Zum Inhalt springen

Profil Originale Supercorsa SP


redwingedraptor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab nur nach 1.600km den ersten Vorderreifen an den Flanken runter. Da ich 1.000km kaum richtig gefahren bin erscheinen mir die ca. 600km doch recht wenig. Da ich die letzten Jahre mur Rennstrecke gefahren bin und dort ca. zwei Hintere auf ein Vorderen kommen, hab ich mich erwas gewundert. 
 

Nun hab ich heute mal nen Neuen aufziehen lassen und an der Flanke bis zur Markierung gemessen. Ich war ziemlich erstaunt, da dort ja nur ca. 1,25mm Profil vorhanden sind:

8BA82E94-0606-474A-BAEC-3D98BC28B1C6.thumb.jpeg.3cffd22678384ce5fd75e20a22f68b5c.jpeg
9B7F9A3C-7967-48D9-840A-6812FC10D944.thumb.jpeg.0e55cd1f1f3e2695bc05df09ee419451.jpeg

 

Das kommt mir irgendwie sehr wenig vor und nun bin ich mir unsicher. 
Ist dies Brücke für die Profiltiefenmessung tatsächlich relevant?

Und wenn ja, was soll dieser Mi$t? Dann kann ich ja immer gleich nen Neuen bestellen sobald ich die erste Runde gefahren bin?!

Irgenwie kommt mir das Spanisch vor im Vergleich zu früher. 

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. 

Gruß,

Flo

++


Geschrieben

Die Tiefe wird in der Rille, nicht an der Brücke gemessen.

Diese Noppe in der Rille ist ein optischer, grober Indikator ob sie Runter sind. Grob, wenn die angefahren sind. Natürlich musst du aber über die gesamte Lauffläche die 1,6mm haben.

Du hast dann Quasi 1,25 mm zum runter fahren. Neben dem Indikator sollte die Rille dann eigentlich 2,85mm haben. 

Ich hoffe das war die Frage.

Aber die Supercorsas haben vorne fast nix drauf, das ist schon so... ist mir auch aufgefallen.

++




Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb redwingedraptor:

Haben neben dem Indiktor ca. 2,3mm. 
B6A775ED-B0D6-4A9D-B290-B2023EE71E7B.thumb.jpeg.3e827ef8b4ed25fd58d02eb91d1cfa88.jpeg

Also wenn das so ist, krass. 
Zweimal ne Kurve schief angeschaut, schon halbe Profiltiefe futsch. 

🙈 da kannst nicht mal bis zum Indikator fahren... hatte bei meinem neu gar nicht gemessen, beim Wechsel auf die DRC2 hab ich mich nur gewundert, dass der Vordere schon unten ist. 

Mach das nächste mal DRC2 drauf, wenn du keine RS damit fahren willst.

++








Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Janis:

Unglaublich, noch ein Grund mehr keine Supercorsas zu fahren...

Neben den Erfahrungsberichten aus dem Forum... 🤣

++




Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MusterMax:

Der Indikator ist für einen anderen Markt gedacht.

Der ist nicht bei 1,6mm sondern bei 0,8mm.

 

Solange wir das wissen und die Rennleitung ggf. nicht, ist doch alles ok...😜

++


Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tom_V4S:

Solange wir das wissen und die Rennleitung ggf. nicht, ist doch alles ok...😜

Glaubst doch nicht im Ernst, dass die im Falle einer Kontrolle nicht Nachmessen sondern nur auf den Strich schauen. Das ist öfter so, dass die TWIs nicht bei 1,6mm sind.

Bei den SuperCorsas greift leider auch nicht die „kein Hauptprofil“ Ausrede.

Da ist, insbesondere am VR, nicht viel drauf. Der S21/S22 hat richtige Furchen dagegen. 6mm glaube ich. Ist aber auch ein anderes Segment...

++


Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb greeco-k:

Glaubst doch nicht im Ernst, dass die im Falle einer Kontrolle nicht Nachmessen sondern nur auf den Strich schauen. Das ist öfter so, dass die TWIs nicht bei 1,6mm sind.

Bei den SuperCorsas greift leider auch nicht die „kein Hauptprofil“ Ausrede.

Da ist, insbesondere am VR, nicht viel drauf. Der S21/S22 hat richtige Furchen dagegen. 6mm glaube ich. Ist aber auch ein anderes Segment...

Ja, den S21 hab ich auf der Fighter, das ist ein himmelweiter Unterschied. Bin auch der Meinung, dass der Indikator dort zumindest grob gepasst hat. 

Der Supercorsa ist halt ein Rennreifen mit Straßenzulassung.

Muss mal bei den DRC2 nachmessen...

++




Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Sonnenritter:

Warum genau fährt man den Supercorsa jetzt auf der Straße? Hab ich immer noch nicht verstanden, erleuchtet mich.

Na weil er gut funktioniert.

Und es lage keine alternative für die V4 gab. :D

Aber ich mach mir den jetzt auch wieder drauf, ich mag den halt.

++


Geschrieben

Genau deshalb fahre ich den DRC2. Den Supercorsa schaust du einmal böse an und schon hat er ⬇️ da in blau seine Freude.

Bei den Kilometer die ich fahre war das pro Monat einen Reifen 🤮

E1630125-AD23-40C1-991A-2EDD0DF49D96.jpeg

++


  • 2 Wochen später...


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maddin:

Wo gibt es den Indikator- Schneider um ihn zu entfernen?

...der hilft Dir nichts weil die Indikatoren sowieso meist bei 1 mm Restprofil sind. Dann bist Du aber in Schland schon lange im illegalen Bereich unter 1,6 mm...

Kai

++


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja, der SuperCorsa SP habe den auf meiner 999 drauf,  280km Rennstrecke (aber nur 2.langsamste Gruppe)  nun zusätzlich 300km LS und beide Reifen sind  an der Flanke (Indikatoren eben) erledigt, also ein tolles Geschäft für Pirelli !

++


Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb EricMad:

Ja, der SuperCorsa SP habe den auf meiner 999 drauf,  280km Rennstrecke (aber nur 2.langsamste Gruppe)  nun zusätzlich 300km LS und beide Reifen sind  an der Flanke (Indikatoren eben) erledigt, also ein tolles Geschäft für Pirelli !

Mmh das hört sick für mich ziemlich wenig an. Kommt immer auf die Rennstrecke an. Hatte meine Supercorsas auf der 1299 etwa 1500km auf der Straße und dann 2 Tage in OSL. Waren noch super. Dann ein Tag in Assen und sie waren durch. 

++




Geschrieben
Am 23.9.2020 um 08:23 schrieb EricMad:

Ja, der SuperCorsa SP habe den auf meiner 999 drauf,  280km Rennstrecke (aber nur 2.langsamste Gruppe)  nun zusätzlich 300km LS und beide Reifen sind  an der Flanke (Indikatoren eben) erledigt, also ein tolles Geschäft für Pirelli !

Behalt den doch einfach für die Renne?! Musst du doch nicht wegschmeißen...

++


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also bei mir auf der V4 haben die Supercorsa SP vorne legale 1600km gehalten, da war ich schon am Indikator. Bei diesem Coronasommer hat das bedeutet dass ich schon nach einer Woche einen neuen Reifen habe bestellen können🤪 Also nach 3 Vorderreifen war mir dann genug!

hinten waren so um die 2300 km drin.

 

jetzt bin ich gewechselt auf Michelin Power Cup 2 und dieser Reifen ist einfach der wahnsinn! Vorne jetzt noch 2000 km raufbekommen und habe noch sicher die Hälfte des Profils übrig. Hinten auch tipp topp. Mega grip und sehr fein zu fahren. Allerdings nur hinten in 200/55 und bei Regengüsse sollte man ja nicht zu schnell sein da an der Flanke echt Null Profil.

++


Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ducati Rene:

Also bei mir auf der V4 haben die Supercorsa SP vorne legale 1600km gehalten, da war ich schon am Indikator. Bei diesem Coronasommer hat das bedeutet dass ich schon nach einer Woche einen neuen Reifen habe bestellen können🤪 Also nach 3 Vorderreifen war mir dann genug!

hinten waren so um die 2300 km drin.

 

jetzt bin ich gewechselt auf Michelin Power Cup 2 und dieser Reifen ist einfach der wahnsinn! Vorne jetzt noch 2000 km raufbekommen und habe noch sicher die Hälfte des Profils übrig. Hinten auch tipp topp. Mega grip und sehr fein zu fahren. Allerdings nur hinten in 200/55 und bei Regengüsse sollte man ja nicht zu schnell sein da an der Flanke echt Null Profil.

Merkst du einen Unterschied beim fahren zum 200/60er?

++


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MusterMax:

Merkst du einen Unterschied beim fahren zum 200/60er?

Nein eigentlich nicht... der Abrollumfang des Michelin hat ja 207,5cm, also gar keinen Unterschied.

einmal neu konfigurieren und finito

++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!