Zum Inhalt springen

Federvorspannung einstellen


Empfohlene Beiträge





Geschrieben

Danke für die Links.

Bei Pepe Tuning gibt es Referenzwerte aus dem Motocross / Enduro Bereich, das halte ich jetzt mal nicht für Zielführend.Unter dem unteren Link finde ich die folgenden Werte.

Da sich die Werte allerdings deutlich von meiner alten S1000R unterscheiden gehe ich davon aus das die Werte nicht unbedingt allgemeingültig für alle Motorräder sind.

Daher wiederhole ich meine Frage, kennt jemand die richtigen differenzwerte für den Negativfederweg der Streetfighter V4S?

image.png.f26ec498b470e8363029f5bd19ff02df.png

++


Geschrieben

image.thumb.png.d7e78d7a9e8b2d9d7e043a008d232331.png
 

Die Länge der Federelemente ist eigentlich bei fast alles Straßenmotorrädern gleich. Also Sportler und Nakeds. (Reise)Enduros, Scrambler usw. hat in der Regel mehr. Da kann man dann prozentual rechnen. 
 

 

++


Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Revan:

Daher wiederhole ich meine Frage, kennt jemand die richtigen differenzwerte für den Negativfederweg der Streetfighter V4S?

Das sind die richtigen. 

++






Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb astra:

Wofür ist eigentlich der Negativfederweg bei unbelastetem Fahrzeug? Der ist doch völlig egal.

Je weiter du die Feder vorspannst, umso kleiner wird N1. Beim ausfedern geht die Feder dann immer früher in den Top out und kann der Straße nicht mehr folgen. 

++


Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb greeco-k:

Je weiter du die Feder vorspannst, umso kleiner wird N1. Beim ausfedern geht die Feder dann immer früher in den Top out und kann der Straße nicht mehr folgen. 

Das ist richtig, aber ich muss doch immer soweit vorspannen, dass die Werte für das belastete Fahrzeug passen, was unbelastet eingestellt ist, interessiert doch nicht. 

Vor allem verändert sich der Wert bei unbelastet Fahrzeug ja auch, je nachdem, ob der Fahrer eher 60 oder eher 100kg hat. Wenn die Feder beide Gewichte in belastete Zustand schafft, ist doch egal, wieviel N1 unbelastet übrig bleibt. 

++


Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb astra:

Das ist richtig, aber ich muss doch immer soweit vorspannen, dass die Werte für das belastete Fahrzeug passen, was unbelastet eingestellt ist, interessiert doch nicht. 

Richtig, man muss die Feder soweit vorspannen, dass es im belasteten Zustand passt. Nur hätte dann der 100kg Fahrer ggf. überhaupt keinen Negativfederweg mehr.

++




Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb astra:

Negativfederweg ist doch ein ausfedern der Feder, das geht selbst in völlig komprimierten Zustand einer Feder. 

Hier ist der Negativfederweg grün eingezeichnet.

image.jpeg.95a485b7026aa14c16ebc07da6d10f56.jpeg

spannt man immer weiter vor, ist der irgendwann weg ... 

++


Geschrieben
Am 27.4.2021 um 17:37 schrieb Revan:

Daher wiederhole ich meine Frage, kennt jemand die richtigen differenzwerte für den Negativfederweg der Streetfighter V4S?

Steht auch hier noch mal!

 

++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!