dass der Sensor innen nur zwei 20Cent Micro Taster hat. Diese haben eine Gummikappe. Diese wird dann von einem "runden" Stab betätigt. Und wie gut das auf Dauer funktioniert, kann man sich ausdenken. Solange die Gummikappen 100% gerade sind, trifft der "Stab" den auch noch. Wenn aber mal etwas ein wenig schief ist, war's das. @konastab doch, ein wenig schon, hat mir ein gewisser CP57 gelernt beim ersten Einsatz der 1299 in der Box am Pannonia, wenn die nicht passt ist der Kraftaufwand in eine Richtung zu hoch und 1. schaltet das Teil nicht ordentlich, 2. erhöhter Verschleiß im Getriebe, 3. durch den hohen Kraftaufwand wird der Sensor beschädigt. Ich hab ihm einfach geglaubt und wir haben das so eingestellt dass es passt. (ich eingestellt, er zugesehen mit Schokolade in der Hand)
konastab Geschrieben 19. August 2021 Geschrieben 19. August 2021 @lucky7 Nö 😉 weniger glauben mehr nachsehen.. Der Stift der die Taster betätigt hat innen einen mechanischen Anschlag. Denn nur über den kann er dann erst die Kraft weitergeben. Aber es ist schon richtig, das die Betätigungswinkel stimmen sollten! Davon werden aber keine Taster kaputt oder geschont. Der Ducati ist und bleibt einfach Schrott. 🤣 1
miduk Geschrieben 20. August 2021 Autor Geschrieben 20. August 2021 So Leute der QS ist angekommen. Für was ist dieser Adapterstecker? Muss der mit einesteckt werden bei meiner 1299er?
miduk Geschrieben 20. August 2021 Autor Geschrieben 20. August 2021 Ah und noch was, für was sind diese Module die auf der Verpackung abgebildet sind? Braucht man diese?
turbostef Geschrieben 20. August 2021 Geschrieben 20. August 2021 vor 28 Minuten schrieb miduk: So Leute der QS ist angekommen. Für was ist dieser Adapterstecker? Muss der mit einesteckt werden bei meiner 1299er? Brauchst du für Umkehrschaltung. Aber nur bei original Rastenanlage bei Zubehör rasten ggf. weglassen. das merkst du dann aber schon
turbostef Geschrieben 20. August 2021 Geschrieben 20. August 2021 vor 11 Minuten schrieb miduk: Ah und noch was, für was sind diese Module die auf der Verpackung abgebildet sind? Braucht man diese? Waren bei mir nicht dabei machst auch keine sinn ist vermutlich für den Fall, dass du was programmieren und einstellen kannst aber das geht bei der Pani nicht deswegen vermutlich gar nicht dabei
miduk Geschrieben 20. August 2021 Autor Geschrieben 20. August 2021 vor 10 Minuten schrieb turbostef: Brauchst du für Umkehrschaltung. Aber nur bei original Rastenanlage bei Zubehör rasten ggf. weglassen. das merkst du dann aber schon Habe eine Spider Umkehrrastenanlage, dann brauch ich in diesem Fall den Adapterstecker nicht?
miduk Geschrieben 20. August 2021 Autor Geschrieben 20. August 2021 Ich glaube dieses mitgelieferte Adapterkabel ist für Zubehör-Rastenanlagen mit Umkehrschaltung. Kann das jemand von euch bestätigen?
turbostef Geschrieben 20. August 2021 Geschrieben 20. August 2021 vor 1 Stunde schrieb miduk: Habe eine Spider Umkehrrastenanlage, dann brauch ich in diesem Fall den Adapterstecker nicht? Vermutlich nicht. Ich habe eine lightech und ich musste den Adapter gerade weglassen für umkehrschaltung für original raste brauchst du aber den Adapter für umkehrschaltung kommt auf die Konstruktionsweise deiner raste an
turbostef Geschrieben 20. August 2021 Geschrieben 20. August 2021 vor 19 Minuten schrieb miduk: Ich glaube dieses mitgelieferte Adapterkabel ist für Zubehör-Rastenanlagen mit Umkehrschaltung. Kann das jemand von euch bestätigen? Nein eher andersrum s.o Probier es doch einfach erst mit einmal 100 Meter um den Block und bei Bedarf den Adapter wieder raus
miduk Geschrieben 20. August 2021 Autor Geschrieben 20. August 2021 vor 18 Minuten schrieb turbostef: Vermutlich nicht. Ich habe eine lightech und ich musste den Adapter gerade weglassen für umkehrschaltung für original raste brauchst du aber den Adapter für umkehrschaltung kommt auf die Konstruktionsweise deiner raste an So siehts bei meiner im moment aus
turbostef Geschrieben 20. August 2021 Geschrieben 20. August 2021 Das muss dir @SWOOPbeantworten ich bin nur Theoretiker mit Halbwissen 😂😂😂
miduk Geschrieben 21. August 2021 Autor Geschrieben 21. August 2021 @turbostef Ich glaube du hast Recht👍😁 1
miduk Geschrieben 21. August 2021 Autor Geschrieben 21. August 2021 So Leute, QS montiert und Testfahrt erledigt. Schon auf der LS merkt man dass der Translogic „cremiger“ schaltet!👍👏. Sehr positiv überrascht😁. Ein grosses DANKE an Euch!! Lg 3
keule85 Geschrieben 21. August 2021 Geschrieben 21. August 2021 Gibt's den auch für die 899 Panigale ?
miduk Geschrieben 21. August 2021 Autor Geschrieben 21. August 2021 vor einer Stunde schrieb keule85: Gibt's den auch für die 899 Panigale ? Ja gibt es 1
keule85 Geschrieben 21. August 2021 Geschrieben 21. August 2021 Ah super, weil mir der originale nicht geschmeidig genug funktioniert. Plug & Play hab ich gelesen ✌
keule85 Geschrieben 21. August 2021 Geschrieben 21. August 2021 Aber warum schreibst du QS, deine 1299 hat doch schon ein blipper ?! Bei der 1199, 899, 959 ist ein QS verbaut.
miduk Geschrieben 21. August 2021 Autor Geschrieben 21. August 2021 vor 22 Minuten schrieb keule85: Aber warum schreibst du QS, deine 1299 hat doch schon ein blipper ?! Bei der 1199, 899, 959 ist ein QS verbaut. Sorry Blipper👍😁
konastab Geschrieben 22. August 2021 Geschrieben 22. August 2021 Um das Thema Zwischenstecker hier noch abzuschließen: Ihr seht er hat drei Pins bzw Kabel. Den der QS schaltet einmal auf 5V oder eben auf GND Das Adapter Kabel vertauscht nur die Pins. D.h. Wenn ihr Original Anlage fährt--> kein Adapter Wenn ihr Original Anlage mit verdrehtem Schsltschema fahren wollt--> Adapter Kabel und Anlenkung am Getriebe Ausgang 180 Grad drehen. Wenn Rastenanlage schon das Schalt Schema umdreht --> kein Adapter Ciao Patrick 2
Done1199 Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Wo habt ihr den Translogic Quickshifter bestellt? Kann man einfach den originalen ausstecken und den neuen einstecken und funktioniert?
miduk Geschrieben 26. August 2021 Autor Geschrieben 26. August 2021 vor einer Stunde schrieb Done1199: Wo habt ihr den Translogic Quickshifter bestellt? Kann man einfach den originalen ausstecken und den neuen einstecken und funktioniert? So ist es👍 Bestellen kann man ihn bei wrs.it
keule85 Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Ich finde es zumindest schon mal beruhigend, dass es euch auch so geht und ihr den serien qs sch€i$e findet. Spielt immer der Gedanke mit, hfftl schaltet er sauber. Und wenn mal nicht, wird unterm Helm geflucht. Wie ist das dann, nutzt ihr den translogic generell häufiger, auch in niedrigeren Drehzahlen ?
Done1199 Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 Ich bin momentan noch am überlegen ob ich mir nicht nächstes Jahr noch die Blipper Funktion programmieren lass, da bräuchte ich ja dann sowieso einen neuen Sensor. Hab Daniel deswegen mal angeschrieben, sein Mapping hab ich schon einige Jahre drauf. 1
keule85 Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 vor 15 Minuten schrieb Done1199: Ich bin momentan noch am überlegen ob ich mir nicht nächstes Jahr noch die Blipper Funktion programmieren lass, da bräuchte ich ja dann sowieso einen neuen Sensor. Hab Daniel deswegen mal angeschrieben, sein Mapping hab ich schon einige Jahre drauf. Same here 😉 Hab das RexXer mapping (Serien Auspuff) und mal nachgefragt. Mit dem translogic nicht implementierbar, aber mit nem alternativen Sensor. Bin aber raus, ist mir zu risky wegen dem Getriebe... ✌
Done1199 Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 Das Getriebe sollte das selbe sein wie in der 1299 Panigale... Wenn es gescheit gemacht ist passiert da nichts.
keule85 Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 Hab gelesen, dass das Thema schlecht eingestellter blipper vs. Getriebe sensibel ist.
Done1199 Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 Ja klar, wenn der Blipper schlecht eingestellt ist, kann das Getriebe kaputt gehen.
icealiens97 Geschrieben 29. Juli 2022 Geschrieben 29. Juli 2022 Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern die Lieferung von WRS erhalten und meinen OEM Qs an der Panigale V2 gegen den Translogic getauscht. Ich hatte mit dem OEM Teil zuletzt einige Aussetzer auf der Rennstrecke, was meiner Meinung nach bei großer Hitze (Umwelt+Bike) eher schlechter wurde. Das war zumindest mein Eindruck. Auf jeden Fall hab ich den Translogic gestern eingebaut und eine erste Probefahrt rund um den Häuserblock gemacht - mehr geht nicht, ich habe die Panigale gerade nicht in STVO Trimm - und mein erster Eindruck ist äußerst positiv. Sowohl rauf- als auch runterschalten geht sehr viel weicher von statten. Beim Hochschalten läuft das nahezu ruckfrei ab. Zugegebenermaßen konnte ich das jetzt nur im unteren Drehzahlbereich probieren, aber ich denke nicht, dass das obenrum schlechter gehen wird.... Gleichzeitig ist das Schalten angenehmer, weil der Schaltweg des Translogic deutlich kürzer ist als bei den OEM Mikroschaltern. Ohne den Rennstreckentest aber gibt es von mir schon mal eine Empfehlung für das Teil. Gruß Martin
Fop86 Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Hi zusammen, ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen mache ich mal hier weiter. 🙂 Ich habe mir ebenfalls den Translogic QS für meine 959 mit originaler Fußrastenanlage gekauft und will mit Schaltumkehr fahren. Zuerst habe ich die Umlenkung um 180 Grad gedreht (also von unten nach oben). Wenn ich nun den QS montiere, knallt der bei jedem Schaltvorgang gegen der Rahmen. Wie habt ihr das gelöst? Als Notlösung habe ich nun den QS gedreht, so dass der Sensor nicht mehr oben an der Umlenkung sitzt, sondern unten neben der Fußraste. Soweit funktioniert auch alles, aber irgendwie ist das doch auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? 😉
keule85 Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 4 Stunden schrieb Fop86: ... Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? 😉 Ich hab was ähnliches bei meiner 2015 S1000RR gemacht. Nach Umbau auf Umkehrschaltung hab ich auch geschaut wie ich es am "direktesten" hinbekomme. Im Endeffekt habe ich den Schaltautomat bei Lohmann gegen einen neuen ersetzt und dann mit einer Bearbeitung des Fußschalthebels die Schaltstange auch nah am Rahmen entlang geführt. 1
Cueniii1199S Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Servus leute, nachdem ich auch einige probleme mit meiner Fussrastenanlage und meinem QS hatte, habe ich mich ebenfalls dazu entschieden, einen QS von Translogic zu holen, der heut mittag gekommen ist. jetzt hoffe ich nur noch, das dies auf meiner 1199 vernüftig funktioniert.. aber wir werden sehen. wobei ich ehrlich gestehen muss, das die jungs von translogic einen coolen support ( auch wenns per email ist in meinem fall) anbieten. Also kann ich jetzt per se, eig nur weiterempfehlen. :)) 1
keule85 Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 Am 18.1.2023 um 00:09 schrieb Cueniii1199S: Servus leute, nachdem ich auch einige probleme mit meiner Fussrastenanlage und meinem QS hatte, habe ich mich ebenfalls dazu entschieden, einen QS von Translogic zu holen, der heut mittag gekommen ist. jetzt hoffe ich nur noch, das dies auf meiner 1199 vernüftig funktioniert.. aber wir werden sehen. wobei ich ehrlich gestehen muss, das die jungs von translogic einen coolen support ( auch wenns per email ist in meinem fall) anbieten. Also kann ich jetzt per se, eig nur weiterempfehlen. :)) Dann berichte mal von deinen Fahreindrücken!!
Sonnenritter Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb keule85: Dann berichte mal von deinen Fahreindrücken!! Funktioniert unauffällig gut, macht keine Probleme, auch bei 36°C Außentemperatur nicht. Sonst fragen? 2
keule85 Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Sonnenritter: Funktioniert unauffällig gut, macht keine Probleme, auch bei 36°C Außentemperatur nicht. Sonst fragen? Du weißt ja, ich like ab sofort jeden deiner Beiträge 😘
loew87 Geschrieben 22. Januar 2023 Geschrieben 22. Januar 2023 Habe an meiner V2 955 den Translogic montiert bin nicht zufrieden damit, werde nächstes Jahr einen HM shifter probieren
Cueniii1199S Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Am 18.1.2023 um 00:09 schrieb Cueniii1199S: Servus leute, nachdem ich auch einige probleme mit meiner Fussrastenanlage und meinem QS hatte, habe ich mich ebenfalls dazu entschieden, einen QS von Translogic zu holen, der heut mittag gekommen ist. jetzt hoffe ich nur noch, das dies auf meiner 1199 vernüftig funktioniert.. aber wir werden sehen. wobei ich ehrlich gestehen muss, das die jungs von translogic einen coolen support ( auch wenns per email ist in meinem fall) anbieten. Also kann ich jetzt per se, eig nur weiterempfehlen. :)) Am 20.1.2023 um 06:34 schrieb keule85: Dann berichte mal von deinen Fahreindrücken!! Das werde ich, muss nur noch alles fertig kriegen. 🙂 Falls du noch was für deine bmw brauchst, gib bescheid 🙂
Cueniii1199S Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb loew87: Habe an meiner V2 955 den Translogic montiert bin nicht zufrieden damit, werde nächstes Jahr einen HM shifter probieren echt? kannst du mir vllt sagen warum oder weshalb du nicht zufrieden bist ?
Jochen M. Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Am 5.9.2022 um 15:36 schrieb Fop86: Hi zusammen, ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen mache ich mal hier weiter. 🙂 Ich habe mir ebenfalls den Translogic QS für meine 959 mit originaler Fußrastenanlage gekauft und will mit Schaltumkehr fahren. Zuerst habe ich die Umlenkung um 180 Grad gedreht (also von unten nach oben). Wenn ich nun den QS montiere, knallt der bei jedem Schaltvorgang gegen der Rahmen. Wie habt ihr das gelöst? Als Notlösung habe ich nun den QS gedreht, so dass der Sensor nicht mehr oben an der Umlenkung sitzt, sondern unten neben der Fußraste. Soweit funktioniert auch alles, aber irgendwie ist das doch auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? 😉 Wenn du die beiden roten Distanzstücke an der anderen Seite des Sensors montierts, sollte der Sensor auch in der richtigen Position (Richtung Schaltwelle) auch bei umgekehrtem Schaltschema keinen Kontakt mit der Fußrasten/Federbein-Halteplatte haben.
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