Zum Inhalt springen

Trockenkupplung 848 - paar Fragen

Pimpertski

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ist die Bursi Antihopping-Trockenkupplung verbaut und gleich noch einen 30 mm Nehmerzylinder. Bin jetzt mal 40 km gefahren. Fährt und schalten, Kupplung trennt.

Der Öldruckschalter im Kupplungsdeckel (1098) wurde nicht verbaut. Die 848 hat den woanders, nämlich vorm Ölkühler. Im OEM-Deckel der 848 ist ein Blindstopfen an der Stelle drauf, der nun auch den 1098-Deckel „ziert“.

Trotzdem folgende Frage: beim Einkuppeln nach Schaltvorgängen in einen niedrigeren Gang bekomme ich einen leichten Puls in den Kupplungshebel. Immer dann, wenn die Kupplung wieder beginnt zu greifen. Passt das so?

Außerdem beschlägt der Deckel (siehe Bild). Hoffe das durch den Einsatz von Spacern statt der OEM-Deckeldichtung weg zu bekommen. Den Abrieb hoffe ich damit auch vom Glas zu bekommen.

Und zuletzt: die Geräuschkulisse ist quasi exakt wie mit Nasskupplung. Kein Vergleich zur 998 o.ä. Kommt da noch was?

E1D26459-0945-40C5-B602-45C2E6D7E8AF.jpeg

E9A8140D-0164-4015-B312-05AC723A9932.jpeg

++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pimpertski:

Trotzdem folgende Frage: beim Einkuppeln nach Schaltvorgängen in einen niedrigeren Gang bekomme ich einen leichten Puls in den Kupplungshebel. Immer dann, wenn die Kupplung wieder beginnt zu greifen. Passt das so?

Außerdem beschlägt der Deckel (siehe Bild). Hoffe das durch den Einsatz von Spacern statt der OEM-Deckeldichtung weg zu bekommen. Den Abrieb hoffe ich damit auch vom Glas zu bekommen.

Und zuletzt: die Geräuschkulisse ist quasi exakt wie mit Nasskupplung. Kein Vergleich zur 998 o.ä. Kommt da noch was?

Zu dem Leichten Schlag in den Kupplungshebel, ja ist normal. Habe ich auch. Passiert meist, wenn die Drehzahl sehr gering ist. Versuche eine Höhere Drehzahl.

Zum Deckel, sieht für mich wie Schleifspuren aus. Hast du den richtigen Deckel gekauft? Da gibt es glaube zwei verschiedene.

Zur Geräuschkulisse, ja da kommt noch etwas. Mach mal den offenen Deckel drauf, der dabei war. 🤪 Aber ganz so scheppern wird’s nicht, da der Korb aus Alu ist.

viel Spaß mit der Kupplung. 🤟💪

++

Geschrieben

Habe in der 848 die DP TK neu verbaut bekommen. War anfangs auch sehr leise, trotz offenem Deckel. Nach ca 300/400 km fing es dann an zu rasseln. Jetzt nach 2 Saisons rasselt und klackert es wie ein Sack Muscheln. :::::) 

++

Geschrieben

Okay, danke für die Infos.

Hab nun nochmal den Deckel runter und sauber gemacht. Der Abrieb hängt sich blöderweise an das statisch geladene Plexiglas. Die Dichtung hab ich auch raus und stattdessen zwei Messingscheiben untergelegt. Klingt schon besser.

Mal sehen...

F4557DAB-EADD-4E00-A45F-1328E9213309.jpeg

D896BC2C-C359-4772-88B5-E3041E59DFE0.jpeg

++

Geschrieben

Also bei mir hier in der Gegend (Nordbayern) ist das mit nem offenen Deckel leider nicht möglich. Die legen mir die Karre sofort still. Schade das es mit dem Plexiglas so ist, hab mir das anders vorgestellt. Aber erstmal beobachten...

++

Geschrieben

Streiche mal die Innenseite des Kupplungsdeckel ganz leicht mit Fett ein, also nur einen Hauch. Daran setzt sich dann der Abrieb ab und das Sichtfenster verdreckt nicht ganz so schnell von Innen. Ganz vermeiden kannst du das aber nicht.

PS: Wäre froh, wenn meine 48Z in der SF nicht ganz so extrem rasseln würde. Obwohl im letzten Jahr alles neu kam, war sie ganz schnell wieder auf "altem" Level. Fahre aber ausschließlich offen.

++

Geschrieben

Also ich hab jetzt ja "Spacer" statt der Dichtung drin, der Abrieb kann damit aus dem Deckel entweichen. Den Deckel selbst hab ich von innen mit einer Hochglanzversiegelung "bearbeitet". Ist erheblich besser mit dem anhaftenden Abrieb am Plexiglas geworden. Aber der Tipp mit dem Fett im Deckelrand ist ja auch nicht schlecht. Wobei die Kupplung schon sehr heiß wird, denke fast das wird flüssig und läuft dann am tiefsten Punkt raus. Ganz am Anfang war da auch ganz feiner Aluabrieb dabei. Musste sich wohl alles erst einlaufen. Der leichte Schlag im Kupplungshebel ist nun weniger geworden. Rasseln tut sie immernoch kaum, also absolut kein Vergleich zur 998 (Alu vs. Stahl ist klar). Das Rasseln ist eher so auf dem Niveau der Nasskupplung vorher.

Trotzdem kurzes Resümee: Antihopping funktioniert gut. Die OEM-Nasskupplung war von der Funktion her natürlich komfortabler, aber halt ohne Antihopping. Kosten/Nutzen muss jeder für sich selbst abwägen der so einen Umbau machen möchte. Mir passt das bisher eigentlich alles ganz gut.

++

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ölwechsel bei Trockenkupplung.

Meine 848 ist auf TK umgebaut, ändert sich etwas bei der Ölmenge beim Ölwechsel? Wird da weniger eingefüllt oder ganz normal?

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AIR_Addi:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ölwechsel bei Trockenkupplung.

Meine 848 ist auf TK umgebaut, ändert sich etwas bei der Ölmenge beim Ölwechsel? Wird da weniger eingefüllt oder ganz normal?

Weniger. 

++

Geschrieben

Danke Jungs! Ich hab von paar Leuten gehört, dass sie deutlich weniger als 3.7l eingefüllt haben. Teilweise 0.5l weniger.

Da kam mir die Idee, dass es vielleicht an dem TK-Umbau liegen könnte. Bei mir sind heute 3.4l reingegangen.

@motomioDir danke ich natürlich auch für den wertvollen Profi-Tipp 🤡

++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AIR_Addi:

Danke Jungs! Ich hab von paar Leuten gehört, dass sie deutlich weniger als 3.7l eingefüllt haben. Teilweise 0.5l weniger.

Da kam mir die Idee, dass es vielleicht an dem TK-Umbau liegen könnte. Bei mir sind heute 3.4l reingegangen.

@motomioDir danke ich natürlich auch für den wertvollen Profi-Tipp 🤡

Sorry, wenn es irgendwie falsch verstanden wurde.
Aber das war mein Ernst. Einfach einfüllen und aufs Schauglas achten.

Das war in keinster Weise abwertend gemeint.

++

Geschrieben

Was ist das eigentlich für eine Öffnung neben dem Öleinfüllstopfen?

Da ist bei mir eine kurze M10 Schraube mit Kupferring drin.

Ist das für einen Sensor (Ölstand oder Öldruck?), der bei der 848 nicht verbaut ist. Der Deckel passt ja auch für andere Modell. Oder was hat die Öffnung für eine Funktion?

image.jpeg.21df92e2887f2b77b02f8b9c651fe36e.jpeg

++

Geschrieben

Da war früher der Öldruckschalter verbaut. Ist später dann in die Ölleitung gewandert. Glaube erst bei der 848 Evo. Haben manche aber auch so nachgerüstet

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!