Sonnenritter Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 vor 35 Minuten schrieb Basstler: 3LC bringt meiner Meinung nach im Hobbybereich nichts, weil die Flanken ja am meisten arbeiten und die härtere Mitte Dir auch keinen Vorteil in Sachen Verschleiß bringt. Es ist immer die Kombination aus Rauheit und Temperatur. In Most muss man im Sommer eigentlich Medium fahren weil der neue Asphalt so rau ist. In OSL funktioniert der Soft fast immer. Danke für die Aufklärung ,war mir so nicht bekannt. Bin da eher nach der Tabelle gegangen, hatte bis jetzt erst einmal einen drauf da man die Dinger ja quasi nirgends kaufen kann ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Bin die letzten paar Jahre immer Soft/soft gefahren, weil mir als Anfänger die ersten Sätze Medium/Medium "zu lange gehalten haben". War Ende Oktober und vor 3 Wochen in Rijeka. Oktober 21 kühl bis maximal 20°, Juni 22 teilweise 25°+! Ergebnis: Soft Hinterreifen war im Oktobr fertig, Medium im Juni ebenso, große Unterschiede konnte ich nicht feststellen, vielleicht den Temperaturen "geschuldet" (keine TC), also das der Medium bei den höheren Temp. gut funktioniert hat und deshalb Grip ähnlich war?! 3LC hab ich auch probiert, war aber für mich nicht gewinnbringend! ++
Cityfoxxx Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Basstler: 3LC bringt meiner Meinung nach im Hobbybereich nichts, weil die Flanken ja am meisten arbeiten und die härtere Mitte Dir auch keinen Vorteil in Sachen Verschleiß bringt. Es ist immer die Kombination aus Rauheit und Temperatur. In Most muss man im Sommer eigentlich Medium fahren weil der neue Asphalt so rau ist. In OSL funktioniert der Soft fast immer. Danke werde mir anyway noch einen V02 Soft holen und habe noch 2 sätze Michelin Power perfomance Slick's zum testen. ++
VE Geschrieben 1. August 2022 Geschrieben 1. August 2022 Ich hatte kürzlich 3 Tage Brünn (Hafeneger) und am Ende des ersten Tages nen 3LC S/M drauf gezogen. Der war quasi nach 1.5 Tagen runter. Hat mich echt schockiert - vor allem da ich echt ultra langsam unterwegs war. Die Strecke kennen ich noch nicht so gut und erst am Ende der Veranstaltung (Mittags dritte Tag) hatte ich den Eindurck, dass ich langsam verstehe wie ich dort fahren muss. Leider gab es einige traurige Ereignisse, daher war die Veranstaltung sowieso überschattet... ++
Leitwolf Geschrieben 1. August 2022 Geschrieben 1. August 2022 Seltsam, bin mit einem 3LC S/M 3,5 Tage OSL und 2 Tage Aragon gefahren. Und hab dann auch nur gewechselt damit ich ne Felge frei hab um einen neuen zu bekommen. Der vordere ist sogar noch länger drauf. ++
bu2tler Geschrieben 1. August 2022 Geschrieben 1. August 2022 vor 8 Minuten schrieb Leitwolf: 3,5 Tage OSL und 2 Tage Aragon gefahren. Laufleistung und Rundenzeiten sind voneinander abhängig 😉 Insofern müsste zur Einordnung schon Farbe bekannt werden. ++
Leitwolf Geschrieben 1. August 2022 Geschrieben 1. August 2022 vor 19 Minuten schrieb bu2tler: Laufleistung und Rundenzeiten sind voneinander abhängig 😉 Insofern müsste zur Einordnung schon Farbe bekannt werden. Aragon 2:10, OSL 1:40 beides nicht super schnell, aber ich denke auch kein Bummelflug. ++
VE Geschrieben 1. August 2022 Geschrieben 1. August 2022 Vorne habe ich ja eh nen Pirelli SC3 drauf. Der hält ewig, schmeiss ich aber immer so nach 2-3 HR runter. ich kann ja mal nen Bild vom Reifen machen und reinstellen. Die innere Vertiefung (Verschleissanzeige) ist wech nicht die äußere... ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb VE: Vorne habe ich ja eh nen Pirelli SC3 drauf. Der hält ewig, schmeiss ich aber immer so nach 2-3 HR runter. ich kann ja mal nen Bild vom Reifen machen und reinstellen. Die innere Vertiefung (Verschleissanzeige) ist wech nicht die äußere... Mein S/M hat in Brünn auch nach 1,5 Tagen ziemlich mitgenommen ausgesehen, v.a. für die Rundenzeiten. Denke aber, da hätte Soft besser funktioniert, sonderlich viel Traktion hatte ich nicht, vielleicht deshalb der hohe Verschleiß!? Bearbeitet 2. August 2022 von Desmopatrick1199 ++
Sonnenritter Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 vor 35 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Mein S/M hat in Brünn auch nach 1,5 Tagen ziemlich mitgenommen ausgesehen, v.a. für die Rundenzeiten. Denke aber, da hätte Soft besser funktioniert, sonderlich viel Traktion hatte ich nicht, vielleicht deshalb der hohe Verschleiß!? Wenn der Reifen permanent Schlupf hat hast du deutlich mehr Verschleiß 1 ++
turbostef Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 vor 2 Stunden schrieb Desmopatrick1199: Mein S/M hat in Brünn auch nach 1,5 Tagen ziemlich mitgenommen ausgesehen, v.a. für die Rundenzeiten. Denke aber, da hätte Soft besser funktioniert, sonderlich viel Traktion hatte ich nicht, vielleicht deshalb der hohe Verschleiß!? Irgendwo mal gelesen dass in Brünn der Medium besser funktionieren soll kann mich aber auch irren wenig Grip in Brünn hast du auch mit den Pirelli Big Size ich war letztes Jahr mit dem v02 3LC zufrieden was den Grip angeht bei ähnlichen Rundenzeiten ++
Gast Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 vor 7 Minuten schrieb turbostef: Irgendwo mal gelesen dass in Brünn der Medium besser funktionieren soll kann mich aber auch irren wenig Grip in Brünn hast du auch mit den Pirelli Big Size ich war letztes Jahr mit dem v02 3LC zufrieden was den Grip angeht bei ähnlichen Rundenzeiten Welchen Big Size, SC1 oder SC2? ++
turbostef Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 vor 1 Stunde schrieb t_s_o: Welchen Big Size, SC1 oder SC2? In Brünn war ich mit dem V02 nicht dem Pirelli. Aber der Meindl fährt Pirelli Big Size und hat auch gemeckert über den Grip. Natürlich bei einem ganz anderen Zeitenniveau Ich fahre vorne SC1 weil der auch nicht viel weniger lang hält als ein SC3. Ich tue den eh spätestens nach 3 HR runter. Das macht den Kohl nicht fett und gibt mir etwas mehr Sicherheit im Kopf Hinten fahre ich aus Kostengründen den SC3. Der funktioniert bei mir in Mugello bei 37 Grad und auch in Misano bei 20. Reifenbild ist gut bis sehr gut und er reißt nicht auf bei meinen Zeiten der Pirelli ist unproblematischer als ihm nachgesagt wird der Resch hatte auch mal gesagt , dass diese alte Zeiten vorbei sind wo man sehr aufpassen musste mit Pirelli kann ich bestätigen den SC3 kann ich in Mugello bei 37 Grad fast 1,5 Tage fahren. Den vorderen wenn es sein muss auch 4-5 Tage iat halt nicht billig aber der Big Size hilft bei meinem Fahrstil vermutlich etwas dunlop sind teurer, Bridgestone nur bei ausgewählten Veranstaltern noch zu bekommen metzeler gibt es nicht in Big Size ergo Pirelli wenn mir das zu teuer wird werde ich den Metzeler aber mal probieren vlt auch mal Conti oder Michelin 1 ++
Gast Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 Werd in Brünn jetzt auch mal mit SC1 Big Size anrollen, im Gepäck aber noch nen SC3 v und SC2 h normal size Hatte ursprünglich für Pan vorgesorgt, aber die V4 braucht wesentlich weniger Reifen als die Rc8 ++
VE Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 Was soll dennd er Big Size bei unseren schlecht (bzw. meinen schlechten Zeiten) bringen? ++
turbostef Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 vor 9 Minuten schrieb VE: Was soll dennd er Big Size bei unseren schlecht (bzw. meinen schlechten Zeiten) bringen? Ein sicheres Gefühl 😂😂😂 ++
Sonnenritter Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 vor 7 Minuten schrieb VE: warum? wie merkst du das er anders ist? Durch den höheren Aufbau kaschierst du Defizite in der Körperhaltung. Du überfährst den Hinterreifen nicht so schnell 1 ++
turbostef Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 vor 12 Minuten schrieb VE: warum? wie merkst du das er anders ist? Mehr auflagefläche in großen Schräglagen = mehr Reserven wenn man nicht viel Hang Off fährt meindl sagte im Video: Vorderrad unstürzbar auf der Bremse extrem gut belastbar habe den ein oder anderen Rutscher in Mugello auch frühzeitig gefühlt und korrigieren können fühle mich da sicherer als mit dem Bridgestone. Der war letztes Jahr bei ähnlichen Temperaturen früher am Limit am vorderrad hinten kann der BS 3LC vom Grip Niveau aber locker mit dem SC3 mithalten. Würde fast behaupten da ist der BS sogar besser länger halten tut er auch. Und der SC1 hat mehr Grip aber der ist halt dreimal so schnell unten wie der BS wenn BS konstant wieder verfügbar ist würde ich den wieder nehmen. Auch wenn das VE schlechter ist. Er hält ewig und ist gutmütig. Das reicht locker für meine Zeiten bin aber angepisst dass die ewig nicht liefern konnten ++
Ducati Rene Geschrieben 2. August 2022 Geschrieben 2. August 2022 Ich bin das ganze Jahr bis vor Kurzem immer Bridgestone gefahren. Hatte im Winter einen Vorrat angesammelt aus verschiedenen Kanälen. Jetzt wo ich durch meine 25 Reifen bin mal auf Dunlop KR umgestiegen. Ich war echt immer sehr zufrieden mit den V02’s. Eigentlich immer S oder M hinten gefahren, unter 20-25 Grad Soft und drüber eben eine M. Da ich für vorne leider nur Soft hatte war ich wegen der Gluthitze schon mal auf einen Dunlop KR MS3 umgestiegen. Bei Temperaturen über 30-35 Grad ist der V02 Soft nach einiger Zeit für vorne etwas überfordert, leider gibt es nirgendwo M Vorderreifen lieferbar.. Mit dem V02 M hinten bin ich in Brünn letzte Woche ein paar mal 2:14 gefahren. Grip gut, aber bei 37 Grad geht jeder Reifen bald in die Knie. Konnte so ungefähr 20 schnellere Runden fahren, danach halt ein bisschen mehr Spin und dann geht die Rundenzeit etwas hoch (1-1,5 sek zirka), sind aber immer berechenbar. Wenn es kälter ist schaffe ich mit dem V02 eigentlich immer hinten so 80 schnelle Runden. Vorne das doppelte. Spanien im Winter schaffte ich mit einem Soft hinten 3 volle Tage! Und das in Barcelona bei Zeiten um 1,53-1,54. Da war es aber zwischen 10-17 Grad. Jetzt bin ich umgestiegen auf Dunlop KR, und schaffte sofort, trotz sehr viel Verkehr, am Pannoniaring eine neue persönliche Bestzeit von 1,59,37 Nächste Woche 7 Tage Rijeka, dann muss der Dunlop zeigen ob sie das extra Geld wert ist und peile dann schon eine 1:33 an, sonst steige ich um auf Conti😂😂 💶 ++
Letti Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 @Ducati Rene Sorry für OT aber wie kommt’s zu dem Zeitunterschied von pann zu brünn? in meiner aktiven Zeit galt immer pann+10sec=rundenzeit in brünn war auch immer so +/- 1 sec zutreffend… da bist du aber in brünn eklatant hinten nach… und das gerade wo Brünn doch eher der v4 in die Karten spielen sollte… 1 ++
Ducati Rene Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 vor 1 Minute schrieb Letti: @Ducati Rene Sorry für OT aber wie kommt’s zu dem Zeitunterschied von pann zu brünn? in meiner aktiven Zeit galt immer pann+10sec=rundenzeit in brünn war auch immer so +/- 1 sec zutreffend… da bist du aber in brünn eklatant hinten nach… und das gerade wo Brünn doch eher der v4 in die Karten spielen sollte… Haha weil am Pannoniaring ich schon sicher 80 Tage war, das irgendwie meine Hausstrecke ist und in Brünn das 2. Mal erst war nach 1 Tag in 2020.. Brauche eben meine Zeit zum schnell werden mit 51 Jahre…😂 1 ++
Stuffi Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Leute, hat denn schon jemand den neuen Bridgestone gesehen/gefahren? Der ist kein Big-size, ist minimal höher (120/605 R17). Der Reifen scheint sogar lieferbar zu sein. "The V02 NS-Soft and NS-MED are replacing the existing V02 VM-SOFT and VM-MED as of its introduction in 2Q 2021" Bearbeitet 3. August 2022 von Stuffi 2 ++
ph4n7oM Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 vor 2 Minuten schrieb Stuffi: Leute, hat denn schon jemand den neuen Bridgestone gesehen/gefahren? Der ist kein Big-size, ist minimal höher (120/605 R17). Der Reifen scheint sogar lieferbar zu sein. "The V02 NS-Soft and NS-MED are replacing the existing V02 VM-SOFT and VM-MED as of its introduction in 2Q 2021" Hab den auch entdeckt und mich würden Erfahrungen interessieren. Vor allem würde mich interessieren ob das Ding für mich in OSL funktionieren würde ohne aufzureissen 😅 ++
Stuffi Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 Gerade eben schrieb ph4n7oM: Hab den auch entdeckt und mich würden Erfahrungen interessieren. Vor allem würde mich interessieren ob das Ding für mich in OSL funktionieren würde ohne aufzureissen 😅 Von den YART-Jungs haben den wohl schon einige probiert und für besser als den alten empfunden. Basiert aber auch nur auf den Aussagen einen Kumpels, der eine YART hat und der NS wurde dort im Forum diskutiert. ++
Ducati Rene Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 vor 27 Minuten schrieb Stuffi: Von den YART-Jungs haben den wohl schon einige probiert und für besser als den alten empfunden. Basiert aber auch nur auf den Aussagen einen Kumpels, der eine YART hat und der NS wurde dort im Forum diskutiert. Sehr schön das s die neue Reifen am Papier am Markt bringen aber die Bridgestone Lieferungsengpässe sind einfach eine Schande ehrlich gesagt… 1 ++
turbostef Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 vor 13 Minuten schrieb Ducati Rene: Sehr schön das s die neue Reifen am Papier am Markt bringen aber die Bridgestone Lieferungsengpässe sind einfach eine Schande ehrlich gesagt… So ist es. Die sollen erstmal konstant und zuverlässig die alten Reifen liefern bevor die hier große Töne Spucken ++
ph4n7oM Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Also dieses Jahr ist die Liefersituation viel viel besser in meinen Augen als noch 2021 (auch wenn es noch nicht gut ist) Hab mir dieses Jahr keinen einzigen Reifen über den Winter vorbestellt…hab bis dato auf jedem Event V02 Soft zu super Preisen bekommen und bin noch keinen anderen Reifen bisher gefahren. Alle hatten ausreichend Stückzahlen dabei und dann ist es mir auch egal ob ich die im Internet bekomme oder nicht. Mittlerweile gibts die auch online wieder verfügbar…zb bei GP-Reifen, auch wenn da die Preise teurer als VorOrt sind. (Oder mit neuer Lieferung kam die Preiserhöhung…kann auch sein) aber was ich von der neuen Pirelli Preisliste gehört habe…da dreht sich einem nur der Magen um Bearbeitet 3. August 2022 von ph4n7oM ++
JoJo12 Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 Ein Freund hatte den neuen Bridgestone in Brünn drauf. Laut seiner Aussage auch nochmal besser als der VM. ++
DesmoRider Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 Hatte den in Hockenheim vor 3 Wochen am Bridgestone Truck erwerben dürfen - alles vorrätig und der Satz inkl. 3LC S/M hinten für 400€ 😍 . Bin damit gut zurecht gekommen. PB (1:52) gefahren. Ein direkter Vergleich / fundierte Bewertung würde mir schwer fallen - auch weil das elektr. Federbein leider seinen Dienst komplett eingestellt hatte und auf Einstellung nicht mehr reagierte - also keine gute Basis. Bei gp-reifen.com sind die Vorderreifen derzeit zu bekommen - allerdings zu einem schlechteren Kurs als an der Strecke. ++
DesmoKessel Geschrieben 3. August 2022 Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Mein erster Eindruck mit dem neuen NS Vorderreifen war wie folgt: Beim bummeln bzw. einrollen ohne hartes Bremsen, spürt man die neue Kontur. Sprich das Bike kippt dann etwas stärker nach innen, ab einer gewissen Schräglage. (Im ersten Moment ungewohnt im Vergleich zum VM) Sobald man dann aber richtig am Kabel zieht und weit in die Kurve bremst, hatte ich ein richtig gutes Gefühl und fährt sich richtig schön bis zum Scheitel. Von meinem subjektiven Gefühl ist der Reifen eher für die etwas schnelleren entwickelt, die hart und weit in die Kurve bremsen. Habe allerdings keinen alten VM mehr zum nochmal im direkten Vergleich zu testen. Bin mit dem neuen NS super zufrieden, fahre erstmal keinen anderen Reifen mehr… Gefühlt ist der Verschleiß etwas höher, was aber kein Problem ist, da ich den Reifen spätestens nach 3 Tagen wechsle. Nach diesem Wochenende kann ich mehr dazu berichten. Das Foto ist nach 2 Tagen am Pann (bei über 30Grad). Bearbeitet 3. August 2022 von DesmoKessel 3 ++
Cueniii1199S Geschrieben 8. Dezember 2022 Geschrieben 8. Dezember 2022 Servus Jungs, ich hoffe das Thema passt hier rein, ich hätte einige SCX Big Size als hinterreifen. mit aktuellem dot. und zwei sätze Regenreifen. Falls jemand interesse hat, bitte meldet euch 🙂 ++
Empfohlene Beiträge