JUPP1098 Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Hallo zusammen , bin gestern liegengeblieben, Kupplung fing urplötzlich an zu rupfen , dann ging es über zum Rutschen. Letztendlich ging gar nichts mehr. Konnte zum Glück einen Anhänger organisieren und ein Freund von mir hatte auch Zeit mir zu helfen. Vom Vorbesitzer wusste ich , das nach ca. 5000km die Kupplung anfängt zu rutschen und man dann eine Metallscheibe zum Ausgleich unterlegen muss. Er sagte auch , dass die Feder die drin ist nicht sehr stark ist,da diese für das sanfte einkuppeln verantwortlich ist. Meine Frage : Ist das normal bei den AHKs das diese irgendwann so reagieren ? Gibt es dafür eine Lösung, zB stärke Feder um einen grösseren Anpressdruck zu haben. Denn , was bringt mir die AHK, wenn ich nicht mal weiss ob ich wieder nach Hause komme. Hab zwar Abschleppen mit in der Versicherung(ab 40km von zu Hause), bin darauf aber nicht besonders scharf. Für Anregungen bin ich gerne zu haben. Gruss Jörg
Steini Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Ich bin mit meiner MPL AHK 12000km ohne Probleme gefahren(davon 1000km Rennstrecke) Habe sie neulich auseinander gebaut und sauber gemacht,die Beläge sahen nochsehr gut aus
Uli Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Es gibt 2 Maße, die für (oder besser gegen) Rutschen der Kupplung kontrolliert und ggf. eingestellt werden müssen: 1) Der Abstand Druckplatte zu Kupplungskern (ca. 1mm) - wir mit Ausdistanzieren durch Stahlscheiben bzw. frische Beläge gemacht. 2) Der Abstand Druckstangenaufnahme in der Druckplatte zur Anlage der Druckstange im Nehmerzylinder - Die Druckplatte sollte bei auf Block gepumptem nehmerzylinder (Druckplatte ohne Federn) ca. 5mm von der ersten Stahlscheibe stehen. Im Zweifel mal den freundlichen STM - Spezialisten anrufen ;-) Ciao Uli
DucEnrico 1098 Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 3.Möglichkeit: STM ausbauen und MPL einbauen. ;D
manbiko Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 3.Möglichkeit: STM ausbauen und MPL einbauen. ;D habe auch seit über 30.000 km die mpl verbaut und bin total zufrieden :-) jetzt braucht meine bella u.a. einen kupplungskorb, der ist aber von mpl nicht vor mitte dezember lieferbar.... vielleicht kann ja der uli was machen?? gruß manfred
Uli Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Hi Manfred, musst du dieses Jahr noch den Korb wechseln? Ich könnte dir evtl. einen noch fahrbaren gebrauchten geben - wenn es igendwie geht, würde ich auf den neuen MPL - Korb warten. Ruf mich sonst mal an. Gruß Uli
manbiko Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Hi Manfred, musst du dieses Jahr noch den Korb wechseln? Ich könnte dir evtl. einen noch fahrbaren gebrauchten geben - wenn es igendwie geht, würde ich auf den neuen MPL - Korb warten. Ruf mich sonst mal an. Gruß Uli ...wenn ich den Korb dann bis Heilig Abend bekomme bin ich zufrieden.... Gruß Manfred
Uli Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Axo, du brauchst den Korb um stilgerecht Weihnachtsleckereien auf den Tisch zu stellen. Gute Idee das!! Im Enst - melde dich, wenn du ihn dringend brauchst. Gruß Uli
JUPP1098 Geschrieben 2. November 2009 Autor Geschrieben 2. November 2009 Hallo, habs gefunden, Lokutus hat es geschrieben..... Die Zentralmutter war lose. Werd diese gleich anziehen (250NM) mit Loctite versehen(243) . Es war vom Vorbesitzer kein Loctite verarbeitet worden....... Danke nochmals für Eure Infos..... Gruss Jörg
Klausi Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Moin ! Muss da nicht der Händler einen kleinen Schlag in den Nacken haben ? Der Drops sollte doch schon gelutscht sein !?! Gruss, Klausi !
JUPP1098 Geschrieben 3. November 2009 Autor Geschrieben 3. November 2009 HAllo , denke mal , wenn man kein Wartungsbuch hat,der Drehmomentschlüssel nur bis 200Nm geht, dann hört die Schrauberei für Ottonormali auf....... Werkzeug muss stimmen, ohne läst man besser die Finger von davon. Allzeit frohes schrauben Jörg
Empfohlene Beiträge