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AHK - Hinterrad stempelt


greeco-k

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Geschrieben

Tach!

Bei mir hat letztens öfter mal das Hinterrad am Kurveneingang gestempelt wenn ich zügig runter schalte. Ich hatte den Eindruck, dass es immer von Gang 4 in 3 passiert.

Muss ich etwas langsamer runter schalten oder stimmt was mit der AHK nicht? 
 

Danke! 🙂

++




Geschrieben

Ist vielleicht doch ein bisschen sehr hastig...?  Oder dürfte das keine Rolle spielen? Ich dachte eigentlich es ist egal, Kupplung verschleift das ganze halt so lange bis es passt oder?! Und im Begrenzer war ich ja auch nicht. 

++


Geschrieben

...na ja wenn Du so in die Eisen gehst dass das Hinterrad ohnehin am abheben ist dann nutzt die beste Antihoppingkupplung nichts dann stempelts.

Hast Du das mal beim Fahren probiert (also wenn freie Bahn ist) was passiert wenn Du runterschaltest und die Kupplung einfach "fliegen lässt"? Also ohne zu bremsen meine ich jetzt? Dann müsste man schon merken dass der Motor nicht abrupt sondern etwas gebremst hochdreht. Dreht er abrupt hoch oder blockiert gar das Hinterrad dann würde ich sagen stimmt was mit der Antihoppingkupplung nicht (oder es ist gar keine Antihopping?).

Kai

 

++


Geschrieben

@lunschi die Kupplung mal schnicken lassen ist natürlich eine gut Idee. Hab ich noch nicht gemacht. Es passiert ja auch nicht immer.

Ich dachte aber, dass das Heck eher ausbricht und der Bock auf der Bremse quer kommt. Das kenne ich auch, ist aber viel „smoother“ nicht dieses ruckelnde Stempeln.

Ich dachte AHK ist seit 10 Jahren Usus ??

++


Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb greeco-k:

...

Ich dachte AHK ist seit 10 Jahren Usus ??

Äh, nein... Bei Ducati in vielen Modellen verbaut aber nicht in allen soweit ich weiß. Die Antihopping-Trockenkupplungen rutschen ja meist so leicht durch das es unmöglich ist den Motor anzuschieben; bei unserer Scrambler (mit Nass-Antihoppla) finde ich die Antihoppingwirkung auch eher schwach...

Kai

++


Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb lunschi:

Äh, nein... Bei Ducati in vielen Modellen verbaut aber nicht in allen soweit ich weiß. Die Antihopping-Trockenkupplungen rutschen ja meist so leicht durch das es unmöglich ist den Motor anzuschieben; bei unserer Scrambler (mit Nass-Antihoppla) finde ich die Antihoppingwirkung auch eher schwach...

Kai

Ja gut ich rede jetzt von den SBK. Hallo?! 🤣

++


Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb lunschi:

Äh, nein... Bei Ducati in vielen Modellen verbaut aber nicht in allen soweit ich weiß. Die Antihopping-Trockenkupplungen rutschen ja meist so leicht durch das es unmöglich ist den Motor anzuschieben; bei unserer Scrambler (mit Nass-Antihoppla) finde ich die Antihoppingwirkung auch eher schwach...

Kai

Ähhh ..... wir sind im Jahr 2020 und bei SBKs. Die Panigale hat serienmäßig eine AHK. 

++


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 9to10:

Ähhh ..... wir sind im Jahr 2020 und bei SBKs. Die Panigale hat serienmäßig eine AHK. 

na gut dann ist die in der Wirkung offensichtlich genauso wenig zu spüren wie bei der Scrambler. Bei der 1198 ist der Unterschied zwischen AHK und Standard jedenfalls seehr deutlich zu spüren...

Kai

++


Geschrieben

Habe mir das Video angesehen und finde es ganz normal. Warum!?:

Die AHK trennt nur, wenn das Schlepp Moment vom Rad größer ist als vom Motor. In deinem Fall schaltest du bei fast max Drehzahl zurück. Da ist das Schlepp Moment vom Motor extrem gross. Im Gegensatz kommt vom Rad wenig zurück weil du voll bremst und somit entlastest. Das sind die Grenzen der Physik. Die AHK kann nicht zaubern.

Darum gibt der Blip Ja auch kurz Gas, um das Schlepp Moment so klein wie möglich zu bringen. Schau dir Mal nach sowas um gibt es für die 1199!

Meiner war von Tuneboy.

In deinem Fall in der Kurve, lass dir mehr Zeit beim Schalten. Und die Drehzahl etwas runter kommen. Test Kupplung ruckartig loslassen kannst du dir sparen. Da ist alles in Ordnung. Und auch bei so einem Test würdest du nicht viel merken, den die Schwungmasse unserer Pani ist so klein, das die neue Drehzahl gleich erreicht ist. 

++


Geschrieben

Ich meine, das HR sollte dennoch nicht stempeln. Müsste ich mal selbst ausprobieren, in so sehr kurzen Schaltabständen schalte ich nicht runter. Das könntest du selbst mal probieren.

Dann mal schauen, was du für die Motorbremse (EBC) eingestellt hast. Hier kannst du auch ein wenig herumspielen

++


Geschrieben

@konastab blipper hab ich ja drauf.

vor 11 Stunden schrieb konastab:

In deinem Fall schaltest du bei fast max Drehzahl zurück. Da ist das Schlepp Moment vom Motor extrem gross.

Joa ... ich höre halt von den Profis, dass man das so machen soll. Sofort zurück schalten und die Drehzahl hoch halten.

Etwas geschmeidiger und einen Tick langsamer wäre aber sicher machbar. 
 

vor 6 Stunden schrieb 9to10:

Müsste ich mal selbst ausprobieren

Kannst mir in Most ja mal Feedback geben. Würde mich freuen. 

vor 6 Stunden schrieb 9to10:

Dann mal schauen, was du für die Motorbremse (EBC) eingestellt hast. Hier kannst du auch ein wenig herumspielen

Ist auf 3. Also maximal wenn ich mich nicht irre. Könnte da mal runter gehen, hilft auch etwas den Speed hoch zu halten, aber auf der anderen Seite war ich gedanklich auch immer mit mehr Motorbremse glücklich, weil ich natürlich am Kurveneingang schon Rollphasen habe und so etwas Druck aufs Vorderrad kriege. 
 

Danke nochmal! 

++


Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb greeco-k:

Ist auf 3. Also maximal wenn ich mich nicht irre.

Bei der V4 ist Stufe 3 geringste Motorbremse. Denke, das wird bei 1199/1299 nicht anders sein

++




Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb turbostef:

Deswegen fahre ich 2.

Weil ich nicht weiß, ob 1 oder 3 die stärkste motorbremse ist 🤣

Hätte ich besser auch mal machen sollen 🤣👍🏼

++


Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turbostef:

Deswegen fahre ich 2.

Weil ich nicht weiß, ob 1 oder 3 die stärkste motorbremse ist 🤣

Deswegen hat Ducati nachgebessert und zeigt das im Dash jetzt an:

 

77B045C9-2DD0-40E3-89B8-D7E1D41F9CF7.jpeg

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