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Umbau Auspuff 959 auf Under Engine


Renner

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Geschrieben

Hallo zusammen, ich probiere momentan die 959 auf die Auspuffanlage der 1299S umzubauen, jedoch stellen sich ein paar Fragen:

1. Stellmotor: Habe den Motor inkl Seilzug einer 959, 1199 und 1299S. Welchen nehme ich in meinem Fall am besten? 

2. Welches Loch für den Seilzug muss ich an der Klappe und welches am Motor selber belegen? 

Habt ihr einen Tipp, wie ich am besten an den liegenden Zylinder dran komme, um den Krümmer zu montieren/demontieren? 

Hat jemand zufällig eine weiße Bugverkleidung einer 899 oder 1199 über? 

Danke im voraus und beste Grüße 

++


Geschrieben

Außerdem frage ich mich, ob die Position des Stellmotors die gleiche ist, weil der Seilzug der 1299 einen anderen Winkel hat und bei mir direkt vor die Ölwanne läuft.

++


Geschrieben

An meiner alten 959 mit 1299 Topf war der Zug der 1299 montiert. Allerdings auch die Führungen die an der 1299 verbaut sind. 

Ich hab dir mal Bilder angehängt wie es bei mir ausgesehen hat. 
 

Den Krümmer kannst du verbaut lassen. Musst nur das Stück mit der Klappe (Y-Stück) und den Dämpfer tauschen. 

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++


Geschrieben

Danke dir, das bringt mich schonmal einen Schritt weiter. Dass es eine extra Führung gibt, wusste ich nicht. 

Wo würde die denn sitzen? 

Ich habe bauseits die gleichen wie auf Bild 1 und 2

Die auf Bild 3 und 4 fehlt dann...

Woran ist die befestigt? Auch an der Ölwanne? 

++










Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sonnenritter:

Für was die Klappe? Im Stand ist die doch immer offen, (wenn ich Scheisse erzähle bitte korrigieren) oder möchtest du Sozialverträglich durch die Ortschaft fahren?

Nein bei der Standgeräuschmessung geht die mehr oder weniger zu. Jetzt könnte man natürlich argumentieren mit dem Under-Engine-Auspuff an der 959 bist Du bei einer Standgeräuschmessung sowieso im Arsch da ist die Klappe dann auch egal...

Kai

++






Geschrieben

Die Anlage ist drauf und läuft. Nur das mit der Führung find ich nicht ganz so schön. Der Seilzug hängt jetzt zwischen Y-Stück und Ölwanne ein Stück frei rum.
 

@SaZaAuf den Bildern erkennt man das schlecht, die Führung sitzt dann quasi direkt hinter der Klappe vom Y-Stück und geht an der Ölwanne runter?

Ist das Teil auf der Liste von dem Link gelistet?

Wenn die Klappe nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

@Desmo Topschi Möchte den Sammler erstmal behalten, um im Zweifelsfall wieder umbauen zu können. Trotzdem danke der Nachfrage.

Wenn sie nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

Danke für die vielen Antworten!

++


Geschrieben

Andere Fragen sind:

Muss ich sonst noch was ändern, beispielsweise etwas am Steuergerät, wie Mapping oder so?

Passt die Bugverkleidung der 899/1199 ohne weiteres an meine 959? Die 1299 gibts ja leider nicht in weiß...

 

++






Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Renner:

Die Anlage ist drauf und läuft. Nur das mit der Führung find ich nicht ganz so schön. Der Seilzug hängt jetzt zwischen Y-Stück und Ölwanne ein Stück frei rum.
 

@SaZaAuf den Bildern erkennt man das schlecht, die Führung sitzt dann quasi direkt hinter der Klappe vom Y-Stück und geht an der Ölwanne runter?

Ist das Teil auf der Liste von dem Link gelistet?

Wenn die Klappe nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

@Desmo Topschi Möchte den Sammler erstmal behalten, um im Zweifelsfall wieder umbauen zu können. Trotzdem danke der Nachfrage.

Wenn sie nur zwischen 50-54 und im Stand schließt, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht, die zu deaktivieren?

 

Danke für die vielen Antworten!

Schau dir mal Teil Nr. 38 an. Verfolge die Linien und dann siehst du, wo die verschraubt werden. Und da rein kommt der Zug. 
 

++




Geschrieben

Stimmt, dann wird es deutlich. Das Bild macht es aber eindeutig! Danke

vor 29 Minuten schrieb SaZa:

Schau dir mal Teil Nr. 38 an. Verfolge die Linien und dann siehst du, wo die verschraubt werden. Und da rein kommt der Zug. 
 

 

++




















Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Renner:

Habe ich schon gesehen, denke die wirds auch.

Die linke schneide ich dann einfach zu 😄

@SaZaHast du da auch Erfahrung mit?

Ne ne....ich gereift dann doch lieber auf meinen Händler zurück und Kauf die Dinger neu. 
🤪

++


Geschrieben

Habe auf einer Seite eine kleine Macke wegen des Bike towers. Bei einer neuen Verkleidung wird’s der gleiche Fall sein, deswegen lohnt es sich nicht.

Habe mal gelesen, dass da wohl extra Aussparungen sind.

++


Geschrieben

Wenn ich die Preise auf diversen Anzeigemärkten so sehe, was einzelne Bugverkleidungen kosten, kannst du auch bei Ducati ein neues Set kaufen. 😉

++




Geschrieben

legal unmöglich. Selbst wenn ein Prüfer das einträgt bleibt es illegal, da nicht für das Fahrzeug homologiert. Wie heisst es so schön: wer schön sein will muss leiden...

++




Geschrieben

nur mit Abgas- und Geräuschgutachten, ansonsten verliert das Moped die EU-Typgenehmigung. Kosten bei mehreren Tausend Euro...

++




Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Johio:

nur mit Abgas- und Geräuschgutachten, ansonsten verliert das Moped die EU-Typgenehmigung. Kosten bei mehreren Tausend Euro...

Ja Du  kannst zwar ein Gutachten erstellen lassen dabei wird aber rauskommen das es so eben nicht zulassungsfähig ist. Also die Kohle umsonst rausgeblasen.

Kai

++




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