Zum Inhalt springen

1098er Motor auf 1198er umbauen?

imaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mich wür´s mal interessieren wie groß der Aufwand ist die 1198er Zylinder auf den 1098 Motor zu basteln.

Zu den Zylindern braucht man natürlich noch die Kolben, andere Auspuffflansche und eventuell muss das Gehäuse aufgespindelt werden.

Dann wär der mechanische Teil einmal abgeschlossen.

Die Einspritzung müsste man mit PCIII oder einer 1198er ECU auf Vordermann bringen.

Hab ich sonst noch was vergessen?

Geschrieben

Keamna macht sowas, allerdings muß das Motorgehäuse aufgespindelt werden!

Das ist also eine größere Aktion. Die von Uli beschriebenen Teile brauchst du natürlich auch.

Geschrieben

Die 1198 hat ein neues verstärktes Gehäuse und die 1098R ein verstärktes Sandgußgehäuse.

- Beide haben verstärkte Getriebe.

Es ist meiner Meinung nach nicht ratsam für teuer Geld sonen Umbau zu machen.

Geschrieben

jepp,  da hast du wohl recht, aber Sinn und Unsinn sind ja wieder ein anderes Thema.

Geschrieben

such dir einfach ein 1198 motor in ebay...

Würde ich auch nicht machen....ist letztendlich alles rausgeschmissenes Geld gegenüber einer Original 1198, gibt's ja auch schon gute Gebrauchte.

Geschrieben

Alles klaro, war ja auch nur so eine Idee.

Nachdem aber auch der Hub anders ist, ist die Sache für mich nicht mehr interessant.

Kolben, Zylinder und ECU hätte ich mir sonst angetan.

Grüße

Markus

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!