Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb lunschi:

...das sind genau die "Magic Numbers" die ich weiter oben meinte. Öhlins empfiehlt da nichts aus eigener Erkenntnis sondern gibt nur das wieder was Ducati sagt. Und die sagen z. B. für die 1198S auch Feder 10,0 und 160er Luftkammer. Mit dem Ergebnis dass die Gabel beim Ankern bis in den Marianengraben abtaucht und ansatzlos durchschlägt wenn eine Welle oder ein Buckel kommt. Man kann das zwar bissl abmildern indem man die Druckstufe bis zum Anschlag zudreht aber das ist wieder in anderen Bereichen alles andere als sinnvoll.

Man muss das einfach rausfahren was für einen persönlich am besten passt.

Kai

Kai! Ich Glaube das ich entweder am Text was falsch verstehe oder hier herrscht ein kleines Missverständnis!

je kleiner die Luftkammer um so härter wird die Gabel beim einfedern aber erst ab ca. 1/3-1/2 mm Hub. Nicht am Anfang!

heist das die Gabel mit 230mm Luftkammer viel weicher ist als das 160er Setting 

++

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bu2tler:

Ich bin zwar jetzt Profi im Ausbauen des Federbeins 🤣. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass dafür die linke Blende des Auspuffs ab muss und die Linke Fussrastenanlage auch etwas im Weg ist. Aktuell steht das Moped in der Werkstatt. aber für eine schnelle Anpassung... 

Ich werde mir wohl auch so einen schicken Schlüssel anfertigen. 

Auch mit dem Serienauspuff geht das mit montierter Blende. Imbus kürzen und man kommt (bei demontiertem Hinterrad) da leicht dran zum fixieren, auf der Mutterseite mit flachem Schlüssel. Das geht echt ratzfatz. 

Höheres Bike usw alles prima, leichteres umlegen, verstehe ich alles.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist warum eine noch weichere Feder genommen wird. Das ist alles nett für Strassenbetrieb aber was soll das bringen auf der Rennstrecke? Die V4 18/19 ist da eh problematisch.

Ich kann mich an einem US Bericht im Spätsommer erinnern wo die V4S 2020 gegen eine GSXR1000 K5 (!) angetreten ist und jämmerlich versagt hat. Unfahrbar auf der Renne, 1,5 sek langsamer als die 15 Jahre alte Suzi. Drehen an der Dämpfung bringt da nichts weil man eine zu weiche Feder nicht unendlich kompensieren kann.

Eben weil die 2020er grundsätzlich Federungstechnisch hinten viel und viel zu weich ist.

Meine Strassen-V4 und V4 für die Rennstrecke haben beide eine TTX GP mit 105er Feder. Habe ohne Kluft 81 kg.
Problem ist das die 95er Serienfeder zu weich ist, mit der Dämpfung kann man das nicht abfangen. Wer die richtige ˋRider Sagˋ haben möchte dann gibt es null negativ-Federweg weil man mit viel Vorspannung fahren muss.

Trotzdem pumpt die V4 dann weil man den ganzen Federweg beim rausbeschleunigen aufbraucht und das Federbein bis am Puffer bewegt und dann zu pumpen anfangt.

mit der 105 Feder kann ich mit weniger Vorspannung fahren, sie hat statisch 15-18mm negativfederweg und sie pumpt nicht mehr weil sie noch zirka 5mm reserve hat bis zum Puffer.

Zu 2020: was hat eine höhere gesamtgeometrie für einen sinn wenn die Kiste sobald man draufhockt schon soweit absackt? 
Lasst euch bitte nicht verrückt machen von was Ducati macht mit dem Modellwechsel und Feder hinten. Ich bin mir sicher, das ist für sportliches oder rennmässiges fahren der Holzweg

++

Geschrieben

Das Gute ist ja, dass ich die V4 kaufte und kaum 100 m damit gefahren bin. Dafür hab ich sie immerhin schon einmal auseinander und wieder zusammen gebaut 🤣.

Warum muss es immer eine härtere Feder sein? Redding ist nicht gerade ein Leichtgewicht mit damals 78 kg.

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bu2tler:

Das Gute ist ja, dass ich die V4 kaufte und kaum 100 m damit gefahren bin. Dafür hab ich sie immerhin schon einmal auseinander und wieder zusammen gebaut 🤣.

Warum muss es immer eine härtere Feder sein? Redding ist nicht gerade ein Leichtgewicht mit damals 78 kg.

Ist eben der Redding🤪

++

Geschrieben

nimm mir doch nicht die Illusion das ich ein Geiles Bike fahre. 😂

Ich denke nicht das es nur am Fahrwerk liegt. Mopeds mit weniger Leistung lassen sich so manches mal auf der Strecke schneller bewegen, da die Fahrer mit weniger Leistung nicht überfordert sind. 

++

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ducati Rene:

Auch mit dem Serienauspuff geht das mit montierter Blende. Imbus kürzen und man kommt (bei demontiertem Hinterrad) da leicht dran zum fixieren, auf der Mutterseite mit flachem Schlüssel. Das geht echt ratzfatz. 

Höheres Bike usw alles prima, leichteres umlegen, verstehe ich alles.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist warum eine noch weichere Feder genommen wird. Das ist alles nett für Strassenbetrieb aber was soll das bringen auf der Rennstrecke? Die V4 18/19 ist da eh problematisch.

Ich kann mich an einem US Bericht im Spätsommer erinnern wo die V4S 2020 gegen eine GSXR1000 K5 (!) angetreten ist und jämmerlich versagt hat. Unfahrbar auf der Renne, 1,5 sek langsamer als die 15 Jahre alte Suzi. Drehen an der Dämpfung bringt da nichts weil man eine zu weiche Feder nicht unendlich kompensieren kann.

Eben weil die 2020er grundsätzlich Federungstechnisch hinten viel und viel zu weich ist.

Meine Strassen-V4 und V4 für die Rennstrecke haben beide eine TTX GP mit 105er Feder. Habe ohne Kluft 81 kg.
Problem ist das die 95er Serienfeder zu weich ist, mit der Dämpfung kann man das nicht abfangen. Wer die richtige ˋRider Sagˋ haben möchte dann gibt es null negativ-Federweg weil man mit viel Vorspannung fahren muss.

Trotzdem pumpt die V4 dann weil man den ganzen Federweg beim rausbeschleunigen aufbraucht und das Federbein bis am Puffer bewegt und dann zu pumpen anfangt.

mit der 105 Feder kann ich mit weniger Vorspannung fahren, sie hat statisch 15-18mm negativfederweg und sie pumpt nicht mehr weil sie noch zirka 5mm reserve hat bis zum Puffer.

Zu 2020: was hat eine höhere gesamtgeometrie für einen sinn wenn die Kiste sobald man draufhockt schon soweit absackt? 
Lasst euch bitte nicht verrückt machen von was Ducati macht mit dem Modellwechsel und Feder hinten. Ich bin mir sicher, das ist für sportliches oder rennmässiges fahren der Holzweg

Das ist tatsächlich so das du mit der 18er deutlich härter fahren kannst musst, und trotzdem neigt das Heck Tief abzutauchen. Unter Zug!

beim Umbau ist das Übersetzugsvehältnis , Progression der Dämpfer Kennlinie steiler und mit ner 105er Feder wird man einfach zu hart beim fahren. Es ist nicht unbedingt die Problematik mit umlegen, Handlichkeit sondern das Motorrad bricht viel schneller, aggressiver aus und ist im Grenzbereich schwerer zu kontrollieren....

Ohne zu erwähnen  der höhere Reifenverschleiß .

heißt die neue Geometrie bewirkt das trotz weicherer Feder unter zug die Schwinge weniger tief eintaucht (anti dive Effekt) ist besser

++

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Schleicher:

Das ist tatsächlich so das du mit der 18er deutlich härter fahren kannst musst, und trotzdem neigt das Heck Tief abzutauchen. Unter Zug!

beim Umbau ist das Übersetzugsvehältnis , Progression der Dämpfer Kennlinie steiler und mit ner 105er Feder wird man einfach zu hart beim fahren. Es ist nicht unbedingt die Problematik mit umlegen, Handlichkeit sondern das Motorrad bricht viel schneller, aggressiver aus und ist im Grenzbereich schwerer zu kontrollieren....

Ohne zu erwähnen  der höhere Reifenverschleiß .

heißt die neue Geometrie bewirkt das trotz weicherer Feder unter zug die Schwinge weniger tief eintaucht (anti dive Effekt) ist besser

Ja da wird wohl was dran sein... 

++

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Ducati Rene:

Ich hab mir das nicht angesehen, aber soeben gelesen das die gxr schneller sei....

da würde ich grundsätzlich nicht so drauf bauen...

soneine Duc ist im extrem nicht so einfach zu fahren, der eine oder der andere braucht ne längere Zeit um schnell zu werden. Viele werden von der einfach nur erschlagen. So die Tests, die Tester selber kommen steigen drauf und vergleichen... halt ich nicht viel davon!

so und jetzt zu meinem Hässlichen Schlüssel!

scheiß egal wie schnell du so ein Federbein ausbauen kannst, es ist 100mal schneller wenn du mit dem Schlüssel drehst...

++

Geschrieben

Ich lese alles sehr aufmerksam und ziehe den Hut, mit welchen Fachwissen hier aufgetrumpft wird👍
Ich zähle mich zu den Laien was das Fahrwerk angeht und habe Respekt davor da Mann viel falsch machen kann.

Ich hab die Standard, demnächst kommt ein TTX FB , und  Federate 🤷🏻‍♂️,  hab nur mein Gewicht angegeben zum bestimmen der Feder. 

Langsam stelle ich mir die Frage ob fürn Anfang alles beim Stand 2019 belasse, aber halt mit dem TTX.

Ich blicke langsam nicht mehr durch.

Wollte zwar auf 2020 umbauen, aber es scheint mir doch komplexer zu sein als nur FB 2 mm rausdrehen, die Gabel 4-5 mm durchstecken und die kürzeren Hebel einbauen.

Bin verwirrt 🙁

Aber Respekt an die Schreiber hier 💪👍

++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Duc73:

Wollte zwar auf 2020 umbauen, aber es scheint mir doch komplexer zu sein als nur FB 2 mm rausdrehen, die Gabel 4-5 mm durchstecken und die kürzeren Hebel einbauen.

Mechanisch ist der Umbau keine Herausforderung. Ich versuche das einmal zusammenfassen. 

Der Umbau des Fahrwerks, also das Update eines Modells 18/19 auf die Ausführung des MY 2020 ist grundsätzlich mit wenig Aufwand zu leisten:

• An der Front wird die Gabel 4 mm weiter durchgesteckt. 
  • Am Heck sind die Link Rods durch die des Modells 2020 zu ersetzen.
  • Änderung der Federrate.

Jetzt kommt der fragliche Teil. Die Anpassung der Federbeinlänge. Zwei Optionen lassen sich aktuell finden.

1. Panigale V4S Alt vs. Neu – PS Ausgabe 3/20 -(> PS bestätigt die Angaben ihrer Daten)

Das Federbein ist 2mm länger (312 mm statt 310 mm).  

2. 2020 Ducati Panigale V4 Guide – totalmotorcycle.com

[…]The fork mounting has been lowered 4 mm, the rear shock is shorter by 2 mm, while the suspension now has two link rods that are shorter by 5 mm.[…]

Zwei Herausforderung.

1. Eine weitere Quelle zur Bestätigung von länger oder kürzer.

2. Eine Messgröße zur Kontrolle (aktuell kenne ich nur die Sitzhöhe von 835 mm).

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bu2tler:

Mechanisch ist der Umbau keine Herausforderung. Ich versuche das einmal zusammenfassen. 

Der Umbau des Fahrwerks, also das Update eines Modells 18/19 auf die Ausführung des MY 2020 ist grundsätzlich mit wenig Aufwand zu leisten:

• An der Front wird die Gabel 4 mm weiter durchgesteckt. 
  • Am Heck sind die Link Rods durch die des Modells 2020 zu ersetzen.
  • Änderung der Federrate.

Jetzt kommt der fragliche Teil. Die Anpassung der Federbeinlänge. Zwei Optionen lassen sich aktuell finden.

1. Panigale V4S Alt vs. Neu – PS Ausgabe 3/20 -(> PS bestätigt die Angaben ihrer Daten)

Das Federbein ist 2mm länger (312 mm statt 310 mm).  

2. 2020 Ducati Panigale V4 Guide – totalmotorcycle.com

[…]The fork mounting has been lowered 4 mm, the rear shock is shorter by 2 mm, while the suspension now has two link rods that are shorter by 5 mm.[…]

Zwei Herausforderung.

1. Eine weitere Quelle zur Bestätigung von länger oder kürzer.

2. Eine Messgröße zur Kontrolle (aktuell kenne ich nur die Sitzhöhe von 835 mm).

Jap!

Punkt 1 wird sich bestimmt bald klären!

Punkt 2 wird schwieriger da sich die Sitzhöhe mit dem verstellen des Exzenters (kettenspannen) mitverändert.

wir haben ja noch Zeit bis die jagt eröffnet wird 😜

++

Geschrieben

Wenn man jetzt mal die Umlenkung betrachtet, 

die Feste Aufnahme am Moped für die Umlenkung bleibt immer gleich, um diese rotiert die Umlenkung,

die Aufnahme in der Umlenkung für das Federbein kommt weiter „nach oben“, 

wenn ich die Schubstreben kürze. 

Dann wäre für mich logisch, dass das Federbein „kürzer“ werden muss um seine Heckhöhe beizubehalten.

5B6A0EEA-BD5C-4EF8-85C1-197699D5BF8C.jpeg

85602F98-EAED-4D49-B6DF-0C76A7CB42B5.jpeg

++

Geschrieben

Von der BMW weiß ich dass das angepeilte Maß plus minus 2mm hat!

Wenn ich mein Tool aufstecke hab ich ne Toleranz im Radstand 2mm und Höhe 2mm

somit sollten die 2mm am Federbein jetzt auch nicht so mega störend sein da das Heck schon durch die Rods 25-30mm höher kommt.....

es ist das letzte Quäntchen 

@Leitwolf ist schon dran was zu konstruieren mit etwas Glück wird’s ein Tool geben.

..... der Rest wurde schon angesprochen 

++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Leitwolf:

Wenn man jetzt mal die Umlenkung betrachtet, 

die Feste Aufnahme am Moped für die Umlenkung bleibt immer gleich, um diese rotiert die Umlenkung,

die Aufnahme in der Umlenkung für das Federbein kommt weiter „nach oben“, 

wenn ich die Schubstreben kürze. 

Dann wäre für mich logisch, dass das Federbein „kürzer“ werden muss um seine Heckhöhe beizubehalten.

5B6A0EEA-BD5C-4EF8-85C1-197699D5BF8C.jpeg

85602F98-EAED-4D49-B6DF-0C76A7CB42B5.jpeg

Jap, ich denke (lautes Denken) das der Grund für das verändern der FBLänge mehr mit der Prog.kennlinie zu tun hat das die weiterhin beibehalten wird.

wenn die Heckhöhe der Grund für die Maßnahme sein sollte hätte man leichter die Rod‘s anpassen können.

da sich in der Dimension wir reden von 30mm am Heck mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Progression verändert will man dem Entgegenkommen.

nur in welche Richtung 🧭 

nur ein Gedanke denn ich letztens mal hatte!

Vom reinen andrücken ist mir nachm Umbau der etwas höhere Widerstand aufgefallen....

++

Geschrieben

Es geht weiter. Vielen Dank @Pani78 (V4S MY 2020)! Wir haben mal, über Ländergrenzen hinweg, einen Vergleich versucht. 

Vorab: ja, man könnte an besseren Stellen messen, aber hier nur um einen Vergleich im Hinblick auf die Tendenz.

Weißer Zollstock: V4S MY 2020 von @Pani78 (R1 müssen wir mal später herausfinden)

Gelber Zollstock: V4 Standard mit Umbau auf 2020, Federbeinlänge 312 (meine, R1 18mm)

324549586_VergleichAchse.thumb.jpg.d9e19510e7dfdb2a65ac691c5f87a7d6.jpg

807158641_VergleichHeck.thumb.jpg.e07fd0c5b7f56408d9ea1564a193145a.jpg

Das ist nicht so weit weg, wie ich erwartet hätte.

++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bu2tler:

Es geht weiter. Vielen Dank @Pani78 (V4S MY 2020)! Wir haben mal, über Ländergrenzen hinweg, einen Vergleich versucht. 

Vorab: ja, man könnte an besseren Stellen messen, aber hier nur um einen Vergleich im Hinblick auf die Tendenz.

Weißer Zollstock: V4S MY 2020 von @Pani78 (R1 müssen wir mal später herausfinden)

Gelber Zollstock: V4 Standard mit Umbau auf 2020, Federbeinlänge 312 (meine, R1 18mm)

Das ist nicht so weit weg, wie ich erwartet hätte.

...nach welchen Kriterien wurde denn der Kreppband-Streifen da kalibriert angeklebt? Gibts da wirklich keine bessere Referenzmarke?

Kai

++

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb bu2tler:

Gibt es bestimmt. Ein Austausch über die Methodik war / ist nicht das Ziel.

Ziel war eine erste Einschätzung zu bekommen. Daher einer legt vor, der andere versucht den Messpunkt zu adaptieren. 

Für mich ist der Erkenntnisgewinn folgender: verringere ich die Federbeinlänge auf 308 mm (-4 mm) , kommen auf Grund des Übesetzungsverhältnisses am "Messpunkt" etwa 8 mm an. 

Mithin scheint 312 mm als Federbeinlänge nicht unwahrscheinlich.

++

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bu2tler:

Das muss ich korrigieren. Ich habe mir meine Zahlen angeschaut. Wenn ich diese Hochrechne, dann komme ich auf den Wert von @Pani78, wenn ich mein Federbein mit 308 mm einbaue.

++

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bu2tler:

Gibt es bestimmt. Ein Austausch über die Methodik war / ist nicht das Ziel.

Ziel war eine erste Einschätzung zu bekommen. Daher einer legt vor, der andere versucht den Messpunkt zu adaptieren. 

Für mich ist der Erkenntnisgewinn folgender: verringere ich die Federbeinlänge auf 308 mm (-4 mm) , kommen auf Grund des Übesetzungsverhältnisses am "Messpunkt" etwa 8 mm an. 

Ja hab ich auch so, nur ich messe da keiner von der anderen Seite und nehme ein Maßband das man einhängen kann.

Messwiderholgenauigkeit höher.

nur jetzt sind wir dich da wo ner gestern waren?

die Federbeinlänge ist jetzt maßgeblich für uns, die Höhe ergibt sich automatisch...

und im Moment nicht von Bedeutung.

Federbein 2mm länger oder kürzer?

alles andere ist Einbautoleraz 🤷‍♂️

das ganze Spiel ist definiert durch Ducati!

die Rod’s sind definiert durch Ducati!

die Federbeinlänge ist definiert aber wir wissen es noch nicht!!!!

alle Messungen am Heck sind nur Schätzungen und Ist Wert 

wir suchen Soll

lieg ich da falsch ?

ich spüre es wir sind fast dran 😉

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Leitwolf:

Wenn es eine Rahmenlehre gibt, muss nix mehr am Federbein gemessen werden! 
Würde lieber auf die Lehre warten als da diverse Federbeine auszubauen.

Es war Spaß 🤩 

++

Geschrieben

Sorry @Leitwolf wenn ich Dein Bild mal benutzte.

Mir lässt es keine Ruhe, will das verstehen.

Ich sehe das so.

Kürzere Rods --->  Umlenkung zieht es hoch.  Heck geht hoch.

Längeres FB  --->   Umlenkung wird wieder runter gedrückt.  Heck geht runter.

Weichere Feder ---> soll wohl das ganze etwas ausgleichen um nicht zu hoch mit dem Heck zu sein.

Und zum Thema Federrate: Hängt das nicht in erster Linie auch davon ab wieviel einer wiegt.

Kann dies nicht erst festgestellt werden wenn man drauf sitzt und misst ( bin nur Laie der versucht zu verstehen) .🤯

85602F98-EAED-4D49-B6DF-0C76A7CB42B5.thumb.jpeg.5511a88876f570dabd0fa90664c68058.jpeg

++

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Duc73:

Sorry @Leitwolf wenn ich Dein Bild mal benutzte.

Mir lässt es keine Ruhe, will das verstehen.

Ich sehe das so.

Kürzere Rods --->  Umlenkung zieht es hoch.  Heck geht hoch.

Weichere Feder ---> soll wohl das ganze etwas ausgleichen um nicht zu hoch mit dem Heck zu sein.

Und zum Thema Federrate: Hängt das nicht in erster Linie auch davon ab wieviel einer wiegt.

Kann dies nicht erst festgestellt werden wenn man drauf sitzt und misst ( bin nur Laie der versucht zu verstehen) .🤯

85602F98-EAED-4D49-B6DF-0C76A7CB42B5.thumb.jpeg.5511a88876f570dabd0fa90664c68058.jpeg

Normalerweise FB kürzer Heck tiefer.

Federrate= Fahrergewicht und Umlenkung, die Übersetzung 

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Duc73:

Super gemacht. Ein Logic Fehler: das Längere Federbein hebt das Heck

++

Geschrieben

Wenn Motorrad beladen wird, wird das Federbein zusammengedrückt und es wird kürzer.

das Dreieck (salopp gesagt) ist an der linken Seite Fixiert!

es pendelt nur um seinen Drehpunkt

die Momentenstütze ist mit der Schwinge und Federbein verbunden und wird beim verkürzen des Federbeins hochgezogen (in einer Kreisbewegung Richtung Heck hoch) dabei wird die Schwinge hochgedrückt!

da das Rad nicht selbstständig in der Luft bleibt fällt das Motorrad wieder auf den Boden der Tatsachen 😛 

Heck tiefer

08C4D673-87B3-4680-824D-3149D2886B23.jpeg

++

Geschrieben

Wenn Motorrad beladen wird, wird das Federbein zusammengedrückt und es wird kürzer.

das Dreieck (salopp gesagt) ist an der linken Seite Fixiert!

es pendelt nur um seinen Drehpunkt

die Momentenstütze ist mit der Schwinge und Federbein verbunden und wird beim verkürzen des Federbeins hochgezogen (in einer Kreisbewegung Richtung Heck hoch) dabei wird die Schwinge hochgedrückt!

da das Rad nicht selbstständig in der Luft bleibt fällt das Motorrad wieder auf den Boden der Tatsachen 😛 

Heck tiefer

++

Geschrieben

Also ich hab von der Redaktion PS...

eine email bekommen die ist ewig lang!

Kurz gesagt 

das Federbein ist um 2mm länger von 310 auf 312mm!

Die email ist so detailliert dass das so sein muss, diesmal glaube ich es sogar😉

++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Schleicher:

...

das Federbein ist um 2mm länger von 310 auf 312mm!

Die email ist so detailliert dass das so sein muss, diesmal glaube ich es sogar😉

...fassen wir zusammen: Laut @bu2tler bringt das um 2 mm längere Federbein das Heck um ca. 4 mm hoch. Die um 5 mm kürzeren Knochen sollten mindestens 10 mm wahrscheinlich aber mehr ausmachen.

Damit ist das Heck also ca. 15 mm höher als bisher und wenn das Motorrad insgesamt 5 mm höher sein soll dann müssten 10 mm mehr Durchhang eingestellt sein oder?

Kai

++

Geschrieben

Die Mail habe ich dann wohl auch heute bekommen. Ich bin positiv von der Antwort und der Ausführlichkeit überrascht. 

PS hat dargelegt, dass das Heck ca. 19 mm steigt. Weichere Feder und weniger Verspannung bringen das Heck wieder 15 mm runter.

Modell 2020
Das Heck geht zunächst 19 mm nach oben. 
Sackt um 15 mm ein. 
Verbleiben 4 mm. 

Basis Modell 2020
0 + 19 – 15 = 4 mm

Ferner gibt PS einen Wert von 10 mm für das Einsacken des Modells 18/19 an. 

Modell 18/19
Sackt um 10 mm ein.

Basis Modell 18/19 
0 – 10 mm = - 10 mm

Und hier kommt m.E. der Rechenfehler.

Es sind nicht +4 mm für das Modell 2020, sondern die 

Differenz Basis Modell 18/19 (-10 mm) zu Modell 2020 (+4 mm) sind 14 mm.

Ich habe das mal an PS geantwortet.

++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lunschi:

...fassen wir zusammen: Laut @bu2tler bringt das um 2 mm längere Federbein das Heck um ca. 4 mm hoch. Die um 5 mm kürzeren Knochen sollten mindestens 10 mm wahrscheinlich aber mehr ausmachen.

Damit ist das Heck also ca. 15 mm höher als bisher und wenn das Motorrad insgesamt 5 mm höher sein soll dann müssten 10 mm mehr Durchhang eingestellt sein oder?

Kai

Ja so soll es lat den sein, kommt direkt aus Italien...

ich kann mich mit dem Gedanken nicht ganz anfreunden das es nacher 35mm Statisch Neg. ist.

laut dem Zettel da oben hieß es Topout wurde komprimiert mit einbezogen! ?????

69DEE53E-8021-48A6-99AB-E51D1E2E1E06.jpeg

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Schleicher:

Ja so soll es lat den sein, kommt direkt aus Italien...

ich kann mich mit dem Gedanken nicht ganz anfreunden das es nacher 35mm Statisch Neg. ist.

laut dem Zettel da oben hieß es Topout wurde komprimiert mit einbezogen! ?????

Ja das bedeutet in der Praxis misst man weniger Durchhang weil es halt schwierig ist die Topout-Feder so im Stand richtig komplett zu komprimieren. Trotzdem erscheinen mir 34 mm Durchhang sehr viel - wenn dann noch der Fahrer drauf sitzt ist ja kaum noch Federweg übrig...

Kai

++

Geschrieben

Ja das bedeutet in der Praxis misst man weniger Durchhang weil es halt schwierig ist die Topout-Feder so im Stand richtig komplett zu komprimieren. Trotzdem erscheinen mir 34 mm Durchhang sehr viel - wenn dann noch der Fahrer drauf sitzt ist ja kaum noch Federweg übrig...

Kai

Ja Kai, der Gedanke ist mir auch gekommen...

dann bleibt nichts mehr zum fahren übrig, an Federweg!

aber ich mach das jetzt ganz spannend! Ich Stell die Länge so ein wie es geschrieben steht..., mach am Federbein die Feder raus und baue es ein.... 

messe dann den verfügbaren Federweg ist Zustand FB312mm Rod -5mm

wwnn es nacher mehr wie 130mm Federweg ist Ostberlin plausibel, sollte es trotzdem nur 130mm zur Verfügung stehen dann beißt sich das total mit dem was ich in den letzten 20 Jahre gelernt habe

ich bin gespannt was rauskommt!

melde mich!

++

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Schleicher:

Ja Kai, der Gedanke ist mir auch gekommen...

dann bleibt nichts mehr zum fahren übrig, an Federweg!

...

...vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis...

Der Begriff "statischer Negativ-Federweg" ist ja nicht wirklich eindeutig und auf verschiedene Arten interpretierbar. Wenn man den als Unterschied zwischen "komplett ausgefedert" und "Motorrad aufrecht stehend mit Fahrer" interpretieren würde dann machen die Zahlen von PS meiner Meinung nach absolut Sinn und zwar sowohl für das Federbein als auch für die Gabel! Der Durchhang ohne Fahrer würde dann bei etwa 20 mm vorn und 15 mm hinten liegen was wieder perfekt mit den "Standardwerten" passen würde.

Kai

++

Geschrieben

Mal was neues:

Es ist die Rede immer vom längeren Federbein.

Ist wirklich nur das Auge 2mm rausgedreht oder ist tatsächlich die Kolbenstange des 2020 FB 2 mm länger?

Fragen über fragen 🤪

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Duc73:

Mal was neues:

Es ist die Rede immer vom längeren Federbein.

Ist wirklich nur das Auge 2mm rausgedreht oder ist tatsächlich die Kolbenstange des 2020 FB 2 mm länger?

Fragen über fragen 🤪

Nein es ist übereinstimmend überall nur die Rede von einem "längeren Federbein". Von längerem Federweg redet niemand.
Kai

++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb lunschi:

...vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis...

Der Begriff "statischer Negativ-Federweg" ist ja nicht wirklich eindeutig und auf verschiedene Arten interpretierbar. Wenn man den als Unterschied zwischen "komplett ausgefedert" und "Motorrad aufrecht stehend mit Fahrer" interpretieren würde dann machen die Zahlen von PS meiner Meinung nach absolut Sinn und zwar sowohl für das Federbein als auch für die Gabel! Der Durchhang ohne Fahrer würde dann bei etwa 20 mm vorn und 15 mm hinten liegen was wieder perfekt mit den "Standardwerten" passen würde.

Kai

Das kommt hin. PS geht von 15 mm aus (s.o.)

++

Geschrieben

So! Ich hab’s!

wenn man das Federbein komplett ausfährt 63mm Hub sind es um die 154 plus minus mm Hub an der Achse!

somitvsinbdas tatsächlich 20mm mehr als Serie (135mm ?)

was die mehr an R1 Sag rechtfertigt!

50AADA46-2250-47D4-89B6-737A0795FD9C.jpeg

4C27032F-0F1A-46D7-A104-4B7C65399335.jpeg

6E3D5E79-F783-4E32-B23A-9EC7CA7B3175.jpeg

++

Geschrieben

Von den 34mm R1 Sag sollte für die normalos das Maß der Topout abgezogen werden...

Das mach ich morgen mal...

wahrscheinlich 6-10mm wird man dazu rechnen bei hängend gemessen?

denk ich falsch?

Summe zusammen ca.34mm Durchhang R1

++

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Schleicher:

So! Ich hab’s!

wenn man das Federbein komplett ausfährt 63mm Hub sind es um die 154 plus minus mm Hub an der Achse!

somitvsinbdas tatsächlich 20mm mehr als Serie (135mm ?)

was die mehr an R1 Sag rechtfertigt!

Krass, 154 Radhub an der Hinterachse... Das ist ja fast ein Crosser kein SBK...

Dann wäre natürlich so um die 50 mm mit Fahrer schon in Ordnung.

Kai

++

Geschrieben

Krass, 154 Radhub an der Hinterachse... Das ist ja fast ein Crosser kein SBK...

Dann wäre natürlich so um die 50 mm mit Fahrer schon in Ordnung.

Kai

Ja, sollte passen.

ich hab schon vermutet das sich da was verändert hat weil es sonst keinen Sinn macht.

wie schon erwähnt die Topout dazuzählen. Dann sind mer um die 40mm R2

das alles ist nur deshalb kompliziert geworden weil man hier die Federbeinlänge (frei gemessen hat) sonst müsste man 312mm (309-310mm einstellen)

oder die 310mm Länge (307-308mm)

dann bräuchte man nicht die Topout dazugeben...

wie auch immer Jungs wir haben es geschafft 😎🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Katastrophe 

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Duc73:

st wirklich nur das Auge 2mm rausgedreht oder ist tatsächlich die Kolbenstange des 2020 FB 2 mm länger?

nur das Auge ist 2 mm rausgedreht

++

Geschrieben

vor 8 Minuten schrieb Schleicher:

Ja, sollte passen.

ich hab schon vermutet das sich da was verändert hat weil es sonst keinen Sinn macht.

wie schon erwähnt die Topout dazuzählen. Dann sind mer um die 40mm R2

das alles ist nur deshalb kompliziert geworden weil man hier die Federbeinlänge (frei gemessen hat) sonst müsste man 312mm (309-310mm einstellen)

oder die 310mm Länge (307-308mm)

dann bräuchte man nicht die Topout dazugeben...

wie auch immer Jungs wir haben es geschafft 😎🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Katastrophe 

Heißt mein "Fehler" war die Interpretation der Angabe der Federbeinlänge von 312 mm. Diese bezieht also die Topout Feder mit ein?

Heißt ich mein Federbein ist aktuell 2 mm zu lang eingestellt 🙄

Ich bin ja Profi im Ein- u. Ausbau...

++

Geschrieben

Grins, ich muss ein wenig lachen was hier schon wieder abgeht.

Ich glaube ich bin der Einzige der seine V4 schon umgebaut hat. Bin schon 1 Saison mit dem 2020er Umbau gefahren. Was soll ich sagen, es funktioniert. Allerdings bin ich auch ein Leichtgewicht. 70 komplett angezogen.

Der Grund warum man die V4 so hochbeinig aufgestellt hat ist, ich denke da geht Ducati neue Wege, um mit viel mehr Negativfederweg arbeiten zu können. Vorteil, beim Anbremsen hat das Hinterrad viel länger Bodenkontakt. sowie vorne beim Rausbeschläunigen, das Vorderrad viel länger den Boden berührt. Das ganze in Verbindung mit den Wings bewirkt Wunder. 

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb lunschi:

...heißt aber auch das die Übersetzung vom Federbein zum Rad etwa im Faktor 2,5 geht, nicht ca. 2 wie weiter oben gedacht.

Kai

Ja 👍 

Es ist auch mehr als 15mm Höhe 

und die Ducati Aussage ist der Schwerpunkt ist 5mm höher nicht der Sitz.

der Schwerpunkt liegt in der Regel etwas weiter vorn.

Bei dem Radstand muss man mehr als 4mm am Heck höher sein um die 5mm Schwerpunkt zu bekommen.....

aber das ist schon in Ordnung!

wir sind jetzt deutlich schlauer als vor 2-3 Tagen 😛

wir wissen jetzt wohin mit der Einstellung 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!