Zum Inhalt springen

Ölwechsel Anleitung erbeten

Flight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ist es möglich, dass mir einer der Ahnung hat kurz erklärt, wie:

- … man den Ölfilter der Pani V4, besser gesagt den Ölfilterdeckel abbekommt, damit man den Filter austauschen kann beim Ölwechsel? Ich weiß, ich habe YouTube durchforstet und die Videos gesehen. Bevor ich jedoch anfange, will ich sichergehen, dass ich die richtigen Hilfsteile bereit habe: also welche Schraubengröße braucht man, um den Deckel abziehen zu können?? 

-…gibt es angaben zum Drehmoment für Ölablasschraube und Ölfilterdeckel beim Wiederanziehen? 

Den Rest bekomme ich hoffentlich hin… ;o)

Ach ja, soll man den Motor / das Öl kurz warmlaufen lassen? Oder ist das egal?

Danke schon mal!

Falls der Treat hier falsch ist, sagt es nur…

😌

Geschrieben

So, schon erledigt… 

Eine Frage hätte ich aber noch: 

Nach dem Befüllen war das Schauglas bereits nach 3 Litern Öl fast voll. Schätze ich muss sie morgen früh mal anlassen, damit sich das neue Öl wieder in den ganzen Filter und Pumpen verteilt, bevor ich die übrigen ml einfüllen kann, oder??

Danke vielmals! 😇

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb adi1204:

Ja, kurz laufen lassen und dann nochmal kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Öl muss sich ja verteilen und den Ölfilter hast ja auch gewechselt.

Ich denk bei der V4 musst Du 24h warten bevor Du den Ölstand beurteilen kannst 🤔??

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Johio:

Ich denk bei der V4 musst Du 24h warten bevor Du den Ölstand beurteilen kannst 🤔??

Ja genau. Nicht kurz laufen lassen und 10 min später kontrollieren. Also kurz laufen lassen und dann am besten über Nacht stehen lassen und dann kontrollieren. Sonst hast du garantiert dann zu viel drin. 

Geschrieben

ich schaue bevor ich wechsle ob der Ölstand passt und schütte nachher die gleiche Menge wieder rein. Ist dann für das nächste Mal.

HF

Geschrieben

Ich habe gestern Öl und Filter an der Streetfighter v4 gewechselt.

Die 3.4L aus der Anleitung haben zu 95% gepasst..... 

Habe das Öl heiss abgelassen.

Zuerst nur hinten auf Einarmständer, dann festgestellt, dass noch mehr raus läuft wenn man vorne auch anhebt!

Ohne Filter und offener Ablasschraube ca. 3h so stehen gelassen.

Neuer Filter rein, Schraube zu. 3.2L gefüllt, Motorrad kurz gestartet damit das Öl in den Filter usw. Pumpt.

Heute nochmals kontrolliert + knapp 2dl nachgeschüttel.

Resultat: etwa 3.35L klares neongelbes Motul 300V sieht im. Glas aus wie in der Verpackung und Ölstand knapp unter max.

Gruss Stoni

IMG_20210705_114009.thumb.jpg.778363aa02b0dce7f081a44cc8787b2a.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi 

Hat jemand von euch die NM für die 3 Schrauben vom Ölfilter und die von der Ablassschraube? 

Danke im voraus. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage eines Noob: wie zum Kuckuck kriegt man zw. Auspuff und Ölablassschraube einen Drehmomentschlüssel geklemmt?

Ich habs gerade wie immer gemacht, einfach handfest angezogen, aber diese Frage stelle ich mir jedes Mal.

HF

• 5 Monate später...
Geschrieben
Am 17.10.2021 um 12:24 schrieb HF:

Frage eines Noob: wie zum Kuckuck kriegt man zw. Auspuff und Ölablassschraube einen Drehmomentschlüssel geklemmt?

Ich habs gerade wie immer gemacht, einfach handfest angezogen, aber diese Frage stelle ich mir jedes Mal.

HF

Ich mir auch 

Geschrieben
Am 17.10.2021 um 12:24 schrieb HF:

HF

Das macht man mit sowas. Einsteckknarre raus, Werkzeug rein

https://www.contorion.de/p/stahlwille-open-ring-einsteckwerkzeuge-733-10-fuer-werkzeugaufnahme-9x12-90704688?q=einsteckwerkzeug&$ps=1

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb helipilot117:

die geschlossenen kannst bei einer schraube nur nach oben abziehen, den offenen auch nach unten und dann seitlich weg (schraube an sich passt durch den offenen teil) 🙂

Alles klar, hab vielen Dank. Für die Schrauberei am Moped also eher zu vernachlässigen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,wo bekomme ich die 3 Schrauben um den Deckel vor dem Ölfilter raus zu drücken ??

Bearbeitet von Yamahar2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Yamahar2:

Hallo zusammen,wo bekomme ich die 3 Schrauben um den Deckel vor dem Ölfilter raus zu drücken ??

Kannst dafür einfach ganz normale schrauben nehmen sind glaube ich m6 oder so

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!