Zum Inhalt springen

Kupplung stottert beim anfahren Hilfe.

Joseppe1992

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo ihr lieben😊

Habe ein Problem mit meiner v4s 2020.

Beim anfahren habe ich das Problem das meine kupplung extrem stark ruckelt und stottert ( nur beim anfahren)

Habe mir einen neuen behÀlter von Rizoma aufgebaut vor langer Zeit das nur zur Info.

Vor kurzem habe ich mir Hebel montieren lassen von Ducati und erst nach der Montage ist dieses Problem aufgetretenđŸ€·â€â™‚ïž

Habe selbst schon mehrere Male die kupplung entlĂŒftet und dieses Problem will einfach nicht weggehen.

Auf dem Video kann man es etwas sehen was ich meine.

Hat jemand evtl das gleiche gehabt und kann mir einen Tipp geben was der Fehler sein kann ?

Liebe GrĂŒĂŸe und Dankeschön

Geschrieben

Moin Joseppe 1992,

hast du das Problem nur bei kaltem Motor, oder auch wenn sie richt warm ist? Bei mir war es genauso, allerdings im kalten Zustand. 

LG
Sascha

Geschrieben

Ich gehe davon aus dass Du noch eine Ölbadkupplung hast. Da können die BelĂ€ge verklebt sein.

Ansonsten immer noch Luft im System.

Oder aber der Hebel ist schuld, er geht nicht weit genug zurĂŒck. Das kann schonmal sein wenn der Pin der den Kolben rein drĂŒckt falsch eingebaut wurde, hatte ich auch schonmal.

Ich wĂŒrde von oben nach unten arbeiten, also Hebel, Luft (nochmal) und dann BelĂ€ge...

Geschrieben

Ist die Kupplung mal richtig hergenommen worden (also fĂŒr Launch Control Starts oder sowas Ă€hnliches)? Ich meine mich zu erinnern das es bei der Vorstellung der V4 da Probleme gab und die Kupplung nach zwei, drei Knallstarts nicht mehr wollte. Da werden die Scheiben heiß und verziehen sich oder so Ă€hnlich...

Weil wenns Luft in der Kupplung wĂ€re dann wĂŒrde sie generell schlecht trennen aber nicht so komisch stotternd kommen...

Kai

• 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben
Am 25.7.2021 um 22:35 schrieb Joseppe1992:

Hallo ihr lieben😊

Habe ein Problem mit meiner v4s 2020.

Beim anfahren habe ich das Problem das meine kupplung extrem stark ruckelt und stottert ( nur beim anfahren)

Habe mir einen neuen behÀlter von Rizoma aufgebaut vor langer Zeit das nur zur Info.

Vor kurzem habe ich mir Hebel montieren lassen von Ducati und erst nach der Montage ist dieses Problem aufgetretenđŸ€·â€â™‚ïž

Habe selbst schon mehrere Male die kupplung entlĂŒftet und dieses Problem will einfach nicht weggehen.

Auf dem Video kann man es etwas sehen was ich meine.

Hat jemand evtl das gleiche gehabt und kann mir einen Tipp geben was der Fehler sein kann ?

Liebe GrĂŒĂŸe und Dankeschön

Hallo Joseppe,

hast du das Problem lösen können? Ich hab leider genau das gleiche Problem.  Über Hilfe wĂ€re ich dir sehr dankbar. 

VG Maik 

Geschrieben

Bau mal den Kupplungshebel ab und prĂŒfe ob der Drucknippel vom Zubehörhebel zum originalen Hebel die gleiche LĂ€nge hat. Wie Desmo Topschi schon geschrieben hat, könnte es daran liegen. Damit wĂŒrde ich zumindest erstmal anfangen und wenn es das nicht ist weitersuchen! 

An vielen Zubehörhebeln kann der Drucknippel auch im eingebauten Zustand eingestellt werden und der Kuppelungshebel muss nicht demontiert werden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi:

Möglicherweise ist der Drucknippel zu lang eingestellt und die Kupplung wird stĂ€ndig leicht gedrĂŒckt auch wenn der Hebel ganz zurĂŒck ist. Aber dieses Rubbeln ist schon krass. 

Ja, dass ist schon heftig. Die V4 war deswegen schon x mal beim HÀndler, leider jedes mal ohne Erfolg. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Fop86:

Bau mal den Kupplungshebel ab und prĂŒfe ob der Drucknippel vom Zubehörhebel zum originalen Hebel die gleiche LĂ€nge hat. Wie Desmo Topschi schon geschrieben hat, könnte es daran liegen. Damit wĂŒrde ich zumindest erstmal anfangen und wenn es das nicht ist weitersuchen! 

An vielen Zubehörhebeln kann der Drucknippel auch im eingebauten Zustand eingestellt werden und der Kuppelungshebel muss nicht demontiert werden. 

Moin Fop86,  danke fĂŒr deine Antwort. Ich hab noch den originalen Hebel dran. Aber ich meine der wurde von Ducati mal ersetzt. Meinst dur haben da evtl was falsch eingebaut? Danke fĂŒr deine MĂŒhe. 

VG Maik 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Maik255:

Moin Fop86,  danke fĂŒr deine Antwort. Ich hab noch den originalen Hebel dran. Aber ich meine der wurde von Ducati mal ersetzt. Meinst dur haben da evtl was falsch eingebaut? Danke fĂŒr deine MĂŒhe. 

VG Maik 

WĂŒrde es mal checken oder checken lassen. Falls es daran nicht liegt, kann man es dann zumindest ausschließen.

Bin mir allerdings gerade unsicher, ob man den Nippel an dem originalen Hebel verstellen kann.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fop86:

WĂŒrde es mal checken oder checken lassen. Falls es daran nicht liegt, kann man es dann zumindest ausschließen.

Bin mir allerdings gerade unsicher, ob man den Nippel an dem originalen Hebel verstellen kann.

Ich schau mir den nachher mal an. Vlt lÀsst sich da ja was entdecken. Vielen Dank nochmal. 

Geschrieben
Am 25.3.2022 um 10:23 schrieb Maik255:

Ich schau mir den nachher mal an. Vlt lÀsst sich da ja was entdecken. Vielen Dank nochmal. 

Man kann den Nippel verstellen. Um dran zu kommen musst aber die Buchse entfernen vom Hebel damit Du den Nippel rausbekommst.

Dann aufpassen weil das Gewinde vom Nippel gehalten wird von einer Madenschraube! Aufgrehen, nippel in gewĂŒnschte Position drehen mit ich glaube 8er oder sogar 7er SchlĂŒssel und zsamm montieren👍

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ducati Rene:

Man kann den Nippel verstellen. Um dran zu kommen musst aber die Buchse entfernen vom Hebel damit Du den Nippel rausbekommst.

Dann aufpassen weil das Gewinde vom Nippel gehalten wird von einer Madenschraube! Aufgrehen, nippel in gewĂŒnschte Position drehen mit ich glaube 8er oder sogar 7er SchlĂŒssel und zsamm montieren👍

Moin Rene, dass hat leider auch keine Besserung gebracht.  

Schade das Joseppe irgendwie nicht erreichbar ist. WÀre super zu wissen ob er das Problem lösen konnte. 

VG Maik 

• 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

War bei meiner auch so, ganz extrem, aber nur wenn sie kalt war und ich SOFORT losfahren wollte. Da war halt das Öl noch nicht warm. 

Hatte NUR Probleme mit meiner V4s bezĂŒglich Luft in der Kupplung und Bremse. Echt nervig bei diesem Preis und war froh als sie weg war. 

Bei meiner Scrambler NULL Probleme seit 2 Jahren. Noch nie entlĂŒften mĂŒssen.

Meine Pani musste ich alle 2 Wochen entlĂŒften. Auch mehrere Besuche beim HĂ€ndler brachten keine Lösung. 

Mir kommt vor, je teurer die Duc, desto mehr Probleme mit Luft im System. Da bringen mir die besten Brembo Stilema Bremsen nichts wenn stÀndig Luft in der Kiste ist. 

Bearbeitet von daves
Geschrieben
Am 25.4.2022 um 10:34 schrieb daves:

War bei meiner auch so, ganz extrem, aber nur wenn sie kalt war und ich SOFORT losfahren wollte. Da war halt das Öl noch nicht warm. 

Hatte NUR Probleme mit meiner V4s bezĂŒglich Luft in der Kupplung und Bremse. Echt nervig bei diesem Preis und war froh als sie weg war. 

Meine Pani musste ich alle 2 Wochen entlĂŒften. Auch mehrere Besuche beim HĂ€ndler brachten keine Lösung. 

Mir kommt vor, je teurer die Duc, desto mehr Probleme mit Luft im System. Da bringen mir die besten Brembo Stilema Bremsen nichts wenn stÀndig Luft in der Kiste ist. 

Finde ich auch Katastrophal diese elende "Luft in der Hydraulik" - Thema bei Ducati. Ich musste 3 mal beim HĂ€ndler jammern bis die mir endlich mal den Nehmerzylinder an meiner V4 getauscht haben (vorher immer nur die Hydraulikleitung und das 3 mal 😁).

Geschrieben
Am 25.4.2022 um 10:34 schrieb daves:

Ja, dass ist echt jÀmmerlich. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MusterMax:

Finde ich auch Katastrophal diese elende "Luft in der Hydraulik" - Thema bei Ducati. Ich musste 3 mal beim HĂ€ndler jammern bis die mir endlich mal den Nehmerzylinder an meiner V4 getauscht haben (vorher immer nur die Hydraulikleitung und das 3 mal 😁).

Hattest du denn auch solch Rubbeln beim anfahren? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Maik255:

Hattest du denn auch solch Rubbeln beim anfahren? 

Nein so etwas hatte ich noch nie, mit keinem Motorrad. Selbst wenn ich bei 10 Grad direkt losfahren ruckelt da nichts.

• 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe das Problem bei meiner 2018er V4S von Anfang an bis heute (23000 km). Es kann nicht an anderen Hebeln oder mit dem Nippel zusammenhÀngen. Auch mit der Luft im System, was ich auch stÀndig habe, hat das nichts zu tun.

Der Druckpunkt und das Trennen ist ja völlig in Ordnung. Es tritt nur bei kaltem Motor auf, wenn ich anlasse und unmittelbar losfahren will, also beim Beginn, wo die Kupplung anfÀngt zu schleifen, der Hebel also fast noch komplett gesogen ist. Da vergeht Dir das Anfahren, da lande ich fast in NachbarŽs Garten. Wenn ich anlasse und mir dann erst die Handschuhe anziehe, d.h. der Motor vielleicht 20 sec im Leerlauf geht bevor ich anfahre, gibt es das Problem nie, muss also irgendwie an der Olschmierung  der Kupplung liegen.

Also  anlassen, Handschuh an, und dann erst anfahren  !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Louis03:

Moin zusammen,

ich habe das Problem bei meiner 2018er V4S von Anfang an bis heute (23000 km). Es kann nicht an anderen Hebeln oder mit dem Nippel zusammenhÀngen. Auch mit der Luft im System, was ich auch stÀndig habe, hat das nichts zu tun.

Der Druckpunkt und das Trennen ist ja völlig in Ordnung. Es tritt nur bei kaltem Motor auf, wenn ich anlasse und unmittelbar losfahren will, also beim Beginn, wo die Kupplung anfÀngt zu schleifen, der Hebel also fast noch komplett gesogen ist. Da vergeht Dir das Anfahren, da lande ich fast in NachbarŽs Garten. Wenn ich anlasse und mir dann erst die Handschuhe anziehe, d.h. der Motor vielleicht 20 sec im Leerlauf geht bevor ich anfahre, gibt es das Problem nie, muss also irgendwie an der Olschmierung  der Kupplung liegen.

Also  anlassen, Handschuh an, und dann erst anfahren  !

Moinsen...ich habe vor Wochen die Kupplungspumpe des 21er Modell angebaut und seitdem ist das Problem weg. Kein ruppeln mehr beim anfahren. Absolut nix. VG Maik 

Bearbeitet von Maik255
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb TOMCAT:

Kein Wunder .... ohne Pumpe...

... is bestimmt butterweichÂ đŸ€ŁđŸ€Ł

Angebaut, meine ich natĂŒrlich. đŸ˜…đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb steves duc:

Also, ich tipp mal auf verschmutzte, bzw. verölte BelÀge, evtl. wurden sie auch mal zu warm und haben sich verzogen.

Verölte BelĂ€ge ,bei einer ÖLBADKUPPLUNG ?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die DatenschutzerklÀrung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!