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Peinliche Anfängerfrage zur Panigale V2


Georgslicht

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Geschrieben

Moin in die Runde.

Es ist mir fast schon peinlich so eine Frage zu stellen, aber wie entfernt man die linke Seitenverkleidung der Panigale V2, um die Batterie ausbauen zu können?

Zum Hintergrund meiner Frage: Die kleine Panigale ist meine erste Ducati und ich habe mich schon bei der Panigale 959 eingelesen. Da wird in der Bedienungsanleitung der Anbau der Seitenverkleidung noch beschrieben. Bei der V2 aus 2020 steht hierzu im Benutzerhandbuch, dass das die Werkstatt machen müsse. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Nun hat die V2 eine neue Verkleidung bekommen. Die Beschreibung der 959 hilft mir also nur bedingt weiter. Klar sind die sichtbaren Schrauben und ich meine auch irgendwo einen Clip gefühlt zu haben. Bevor ich aber aus Unwissenheit irgendein filigranes Verkleidungsteil abbreche oder beschädige, komme ich lieber mit gesengtem Haupte zu Euch, um um Hilfe zu bitten. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter Euch, der weiß, wie das bei der V2 genau gelöst ist.

Vielen Dank schonmal vorab und entschuldigt bitte die triviale Frage 😉

Viele Grüße,
Georg

++


Geschrieben

Ich kann jetzt nix Erheiterndes beitragen, aber mal davon abgesehen, dass es jetzt net so die Astrophysik sein sollte, 'ne Verkleidung abzufriemeln, steht das echt so im Handbuch?.. Net falsch verstehen, das kann ich mir ob unserer großen Konzernmutter lebhaft vorstellen, es wird ja immer schwachsinniger.... "Zum Auffüllen des Kraftstoffvorrats wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler..." 8)

++


Geschrieben

Schonmal mit dem Ersatzteilverzeichnis der VauZwo versucht ?

Stichwort: Sprengzeichnung, ist vielleicht eine Hilfe zum Anschauen wie die Verkleidung befestigt ist

Gibt's kostenlos auf der Homepage von Ducati zum Runterladen

 

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb derFuchs:

Ich kann jetzt nix Erheiterndes beitragen, aber mal davon abgesehen, dass es jetzt net so die Astrophysik sein sollte, 'ne Verkleidung abzufriemeln, steht das echt so im Handbuch?.. Net falsch verstehen, das kann ich mir ob unserer großen Konzernmutter lebhaft vorstellen, es wird ja immer schwachsinniger.... "Zum Auffüllen des Kraftstoffvorrats wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler..." 8)

Seite 206:
image.png.e5656a8fa30d65e3733abef389272199.png

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Duke:

Schonmal mit dem Ersatzteilverzeichnis der VauZwo versucht ?

Stichwort: Sprengzeichnung, ist vielleicht eine Hilfe zum Anschauen wie die Verkleidung befestigt ist

Gibt's kostenlos auf der Homepage von Ducati zum Runterladen

 

Ersatzteilverzeichnis? Gibt es das schon für die Panigale V2? Ich habe da auf der Ducati-Seite gesucht und nichts gefunden. Selbst die Bedienungsanleitung ist erst seit wenigen Wochen zum Download verfügbar.

++






Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb derFuchs:

Ich kann jetzt nix Erheiterndes beitragen, aber mal davon abgesehen, dass es jetzt net so die Astrophysik sein sollte, 'ne Verkleidung abzufriemeln, steht das echt so im Handbuch?.. Net falsch verstehen, das kann ich mir ob unserer großen Konzernmutter lebhaft vorstellen, es wird ja immer schwachsinniger.... "Zum Auffüllen des Kraftstoffvorrats wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler..." 8)

So - ich habe jetzt die Verkleidung runter. Benötigt wird ein 3er und 4er-Sechskant-Schlüssel, sowie eine 8-er-Nuss, um die Batterie zu wechseln. Sinnvoll sind zudem eine Verlängerung und ein kleiner flacher Schraubendreher. 
Ich nutze jetzt mal die Gelegenheit, um unter der Verkleidung auf beiden Seiten schön sauber zu machen und zu Hause und dem entsprechenden Werkzeug geht das auch alles flockig von der Hand (zumindest die Demontage 🤣 ), aber wenn man einfach nur mal schnell an die Batterie will, dann ist das schon ein schlechter Witz von Ducati.

Ist das generell bei Ducati so, oder betrifft das lediglich die Panigale V2? Bin da wie gesagt komplett neu bei der Marke. 

Schönen Abend noch,

Georg

++






Geschrieben

@Georgslicht finde deine Vorgehensweise absolut sinnvoll 👍 Die Verkleidungen sind so dermaßen teuer und wenn noch nie zuvor ab- und angebaut durchleidet man Höllenqualen, um ja nichts kaputt zu machen.

Ging mir damals auch so. Wenn man die Verkleidungsteile dann das erste Mal ab hat, sieht man ganz genau wo welche Nase, Pin, etc. ist. Und dann bekommt man ein Händchen für die nächsten Male und alles wird zum Kinderspiel ✌

Ich "dusche" meine SV ab und zu ab, wenn ich sie eh ab hab, dass sie auch von der Rückseite gesäubert werden 😂 Jeder, wie er mag.

++


Geschrieben

So - nun ist auch die rechte Seite der Verkleidung runter. Warum? Weil ich links eine Unterlegscheibe auf dem Boden gefunden habe, die ich nicht zuordnen konnte. Also auch noch rechts alles demontiert in der Hoffnung, die entsprechende Scheibe / Hülse zu finden. Zum Glück hat das auch geklappt und ich habe die Hülse gefunden und kann sie nun auch zuordnen.

Eigentlich wollte ich ja nur ne Lithium-Ionen-Batterie verbauen 😉 

 

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Demontage der Seitenverkleidung der Panigale V2 auch noch mal genau dokumentieren. Bisher habe ich mir das noch nicht getraut, weil es ja anscheinend für alle Anderen so trivial ist. 

So richtig spannend wird es dann, die Verkleidung wieder zu montieren 🤣🥺🤣

 

Schönen Abend zusammen,

Georg

++


  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin Georg, dokumentier doch bitte mal kurz und knackig gerne mit Bild. Für mich ist das auch nicht trivial. Möchte gerne an meiner V2 Carbonschutz für Kupplungskorb verbauen. Da sollte die Rechte Verkleidung auch ab? Danke und Gruß Bernd

++


  • 3 Jahre später...






Geschrieben
Am 10.6.2024 um 19:36 schrieb Desmo Topschi:

So ist das!

Klingt gut. Und das Kabel kann ich wahrscheinlich an meine Ctek anschließen, oder? 😉

++


Geschrieben
Am 2.8.2020 um 00:47 schrieb Georgslicht:

Ist das generell bei Ducati so, oder betrifft das lediglich die Panigale V2?

Fand die 1098 am schlimmsten, bis da die 1000 Schrauben das Gewinde "gefunden" haben 🤢 Dagegen war die 1199, 999 und gerade 916 deutlich besser! Man muss nur bei der 1199 (V2 auch?) aufpassen, dass man keine Nasen abbricht bei der Demontage und oben wieder schön in den Gummis sitzt! Achja, V4 Originalverkleidung finde ich auch nicht schön zu (de)montieren!

++




Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Klar. Mußt dir halt evtl nen Abdapter basteln. Ist aber kein großes Ding!

Den Adapter gibts für ca. 25€ in der Bucht. 😉

++














Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb adi1204:

🖕

War aber auch nur ein Spaß meinerseits. Wusste nicht das ich hier im Ducati Forum direkt so blöde angemacht werde. 

Ich dachte tatsächlich das es etwas komplizierter ist mir dem Ctek. Ansonsten hätte ich das natürlich auch selbst gefunden. 

Egal, jetzt weiß ich bescheid. 

Bearbeitet von Waldi86
++








Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Natürlich gibts die noch! In allen Variationen.

"Schnell" ging es an der 916 und Co. - bei der 1098 ging es nur schneller - jedenfalls mit den Desmoworld-Verschluessen, die ich hatte.

Und wie ist es heute bei den Panigale - kann man da mit Schnellverschluessen wirklich "schnell" die Verkleidung abnehmen, oder muss man noch immer die ein andere Schraube per Schraubendreher entfernen?

Btw: Ich rede von den Serienverkleidungen - nicht denen fuer die RS

Bearbeitet von jhf
++




  • 2 Wochen später...


  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 14.6.2024 um 10:12 schrieb adi1204:

Hi zusammen, ich habe jetzt den Adapter gekauft, aber irgendwie kann ich das Ctek doch nicht anschließen. Das passt nicht. Brauche ich noch einen weiteren Stecker? Ich habe keinen Stecker der auf das rote passt. Danke vorab. 

20241103_194539.jpg

20241103_194348.jpg

++






Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Kauther:

Ja

Danke für die schnelle Rückmeldung.

So ist das eben, wenn man Leuten glaubt und dann etwas falsches kauft. Hoffentlich kann ich den noch umtauschen. 

Bearbeitet von Waldi86
++


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir morgen ein Bild von meinem Kabel schicken, der sieht aber genauso aus wie der eBay Link

EDIT: Die wurden mit Euro5 geändert, du hast wohl nen Älteren gekauft

Bearbeitet von Kauther
++


Geschrieben

Grüßt euch,
Aber die Batterie ganz normal ausbauen, und an ein Ladegerät mit Klemmzangen anschließen funktioniert auch noch ?
Oder hat sich die Welt schon so weit gedreht, dass das Laden nur noch mit Sonder und Zusatzstecker funktioniert ?

++


Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb raser83:

Grüßt euch,
Aber die Batterie ganz normal ausbauen, und an ein Ladegerät mit Klemmzangen anschließen funktioniert auch noch ?
Oder hat sich die Welt schon so weit gedreht, dass das Laden nur noch mit Sonder und Zusatzstecker funktioniert ?

Geht noch!

++




Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir liegt der rote Stecker auch frei, also ist offen. Ist das bei euch auch so? In einem Video war dort nämlich noch ein weißer Stopfen drauf.

Bearbeitet von Waldi86
++


Geschrieben

Nein bei mir ist da auch der weiße Stopfen drauf, der hängt dann an einem Gummi am Rahmen, ist schwer zu beschreiben. Habe aber auch ne SFV2, vllt. unterscheidet sich das hier zur Panigale.

++


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe ja die Ninja für die Rennstrecke und die Z900 für die Strasse vor kurzem verkauft und mir stattdessen eine neue Panigale V2 Bayliss geholt,
mit der fahre ich jetzt Strasse und da ich nicht ganz auf Rennstrecke verzichten möchte, ab und zu Rennstrecke. Ich hatte noch nie eine Ducati, auf der Rennstrecke und Strasse immer nur Kawasaki.

Jetzt wollte ich für die Panigale eine höhere Scheibe und die Halterung für den Zentralständer montieren. 
Tja, ich kann euch sagen, dass ich noch nie eine Anleitung/Video zum Entfernen einer Verkleidung benötigt habe, hier aber schon.
Das war mit Abstand der schlimmste und frustrierendste „einfache“ Job, den ich je gemacht habe.
Ducati hat sich selbst übertroffen!  🥴
++


Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb reto-h:

Das war mit Abstand der schlimmste und frustrierendste „einfache“ Job, den ich je gemacht habe.
Ducati hat sich selbst übertroffen!  🥴

Das waren noch Zeiten, als Ducati SBKs Schnellverschlüsse serienmäßig hatten. (ok)

++


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb reto-h:

Das war mit Abstand der schlimmste und frustrierendste „einfache“ Job, den ich je gemacht habe.
Ducati hat sich selbst übertroffen!  🥴

Das habe ich auch noch vor, sobald die Seitenverkleidung fertig ist.
Mir graut es jetzt schon davor

++


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb reto-h:

Entfernen einer Verkleidung benötigt habe, hier aber schon.
Das war mit Abstand der schlimmste und frustrierendste „einfache“ Job, den ich je gemacht habe.
Ducati hat sich selbst übertroffen!  🥴

Nach ein paar mal, bisschen Übung geht das schon

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