ossibossi Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Leute, Ihr verwirrt mich echt; mit jeder beantworteten Frage tauchen 3 neue auf.. Beim Wechsel auf die Termi Komplettanlage mit Filter soll ich die Steuerzeiten neu einstellen lasssen? 1. Wieso machen das nicht alle Händler? *helm* 2. Wie funktioniert das (nur so grob mal gesagt) bzw. welche Ausstattung braucht da die Werkstatt extra? Werde sie - die Preisverhandlungen sind noch nicht abgeschlossen - im Shop vom IDM Piloten Knobi holen; hoffe seine Werkstatt kann das... danke! 0 Zitieren
Ecotec Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Blödsinn. CO muss eingestellt werden, aber keine Steuerzeiten. MFG Ecotec 0 Zitieren
Michael Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Leute, Ihr verwirrt mich echt; mit jeder beantworteten Frage tauchen 3 neue auf.. Beim Wechsel auf die Termi Komplettanlage mit Filter soll ich die Steuerzeiten neu einstellen lasssen? 1. Wieso machen das nicht alle Händler? *helm* 2. Wie funktioniert das (nur so grob mal gesagt) bzw. welche Ausstattung braucht da die Werkstatt extra? 1.) Ist einiges an Aufwand! 2.) Die Nockenwellenräder sind verstellbar, haben Langlöcher zur Befestigung. Ich kann also die Nockenwelle verdrehen um so die Steuerzeiten zu verändern. Je nachdem wie es ab Werk eingestellt war, kann man so 2-3 PS Mehrleistung erwarten. Wenns vorher optimal war, dann halt 0. Die Werkstatt braucht Messuhren dazu. 0 Zitieren
imaxx Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Die Steuerzeiten tun beim Wechsel der Auspuffanlage garnix zur Sache. Es schadet aber trotzdem nicht das im Zuge eines Service mal genau einstellen zu lassen. Mit den Steuerzeiten meint man das Zusammenspiel der Ventile mit der Kolbenbewegung. Genau gesagt gibt es einen optimalen Zeitpunkt bei dem sich ein Ventil öffnen oder Schließen soll. Je nach Fertigungstoleranz und Einstellung ist der Zeitpunkt mehr oder weniger genau getroffen wobei natürlich ein Toleranzbereich eingehalten werden muß. Grob erklärt, bleibt ein Ventil beim Komprimieren zu lange offen dann schiebt der Kolben einen Teil des Gemisches wieder raus. Öffnet der Einlass beim Ansaugen zu spät dann geht weniger Gemisch rein, usw. Viele Händler machen das mit einer Lehre, das ist dann auch keine 100%ige Genauigkeit. Wenn das ein Dealer gewissenhaft macht muss das mi Messuhren ausgemessen werden und das dauert seine Zeit. 0 Zitieren
lucky7 Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 *laut* Ich glaub er meint den Reset des TPS *angel* 0 Zitieren
groove Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 *laut* Ich glaub er meint den Reset des TPS *angel* denke ich auch 0 Zitieren
hairpin Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Reset des TPS auch nur wegen der neuen Termi ECU, nicht wegen einer anderen Auspuffanlage. Hier reicht das anpassen des Leerlaufgemisches (CO) 0 Zitieren
ThorstenVR Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Also im Klartext : Beim wechsel auf Komplettanlage samt ECU Steuergerät ist die TPS ( Drosselklappenstellung) zu nullen und der CO Wert neu einzustellen ( meist fetter 5,5 % laut Ducati) weil mit der Termianlage zB die Kats auch wegfallen. Das selbe gilt auch für die Slipon Anlage samt Steuergerät. Gruss 0 Zitieren
ossibossi Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Geschrieben 20. Oktober 2009 Also im Klartext : Beim wechsel auf Komplettanlage samt ECU Steuergerät ist die TPS ( Drosselklappenstellung) zu nullen und der CO Wert neu einzustellen ( meist fetter 5,5 % laut Ducati) weil mit der Termianlage zB die Kats auch wegfallen. Das selbe gilt auch für die Slipon Anlage samt Steuergerät. Gruss Ist das ein mechanischer oder computerischer Vorgang? (Bei meiner alten Vespa stellt man das Leerlaufgemisch mit einer Schraube ein,..bei der R6 hab ich nur am Standgas rumgespielt, hatte aber keine Ahnung von d. Gemischaufbereitung) Bzw. heißt das, dass man SELBER dann nicht mehr die Komplettanlage und Chip tauschen kann? (bzw. es dann an dieser Einstellung hapert?) 0 Zitieren
Ecotec Geschrieben 20. Oktober 2009 Geschrieben 20. Oktober 2009 Richtig. CO wird mit dem Ducati Tester eingestellt Eine Vespa hatte auch keine Einspritzanlage *g* MFG Ecotec 0 Zitieren
Gast Tina1098 Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Bzw. heißt das, dass man SELBER dann nicht mehr die Komplettanlage und Chip tauschen kann? (bzw. es dann an dieser Einstellung hapert?) Zum Einstellen brauchst Du den Ducati-Tester und dann ist es noch hilfreich wenn es der Schrauber nicht zum ersten Mal macht ;D Bei uns hat es erst die zweite Werkstatt zufriedenstellend abgestimmt. Die Auspüffe kannst Du selber tauschen, aber sobald Du Lufi und ECU von der Termi- Anlage einbaust, muß abgestimmt werden. Pass auf das die Lambdasonde ausgebaut wird (bei der Termi-Anlage ist extra so ein Stopfen dabei) und Dein Händler Dir die übriggebliebenen Teile auch mitgibt. Den Stellmotor und die Züge von der Klappe kannst Du auch gleich ausbauen. Verzichte nicht aufs Abstimmen, erstens läuft die Kiste sonst besch..en und zweitens tuts dem Motor nicht gut. Wenn Du die Auspüffe und den Luftfilter schon montiert hast und vielleicht noch die Verkleidung selber abnimmst (oder gar Schnellverschlüsse hast) ist das ne Arbeit von ca. 30 min. 0 Zitieren
Gast Colorblind Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Frank, da muss man zwischen Carbon- und Titan- SlipOns unterscheiden. Die Carbon-Brüller haben keinen Kat. 0 Zitieren
lucky7 Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Pass auf das die Lambdasonde ausgebaut wird (bei der Termi-Anlage ist extra so ein Stopfen dabei) und Dein Händler Dir die übriggebliebenen Teile auch mitgibt. Den Stellmotor und die Züge von der Klappe kannst Du auch gleich ausbauen. Wozu die Lambdasonden ausbauen? es reicht doch die Sonden abzustecken und den Blindstecker draufzumachen ??? ??? 0 Zitieren
hairpin Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Wozu die Lambdasonden ausbauen? es reicht doch die Sonden abzustecken und den Blindstecker draufzumachen wenn du so vorgehst, sind diese ja bereits ausgebaut. : Mehr wie abstecken und in den Krümmeranschluß einen Blindstopfen reinschrauben geht eh nicht, dann fällt die Sonde von alleine ab 0 Zitieren
lucky7 Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo Fschwirk, danke für den Hinweis - werd sie noch abschrauben und mit den Blindstopfen verschliessen *thx* (spar mich dann das Abkacken vor dem ersten Turn auf der Rennstrecke ;D) Lg Lucky7 0 Zitieren
Empfohlene Beiträge