imaxx Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Hallo Mir ist vor kurzem das Thema Autotune unter gekommen und da mein Winterprojekte- Budget noch Spielraum offen lässt, möchte ich mich mal in dieser Richtung schlau machen. Über die Zeit hab´ ich meiner 1098 ein paar Extras gegönnt; 70er Komplettanlage mit Titan- Termignoni, Racing EVO ECU und große Luftkanäle inkl. Sportluftfilter natürlich. Primär frage ich mich in welchen Bereichen (eher mager oder Fett) ich mich mit der aktuellen Konfiguration bewege? Dynojet bietet in der aktuellen Variante des PC-5 ein optionales Autotune Modul an. Das Set von der 848 soll dabei auch uneingeschränkt für die 1098 nutzbar sein, bietet aber nur eine Lambdasonde. Hier ist die Frage wie weit ich mich von der optimalen Einstellung weg bewege, mit nur einer Lambdasonde. Eventuell kann man das Einspritzkennfeld mit fixen Parametern auf den zweiten Zylinder übertragen??? Gefühlsmäßig läuft die 1098 mit all den Modifikationen recht gut wobei ich ein bisschen Bedenken habe das ich in gewissen Drehzahlbereichen vielleicht zu mager unterwegs bin. Eine Frage die mir noch durch den Kopf geht: In wie weit funktioniert es oder macht es sinn ein Kennfeld von einem Motorrad auf ein gleiches zu übertragen? -> Ausgehend davon das beide Motorräder gleich aufgebaut sind und solche Dinge wie Steuerzeiten usw. optimal eingestellt sind? Das sind jetzt mal einige Gedanken zu dem Thema, vielleicht kann sich hier mal ein erfahrener Tuner zu dem Thema äußern?? Bin schon auf Meinungen und vor allem ERFAHRUNGEN gespannt. Grüße Markus ++
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