Revan Geschrieben 27. Juni 2020 Geschrieben 27. Juni 2020 Hat schon jemand eine mit Trockenkupplung im Einsatz und kann über die Geräuschkulisse berichten? ++
Leitwolf Geschrieben 27. Juni 2020 Geschrieben 27. Juni 2020 Scheppert wie in der guten alten Zeit! ++
sascha65 Geschrieben 27. Juni 2020 Geschrieben 27. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb Leitwolf: Scheppert wie in der guten alten Zeit! Ist das nicht der gute alte Sound den nun mein Kaffeevollautomat beim Mahlen macht.😀 Daran konnte man DUCs früher immer gut erkennen😀 ++
Zultra Geschrieben 28. Juni 2020 Geschrieben 28. Juni 2020 Hab eine am sbk. Scheppert, allerdings nur mit offenem Deckel ++
Silberrücken Geschrieben 3. Juli 2020 Geschrieben 3. Juli 2020 Am 28.6.2020 um 20:00 schrieb Zultra: Hab eine am sbk. Scheppert, allerdings nur mit offenem Deckel Nicht unbedingt 😉 Reicht völlig aus und ist safe! Ist am Streetfighter aufgrund des Deckels, welcher im Gegensatz zu den anderen V4 aus einem Stück gefertigt ist, eine aufwändigere Modifikation. Lieber Gruss Paolo 4 ++
Zultra Geschrieben 3. Juli 2020 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Silberrücken: Nicht unbedingt 😉 Reicht völlig aus und ist safe! Ist am Streetfighter aufgrund des Deckels, welcher im Gegensatz zu den anderen V4 aus einem Stück gefertigt ist, eine aufwändigere Modifikation. Lieber Gruss Paolo Cool. Hast Recht. Aufwändiger ist es aber nicht. Wenn man bei der sfv4 eine Tk verbauenen will, muss man eh das Gehäuse des sbk verbauenen. Ist dann nicht mehr aus einem Stück ++
Darmstadt Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Wer hat denn jetzt eine? Bilder? ++
borikan Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Stiefel: Anonym 1 ++
Darmstadt Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 16 Stunden schrieb Revan: Sieht super aus, vielen Dank. Klangtechnisch wahrscheinlich mehr oder weniger mit dem V2 vergleichbar, oder? ++
Leitwolf Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Die TK der V4 ist deutlich lauter als noch bei den 1x98 Modellen! ++
lunschi Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 ...da hast Du aber meine 1198 noch nicht richtig gehört... Mit ausreichend Spiel am Kupplungskorb hämmert die schon ordentlich! Ich fand Deine V4R-Kupplung echt leise aber vielleicht lags auch dran dass die noch quasi neu war als ich sie gehört habe. Kai ++
Leitwolf Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Klar klingt die eigene immer am lautesten/besten Spaß bei Seite. Auf die Aussagen vertrauend was die anderen bei dem Treffen letztes Jahr sagten, war die Kupplung der beiden V4Rs wohl am prominentesten. Lauter wird’s wohl nur wenn man noch die älteren Modelle her nimmt, noch keine Aluscheiben verbaut waren. Die hämmern noch so richtig. ++
lunschi Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 2 Minuten schrieb Leitwolf: Klar klingt die eigene immer am lautesten/besten Spaß bei Seite. Auf die Aussagen vertrauend was die anderen bei dem Treffen letztes Jahr sagten, war die Kupplung der beiden V4Rs wohl am prominentesten. Lauter wird’s wohl nur wenn man noch die älteren Modelle her nimmt, noch keine Aluscheiben verbaut waren. Die hämmern noch so richtig. ...meine haben aktuell so ca. 2 mm Spiel in den Nuten vom Kupplungskorb das macht schon ordentlich Rabatz. Alu hin oder her... Wobei mir wärs lieber sie wär leiser. Kai ++
Leitwolf Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 53 Minuten schrieb lunschi: ...meine haben aktuell so ca. 2 mm Spiel in den Nuten vom Kupplungskorb das macht schon ordentlich Rabatz. Alu hin oder her... Wobei mir wärs lieber sie wär leiser. Kai Nachvollziehbar! War aber nicht die Frage! 😜 Aus welchem Grund auch immer ist die STM für die V4 wohl stärkeren Belastungen ausgesetzt als beim alten V2, oder der Hund liegt wo anders begraben. Was wohl auch auf die Lautstärke zurück zu führen ist. Aber ein Kupplungskorb der V4R sieht nach 2500km aus wie der meiner 1098R nach 5000km rennstrecke! Das ist echt schlimm! ++
lunschi Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 4 Stunden schrieb Leitwolf: Nachvollziehbar! War aber nicht die Frage! 😜 Aus welchem Grund auch immer ist die STM für die V4 wohl stärkeren Belastungen ausgesetzt als beim alten V2, oder der Hund liegt wo anders begraben. Was wohl auch auf die Lautstärke zurück zu führen ist. Aber ein Kupplungskorb der V4R sieht nach 2500km aus wie der meiner 1098R nach 5000km rennstrecke! Das ist echt schlimm! ...dabei ist es doch schon der angeblich haltbarere 48-Zahn-Korb... Kai ++
Leitwolf Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 54 Minuten schrieb lunschi: ...dabei ist es doch schon der angeblich haltbarere 48-Zahn-Korb... Kai Erklären kann ich es mir nicht. Spricht irgendwie gegen die Physik. Hab aber jetzt schon mehrere Körbe gesehen, die nach kürzester Zeit aussahen wie die Sau. wenn meine „endlich“ mal wieder bei mir ist, werd ich meinen auch mal checken. ++
Flotter Otto Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Jojos V4R hatte einen neuwertigen Korb letzte Jahr und war so brutal laut. Als wir durch einen Ort gefahren sind und das Scheppern von einer Häuserfront zurück kam kann ich nur sagen dass ich sowas an meiner Duc noch nie gehört habe, egal welche Kupplung ich eingebaut hatte. Ob 12 oder 48 Zahn... ++
sportler Geschrieben 8. November 2020 Geschrieben 8. November 2020 vor 8 Stunden schrieb Leitwolf: Erklären kann ich es mir nicht. Spricht irgendwie gegen die Physik. Hab aber jetzt schon mehrere Körbe gesehen, die nach kürzester Zeit aussahen wie die Sau. wenn meine „endlich“ mal wieder bei mir ist, werd ich meinen auch mal checken. Die Physik dahinter würde ich mal so beschreiben: Der Vierzylinder braucht weniger Schwungmasse als der V2: Es müssen ja nur 250ccm über den Totpunkt gehievt werden, dazu ist der V4R Motor wahrscheinlich auch noch recht aggressiv ausgelegt was die Schwungmasse angeht. Der Arbeitsbereich liegt ja eher bei höheren Drehzahlen. Gleichzeitig erzeugen die vier Zylinder aber auch mehr Beschleunigungsimpulse. Gerade bei Standgas und bei wenig Last rappelt es dann. 1 ++
borikan Geschrieben 23. August 2021 Geschrieben 23. August 2021 Irgendwie finde ich die STM TK für die V4 immer schicker und deshalb ne doofe Frage Da ich ja alle anderen benötigten Teile schon habe, Kupplungsgehäuse, Desmoworld Deckel etc. fehlt ja NUR NOCH die TK an sich 🤣 Jetzt ist ja der KIT an sich in DE nicht legal weil: Der Kit erstmal nur als offene Kupplung angeboten wird oder ? Das heißt wenn ich die im Desmoworld Gehäuse habe mit Glasdeckel wäre es bei uns legal oder gibt's noch andere Gründe ? ++
Desmo Topschi Geschrieben 23. August 2021 Geschrieben 23. August 2021 Wenn der Deckel komplett geschlossen ist und die Geräuschemissionen denen der Ölbadkupplung entsprechen ist es vermutlich kein Problem! Da die SF aber mit Ölbadkupplung homologiert ist brauchst du evtl ne ABE! So wie auf dem Bild brauchst dich aber nicht erwischen zu lassen. Dann läufst du nach hause! Zumindest hier in Süddeutschland! 2 ++
cp18 Geschrieben 28. November 2021 Geschrieben 28. November 2021 Hat schon jemand versucht die TK mit diesem Deckel wie auf dem Bild oben eintragen zu lassen ? Bin auch am überlegen, Sound wie in alten Zeiten, aber ist ja kein Schnäppchen und dann auch noch zu Fuß gehen bzw. Taxikosten...🤕 ++
lunschi Geschrieben 28. November 2021 Geschrieben 28. November 2021 vor 1 Stunde schrieb cp18: Hat schon jemand versucht die TK mit diesem Deckel wie auf dem Bild oben eintragen zu lassen ? Bin auch am überlegen, Sound wie in alten Zeiten, aber ist ja kein Schnäppchen und dann auch noch zu Fuß gehen bzw. Taxikosten...🤕 Vergiß es. Selbst an den Bikes die serienmäßig die TK haben (V4R, Pani SP) ist ein geschlossener Deckel verbaut. Die offenen Deckel sind "race only". Kai ++
Desmo Topschi Geschrieben 28. November 2021 Geschrieben 28. November 2021 vor 11 Stunden schrieb cp18: Hat schon jemand versucht die TK mit diesem Deckel wie auf dem Bild oben eintragen zu lassen ? Bin auch am überlegen, Sound wie in alten Zeiten, aber ist ja kein Schnäppchen und dann auch noch zu Fuß gehen bzw. Taxikosten...🤕 Der Tüv Prüfer lacht sich tot! 1 ++
Revan Geschrieben 20. Mai 2022 Autor Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) Hat jemand eventuell einen Link zu einem passenden Kupplungskorb und einem Scheibensatz? Bzw. kann mir jemand sagen ob hier das passende dabei ist? https://www.stmitaly.com/kitcampana_en.html Bearbeitet 20. Mai 2022 von Revan ++
Skrillex1327 Geschrieben 20. Mai 2022 Geschrieben 20. Mai 2022 Was fährst du denn für eine Maschine? ++
Flotter Otto Geschrieben 20. Mai 2022 Geschrieben 20. Mai 2022 Wir sind hier bei der V4 Fighter... ++
Skrillex1327 Geschrieben 20. Mai 2022 Geschrieben 20. Mai 2022 vor 38 Minuten schrieb Flotter Otto: Wir sind hier bei der V4 Fighter... Achso, danke für die Info. https://www.stmitaly.com/s-ducativ4_en.html Hier ist doch die Liste mit passenden Teilen für die V4, da unterscheidet sich ja nichts außer das Gehäuse. ++
Revan Geschrieben 20. Mai 2022 Autor Geschrieben 20. Mai 2022 Ich suche einen Kupplungskorb für eine OEM Trockenkupplung von STM und das passende Scheibenset. Keine Nasskupplung. ++
Revan Geschrieben 20. Mai 2022 Autor Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) Zitat Good afternoon Revan, The code you need to order is ADU-0015. You could either go through a reseller or you could purchase directly from us. Info direkt von STM Bearbeitet 20. Mai 2022 von Revan ++
Revan Geschrieben 29. August 2022 Autor Geschrieben 29. August 2022 Weiß jemand wie man die Beläge und korb wechselt und ob man Spezialwerkzeug braucht? ++
UXO Geschrieben 29. August 2022 Geschrieben 29. August 2022 vor 13 Stunden schrieb Revan: Weiß jemand wie man die Beläge und korb wechselt und ob man Spezialwerkzeug braucht? Du brauchst das Haltewerkzeug. Da gibts bei Anbietern im Set mit dazu. Vergleich die Preise. M. ++
Revan Geschrieben 30. August 2022 Autor Geschrieben 30. August 2022 Hättest du vielleicht einen link für das halte Werkzeug? Ich finde als Kit immer nur beläge und Korb ++
Skrillex1327 Geschrieben 30. August 2022 Geschrieben 30. August 2022 vor 4 Minuten schrieb Revan: Hättest du vielleicht einen link für das halte Werkzeug? Ich finde als Kit immer nur beläge und Korb https://www.wrs.it/de/werkzeug/289256-stm-clutch-key-lock-for-121mm-125mm-spring.html# Ich weiß nicht ob das passt aber ich habe ein ähnliches für meine Evolutione 30mm ++
Revan Geschrieben 30. August 2022 Autor Geschrieben 30. August 2022 Hab mir dieses Video angeschaut. Wenn ich recht gesehen habe kommt da eigentlich nur Standardwerkzeug zum Einsatz oder? ++
passi_1198 Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 Am 28.11.2021 um 21:17 schrieb Desmo Topschi: Der Tüv Prüfer lacht sich tot! Nabend zusammen, ist zwar schon was älter der Post, aber ich habe einen freundlichen TÜV-Prüfer gefunden gehabt, der mir den offenen Carbondeckel von DP an meiner 1198 eingetragen hat. Also kein Gefälligkeitsding, sondern schon mit Geräuschgutachten und bebildert. Vermutlich würde es auch bei einer entsprechenden V4 funktionieren, sofern nicht die entsprechenden Stand-, bzw. Fahrgeräuschwerte überschritten werden. Gruß, Passi 1 ++
Silberrücken Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Ciao Passi “Dein“ Gutachter hat Dir 😉 das Geräuschverhalten betreffend ein Gutachten erstellt. Das ist das eine Thema welches Du erfüllen musst. Die andere Thematik ist die Verletzungsgefahr welche der offene Deckel darstellt. Und das ist der springende Punkt 😉 Ist der offene Deckel für die 1198 nicht bereits offiziell durch Ducati für den Strassengebrauch homologiert, wird Dir jede Rennleitung das Moped stillegen dürfen. TÜV Gutachten hin oder her. Lieber Gruss Paolo ++
passi_1198 Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 53 Minuten schrieb Silberrücken: Ciao Passi “Dein“ Gutachter hat Dir 😉 das Geräuschverhalten betreffend ein Gutachten erstellt. Das ist das eine Thema welches Du erfüllen musst. Die andere Thematik ist die Verletzungsgefahr welche der offene Deckel darstellt. Und das ist der springende Punkt 😉 Ist der offene Deckel für die 1198 nicht bereits offiziell durch Ducati für den Strassengebrauch homologiert, wird Dir jede Rennleitung das Moped stillegen dürfen. TÜV Gutachten hin oder her. Lieber Gruss Paolo Moin moin, verstehe ich nicht - wenn ich eine 21er Abnahme durch den TÜV inkl. Geräuschmessung habe machen lassen? Dann hat das ein berechtigte Person als zulassungsfähig befunden. Unsere Ordnungshüter sind für solche Dinge nicht befähigt soweit mir bekannt. Da gibt es mMn. dann wenig Spielraum für etwaige Zweifel. Aber das würde ich dann im Zweifel drauf ankommen lassen. Beste Grüße und einen schönen Vize-Freitag, Passi ++
motomio Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Sehe ich auch so wie @Silberrücken Dein Gutachten bezieht sich auf Material- Anbau- und Emissionsmerkmale. Das was die Rennleitung bemängelt ist die Verletzungsgefahr die dadurch entstehen kann. Genau so wie offene Ritzelabdeckungen, etc... ++
passi_1198 Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb motomio: Sehe ich auch so wie @Silberrücken Dein Gutachten bezieht sich auf Material- Anbau- und Emissionsmerkmale. Das was die Rennleitung bemängelt ist die Verletzungsgefahr die dadurch entstehen kann. Genau so wie offene Ritzelabdeckungen, etc... Das kann die Rennleitung ja nur bemängeln, wenn nichts abgenommen ist. Dafür gibt es ja die renommierten Prüforganisationen. Wenn man so will, dann ist auch die Antriebskette ein Risiko, oder ein Riemen, etc. Klar, die Druckplatte dreht sich permanent, also auch im Stand, daher noch leicht anders zu bewerten. Aber abgenommen per 21er, ist abgenommen. Da gibt es, mir zumindest nicht bekannt, keine Zweifel durch etwaige Ordnungshüter. Dafür wurde es ja entsprechend begutachtet und bebildert. Ich würde es im Zweifel drauf ankommen lassen. Dann wäre eine Einzelabnahme ja schlicht sinnlos, wenn unsere Ordnungshüter die selben Befugnisse bzw. die selben Prüfkenntnisse hätten. ++
Desmo Topschi Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb passi_1198: Das kann die Rennleitung ja nur bemängeln, wenn nichts abgenommen ist. Dafür gibt es ja die renommierten Prüforganisationen. Wenn man so will, dann ist auch die Antriebskette ein Risiko, oder ein Riemen, etc. Klar, die Druckplatte dreht sich permanent, also auch im Stand, daher noch leicht anders zu bewerten. Aber abgenommen per 21er, ist abgenommen. Da gibt es, mir zumindest nicht bekannt, keine Zweifel durch etwaige Ordnungshüter. Dafür wurde es ja entsprechend begutachtet und bebildert. Ich würde es im Zweifel drauf ankommen lassen. Dann wäre eine Einzelabnahme ja schlicht sinnlos, wenn unsere Ordnungshüter die selben Befugnisse bzw. die selben Prüfkenntnisse hätten. Träum weiter... ++
passi_1198 Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi: Träum weiter... Also meint ihr, dass ich rund 500€ für nichts gezahlt habe und die Arbeit des TÜV als Prüforganisation quasi wertlos ist, wenn die Polizei anderer Meinung ist? Ich sehe das etwas differenziert. Es hat eine 21er-Abnahme stattgefunden. Ich habe das Ganze schwarz auf weiß. Inkl. Geräuschgutachten. Ich wäre bei euch, wenn mir ein guter Bekannter für einen Gefallen „einfach so“ etwas eingetragen hätte. Aber es wird sich ggf. zeigen. ++
Desmo Topschi Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 42 Minuten schrieb passi_1198: Also meint ihr, dass ich rund 500€ für nichts gezahlt habe und die Arbeit des TÜV als Prüforganisation quasi wertlos ist, wenn die Polizei anderer Meinung ist? Ich sehe das etwas differenziert. Es hat eine 21er-Abnahme stattgefunden. Ich habe das Ganze schwarz auf weiß. Inkl. Geräuschgutachten. Ich wäre bei euch, wenn mir ein guter Bekannter für einen Gefallen „einfach so“ etwas eingetragen hätte. Aber es wird sich ggf. zeigen. Besser nicht!😉 ++
Minium Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 35 Minuten schrieb passi_1198: Also meint ihr, dass ich rund 500€ für nichts gezahlt habe und die Arbeit des TÜV als Prüforganisation quasi wertlos ist, wenn die Polizei anderer Meinung ist? Ich sehe das etwas differenziert. Es hat eine 21er-Abnahme stattgefunden. Ich habe das Ganze schwarz auf weiß. Inkl. Geräuschgutachten. Ich wäre bei euch, wenn mir ein guter Bekannter für einen Gefallen „einfach so“ etwas eingetragen hätte. Aber es wird sich ggf. zeigen. Du ignorierst leider die gnaze Zeit Verletzungsgefahr bei der Geschichte. Das sich die Druckplatte auch im stand permanent dreht ist der gravierende Unterschied zu einer Kette oder einem Riemen. Das ist nicht leicht anders zu bewerten sondern komplett anders. Wenn das "legal bekommen" von einem offenen Deckel so einfach wäre, hätte das Ducati bestimmt auch schon gemacht. Natürlich kannst du auch Glück haben und der Beamte hat sowieso kein Plan von nix oder gibt sofort nach, wenn du irgendeinen Zettel vom TÜV vorlegst, aber die Gefahr, dass du einen Mängelbericht bekommst oder sogar die Karre stehen lassen musst, besteht sicherlich. ++
Skrillex1327 Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Mittlerweile sind fast alle Polizisten bei den Motorradkontrollen mehr als nur gut geschult, teilweise sogar zu gut. Ich wurde mal mit meiner 1198 angehalten und er hatte verlangt, dass die DB-Killer von hinten zu sein müssen, hat mir also eine Manipulation unterstellt. Ich konnte es ein Glück mit Bildern und technischen Zeichnungen von Akrapovic abwenden, weil alles legal war aber ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Kollege meine Kupplung gesehen hätte die offen war (meine war zu dem Zeitpunkt der Kontrolle noch original). Ich hätte rein wegen den DB-Killern schon laufen dürfen, der Abschlepper stand schon neben mir. 😅 ++
passi_1198 Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Minium: Du ignorierst leider die gnaze Zeit Verletzungsgefahr bei der Geschichte. Das sich die Druckplatte auch im stand permanent dreht ist der gravierende Unterschied zu einer Kette oder einem Riemen. Das ist nicht leicht anders zu bewerten sondern komplett anders. Wenn das "legal bekommen" von einem offenen Deckel so einfach wäre, hätte das Ducati bestimmt auch schon gemacht. Natürlich kannst du auch Glück haben und der Beamte hat sowieso kein Plan von nix oder gibt sofort nach, wenn du irgendeinen Zettel vom TÜV vorlegst, aber die Gefahr, dass du einen Mängelbericht bekommst oder sogar die Karre stehen lassen musst, besteht sicherlich. Ich bin ehrlich - mir ist das ganze egal. Die Risikobewertung macht der TÜV im Rahmen der Kontrolle bzw. der Eintragung. Ich wiederhole mich damit - es ist alles sogar bebildert worden und der 21er Abnahme beigefügt worden. Was soll es da für zwei Meinungen geben? Schön und gut, wenn ihr da andere Erfahrungen gemacht habt. Für solche und andere Angelegenheiten gibt es unsere zugelassenen Prüforganisationen. Auch bei einer Beanstandung der Polizei vor Ort wird ja ein TÜV zur Begutachtung herangezogen. Und der wird dafür entsprechende Abnahme vorfinden. Ich lege das Thema für mich mal beiseite. 3 ++
Optikman Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Vielmehr ist das Problem, das die offene Trockenkupplung nahe am Schienbein verläuft. Bei der Kette bspw. ist das anders, die wird in der Regel durch Schwinge, Rahmen, Kettenschutz weitgehend abgedeckt. Ein offenes Ritzel ist genauso verboten. Hinzu kommt, das bei Beschädigung Teile der Kupplung umherfliegen können. Es gibt Rennserien, da ist es Pflicht, rotierende Motorteile vollständig abzudecken. Da haben meine Vorredner Recht, hier war der Prüfer wohl nicht ausreichend geschult. Du hast nun 2 Probleme in meinen Augen 1. ein Polizeibeamter wird die Eintragung anzweifeln und dein Motorrad vorerst still legen und es von einem Sachverständigen prüfen lassen - die Kosten für diesen Vorgang trägst du 2. ein anderer TÜV Prüfer wird dich nicht mehr durch die HU kommen lassen, auch er kann die Eintragung anzweifeln Mir wäre das Thema zu heiß, ich würde zurück bauen. Bei den alten Modellen ist es teils legal, da aus dieser Zeit die Regeln anders waren. MfG ++
Desmo Topschi Geschrieben 21. Juli 2024 Geschrieben 21. Juli 2024 Am 18.7.2024 um 20:35 schrieb Optikman: Bei den alten Modellen ist es teils legal, da aus dieser Zeit die Regeln anders waren. wäre interessant zu wissen welche Modelle das dann dürften. Meine ST2?? ++
Empfohlene Beiträge