Stuffi Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 Das ist ein guter Tipp für den Anfang. Du kannst ja unmittelbar nach deinem Turn die Temperatur messen. Wichtig, Reifendruck korrekt einstellen. Ich habe auch die SC SP bei der 1299 nicht vorgeheizt. Beim ersten Event mit der V4 dann doch Reifenwärmer besorgt und vorgeheizt. Lief deutlich besser, als ohne. Jedoch war mir dann der SC zu schade, den jedes Mal zu verbraten und mir dann aber ab dem zweiten Event einen zweiten Felgensatz plus Slicks besorgt. Der Schritt war aber logisch, da ich schon genügend Erfahrung auf der Rennstrecke hatte, um umzustellen. Du kannst aber auch vor Ort einfach die Reifen umziehen lassen. Dann brauchst du keinen separaten Felgensatz. Angefangen habe ich mit Bridgestone V02, vorne soft, hinten medium. Dieses Jahr habe ich vorne noch einen SC3 von Pirelli probiert. ++
Zoettel Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 Auch dir danke für die Tipps. Sind alle sehr willkommen. Das mit dem Luftdruck ist ein gutes Stichwort. Hab ich natürlich Sauber aufgewärmt eingestellt, dann aber zurück an der Box nicht kontrolliert wo er steht 🙈. Somit weiss ich nicht ob ich die Temperatur halten konnte. Naja ich hab noch viel zu lernen. ++
turbostef Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 11 Stunden schrieb Zoettel: ja das ist gerade etwas schwer... da muss ich ausholen... weil ich zu Beginn einige Fehler gemacht habe... Wie gesagt ich bin ein absoluter Neuling. Das erstemal Rennstrecke war für 2 Tage in Misano, ohne Fahrtraining, total überforder auf der Strecke mit irgendwie 2.10 rumgegurkt. Die schnelleren Amateure sind dort 1.44 - 1.50 Zeiten gefahren. Im Nachhinein klar ein Fehler gewesen, aber ich werd immer sagen können, ich habe einmal auf demselben Zeitbord wie Jorge Lorenzo gestanden. Der hatte dort irgend ein Event. Danach hab ich ein Fahrtraining in Cremona besucht, hat sehr viel gebracht. Wurde aber logischerweise keine Zeiten gemessen. Dan ein paar Pitbike Trainings in welchen ich mir die Technik deutlich besser aneignen konnte. Ist noch immer viel zu tun. Und jetzt nochmals zwei Tage mit Ducati, aber auch da wurde keine Zeit gemessen. Ist für mich sehr schwer einzuschätzen, wo das einzuordnen ist, wir hatten von totalen Anfänger bis nach subjektivem empfinden wirklich schnelle Fahrer alles dabei. Die Zeiten sind mir auch nicht so wichtig, Zeiten Jagen kommt wohl genug früh, jetzt möchte ich wirklich die Technik sauber lernen und Schritt für Schritt vorwärtsmachen. Mein "Problem" ist jetzt, die schnellen Passagen machen mir nichts aus, da fehlt mir nicht der Mut. Ich habe noch etwas mühe den Gummis in der Kurve zu vertrauen und mit höheren Tempos in die Kurve rein zu Bremsen. Da denke ich könnt mir ein Slick möglicherweise zusätzliches vertrauen geben, oder sehe ich das falsch? Du warst jetzt drei mal auf der Strecke und dazu noch Pitbiken? Ich glaube dann bist du mittlerweile aus dem Baby-Alter raus und könntest dich an Slicks wagen. Der V02 von Bridgestone mit dem ich seit Beginn an unterwegs bin hat mir in meiner Anfangszeit keinerlei Probleme gemacht und ich war am Anfang auch ziemlich langsam unterwegs. Ich habe den Slick teilweise auch kalt gefahren. Abgeflogen bin ich trotzdem nicht. Der V02 ist relativ unkapriziös und verträgt so ziemlich alle Situationen. Ich bin mit dem V02 in Rijeka und Mugello bei deutlich über 30 Grad gut klar gekommen und in Hockenheim, Cremona, Mugello bei deutlich unter 10 Grad. Letzten Oktober sind meine Reifenwärmer kaputt gewesen (vorne) und haben nur 50 Grad gemacht. Und das bei unter 10 Grad Außentemperatur. Ich bin weder gestürzt noch hatte ich Rutscher usw. Wenn man mit Sinn und Verstand an die Sache rangeht, dann kann man mit dem V02 kaum was falsch machen als Anfänger. Und zum Thema kaltfahren: Hinten: Einfach immer Vollgas geben Und versuchen hart rauszubeschleunigen (macht eh Sinn wenn man schnell fahren will ) Und vorne wenigstens auf der Geraden hart ankern. Dazu einfach fixe Bremspunkte setzen und langsam immer soäter bremsen. Nicht zu faul sein und nur nach Gefühl bremsen sondern sich wirklich echte Orientierungspunkte an der Strecke setzen zum Bremsen. Wenn man hart bremst, dann kühlt der VR auch nicht aus. Und nun zur Sinnfrage: Ich glaube keiner bestreitet, dass ein Slick höhere Reserven hat als ein Straßenreifen. Wenn man ordentliche Reifenwärmer hat und obige Tipps beherzigt, dann sollte ein Fahrer, der schon paar mal auf der Renne war sehr gut mit Slicks klar kommen. Ich bin übrigens nach 10 Jahren Mopedpause auch direkt mit nem Slick in Aragon gewesen und da hatte es morgens auch unter 10 Grad. Ich lebe immer noch Je nach Gusto kann man Leuten wie Roland Resch (sagt: Immer Slicks) oder anderen (z.B. Meindl: Anfänger eher keine Slicks) trauen. Aber mit etwas Sinn und Verstand gehen beide Ansätze. Wichtiger ist, ob du ein Trackbike hast oder ein Straßen-Bike und welche Schraubermöglichkeiten du hast. Mit einem Straßenbike würde ich nicht nach jedem Trackday zur Werkstatt wollen, um Reifen zu tauschen. Das wäre mir zu lästig. Aber auf der anderen Seite hätte ich auch keinen Bock mit nem Supercorsa auf der Straße zu fahren. Aber das ist ein anderes Thema 1 ++
Zoettel Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 @turbostef, danke für deine wertvollen tipps! Das macht die Sache etwas klarer. Der Ursprünglich Plan, war ein zweiter Satz Felgen und dort die Slicks drauf. Wobei um ehrlich zu sein ich die V4, nicht vorhab gross auf der Strasse zu bewegen. Ich muss sie dann in 2-3 Jahren vorführen, ich möchte einfach die Strassenzulassung, zwecks Schild und Zoll nicht verlieren. In der Schweiz können wir ja zwei Motorräder auf ein Schild packen und so kostet das nicht wirklich extra. Ich hab hier n bisschen ein Luxus Problem das weiss ich. Eine weitere dumme Frage hab ich noch. Zum Rausbeschleunigen, hier bin ich auch noch immer sehr vorsichtig. Ich habe etwas schiss von einem Highsider. Erlaubt die Elektronik wirklich so hart rauszubeschleunigen? Greift sie viel ein? Hast du viel rutscher.... ich kann mir das nicht so vorstellen. Momentan ist mein Ablauf noch, ab Scheitelpunkt langsam ans Gas, Motorrad aufrichten, immer mehr Gas geben und wenn das Motorrad quasi grade ist, reiss ich am Hebel. ++
HF Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 also bei der V4 sind zumindest diese Helferlein ziemlich gut, d.h. DTC, DWC usw, da kannst du schon ziemlich binär am Kabel ziehen. DTC steht bei mir auf 3, außer in sehr engen Kurven, hab ich äußerst selten bemerkbare Rutscher. Natürlich mit Slicks. HF ++
greeco-k Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 23 Minuten schrieb Zoettel: reiss ich am Hebel. Das ist nie eine gute Idee… ++
Stuffi Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 32 Minuten schrieb Zoettel: Eine weitere dumme Frage hab ich noch. Zum Rausbeschleunigen, hier bin ich auch noch immer sehr vorsichtig. Ich habe etwas schiss von einem Highsider. Erlaubt die Elektronik wirklich so hart rauszubeschleunigen? Greift sie viel ein? Hast du viel rutscher.... ich kann mir das nicht so vorstellen. Die Elektronik ist echt Klasse...vor allem für uns Anfänger/Semi-Profis. Mich hat sie vor einem bösen Highsider auf dem Sachsenring bewahrt. Beim Rausbeschleunigen aus der Queckenbergkurve hatte ich noch etwas zu viel Schräglage. Die Strecke fällt dort aussen (Richtung Curb) ab und das Hinterrad ist richtig weggegangen, mich hat es mit dem Arsch aus dem Sattel gefeuert, bin dann mit dem Helm auf die Kanzel und mit dem Knie auf die Verkleidung links geknallt, aber konnte zum Glück sitzen bleiben. Es war dann wohl ein Mix aus Elektronik, Glück und richtige Reaktion. Am Ende hat es mich nur ein neues Visier und einen kleinen Verkleidungshalter gekostet. ++
turbostef Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 52 Minuten schrieb Zoettel: @turbostef, danke für deine wertvollen tipps! Das macht die Sache etwas klarer. Der Ursprünglich Plan, war ein zweiter Satz Felgen und dort die Slicks drauf. Wobei um ehrlich zu sein ich die V4, nicht vorhab gross auf der Strasse zu bewegen. Ich muss sie dann in 2-3 Jahren vorführen, ich möchte einfach die Strassenzulassung, zwecks Schild und Zoll nicht verlieren. In der Schweiz können wir ja zwei Motorräder auf ein Schild packen und so kostet das nicht wirklich extra. Ich hab hier n bisschen ein Luxus Problem das weiss ich. Eine weitere dumme Frage hab ich noch. Zum Rausbeschleunigen, hier bin ich auch noch immer sehr vorsichtig. Ich habe etwas schiss von einem Highsider. Erlaubt die Elektronik wirklich so hart rauszubeschleunigen? Greift sie viel ein? Hast du viel rutscher.... ich kann mir das nicht so vorstellen. Momentan ist mein Ablauf noch, ab Scheitelpunkt langsam ans Gas, Motorrad aufrichten, immer mehr Gas geben und wenn das Motorrad quasi grade ist, reiss ich am Hebel. Das kontinuierliche Gas geben und mehr Gas bei aufstellen ist schon mal richtig. Am Gas reißen würden ich nicht Eher einfach Vollgas geben. Die Elektronik funktioniert auf der 1299 sehr gut und bei der V4 bestimmt nicht schlechter sondern eher besser. Du hast ja auch genug Einstellungsmögichkeiten. Frag mal die V4 Fahrer, was die für Einstellungen haben. Bei TC 3 oder 4 kann man Slides durchaus provozieren. Da musst du aber schon wie ein Holzfäller unterwegs sein. In voller Schräglage voll aufreißen kann aber vermutlich auch die beste Elektronik nicht verhindern. Das musst du für dich mal ausprobieren. Zu viel TC kann das Reifenbild verschlechtern, zu wenig TC kann zu Slides führen. Probier einfach mal 5 und taste dich dann langsam runter. Unter 3 würde ich nur gehen, wenn du schon deutlich mehr Erfahrung hast. Ein zweiter Felgensatz kostet nicht die Welt und bringt für solche Sperenzchen viel Komfort. Wenn das Moped Zulassungsfähig für die Straße bleiben soll, dann bringt dir der 2. Felgensatz sehr viel. Billigste Lösung wären die Standardfelgen für die Straße und die Schmiedeflegen für die Renne. Wobei Standardfelgen auf der S scheiße aussehen. Nimm also eine 2. Satz Schmiedefelgen. Die sind von Preis/Leistung unschlagbar. Relativ günstig und mit die leichtesten Felgen. Wenn du dir was leisten willst, dann stehen nach oben keine Grenzen offen von Carbon, Magnesium, OZ Felgen usw. 1 ++
Zoettel Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 vielen Dank euch allen! Ich seh schon, ich bin da noch viel zu zaghaft unterwegs. Würde am liebsten gleich wieder auf die Rennstrecke.. hat mich schon etwas gepackt.... 🤭 ... wofür genau brauchen wir einen Winter? ++
Stuffi Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 Wenn ich heute nicht am Schreibtisch festgenagelt wäre, würde ich nen paar Turns am STC fahren. Aber vielleicht klappt es ja morgen...Wetter wird ja besser. 🙂 ++
_roumeen Geschrieben 7. Oktober 2021 Geschrieben 7. Oktober 2021 Mit dem Pirelli SC2 kannst du nicht viel Falsch machen , Vorne 2.2 bis 2.5 bar bei 80° und Hinten 1.7 -1.8 bar bei 80° ! (Reifenwärmer sollten min 60. min vor dem ersten Turn drauf sein damit der Reifen richtig durchgewärmt ist) Die halten dir eine weile und eignen sich nach meinen Erfahrungen gut bei allen Temperaturen.. Hab auch mit denen angefangen und war super zufrieden. Ich würde einfach mal testen.. alles andere ist reine Theorie und für jeden anders.. habe eben wider diese Erfahrung gemacht. Mit anderen Marken kenne ich mich nicht aus. Und den Reifen warm zu halten sollte für dich kein Problem sein. Wenn es dann wirklich auf das DTC DSC drauf ankommt musst du schon ordentlich am Kabel Ziehen.. ++
maddin Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 Am 6.10.2021 um 09:12 schrieb Zoettel: Eine weitere dumme Frage hab ich noch. Zum Rausbeschleunigen, hier bin ich auch noch immer sehr vorsichtig. Ich habe etwas schiss von einem Highsider. Erlaubt die Elektronik wirklich so hart rauszubeschleunigen? Greift sie viel ein? Hast du viel rutscher.... ich kann mir das nicht so vorstellen. Momentan ist mein Ablauf noch, ab Scheitelpunkt langsam ans Gas, Motorrad aufrichten, immer mehr Gas geben und wenn das Motorrad quasi grade ist, reiss ich am Hebel. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Falls Du den Rutscher bemerkst - nicht plötzlich das Gas schließen, denn dann bekommt der Reifen Grip und es kommt zum Highsider. Am Gas bleiben, die Elektronik regelt sanfter als Du. Zum Anfang kann man ruhig "auf der Elektronik" aus der Kurve fahren = TC auf 5 oder 6 und im Regelbereich durch Vollgas raus fahren. Baut Vertrauen auf. Kunst ist ja nicht lange in ewiger Schräglage am Halbgas zu sein, sonder das "Pick up" mit Vollgas zu unterstützen. Also schnelles aufrichten, sobald man den Kurvenausgang sieht. Für mich die grösste Herausforderung auf der Renne. ++
Cityfoxxx Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 @Zoettel lieber piano rantasten was die Beschleunigung betrifft. Fahre die DTC auf stufe 3 sowie die DWC. Sehe mich als totalen angänger und komme mit SC2 hinten und SC1 vorne gut klar. Temperatur kann ich nicht messen. Prüfe aber immer sofort den Luftdruck und dieser ist immer identisch mit dem heissdruck bevor ich rausfahre. ++
*1098s* Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb Cityfoxxx: @Zoettel lieber piano rantasten was die Beschleunigung betrifft. Fahre die DTC auf stufe 3 sowie die DWC. Sehe mich als totalen angänger und komme mit SC2 hinten und SC1 vorne gut klar. Temperatur kann ich nicht messen. Prüfe aber immer sofort den Luftdruck und dieser ist immer identisch mit dem heissdruck bevor ich rausfahre. Wenn ich bei dem 200er Bridgestone hinten 1,3 im Reifenwärmer einstelle und Ihn dann ordentlich rannehme komme ich mit Zieltemperatur von 1,6 heiß rein. 1 ++
Zoettel Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 wow... danke euch vielmals für all die Tipps und Erfahrungswerte. Kann ich echt gut brauchen und werde ich auf jeden fall beherzigen! Also nochmals danke euch allen! ++
9to10 Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb *1098s*: Wenn ich bei dem 200er Bridgestone hinten 1,3 im Reifenwärmer einstelle und Ihn dann ordentlich rannehme komme ich mit Zieltemperatur von 1,6 heiß rein. Das ist halt der Unterschied, ob man den Reifen auf Temperatur mit der Reifenwärmer bringt oder durch's Fahren. 1 ++
VE Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 hatte ich aber auch, bei der V4 geht der Druck am HR hoch aber beim VR eher runter ++
Cityfoxxx Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 8 Stunden schrieb *1098s*: Wenn ich bei dem 200er Bridgestone hinten 1,3 im Reifenwärmer einstelle und Ihn dann ordentlich rannehme komme ich mit Zieltemperatur von 1,6 heiß rein. Das wird der unterschied sein zwischen anfänger und fortgeschrittener. Hat der bridgestone nur 1.3 bar heiss? Pirelli hat 1.6 bis 1.8 ++
*1098s* Geschrieben 10. Oktober 2021 Geschrieben 10. Oktober 2021 Am 8.10.2021 um 21:39 schrieb Cityfoxxx: Das wird der unterschied sein zwischen anfänger und fortgeschrittener. Hat der bridgestone nur 1.3 bar heiss? Pirelli hat 1.6 bis 1.8 Ja ich stelle vor dem rausfahren und zirka 40-60 min Heizleistung im Reifenwärmer die 1,3 ein und dann raus. Vorne selbiges aber mit 2,3. Immer gesprochen für den Bridgestone soft. ++
ph4n7oM Geschrieben 10. Oktober 2021 Geschrieben 10. Oktober 2021 Gut ist es immer Anhaltspunkte zu haben, aber das Wichtigste ist wirklich nach dem Reinkommen direkt zu messen. Es kommt halt darauf an wieviel Grad können deine Reifenwärme vorheizen und auf welche Temperatur bringst du sie letztlich beim Fahren…wodurch sich der Druck nochmals verändern kann. Ich heize auch immer mind. 60min bei 90c vor und komme trotzdem mit mehr rein. Wobei ich mir jetzt erst die Frage gestellt habe wieso ich nur mit 90 vorheize, wenn der Reifen bei mir doch wärmer wird, da meine Reifenwärmer auch bis zu 120c glaub können. 🙈 Naja nächste Saison dann…😅 ++
doctorb Geschrieben 24. Oktober 2021 Geschrieben 24. Oktober 2021 Am 6.10.2021 um 09:21 schrieb HF: also bei der V4 sind zumindest diese Helferlein ziemlich gut, d.h. DTC, DWC usw, da kannst du schon ziemlich binär am Kabel ziehen. DTC steht bei mir auf 3, außer in sehr engen Kurven, hab ich äußerst selten bemerkbare Rutscher. Natürlich mit Slicks. HF So in etwa dachte ich auch müsste es safe sein .... hatte dann aber vor Kurzem in AdR beim Rausbeschleunigen aus Kurve 8 einen sauberen Hinterradrutscher mit schickem Highsider - mir ist nur mit viel Glück nichts passiert. Gerät: Pani V4S MY 2019, DTC 3, DSC 2, vorn SC1, hinten ein schön heißer SC3 mit zwischen 1.6 und 1.7 Bar Nachgelesen: "Diese Stufe (DTC 3) ist für den Rennstreckeneinsatz seitens erfahrener Fahrer vorgesehen. Die sich in diesem Modus befindliche DTC ermöglicht das Ausbrechen. Ist die im Default des Riding Modes „RACE“ eingestellte Stufe." Und: "Die Ansprechstufe (DSC 2) ist von der gewählten DTC-Stufe abhängig. Das DSC-System erhöht die Ansprechintensität stärker, um den Seitenschlupf einzuschränken. Ist die im Default des Riding Modes „RACE“, „SPORT“ und „STREET“ eingestellte Stufe." Auf Seiten 78 und 79 dann noch erklärender Text zu den Grenzen der Fahrphysik ..... Gelernt: Ist also nicht "idiotensicher" bzw. bin kein "erfahrener Fahrer" und mglw. ist das System auch für den etwas höheren Grip eines SC1 abgestimmt. Bei DTC-Stufe 1 (Track Professional) ist die Abstimmung auf diese Mischung auch expressis verbis erwähnt. ich stelle jetzt wieder auf DTC 4 um (bis ich mich das nächste Mal wieder selbst überschätze und leichtsinnig werde). 2 ++
MeisterYoda Geschrieben 14. Dezember 2021 Geschrieben 14. Dezember 2021 Hi, fahre zwar eine SF V4S wollte aber mal Fragen was ich als Anfänger da nach dem SuperCorsa SP als Slick fahren kann. Er sollte Anfängerfreundlich sein, und er muss gefahren werden können auf dem Motorrad ohne weitere umbauten. ++
Sonnenritter Geschrieben 14. Dezember 2021 Geschrieben 14. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb MeisterYoda: Hi, fahre zwar eine SF V4S wollte aber mal Fragen was ich als Anfänger da nach dem SuperCorsa SP als Slick fahren kann. Er sollte Anfängerfreundlich sein, und er muss gefahren werden können auf dem Motorrad ohne weitere umbauten. Eigentlich fast egal. Wenn es günstig sein soll Metzeler TD, ansonsten die normalen Metzeler Slicks, oder Bridgestone V02 Pirelli würde ich nicht fahren P/L passt nicht, zumindest meiner Meinung nach nicht und die sind relativ sensibel wenn's Fahrwerk nicht richtig passt. ++
dirkdiggler Geschrieben 14. Dezember 2021 Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb MeisterYoda: Hi, fahre zwar eine SF V4S wollte aber mal Fragen was ich als Anfänger da nach dem SuperCorsa SP als Slick fahren kann. Er sollte Anfängerfreundlich sein, und er muss gefahren werden können auf dem Motorrad ohne weitere umbauten. Hatte auch mit Bridgestone angefangen, V02 soft/soft. war super. Reifenwärmer auf 80 grad und heiß 2,4 bar vorne, hinten 1,5 bar glaub ich. Mega geiles Fahrgefühl und top reifenbild 👌🏻 ++
Gegi Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 wie siehts den neuen Big Size reifen aus - gibst ja nur von pirelli .. hat da schon wer erfahrungen gemacht ?? 1 ++
Gast Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 Noch nicht. Stehen aber dieses Jahr auf dem Plan. Kann im Moment keine Slicks bestellen da zu kalt. Mach mir nur einen Kopf wegen Frontfender und Platz für Reifenwärmer. ++
Gegi Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 vor 16 Minuten schrieb t_s_o: Noch nicht. Stehen aber dieses Jahr auf dem Plan. Kann im Moment keine Slicks bestellen da zu kalt. Mach mir nur einen Kopf wegen Frontfender und Platz für Reifenwärmer. wollte dieses wochenende bestellen - zu kalt beim liefern ?? der ist angeblich im durchmesser 7mm grüßer also 3,5mm richtung kotflügel ++
Gast Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 vor 27 Minuten schrieb Gegi: wollte dieses wochenende bestellen - zu kalt beim liefern ?? der ist angeblich im durchmesser 7mm grüßer also 3,5mm richtung kotflügel Google mal nach Glasbruch Slicks ++
DesmoRider Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Gegi: wie siehts den neuen Big Size reifen aus - gibst ja nur von pirelli .. hat da schon wer erfahrungen gemacht ?? Dunlop hat auf Bigsize im Programm... Da ist der Aufpreis zu den normalen KR106/108 aber deutlicher, als der Mehrpreis bei den Pirellis. Getestet hab ich Sie aber auch noch nicht. ++
V4Racer Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Gegi: Die Big Size Dunlop benoetigen noch mehr ausreichende Belastung damit sie voll funktionieren und man am VR gutes Feedback erhält im Fenster von Ziel Temp/ Druck funktionieren sie sagenhaft gut, sehr stabil, ggü den normalen Größen noch bessere bremsstabilität und beim einlenken 343 vorne und hinten MS2 geht fast immer durch Querschnitt 80 vorne und hinten 70 steht bike minimal hecklastiger Bearbeitet 22. Januar 2022 von V4Racer ++
MeisterYoda Geschrieben 23. Januar 2022 Geschrieben 23. Januar 2022 Am 14.12.2021 um 13:42 schrieb Sonnenritter: Eigentlich fast egal. Wenn es günstig sein soll Metzeler TD, ansonsten die normalen Metzeler Slicks, oder Bridgestone V02 Pirelli würde ich nicht fahren P/L passt nicht, zumindest meiner Meinung nach nicht und die sind relativ sensibel wenn's Fahrwerk nicht richtig passt. Den Td gibt es nicht im 60er Querschnitt oder habe ich den nur nicht gefunden? ++
Sonnenritter Geschrieben 23. Januar 2022 Geschrieben 23. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb MeisterYoda: Den Td gibt es nicht im 60er Querschnitt oder habe ich den nur nicht gefunden? Gibt es anscheinend tatsächlich nicht in /60, nur als /55er ++
MeisterYoda Geschrieben 23. Januar 2022 Geschrieben 23. Januar 2022 Tja dann wohl was anderes nehmen für die SF ++
r.ic.o111 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Am 3.3.2021 um 19:12 schrieb Ducati Pilot: Servus zusammen Mittlerweile ist es so dass ich mich nur noch auf der Rennstrecke bewege. Ich fahre im eine V4S 2020 und hatte immer den Pirelli Superbike vorne und hinten SC1. Für mich vorne absolut top, aber hinten 2-3 Turns danach baut er extrem ab. Für mich einfach zu viel. Zu meinen Zeiten: Mugello 1:59, Misano 1:45, Brünn 2:12, Most 1:45 Wer kann mir Tipps geben auf welchen ich wechsel soll. Einer von Pirelli sagte mir dass mit dem SC3 für hinten alles möglich wäre. Ich sehe aber sehr viele schnelle Typen suf dem Bridgestone V02. Für ein paar Feedbacks bin ich sehr dankbar. Grüsse aus der Schweiz Ciao Ciao Bin ja auch aus der Schweiz. :-)) Hab mir das ganze Thema jetzt mal durchgelesen. Ich fahre ja ähnliche Zeiten wie du. Ich fahre vorne immer Pirelli Sc1. Hinten wechsle ich zwischen Bridgestone V02 Soft für das freie fahren sowie die Qualis und den Pirelli Sc0 oder Sc1 für die Rennen. Der V02 Soft hält halt schön lange durch die harte Karkasse und hat trotzdem ne super Performance. Wenn du nicht das allerletzten zehntel als (Hobby Fahrer) suchst reicht der für alles. (der Marvin Fritz fährt auf seinen Trainingsmotorrädern immer v02 und fährt abartige Zeiten, aber ist halt auch n Vollprofi) Ich hab halt beim Bridgestone immer bissl das Problem das er zwar lange hält aber dann wenn er runter ist schlagartig der Gripp weg ist. Der Pirelli Sc1 oder Sc0 haben halt viel weichere Karkassen, womit man mehr Gefühl für s Hinterrad hat und der Grip auf 10-20 Runden ist abartig. Er verzeiht auch einiges mehr. Also wenns richtig schnell werden soll und man ab Scheitel voll aufziehen will dann gibts für mich nur Pirelli. Wegen Reifenbesorgung kannst du mir gerne schreiben, ich hab da sehr gute Connections in der Schweiz. Gruss ++
lucky7 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb schumi: Hinten wechsle ich zwischen Bridgestone V02 Soft für das freie fahren sowie die Qualis und den Pirelli Sc0 oder Sc1 für die Rennen. Der V02 Soft hält halt schön lange durch die harte Karkasse und hat trotzdem ne super Performance. Wenn du nicht das allerletzten zehntel als (Hobby Fahrer) suchst reicht der für alles. Änderst Du die Heckhöhe wenn Du vom V02 auf den Pirelli wechselst? Sind ja 6 cm im Umfang Unterschied und im Durchmesser ca. 2cm bzw. Radius 1 cm? Möchte heuer mal die V4 auf die Rennstrecke ausführen, hab die Reifen und Felgen von der 1299 Rennschlampe, das sind alles V02 und KR108 in 195/65. Die haben beide die gleichen Abmessungen. Merci ++
r.ic.o111 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 8 Minuten schrieb lucky7: Änderst Du die Heckhöhe wenn Du vom V02 auf den Pirelli wechselst? Sind ja 6 cm im Umfang Unterschied und im Durchmesser ca. 2cm bzw. Radius 1 cm? Möchte heuer mal die V4 auf die Rennstrecke ausführen, hab die Reifen und Felgen von der 1299 Rennschlampe, das sind alles V02 und KR108 in 195/65. Die haben beide die gleichen Abmessungen. Merci Hi, Nein, ich Kalibriere in der Ausfahrt aus der Box neu und that`s it. Hab ich schon bei der R1 so gemacht und jetzt auch auf der V4. Bin zufrieden so. Weil desto mehr man am Motorrad verändert, desto mehr beeinflusst es einen im Kopf bewusst oder unterbewusst (stimmt dies oder das...muss ich da oder da noch was verändern....blablabla) Daher, Reifendruck muss stimmen (wurde hier ja schon geschrieben, nach 1 Turn direkt beim reinkommen heiss prüfen) und danach raus, fahren fahren fahren und noch mehr fahren nur das macht schneller. Gruss 1 ++
lucky7 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 @schumi 👍👍 Thx So mach ich’s schon lange, bin mir nur unsicher gewesen wegen der Bodenfreiheit in Schräglage z.B. in Rijeka in der Senke oder an anderen Stellen wo es ein wenig Kompression gibt. Der V02 ist ja um einiges niedriger als der Big Size und ich fürchte ein wenig um den Auspufftopf 🙈 PS: V02 fahr ich 1,6 heiß ++
r.ic.o111 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 16 Minuten schrieb lucky7: @schumi 👍👍 Thx So mach ich’s schon lange, bin mir nur unsicher gewesen wegen der Bodenfreiheit in Schräglage z.B. in Rijeka in der Senke oder an anderen Stellen wo es ein wenig Kompression gibt. Der V02 ist ja um einiges niedriger als der Big Size und ich fürchte ein wenig um den Auspufftopf 🙈 PS: V02 fahr ich 1,6 heiß @lucky7 kein ding, immer gerne. Ahm da bin ich jetzt überfragt betreffend Rijeka, war da nur mit der R6 vor Jahren. Du, probiers aus, ich denke das geht ohne Problem. Aber ich fahre auch den Arrow und nicht den Originalen Topf. V02 heiss 1,6 👍👍perfekt ++
Gegi Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb schumi: Ciao Ciao Bin ja auch aus der Schweiz. :-)) Hab mir das ganze Thema jetzt mal durchgelesen. Ich fahre ja ähnliche Zeiten wie du. Ich fahre vorne immer Pirelli Sc1. Hinten wechsle ich zwischen Bridgestone V02 Soft für das freie fahren sowie die Qualis und den Pirelli Sc0 oder Sc1 für die Rennen. Der V02 Soft hält halt schön lange durch die harte Karkasse und hat trotzdem ne super Performance. Wenn du nicht das allerletzten zehntel als (Hobby Fahrer) suchst reicht der für alles. (der Marvin Fritz fährt auf seinen Trainingsmotorrädern immer v02 und fährt abartige Zeiten, aber ist halt auch n Vollprofi) Ich hab halt beim Bridgestone immer bissl das Problem das er zwar lange hält aber dann wenn er runter ist schlagartig der Gripp weg ist. Der Pirelli Sc1 oder Sc0 haben halt viel weichere Karkassen, womit man mehr Gefühl für s Hinterrad hat und der Grip auf 10-20 Runden ist abartig. Er verzeiht auch einiges mehr. Also wenns richtig schnell werden soll und man ab Scheitel voll aufziehen will dann gibts für mich nur Pirelli. Wegen Reifenbesorgung kannst du mir gerne schreiben, ich hab da sehr gute Connections in der Schweiz. Gruss überhaupt keinen vo2 vorne ??? ++
r.ic.o111 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 30 Minuten schrieb Gegi: überhaupt keinen vo2 vorne ??? Du, ich muss dir das so sagen, 1. mein Vater fuhr vor einiger Zeit mal n Bridgestone und ist damit gestürzt, 2. ich habe mal n Dunlop vorne probiert und bin nicht am Limit gestürzt und das ohne Vorwarnung. (Der Dunlop braucht auch ne andere Gabeleinstellung) Zudem fühl ich mich sehr wohl mit dem Pirelli vorne, daher gabs seit dem Dunlop für mich keinen Grund mehr zu wechseln. Aber der V02 kann sicherlich auch was, ich bleib aber beim Pirelli, da weiss ich was ich hab. 1 ++
9to10 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Vorne ist Bridgestone für mich nur 3te Wahl. Liegt vielleicht in der Historie begründet. Die "frühen" Battlax waren echt nicht gut, das aktuelle Programm ist sicher nicht schlecht, aber mit Pirelli vorne ist man safe - so meine Erfahrung. Wobei Dunlop für mich auch ähnlichem Level ist. 3 ++
Basstler Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Also ich finde den V02 VM und den Pirelli am Vorderrad recht ähnlich. Dunlop hat mit auch gefallen. Der Pirelli gibt finde ich noch ein bisschen mehr Feedback. Pluspunkt: der V02 VM Soft funktioniert immer und hält. Pirellis sind Zicken 😉 ++
PaniBasti Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Ich bin bisher immer den V02 hinten soft und vorne den VM soft gefahren. Aktuell bekommt man die ja nur schwer oder zu kranken Preisen. was würdet ihr alternativ empfehlen? Bin dieses Jahr Lausitzring Ende Mai und Ende Juni Sachsenring. ++
r.ic.o111 Geschrieben 25. April 2022 Geschrieben 25. April 2022 Kommt immer ganz auf deine Rundenzeiten an. ++
PaniBasti Geschrieben 26. April 2022 Geschrieben 26. April 2022 vor 23 Stunden schrieb r.ic.o111: Kommt immer ganz auf deine Rundenzeiten an. Nicht so schnell. Oschersleben 1:48.auf den anderen beiden war ich noch nicht. ++
Sonnenritter Geschrieben 26. April 2022 Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb PaniBasti: Nicht so schnell. Oschersleben 1:48.auf den anderen beiden war ich noch nicht. Da brauchst du keinen Slick, Supercorsa etc pp dazu Reifenwärmer drauf und los Bearbeitet 26. April 2022 von Sonnenritter ++
Cityfoxxx Geschrieben 28. Juni 2022 Geschrieben 28. Juni 2022 Hallo Zusammen fährt ihr immer den Bridgestone V02 in soft oder sollte man Bsp. im August in Mugello auf medium gehen wegen der vermutlich hohen Asphalttemparatur? Zudem würde mich interessieren ob jemand von Euch mal den michelin power perfomance slick soft oder medium gefahren ist und Erfahrungen damit hat? grüsse ++
Sonnenritter Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 vor 7 Stunden schrieb Cityfoxxx: Hallo Zusammen fährt ihr immer den Bridgestone V02 in soft oder sollte man Bsp. im August in Mugello auf medium gehen wegen der vermutlich hohen Asphalttemparatur? Ja da solltest du höher gehen, S/M 3LC oder direkt auf M 1 ++
r.ic.o111 Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 vor 7 Stunden schrieb Cityfoxxx: Hallo Zusammen fährt ihr immer den Bridgestone V02 in soft oder sollte man Bsp. im August in Mugello auf medium gehen wegen der vermutlich hohen Asphalttemparatur? Zudem würde mich interessieren ob jemand von Euch mal den michelin power perfomance slick soft oder medium gefahren ist und Erfahrungen damit hat? grüsse Ich fahre den V02 immer in soft, egal welche Temp. 1 ++
Basstler Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 vor 6 Stunden schrieb Sonnenritter: Ja da solltest du höher gehen, S/M 3LC oder direkt auf M 3LC bringt meiner Meinung nach im Hobbybereich nichts, weil die Flanken ja am meisten arbeiten und die härtere Mitte Dir auch keinen Vorteil in Sachen Verschleiß bringt. Es ist immer die Kombination aus Rauheit und Temperatur. In Most muss man im Sommer eigentlich Medium fahren weil der neue Asphalt so rau ist. In OSL funktioniert der Soft fast immer. ++
Empfohlene Beiträge