tappi Geschrieben 1. Oktober 2020 Geschrieben 1. Oktober 2020 Hallo Leute, ich fahre seit kurzem eine Streetfighter V4 S und hab mal eine Frage zu der Schaltung, überwiegend lässt sie sich butterweich schalten, aber manchmal lässt sie auch ihrem italienischen Temperament freien Lauf, besonders das Herunterschalten über den Quickshifter läuft nicht so butterweich wie das Hochschalten und auch beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang geht es ab und zu auch komisch zu. Mein Händler meinte gleich zum Anfang das besonders vom 5. in den 6. Gang öfter Fehler gemacht werden. Des weiteren finde ich wenn man den 1. Gang einlegt das es doch ganz schön klackt. Wäre schön wenn Ihr mir dazu mal was erzählen könntet.
Handstreich Geschrieben 1. Oktober 2020 Geschrieben 1. Oktober 2020 ...das kann ich alles bestätigen, d.h. kenne ich auch so. Aber im Vergleich zu meiner Diavel ist die Schaltung "Butter". Das laute Knallen in den ersten Gang ist vergleichbar zu meinen anderen Duc's und KTM's aber Harmlos im Vergleich zu einer K1300R. Es ist halt keine 600er Honda (Transalp etc.), da klicken alle Gänge lediglich sanft ein. Zwischen zwei Gängen ( 5. -> 6.) bin ich in 3k km aber erst einmal gelandet und das war eher mein Fehler - d.h. Schalthebel nur gestreichelt.
tappi Geschrieben 1. Oktober 2020 Autor Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 6 Minuten schrieb Handstreich: ...das kann ich alles bestätigen, d.h. kenne ich auch so. Aber im Vergleich zu meiner Diavel ist die Schaltung "Butter". Das laute Knallen in den ersten Gang ist vergleichbar zu meinen anderen Duc's und KTM's aber Harmlos im Vergleich zu einer K1300R. Es ist halt keine 600er Honda (Transalp etc.), da klicken alle Gänge lediglich sanft ein. Zwischen zwei Gängen ( 5. -> 6.) bin ich in 3k km aber erst einmal gelandet und das war eher mein Fehler - d.h. Schalthebel nur gestreichelt. Na dann ist ja alles in Butter, hab gerade die 1000er Inspektion hinter mir und nun kann der Spaß auch langsam beginnen.
Carsten Geschrieben 2. Oktober 2020 Geschrieben 2. Oktober 2020 ..auch ich kann das bestätigen. Vor allem das Schalten vom 5. in den 6. Gang ist speziell bei hoher Gaslast extrem unausrechenbar. Mein Ducati-Verkäufer meinte bei seiner Multistrada hätte er das "gleiche" Phänomen. Lösung: einfach fester den 6 Gang rein"hauen". Habe ich versucht, das Problem ist diese Unausrechenbarkeit. Manchmal "springt"der 6. Gang ohne weiters rein und manchmal eben nicht. Hat jemand irgendeine andere Idee/Lösung/Tipp?
Desmo Topschi Geschrieben 2. Oktober 2020 Geschrieben 2. Oktober 2020 Das Gleiche Problem hatte ich mit der SuperSport. Lösung: leider Keine.
MusterMax Geschrieben 2. Oktober 2020 Geschrieben 2. Oktober 2020 Dachte das liegt am Quickshifter, aber die Fighter sollte eigentlich schon den neuen haben oder?
Carsten Geschrieben 2. Oktober 2020 Geschrieben 2. Oktober 2020 Ich erhielt meine SV4S Mitte Juli... und ja das Phänomen tritt nur bei Verwendung des Quickshifters auf.
EvolvingMind Geschrieben 2. Oktober 2020 Geschrieben 2. Oktober 2020 Ich habe das auch zwischen 5 und 6, auch wenn meine Maschine offiziell nicht vom QS Rückruf betroffen ist. Ist auch manchmal zwischen 1 und 2 Besonders peinlich an der Ampel wenn man wie der Fahrschüler in der ersten Fahrstunde unabsichtlich den Neutral reinhaut und laut röhrend sich nicht vorwärts bewegt 😄 Die Standardantwort von gefühlt jedem Händler auf alles was heutzutage nicht funktioniert. "Das ist normal"... Ob sie das auch so locker nehmen wenn ihnen die Verkäuferin im Edeka erklärt der Schimmel in ihrem gerade gekauften Joghurt sei normal? So schaut's aus 2020 😄
Optikman Geschrieben 3. Oktober 2020 Geschrieben 3. Oktober 2020 Vielleicht mal auf die Drehzahl geachtet? Kann ich nur von meiner normalen V4 sagen, das alles über 6.000U/min der Quickshifter hoch und runter deutlich sanfter agiert. MfG
Jon_D Geschrieben 3. Oktober 2020 Geschrieben 3. Oktober 2020 vor 6 Stunden schrieb Optikman: Vielleicht mal auf die Drehzahl geachtet? Kann ich nur von meiner normalen V4 sagen, das alles über 6.000U/min der Quickshifter hoch und runter deutlich sanfter agiert. MfG Kommt mir auch so vor....
Carsten Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Ich habe am Wochenende die Kette neu eingestellt und stellte fest, dass nun der Quickshifter besser arbeitet. Auch das Schalten vom 5. in den 6. Gang funktioinert jetzt tadellos.
max.speed Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 vor 5 Minuten schrieb Carsten: Ich habe am Wochenende die Kette neu eingestellt und stellte fest, dass nun der Quickshifter besser arbeitet. Auch das Schalten vom 5. in den 6. Gang funktioinert jetzt tadellos.
Project_1715 Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Hallo @tappi. Bei der SFV4 gab es einen Rückruf / Austausch des QS. Was auch helfen kann, ist das Neukalibrieren des QS. Ist im Menü in den Einstellungen zu finden, und einfach und schnell gemacht. Nur am Rande, hilft leider nicht: das 5 auf 6 Schaltproblem hat meine SFV4S nicht, alle Gänge lassen sich gleich gut schalten.
sascha65 Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Das Thema zwischen 5 und 6 Gang habe ich schon bei mehreren Moppeds beobachtet. Da bedarf es meist etwas mehr Energie auf den Schalthebel. Ich fand bei meinen 2 Probefahrte das SV Getrieb jetzt relativ gut. Und mit alten BMWs zu Vergleichen?! Dazu sag ich mal die Aussage eines BMW Händlers warum die früher keine Ganganzeige hatten. er nur Bei uns ist die Ganganzeige akustisch und nicht optisch😀
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