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Problem beim Gangwechsel 5-6 Gang!


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Geschrieben

Hatte ich auch schon auf der panigale v4s. Wär ein echtes scheiss gefühl auf der DAB.

Ich glaube im 5 zum 6ten muss mit genug druck geschaltet werden?

 

Wie heisst die strecke?

 

Gruss

++


Geschrieben

...oder der Schalthebel war nicht ganz entspannt vor dem Schalten, d.h. der Stiefel hatte noch oder schon wieder minimal Druck auf den Hebel, kurz vor dem Schalten - oder es war so wie von Cityfoxxx beschrieben - wie auch immer, habe ich auch öfter. Madam ist das etwas sehr sensibel.  

++




Geschrieben

Ich hab das bei Druck vom 5. auf den 6. bei 8 von 10 Schaltvorgängen und das ist einfach nur zum Kotzen

Gleiches Problem tritt auch auf vom 5. in den 4. Gang bei Tempo 100 km-130 km. 

++




Geschrieben

Hatte ich die Tage auch auf der Autobahn bei über 200 hab fast nen Herzinfarkt bekommen. Scheint also ein Feature zu sein und kein Bug🥶… weil so viele rumheulen das Bike würde keine Angststreifen in die Buchse machen ohne Mapping, denke ich hab zu zaghaft geschalten 😏

++


Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kettcarkalle:

Schon mal jemand gehabt?

Bei Minute 11:46😬

Gruß Kai

 

 

Gruß Kai

Super Kai.

Welche Gruppe warst du da, wenn ich fragen darf. Damit ich das etwas besser einschätzen kann wie schnell das war. Die Rennstrecke kenn ich leider nicht.

Saluti karl

++




Geschrieben

Hatte das von 5 auf 6 auch schon ein paar mal... Ducati meint der QS wäre ok. Aber ob die den auch mal bei 230 getestet haben bezweifle ich.

Nach Umbau auf Gilles wesentlich besser und nach einer Reifenkalibrirung (🤷‍♂️ob es was damit zu tun hat) nicht mehr aufgetreten.

Denoch nutze ich den QS vom 5 zum 6 dadurch irgendwie ungern...

 

 

++


Geschrieben

Die Kettenspannung is auch nicht ganz unerheblich für eine saubere Funktion des QS .... also im allgemeinen nicht speziell 5-6 Gang. Also zu wenig Spannung macht sich bei mir immer negativ bemerkbar. Grüße 

++


Geschrieben

Bei mir war es bisher das erste und einzige mal aber gut zu hören das es auch anderen schon passiert ist.

Da muss ich demnächst wohl noch energischer schalten.

Das mit der Kettenspannung muss ich mal checken!

Danke und Gruß

Kai

++


Geschrieben

Habe die reifenkalibrierung gemacht da ich ein 14er Ritzel eingebaut habe.

Habe die Kette da auch etwas straffer gespannt. Kann dann ja auch daran liegen das es in letzter Zeit etwas besser schaltet.

Ist auf jeden Fall ne sehr uncoole sache... Bin da auch für jeden tip offen!

++


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Passierte mir am Wochenende auch vom 3. in 4. weil ich "lasch" geschaltet hatte kam ich in neutral... kenne ich aber auch von anderen Getriebe z.B. bei der S1000 passierte das manchmal auch...

Lösung: einfach richtig schalten 😉

 

 

++


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Na dann bin ich nicht der einzige der das hat.5 auf 6 Gang.Bin beim einfahren,da ist das echt blöd wenn plötzlich der Gangwechsel nicht funzt und der Motor hochdreht!Geht mir echt aufn Sack.5ten auf 6ten schalte ich jetzt mit Kupplung...nervt ech!Bei meiner Aprilia Tuono war das nie...

++


Geschrieben

Ihr achtet aber schon darauf das die Kette nicht zu viel gespannt ist? Hatte das vor kurzem mit nem Mech von Ducati. Er meinte es kommt dann zu so einem Effekt.

++




Geschrieben

Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, bin aber auch jemand der mit ordentlich Druck schaltet, seit ich noch eine 701 fahre. Deren Schaltung ist nur mit Gewalt zu schalten.

++


Geschrieben
Am 29.7.2021 um 17:07 schrieb t_s_o:

Ihr achtet aber schon darauf das die Kette nicht zu viel gespannt ist? Hatte das vor kurzem mit nem Mech von Ducati. Er meinte es kommt dann zu so einem Effekt.

Da wir ja schon so einiges über schlechte Mechaniker gehört und gelesen haben, wäre es schön zu erfahren, ob dieser "Mech von Ducati" dann doch eher zu den Guten gehört!?

Wenn dem so ist, dann wäre die Problematik ja schnell aus der Welt zu schaffen .... 🙂

++


Geschrieben
Am 29.7.2021 um 17:07 schrieb t_s_o:

Ihr achtet aber schon darauf das die Kette nicht zu viel gespannt ist? Hatte das vor kurzem mit nem Mech von Ducati. Er meinte es kommt dann zu so einem Effekt.

Meine Kette ist noch origiginal gespannt!500km bin beim einfahren!Und wenn ich irgendwann mal spanne dann eher in die lockere Richtung!Ohne Spiel läufts streng,wie alles im Leben :-).Hatte schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiile Mopeds und meinen Ketten halten echt lange(40000km) schaff ich normal(HKS Pflege)Grüsse Tom

++


Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb SiLEnZeR:

Da wir ja schon so einiges über schlechte Mechaniker gehört und gelesen haben, wäre es schön zu erfahren, ob dieser "Mech von Ducati" dann doch eher zu den Guten gehört!?

Wenn dem so ist, dann wäre die Problematik ja schnell aus der Welt zu schaffen .... 🙂

Er selber fährt ne V4 auf der Renne. Und ja, was er bisher bei meinen Kisten gemacht hat, ist das kein Halbwissen. Hätte ich das Thema würde ich das halt mal testen. Nix ist einfacher als mal die Kette zu lockern. Ich fahre die kette immer locker, oben ungefähr 1,5 Finger Spiel. Oben wie gesagt, nicht unten.

++


Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TomDuc:

Meine Kette ist noch origiginal gespannt!500km bin beim einfahren!Und wenn ich irgendwann mal spanne dann eher in die lockere Richtung!Ohne Spiel läufts streng,wie alles im Leben :-).Hatte schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiile Mopeds und meinen Ketten halten echt lange(40000km) schaff ich normal(HKS Pflege)Grüsse Tom

Original gespannt heißt nicht richtig gespannt. Luigi hat so einige facetten im Fehlerbild 🤔

++


Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb t_s_o:

Original gespannt heißt nicht richtig gespannt. Luigi hat so einige facetten im Fehlerbild 🤔

Sagte ich doch,ich mags lieber locker und die Kette sicher auch,hab schon Mopeds vom Kundendienst bekommen mit fest gespannter Kette.Seitdem sag ich immer Kette bitte nicht spannen,mach ich selber!Gibt echt so Vollhorsts die die Kette spannen ohne Spiel,oder ist das Absicht!?

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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TomDuc:

Sagte ich doch,ich mags lieber locker und die Kette sicher auch,hab schon Mopeds vom Kundendienst bekommen mit fest gespannter Kette.Seitdem sag ich immer Kette bitte nicht spannen,mach ich selber!Gibt echt so Vollhorsts die die Kette spannen ohne Spiel,oder ist das Absicht!?

Absicht sicher - heißt ja gespannte Kette 😂

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