Zum Inhalt springen

Preis Original Abgasanlage 916 SPS

manuel1916

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Samstag ist es soweit: ich darf meine Bella in Empfang nehmen.

Problem: der Händler teilt mir heute mit, dass die StVO-zugelassene originale Abgasanlage und das Serien-EPROM nicht mehr vorhanden sind. Die Termignoni-Anlage und das Renn-EPROM sind verbaut.

Das riecht nach nachträglicher Preisverhandlung ;)

Kann mir jemand sagen, was die beiden Teile (idealerweise vom Duc-Dealer, neu und original) kosten?

Danke vorab und ein schönes langes WE
Manuel

++

Geschrieben

Hallo Manuel, bitte beachten, das Du die 916SPS Pötte nimmst. Die von der "normalen" 916 passen vom Durchmesser an den Krümmern nicht.

Die SPS Pötte werden allerdings selten angeboten, ausserdem sollte die eingeschlagene Nummer mit den Papieren übereinstimmen.

Leider habe ich diese i.M. nicht zur Hand.

Gruss Hansi

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bassman:

Hallo Manuel, bitte beachten, das Du die 916SPS Pötte nimmst. Die von der "normalen" 916 passen vom Durchmesser nicht.

Die SPS Pötte werden allerdings selten angeboten, ausserdem sollte die eingeschlagene Nummer mit den Papieren übereinstimmen.

Leider habe ich diese i.M. nicht zur Hand.

Gruss Hansi

Was haben die, 50 mm? Die von der 996SPS/R/998s passen da nicht?

++

Geschrieben

Jau, die haben 50mm.

Ich habe an meiner 916s eine Krümmeranlage die von 45 auf 50mm geht. Als halbwegs "TÜV-Konforme" leihe ich mir von meinem Kumpel immer die SPS Orginal Pötte, dann brauche ich nicht jedesmal diesen Adapter abzubauen Die sind im Vergleich zu den 916 O-Schalldämpfer, gefühlt, nochmal leiser.

++

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Pimpertski:

Was haben die, 50 mm? Die von der 996SPS/R/998s passen da nicht?

Hmm..., die sollten wohl auch passen, während die Standard 996 wohl auch nur 45mm hat, meine ich.

Also ZDM A18/B18 haben 50mm

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bassman:

Jau, die haben 50mm.

Ich habe an meiner 916s eine Krümmeranlage die von 45 auf 50mm geht. Als halbwegs "TÜV-Konforme" leihe ich mir von meinem Kumpel immer die SPS Orginal Pötte, dann brauche ich nicht jedesmal diesen Adapter abzubauen Die sind im Vergleich zu den 916 O-Schalldämpfer, gefühlt, nochmal leiser.

Die 996 SPS-Pötte hab ich auch für die 998s. Klingen etwas kerniger als die klobigen OEM-998s Pötte. Termi ist dennoch ne andere Nummer.

Nochmal ne Frag am Rande: Passt die komplette 50 mm Anlage auf 916 - 998 gleichermaßen? Also vom Krümmer her am Zylinder? 

++

Geschrieben

Danke für die Infos.

Das Thema Durchmesser ist mir bekannt. Mir geht es darum, dass der Dealer vertraglich zugesichert hat, dass die originalen Töpfe dabei sind und mitgegeben werden. Gestern erfahre ich, dass die nicht da sind. Ergo nachliefern oder Preis drücken. Ich brauche hier halt nur eine verlässliche Hausnummer.

Hat jemand ne Preisinfo zum EPROM? eBay-40€ sieht auch eher nach OEM aus.

Die SPS soll ein Stück dem Werterhalt dienen, daher auf jeden Fall "matching Numbers" und kein OEM-Gedönse oder Teile von anderen Modellen.

++

Geschrieben

Bei den Kollegen im Forum https://www.ducati1.de/ wurde ich auf https://www.stein-dinse.biz/ als Ersatzteillieferant hingewiesen. Hab da ein EPROM für ~60 Euro gefunden. Das nehme ich mal als Verhandlungsbasis.

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb manuel1916:

Bei den Kollegen im Forum https://www.ducati1.de/ wurde ich auf https://www.stein-dinse.biz/ als Ersatzteillieferant hingewiesen. Hab da ein EPROM für ~60 Euro gefunden. Das nehme ich mal als Verhandlungsbasis.

Stein Dinse, oder den Link den ich oben gepostet habe. Beantwortet deine Fragen: SchalldämpferECU

Gebraucht musst Du bei eBay das Preisniveau abklopfen.

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pimpertski:

Nochmal ne Frag am Rande: Passt die komplette 50 mm Anlage auf 916 - 998 gleichermaßen? Also vom Krümmer her am Zylinder? 

Desmoquattro und Testastretta haben andere Anschlüsse.
Also innerhalb der Desmoquattros ist, abgesehen von den unterschiedlichen Durchmesser, alles kombinierbar und macht, je nach gewünschten Drehzahl-/Drehmomentverhalten, Sinn.
So ist meine Wahl bei meiner 916 auf die Konfiguration der 748SP mit Racing-Dämpfern (Termignoni) gefallen. Dazu braucht man ein spez. Interferenzrohr, dieses Rohrstück wo beide Abgasführungen zusammengeführt werden. In diesem Fall, 45mm Krümmer und 50mm Schalldämpfer. Als EProm habe ich einen modifizierten (Prüfstand) verbaut.

@manuel1916 Wenn Du Schwierigkeiten bekommst, wg. der Erhältlichkeit des EProm, könnte ich Dir einen kopieren, wenn einer aus dem Forum (oder sonst wer) den Orginalen aus der 916 SPS für einen Moment herausrückt. Evtl. reicht auch der Datensatz als Datei. Die EProm-Brennerei macht heute kaum noch einer, auch weil deren Rechner (PC)  meist noch aus dieser Hoch-Zeit des Tunings waren und längst verschrottet sind.

Gruss Hansi

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!