Zum Inhalt springen

Pirelli Diablo Rosso IV 200/60/17 kommt.

Timmster93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vor 17 Minuten schrieb StoniSFV4:

Weil gemäss Ducati der Rosso Corsa II bereits mit 2.4/2.5 gefahren wird.

Falsch!

Ich vermute, Du hast Dich verirrt. Hier geht es um die Panigale V4. Bedeutet Reifen lt. Handbuch Supercorsa SP mit dem entsprechenden Luftdruck.  

Hier entlang zur Streetfighter V4

Bearbeitet von bu2tler
++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb bu2tler:

Falsch!

Ich vermute, Du hast Dich verirrt. Hier geht es um die Panigale V4. Bedeutet Reifen lt. Handbuch Supercorsa SP mit dem entsprechenden Luftdruck.  

Hier entlang zur Streetfighter V4

🤣👍Ob der jetzt auf der Pani oder SF im Kreis Rum dreht ist doch schnuppe. 

@bu2tler fahr doch dein Supercorsa SP mit 2.1/2.4 oder halt den Rosso IV mit noch weniger Druck..., mach einfach so wie du es für richtig hälst 🤪 

Habe nur meine Erfahrung zum Reifen nach rund 1000km geteilt - bin äusserst zufrieden

PS: Hier geht es um Pirelli Diablo Rosso IV 200/60/17 - nix Supercorsa ✌️

Bearbeitet von StoniSFV4
++

Geschrieben

Ist das nicht eh etwas gefühlssache? Ich glaube, wenn ich hier schreibe das ich den Supercorsa SP mit 2,5 vorne und 2,7 hinten fahre, werde ich hier zerrissen 😅 - trotzdem komme ich damit sehr gut klar, hatte bislang keine Rutscher. Das einzige was nervt - ich glaube meine Fahrweise ist etwas unschön, denn bei mir ist der Vorderreifen vor dem Hinterreifen fertig (vermutlich aufgrund zu starken bremsens in die Kurve oder hat da jemand eine andere Theorie)?

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Avem1990:

Was ist der Unterschied zwischen Rosso IV und IV Corsa? Der Corsa hat wohl weniger Profil? Bin gerade echt unentschlossen 🤔

Corsa weichere Mischung, weniger Profil, bestimmt auch schlechtere Nasshaftung und schlechter bei kalten Temperaturen

Ohne Corsa härtere Mischung, besser bei nässe und kälteren Temperaturen.. er sollte mehr Laufleistung erreichen, wobei mein Rosso IV jetzt nach gut 1600km nicht aussieht als würde der noch lange halten.. werde es in 2 3 tagen sehen ✌️ 

Grip bei wärme am Hinterrad ist auf alle Fälle schlechter als vom Rosso Corsa II, dafür einiges runder und handlicher zu fahren.

V:IMG20220611124818.thumb.jpg.9b00b0e1a46245439cb9d247c7be8d5f.jpg

H:IMG20220611124906.thumb.jpg.5d61fbf300199211fa1942a6db2a053d.jpg

Mich würde eher mal der Unterschied Rosso 4 Corsa zu Rosso Corsa II interessieren..?

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb StoniSFV4:

Corsa weichere Mischung, weniger Profil, bestimmt auch schlechtere Nasshaftung und schlechter bei kalten Temperaturen

Ohne Corsa härtere Mischung, besser bei nässe und kälteren Temperaturen.. er sollte mehr Laufleistung erreichen, wobei mein Rosso IV jetzt nach gut 1600km nicht aussieht als würde der noch lange halten.. werde es in 2 3 tagen sehen ✌️ 

Grip bei wärme am Hinterrad ist auf alle Fälle schlechter als vom Rosso Corsa II, dafür einiges runder und handlicher zu fahren.

Mich würde eher mal der Unterschied Rosso 4 Corsa zu Rosso Corsa II interessieren..?

Kann in zwei Wochen berichten. Habe momentan auch den RC2 drauf und der R4C liegt hier. Habe leider auch nirgendwo einen wirklichen Test zu dem Reifen gefunden, außer von diesen großen Plattformen.

++

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb StoniSFV4:

Bist du damit zwischenzeitlich auf der Renne unterwegs gewesen? Gibt's denn keine Reifen die mal ordentlich sind und 4000km packen bei der V4? 😅 Oder fährst du wie ein Informatiker und kennst nur 0 und 1 (Vollgas / kein Gas)? 

++

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Avem1990:

Bist du damit zwischenzeitlich auf der Renne unterwegs gewesen? Gibt's denn keine Reifen die mal ordentlich sind und 4000km packen bei der V4? 😅 Oder fährst du wie ein Informatiker und kennst nur 0 und 1 (Vollgas / kein Gas)? 

Auf der renne fahr ich diablo superbike 🤪

Und nö, sieht nicht nach 4000 aus...aber vielleicht gut 3000

Besser als Rosso Corsa II 2500

Oder Supercorsa 1800

Hab jetzt ein Satz Rosso IV Corsa bestellt, falls die Rosso IV ohne Corsa mein Dolomiten Urlaub überleben kann ich zu Hause gleich die mit Corsa aufziehen 😉

Muss dazu sagen bis jetzt wurden die Rosso IV 0km auf der Autobahn und schnellstrassen bewegt. Aber bereits etwa über 30 Pässe geknebelt ✌️ sie überhitzten nicht und schmieren auch nicht, aber hat halt immer gewissen Schlupf am Hinterrad. Vorderrad ist top.

TC auf Stufe 5 blinkt bei jedem Kurvenausgang, mit dem Rosso Corsa II blinkt die nie. Spürbar mehr Haftung bietet der Rosso Corsa II schon.

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb StoniSFV4:

...Spürbar mehr Haftung bietet der Rosso Corsa II schon.

Ohje, dann ist der Rosso IV für mich raus, denn den Rosso Corsa II hab ich schon mehrfach unangenehm zum rutschen gebracht. Am geilsten ist bisher einfach der Supercorsa aber viel zu wenig Laufleistung :X

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Avem1990:

Ohje, dann ist der Rosso IV für mich raus, denn den Rosso Corsa II hab ich schon mehrfach unangenehm zum rutschen gebracht. Am geilsten ist bisher einfach der Supercorsa aber viel zu wenig Laufleistung :X

Unangenehmes rutschen? Gibt es sowas? 🤣

++

Geschrieben (bearbeitet)

Fazit nach 2500km

Habe den Rosso IV soeben 3x aufgezogen:

-zum ersten

-zum letzten

-zum einzigen mal!

Musste am Lago di Garda ein neuen Hinterreifen montieren lassen

Zustand des Rosso's bei 2500km:

(Wenn ich nicht in Italien wäre,hätte der schon bei gut 2000 runter gemusst)

IMG-20220615-WA0007.thumb.jpg.3de49eb445b01bafb4ad0515749dfed1.jpg

IMG-20220615-WA0005.thumb.jpg.ad2b896142126102dc3a02d3ab400945.jpg

Aufgerissen hat es ihn auch noch:

IMG-20220615-WA0006.thumb.jpg.479c71433e3eda51dd22d9c0f85a0bae.jpg

Vorne noch akzeptabel

IMG-20220615-WA0004.thumb.jpg.a9fec1cc06d117e0f43434ef2b80ad7c.jpg

Das mindeste was ich mit Rosso Corsa II kam war immer etwa 2500-3200km pro Hinterrad.

Dieser Pneu ist für jemanden gut, der auch mit dem Supercorsa 2500 oder mehr machen kann, zum "herumrollen" hält der wahrscheinlich 5000 und mehr, aber nicht bei artgerechter Verwendung.

Im kalten und feuchten sehr gut, das Fahrverhalten und "Handlichkeit" sehr gut. Sehr Leichtfüssig und angenehmer zum fahren als Rosso Corsa II, vorallem auch in engen Kehren usw. fühlt sich irgendwie alles williger an. Aber der Grip bei trockenem warmen Asphalt ist nicht sonderlich gut. Ziemlich sicher auch der Grund, warum es diesen Gummi in der kurzen Zeit zerraspelt hat🙈

Habe jetzt hinten ein Supercorsa SP montiert 😎 dass der nach 1500 weg ist, ist halt so, dafür spult und rutscht nix.

Muss ja nur bis Sonntag halten, danach wird zuhause vorne und hinten der Rosso IV Corsa montiert welcher diese Woche noch bei mir ankommt. Hoffe der taugt mehr...

Grüsse vom Gardasee ✌️IMG-20220615-WA0008.thumb.jpg.049b024153db56edf73b0972785768e9.jpg

Bearbeitet von StoniSFV4
++

Geschrieben
Am 15.6.2022 um 16:01 schrieb StoniSFV4:

Fazit nach 2500km

Habe den Rosso IV soeben 3x aufgezogen:

Oha.

Hab die Dinger gerade gekauft, in der Hoffnung, dass die in den Alpen ein brauchbarer Kompromiss sind.

Aber mal abwarten.

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hi.Kai:

Oha.

Hab die Dinger gerade gekauft, in der Hoffnung, dass die in den Alpen ein brauchbarer Kompromiss sind.

Aber mal abwarten.

Die Dinger Taugen schon. Nicht falsch verstehen. Es ist kein schlechter Reifen und vorallem die erhöhte Handlichkeit und willigkeit beim einlenken im Vergleich zu Supercorsa oder Rosso Corsa II ist spürbar. Im Regen und auf kaltem Asphalt sind die Rosso IV auch besser.

Nur bin ich enttäuscht von dieser miserablen Laufleistung. Wäre mit dem Rosso Corsa II definitiv 500-1000km weiter gekommen bei gleicher Fahrweise mit höherem trockengrip am HR.

VR top. Kein einziger Rutscher, Verschleiss gleich wie DRCII. 

Nehme an die erhöhte Handlichkeit wird vom VR kommen. Jetzt mit Supercorsa hinten und Rosso 4 vorne ist auch top zu fahren.

++

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich berichte mal vom Rosso 4 Corsa.

habe ihn etwa 500km auf der LS bis jetzt gefahren und gestern damit einen Trackday in Assen gehabt. Vorher hatte ich den RC2. Für mich ist der R4C auf der LS viel besser und auf der Rennstrecke hat er richtig Bock gemacht. Ist meiner Meinung nach der perfekte Reifen, für Leute die sportlich auf der Landstraße fahren und hier und da mal zur Rennstrecke fahren.

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Liftandride:

Für mich ist der R4C auf der LS viel besser

Für mich auch!

Hab jetzt mittlerweile auch den Hinterreifen drauf, nicht nur vorne! Finde den Reifen bisher sehr gut, RCII war für mich nur ab 20° fahrbar, dann hat die äußere Mischung erst funktioniert, dafür war der Grip auf den inneren Mischungen (beim Herausbeschleunigen) bescheiden, ordentlich TC geregelt und hoher Verschleiß! Bei knapp <15° ständig Vorderrad auf äußeren Mischung eingeklappt, wäre im Frühjahr beinahe paar mal abgestiegen, hinten war außen auch wenig Grip, ging direkt immer weg.

Irgendwie klappt das alles - nicht nur bei kühleren Temperaturen - mit dem Rosso IV besser, keine Ahnung warum!? Rennstrecke würde ich damit nicht fahren, RCII auch nicht, mir hat der "Test" in Most 2019 mit der 1199 gereicht.

++

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Desmopatrick1199:

Für mich auch!

Hab jetzt mittlerweile auch den Hinterreifen drauf, nicht nur vorne! Finde den Reifen bisher sehr gut, RCII war für mich nur ab 20° fahrbar, dann hat die äußere Mischung erst funktioniert, dafür war der Grip auf den inneren Mischungen (beim Herausbeschleunigen) bescheiden, ordentlich TC geregelt und hoher Verschleiß! Bei knapp <15° ständig Vorderrad auf äußeren Mischung eingeklappt, wäre im Frühjahr beinahe paar mal abgestiegen, hinten war außen auch wenig Grip, ging direkt immer weg.

Irgendwie klappt das alles - nicht nur bei kühleren Temperaturen - mit dem Rosso IV besser, keine Ahnung warum!? Rennstrecke würde ich damit nicht fahren, RCII auch nicht, mir hat der "Test" in Most 2019 mit der 1199 gereicht.

Ich bin mal auf die Laufleistung auf der LS gespannt 😃 

++

Geschrieben

So hab die Dinger heute mal 150...200km eingerollt ums Haus Rum 🤪

Mal schauen, bin noch nicht überzeugt!

Handlich ja.. Grip naja, weiss morgen Abend mehr ✌️ dachte zuerst die spulen so wegen dem Silikon von der Produktion, aber das ist definitiv weg.. sind extrem weich und klebrig

IMG20220723181041.thumb.jpg.7427398913b1a0e2241577b08b22aba4.jpg

IMG20220723181044.thumb.jpg.32dc044e9270aa0215ffc3aaf36eda38.jpg

IMG20220723181250.thumb.jpg.8bfa743d70df3102cfba7b992fc3a6d6.jpg

++

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Resumé zum Rosso IV Corsa

Nachdem mir in Brünn der 3. Superbike Slick am Ende war, habe ich für den letzen Turn noch die 1000km angefahrenen Rosso IV Corsa aufgezogen.

Also ich muss sagen für ein paar Runden zu drehen taugen die auch ganz gut!!

3 Runden konstant 2.20er Zeiten gefahren, danach fingen die grausam an zu schmieren. Für den "gemütlichen" Hobbypiloten sollten die allerdings auch auf der Rennstrecke gut taugen!!

So sehen meine nach 6 Runden Brünn und zuvor 1000km Strasse aus:

Vorderrad:

IMG20220819095336.thumb.jpg.ca84dc606bba94ed5fe8d5983691969d.jpg

IMG20220819095231.thumb.jpg.62e70533543162214cdca069fa3f9cbc.jpg

Hinterrad:

IMG20220819095404.thumb.jpg.f3b91079bdb8bf5a8b5b97763b287000.jpg

IMG20220819095417.thumb.jpg.86d6f36f556d96d580e1002d87ff93eb.jpg

Was mir höchstens ein wenig sorgen auf der Rennstrecke bereiten würde, ist die "Ablösung" der härteren zur weicheren Mischung beim Übergang siehe Markierung!

IMG_20220819_100410.thumb.jpg.5b48ec374db633e610b08b4824129d2a.jpg

Ging raus mit H 1.8 kalt V 2.0 kalt

Hab nach den paar Runden allerdings nicht mehr gemessen da ich direkt verladen und nachhause abgereist bin. Die wurden zum Schluss viel zu heiss.. 

Meine Reifen für Strasse wie auch Rennstrecke werden die aber definitiv nicht.

Ich bleibe für die Strasse beim Rosso Corsa II - zumindest Hinten. Vorne ziehe ich wieder den Rosso IV auf welcher für mich sehr gut und handlicher als RCII funktionierte

Grüsse Stoni 

IMG20220819095342.jpg

++

Geschrieben (bearbeitet)

...also der Hinterreifen ist da auf den Flanken definitiv überfordert würde ich sagen. Das Bild ist zwar (bereichsweise je nach Gummimischung) gleichmäßig sieht aber schon so aus als würde er da im Eiltempo verschleißen.

Mithin eher ein Strassenreifen.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

• 4 Wochen später...
Geschrieben

bei mir ist - sobald abgefahren - der erste Satz Rosso IV auch gleich der Letzte! Werde dann mal den Rosso IV Corsa probieren, Vorderreifen finde ich ok, funktioniert auch bei kühleren Temperaturen, könnte aber stabiler sein, aber der Hinterreifen gibt bei härterer Gangart deutlich nach, TC regelt wie blöd.

++

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Wie sieht bei euch die Laufleistung beim Pirelli Rosso 4 Corsa aus?

Ich fahre eine Panigale V4 Standard und muss immer nach gut 2000 km die Reifen wechseln. Der Hintere würde schätzungsweise circa 2500 km aushalten, doch der Vorderreifen ist nach 2000 km auf den Flanken durch.

Bin gespannt auf eure Feedbacks.

Lg 

Bearbeitet von XedioZ
++

Geschrieben

Diese Frage ist so nicht wirklich zu beantworten. Der Reifenverschleiß hängt halt vor allem extrem von der Fahrweise ab. Sinnvoll wäre so eine Frage imho nur im Vergleich mit anderen Reifen.

Ich war letztes Jahr eine Woche auf Sardinien und hatte den Rosso IV Corsa frisch aufgezogen. Wir haben dort Ducati-Fahrer getroffen die hatten in derselben Woche drei (!) Sätze Reifen verschlissen. Die waren alle zwei Tage beim Sasso Gomme... Ok die haben sich auch wirklich Mühe gegeben und sind auch einfach mehr gefahren als wir aber trotzdem. Der Reifen hat bei mir dann noch für den Rest der Saison gereicht und war dann irgendwann bei gut 5000 km aber noch nicht ganz fertig. Ich hab ihn dann runtergeschmissen weil ich mit dem Bike nach Oschersleben wollte da wären aber noch sicher 500 km oder mehr draufgewesen.

Zum Rosso IV Corsa selbst: meiner Meinung nach ist der weder besonders lange haltbar noch verschleißt der besonders schnell sondern er liegt irgendwo im Mittelfeld bei den Sportreifen. In etwa vergleichbar mit dem Corsa II den ich vorher gefahren bin. Hält vielleicht etwas länger als der Supercorsa, bietet aber auch nicht dessen Mega-Grip. Hält aber definitiv länger als der Rosso III der war irgendwie unterirdisch was Verschleiß angeht.

Kai

++

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zum Thema Verschleiß Rosso IV in 200/60 auf der V4S: Auf Sardinien war der HR-Reifen nach 2.400 km merklich am Ende, war neu vorher. Und das, obwohl ich nicht wirklich immer mega aggressiv gefahren bin. Bei meinem Kumpel hat der Rosso IV als 200/55 auf einer M1000R lange nicht so gelitten, siehe Fotos. Seine Reifen waren auch neu und wir sind alles zusammen gefahren und von Speed her waren wir ähnlich schnell unterwegs. Luftdruck kalt war bei beiden Mopeds 2,6 bis 2,7 bar.

Die Vorderreifen sahen bei beiden Mopeds hingegen sehr ähnlich aus vom Verschleiß.

Rosso IV Pani V4S.jpg

Rosso IV Pani M1000R.jpg

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!