Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss noch einmal nachfragen. Bisher gehe ich davon aus, dass das Federbein der v4 MY 2020 einen Länge von +2mm (312 mm) hat. Stand ja auch so in der PS. 

Gibt es eine andere Quelle?

Die Jungs von Totalmororcycle schreiben:

The fork mounting has been lowered 4 mm, the rear shock is shorter by 2 mm, while the suspension now has two link rods that are shorter by 5 mm. These changes have resulted in a 5 mm higher bike center of gravity. The result? The bike is swifter at the drop-in and arrives at the apex faster.

(https://www.totalmotorcycle.com/motorcycles/2020/2020-ducati-Panigale-v4)

Hat jemand vielleicht Zugriff auf die offiziellen technischen Daten?

++

Geschrieben

Ich kenne auch nur die PS Zeitschriften, habe mich dann allerdings bei Ducati informiert. Wir haben gemeinsam den Ducati ET Katalog durchforstet und die Bestellnummern verglichen. 2018 vs 2020. Das was uns nicht plausible war, forschte Ducati  wiederum bei Öhlins nach. Im groben, stimmt das was da steht. 

The fork mounting has been lowered 4 mm, the rear shock is shorter by 2 mm, while the suspension now has two link rods that are shorter by 5 mm. These changes have resulted in a 5 mm higher bike center of gravity.

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sushi:

Ich kenne auch nur die PS Zeitschriften, habe mich dann allerdings bei Ducati informiert. Wir haben gemeinsam den Ducati ET Katalog durchforstet und die Bestellnummern verglichen. 2018 vs 2020. Das was uns nicht plausible war, forschte Ducati  wiederum bei Öhlins nach. Im groben, stimmt das was da steht. 

The fork mounting has been lowered 4 mm, the rear shock is shorter by 2 mm, while the suspension now has two link rods that are shorter by 5 mm. These changes have resulted in a 5 mm higher bike center of gravity.

Also sicher ist das bei der V4R die Länge 312mm ist, und Öhlins dazu schreibt wenn man das Öh.Federbein in die R verbauen möchte muss das Auge um zwei Umdrehungen ausgedreht werden.

ok! Bei der V4 muss es also jetzt kurzer sein? 
(zwei rein) ? 

++

Geschrieben
Am 5.11.2020 um 20:43 schrieb Sushi:

Moin Mirko,

Seite 8 und 9 der PS 3/2020, da sind die umbauten beschrieben. 

jep, aber durch die 85 Iger Feder und nur 11 mm vorgespannt, kommt sie wieder ein tick runter. Statischer Negativ Federweg 34 mm.

die 2020 iger hat ne 10er Feder verbaut. ist weit vorgespannt. 10 mm anstatt 2 bei der originalen.

bei der V4 2020 ist der Schwerpunkt 5 mm höher, die Gabel ist 4 mm durchgesteckt. Das Federbein ist 2 mm länger. 

hier ein Zitat aus der PS, (weiss nicht ob ich das darf)?

Um den Schwerpunkt für ein leichtfüßigeres Handling weiter nach oben zu legen, kürzte Ducati die Zugstreben an der Umlenk-Kinematik der unteren Federbeinaufnahme. Außerdem erhöhten die Italiener die Federbeinlänge. Eine weichere, weniger stark vorgespannte Feder schafft mehr Negativ-Federweg, wodurch die Heckpartie sanfter über Bodenunebenheiten gleiten und mehr Bremsstabilität liefern soll.

Die Jungs müssen sich was dabei gedacht haben. 

LG

Sascha

Jetzt haben wir wieder den Salat!

ich hab soeben einen Kollegen angeschrieben der Achim ist mit dem Tobi immer bei den Tests PS... zusammen.

ob die mir, uns eventuell mal Licht ins dunkle bringen könnten.

ist das blöde Federbein jet länger oder kürzer? !!!

bin mal auf die Antwort gespannt (falls eine überhaupt kommt)

ich hab zwar jetzt die Zugstangen auf Stand 2020 getauscht aber die FBlänge noch nicht geändert. Würde aber es trotzdem wissen wollen was da jetzt die tatsächliche Einbaulänge ist!

im November 2020 war ich schon am kochen und die extreme änderung kritisch angezweifelt...

wie auch immer!

1. jetzt bin ich vorerst gespannt ob’s ne Antwort gibt!

2. die Gabelfedern sind im 2018er nicht um 2mm Virgespannt sondern ähnlich wie 2020 da die Federlänge gleich ist.

Die Topout Feder zieht um etliche mm die Kolbenstange zurück und beim aufschrauben des Gabel-Kopfes wird die Feder schon von sich aus vorgespannt bevor man überhaupt die Federvorspannung oben aufm Holm angefasst hat!!!!!

in der Regel liegt man irgendwo bei 2-3 ja eventuell 4 Umdr. Aber nicht wörtlich nehmen und die Vorspannung 10mm(Umdrehungen) reindrehen!!!

Weil so wird mir auch klar wie es dazukommt das manche keinerlei  Probleme mit der Dämpfung der Gabel haben trotz aber witziger Luftkammer von 230mm die sich noch vergrößert beim Tausch der 10er Federn (weniger Windungen und dünnerer Draht)

also nicht oben an der Gabel 10mm vorgespannt sondern insgesamt die Feder im 10mm vorgespannt!

nur um es klarzustellen!

3.Die Zugstreben sind genau um 5mm kürzer als die aus 2018!

4. die Federbeinlänge ist also noch offen! (Wir müssen uns einig werden welche Länge gennant wird) die Einbaulänge oder die Tatsächliche Federbeinlänge!!!!???????

diese Fragen sind wahrscheinlich viel wichtiger als welches Auto fährt ein Ducati Fahrer.... usw.

VG, Mirko 

++

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Schleicher:

Also sicher ist das bei der V4R die Länge 312mm ist, und Öhlins dazu schreibt wenn man das Öh.Federbein in die R verbauen möchte muss das Auge um zwei Umdrehungen ausgedreht werden.

ok! Bei der V4 muss es also jetzt kurzer sein? 
(zwei rein) ? 

Das wäre die Konsequenz. 

Aktueller Stand: ich habe das Federbein mit einer Länge von 312 mm eingebaut. Die neuen link rode (-5mm) und die Gabel 4 mm weiter durchgesteckt. 

Das ergibt eine interessante Sitzhöhe. 🙄

vor 3 Minuten schrieb Schleicher:

ich hab soeben einen Kollegen angeschrieben der Achim ist mit dem Tobi immer bei den Tests PS... zusammen.

ob die mir, uns eventuell mal Licht ins dunkle bringen könnten.

ist das blöde Federbein jet länger oder kürzer? !!!

bin mal auf die Antwort gespannt (falls eine überhaupt kommt)

Heute Nacht habe ich ebenfalls einen Mail an ps geschrieben, mit der Bitte um Erhellung.

Das Federbein ist ja schnell ausgebaut. Ich werde die Länge einmal verändern und schauen, wie das dann aussieht. 

Für mich macht eine Verringerung der Federbeinlänge mehr Sinn...

++

Geschrieben

Ich bin gerade dabei eine Rahmenlehre zu bauen bzw zu „entwickeln“.
Denn eigentlich ist das Messen am Federbein nicht wirklich aussagekräftig.

Da macht das Messen der tatsächlichen Veränderung am Motorrad mehr Sinn.

Aber auch nur dann, wenn immer mit der gleichen Lehre gemessen wird. 
Da es für die V4 aber keine am Markt gibt (zumindest hab ich noch nix gefunden) müssen wir einer Lehre bei Null anfangen.

Mit dieser Lehre sollte dann bei einer Duc 2020 frisch aus der Box, ein Ausgangswert ermittelt werden, der dann für alle Veränderungen her genommen werden kann.

@Schleicher hättest du die Möglichkeit ein so großes Teil wie eine Lehre rauszulassen wie deine Schubstreben? 

++

Geschrieben

Bekannt ist m.W. nur, dass sich die Sitzhöhe von 830 mm auf 835 mm mit den Maßnahmen des MY 2020 verändert.

Meine o.a. Anpassungen mit einer Federbeinlänge von 312 mm bringt eine Sitzhöhe von 846 mm. Zur Erreichung der Sitzhöhe von 835 mm benötige ich einen Negativfederweg R1 von 40 mm(!). 

M.E. könnte ein erster Ansatz die Heckhöhe (unbelastet). Das spitze Heck der V4 ist ja dafür gut geeignet. Hier bräuchten wir die Werte Modell 18/19 und 2020.

Vielleicht hätten hier die Besitzer der entsprechenden Modelle die Möglichkeit zu messen.

Oder habe ich einen Gedankenfehler?

++

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Leitwolf:

Da es für die V4 aber keine am Markt gibt (zumindest hab ich noch nix gefunden) müssen wir einer Lehre bei Null anfangen.

Mit dieser Lehre sollte dann bei einer Duc 2020 frisch aus der Box, ein Ausgangswert ermittelt werden, der dann für alle Veränderungen her genommen werden kann.

@Schleicher hättest du die Möglichkeit ein so großes Teil wie eine Lehre rauszulassen wie deine Schubstreben? 

ich dachte der Tom Nützl hat eine gemacht? Gut, kann man dann nicht bezahlen, aber das ist was anderes

++

Geschrieben
Am 6.11.2020 um 21:53 schrieb Leitwolf:

Weis einer welche Rods bei der V4R 2019 verbaut sind? @Sushi @Schleicher

sind da schon die kürzeren der 20er Modelle verbaut?

Hab heute gesehen, das die aktuelle RS Schwinge in Verbindung mit den gefrästen Rods ne Schubstange hat. 
Damit wäre es wieder sehr easy die Heckhöhe einzustellen.

Geht aber nur in Verbindung mit der RS Schwinge, und die geht nur in Verbindung mit dem RS Federbein... 

Frage mich nur warum Ducati den Rückschritt gegangen ist, und auf eine verstellbare schubstange verzichtet haben, wo sie sie doch die letzten 20 Jahre bereits verbaut hatten.

Soweit ich es gesehen, verglichen hab gleiche wie bei 2018!

laut Nr.

deshalb auch die andere FB Länge wahrscheinlich 🤷‍♂️

ich brauche von dir ungefähr ne Skizze oder noch genauer per PN dann kann ich schauen ob ich im Geschäft machen kann von der Größe.... ich hab auch andere Quellen...

ind bin absolut deiner Meinung.... das raten muss ein Ende haben....

++

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Leitwolf:

Schick mir ne PN mit Skizze oder richtigen Zeichnung....

irgendwie ist mein TEL. Durcheinander gekommen...🤦🏻‍♂️

++

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bu2tler:

Bekannt ist m.W. nur, dass sich die Sitzhöhe von 830 mm auf 835 mm mit den Maßnahmen des MY 2020 verändert.

Meine o.a. Anpassungen mit einer Federbeinlänge von 312 mm bringt eine Sitzhöhe von 846 mm. Zur Erreichung der Sitzhöhe von 835 mm benötige ich einen Negativfederweg R1 von 40 mm(!). 

M.E. könnte ein erster Ansatz die Heckhöhe (unbelastet). Das spitze Heck der V4 ist ja dafür gut geeignet. Hier bräuchten wir die Werte Modell 18/19 und 2020.

Vielleicht hätten hier die Besitzer der entsprechenden Modelle die Möglichkeit zu messen.

Kein Denkfehler, das ist so ....

nur den Sag R1 jetzt 40mm einzustellen ist absolut falsch! (Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen)

somit stimmt da was nicht in der ganzen Sache!

ich war am Mittwoch oder so beim Händler, hab die V4 mal angedrückt und angehoben da der R1 nicht wirklich so groß... kann aber täuschen!

angesichts der 130mm Federweg sollten es irgendwie 18-25mm sein max. Aber sei’s drum...

mir ist auch aufgefallen das die Umlenkung extrem progressiv geworden ist nachm Umbau, weswegen auch die weichere Feder her musste. So meine Vermutung. Die Länge vom Federbein wird das Heck etwas runter-hochbringen und vermutlich auch die Progression anpassen.

nur in welche Richtung 😅

Wir haben ja noch paar Tage bis die Saison losgeht 😎 bis dato haben wir es bestimmt richtiggestellt 

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Schleicher:

nur den Sag R1 jetzt 40mm einzustellen ist absolut falsch! (Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen)

Ich mir auch nicht. Habe ich auch nur einmal gemacht, um die Sitzhöhe zu erreichen.

vor 2 Minuten schrieb Schleicher:

angesichts der 130mm Federweg sollten es irgendwie 18-25mm sein max. Aber sei’s drum...

Das war mein Ansatz. Damit komme ich aber auf die benannte Sitzhöhe von über 845 mm

vor 2 Minuten schrieb Schleicher:

Wir haben ja noch paar Tage bis die Saison losgeht 😎 bis dato haben wir es bestimmt richtiggestellt 

👍

Ich baue jetzt im ersten Schritt einmal das Federbein um und werde beichten. Vielleicht haben wir ja noch weitere Erkenntnisse auf dem Weg dahin.

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bu2tler:

Ich mir auch nicht. Habe ich auch nur einmal gemacht, um die Sitzhöhe zu erreichen.

Das war mein Ansatz. Damit komme ich aber auf die benannte Sitzhöhe von über 845 mm

👍

Ich baue jetzt im ersten Schritt einmal das Federbein um und werde beichten. Vielleicht haben wir ja noch weitere Erkenntnisse auf dem Weg dahin.

Und ich flippe gerade voll aus .....

Schneid gerade an so Gabel-Ringschl..

damit ich die Mutter eventuell auch so erreichen kann!

ich bin mal gespannt ob das klappt 

D6FB0F2C-DB8D-4ACD-AA86-A5F41B62AFE5.jpeg

06213ECB-0EA6-4C2F-8549-11C0B0E88B7D.jpeg

++

Geschrieben

Kurz die Mittagspause genutzt.

Federbein raus. Länge auf 308 mm eingestellt. Federbein rein.

Negativfederweg R1 auf 18 mm eingestellt.

Damit komme ich jetzt auf eine Sitzhöhe von 839 mm.

Immerhin scheint der Weg in die richtige Richtung zu zeigen...

++

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bu2tler:

Kurz die Mittagspause genutzt.

Federbein raus. Länge auf 308 mm eingestellt. Federbein rein.

Negativfederweg R1 auf 18 mm eingestellt.

Damit komme ich jetzt auf eine Sitzhöhe von 839 mm.

Immerhin scheint der Weg in die richtige Richtung zu zeigen...

So muss sein 

du bist ja noch schlimmer als ich 😉

Man sollte da jetzt nicht ausflippen, die Kette, Exzenterstellung haben ja auch einen Einfluss auf die Höhe.

die richtige Richtung wird wahrscheinlich sein....

++

Geschrieben

Da mein Sohn eine Ausbildung bei Freundlichen macht, würde er in der nächsten Woche die Daten besorgen, dann wissen wir es hoffentlich 100% was sich geändert hat.

Er bekommt einen Hausaufgabenheft mit, welche Details wollt ihr alles wissen??

++

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Olli 23:

Da mein Sohn eine Ausbildung bei Freundlichen macht, würde er in der nächsten Woche die Daten besorgen, dann wissen wir es hoffentlich 100% was sich geändert hat.

Alles 😆

++

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Olli 23:

Er soll mal horchen, ob 2022 mit einer V4 R FE zu rechnen ist ::::::D

++

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Olli 23:

Tatsächlich alles ;.-)

Aber das Wichtigste ist natürlich die Federbeinlänge 🤣

Interessant wären detailliertere Maße. Im Handbuch stehen ja so wichtige Angaben wie die Höhe der Soziusfußrasten oder der Bodenfreiheit. Vielleicht gibt es ein Datenblatt mit Maßen, die wirklich helfen. So wie z.B. die Heckhöhe. 

Möglicherweise eine Art gesammeltes Updatewerk für das MY 2020.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schleicher:

So kann sein das ich noch ne Kleinigkeit biegen muss aber mit viel Glück sollte es funktionieren 🤩

...sag mal an welche Mutter willst Du damit eigentlich ran?

Kai

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lunschi:

...sag mal an welche Mutter willst Du damit eigentlich ran?

Kai

Längenverstellung! Funktioniert 😛

muss das Federbein nicht mehr ausbauen..

2C1346EF-7C76-472F-BD66-ABD507547243.jpeg

++

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Schleicher:

Längenverstellung! Funktioniert 😛

muss das Federbein nicht mehr ausbauen..

2C1346EF-7C76-472F-BD66-ABD507547243.jpeg

Sofern ich weiss kannst Du im eingebauten Zustand die Länge aber nicht verstellen! Dazu muss das Federbein ausgebaut werden weil man die untere Aufnahme ja raus-oder reindrehen muss.

Ist zwar ein sehr schöner Maulschlüssel geworden aber damit erreichst Du leider nichts.

Das Federbein ist eh in 60 Sekunden ausgebaut. 

++

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Schleicher:

4. die Federbeinlänge ist also noch offen! (Wir müssen uns einig werden welche Länge gennant wird) die Einbaulänge oder die Tatsächliche Federbeinlänge!!!!???????

diese Fragen sind wahrscheinlich viel wichtiger als welches Auto fährt ein Ducati Fahrer.... u

Geht ja schon wieder gut los hier, ich hole mir erst mal ein Bier. 

Ich war bei Ducati, und habe mir die 2018 und 2020er S angeschaut. Man sieht unten am Auge vom Federbein, das die 2020er wie bei der R, verlängert wurde. hatte die Gewindegänge gezählt.

also nicht oben an der Gabel 10mm vorgespannt sondern insgesamt die Feder im 10mm vorgespannt!

nur um es klarzustellen!

Hm, da magst du evt. Recht haben. Allerdings, wenn die PS Zeitschrift schreibt, 10 mm vorspannen, kann ich mir nicht vorstellen das irgend jemand die Gabel vorher zerlegt um zu schauen, wie weit die Feder schon vorgespannt ist. Vielleicht kann ja einer mit ner 2020er S gucken wie weit sie vorgespannt ist? 

++

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bu2tler:

Heute Nacht habe ich ebenfalls einen Mail an ps geschrieben, mit der Bitte um Erhellung.

Das Federbein ist ja schnell ausgebaut. Ich werde die Länge einmal verändern und schauen, wie das dann aussieht. 

Für mich macht eine Verringerung der Federbeinlänge mehr Sinn...

Denkt bitte daran, das vorne und hinten weichere Federn verbaut sind. Dadurch ist der Negativfederweg ziemlich groß, habe keine Maße im Kopf, sodass die V4 wieder etwas runter kommt. Ziel ist es ja, das Moped etwas im Gesamtbild, anzuheben.

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bu2tler:

Meine umgebaute stehlt leider noch bei Ducati, deshalb kann ich nicht messen. Hattest du die Federn usw auch getauscht? 

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sushi:

Meine umgebaute stehlt leider noch bei Ducati, deshalb kann ich nicht messen. Hattest du die Federn usw auch getauscht? 

Bei der Showa Gabel sind die Federn nicht verändert (gem. Teileliste identisch). Hinten habe ich auf eine TTX gewechselt und in dem Zuge die Feder getauscht. 

Also: Feder ja. Was meinst du mit usw.?

++

Geschrieben

Umlenkhebel, Federn vorne sowie hinten meinte ich mit USW. Die Gabel der V4 kenne ich so nicht. ich weiss auch nicht was bei der V4  2018 zur 2020 geändert wurde. 

Der Statische Negativfederweg soll bei der 2020er vorne 34mm, hinten 40mm betragen. 

laut der Liste unten, ist das FB länger

787398026_Bildschirmfoto2021-01-27um20_03_47.png.c757937faaa317dbb150173ca6f51b17.png

++

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Ducati Rene:

Sofern ich weiss kannst Du im eingebauten Zustand die Länge aber nicht verstellen! Dazu muss das Federbein ausgebaut werden weil man die untere Aufnahme ja raus-oder reindrehen muss.

Ist zwar ein sehr schöner Maulschlüssel geworden aber damit erreichst Du leider nichts.

Also, ja ist ehr ein hässlicher Schlüssel geworden!

bist falsch informiert!

wenn du so wie ich jetzt an die untere Kontermutter rankommst und die löst, drehst an der oberen Mutter(Federteller) und damit verstellt sich die Länge vom Federbein.

eine Umdrehung 1 mm

Heute Abend eingesetzt und natürlich hat’s funktioniert!

++

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Ducati Rene:

Ist das FB tatsächlich  so schnell ausgebaut, selbst mit Serientopf? 

Das mit dem verstellen im eingebauten Zustand sollte doch funktionieren, die Kolbenstange lässt sich doch eigentlich drehen?! sie ist doch nicht starr. Aber ich denke du hast Recht, wenn das FB schnell auszubauen ist, dann sollte man diesen Weg nehmen. Ich hatte das komplette Heck zerlegt, um an die Umlenkhebel zu kommen. 

++

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Sushi:

Umlenkhebel, Federn vorne sowie hinten meinte ich mit USW. Die Gabel der V4 kenne ich so nicht. ich weiss auch nicht was bei der V4  2018 zur 2020 geändert wurde. 

Der Statische Negativfederweg soll bei der 2020er vorne 34mm, hinten 40mm betragen. 

Den Bericht habe ich auch hier liegen. Offen ist in der Tabelle, ob PS den Neg.Federweg R1 oder R2 meint.

Fraglich ist, ob die Angaben richtig sind.

Weil die Jungs sind ja auch nicht doof:

Am 25.1.2021 um 14:01 schrieb bu2tler:

Die Jungs von Totalmororcycle schreiben:

The fork mounting has been lowered 4 mm, the rear shock is shorter by 2 mm, while the suspension now has two link rods that are shorter by 5 mm. These changes have resulted in a 5 mm higher bike center of gravity. The result? The bike is swifter at the drop-in and arrives at the apex faster.

(https://www.totalmotorcycle.com/motorcycles/2020/2020-ducati-Panigale-v4)

Hat jemand vielleicht Zugriff auf die offiziellen technischen Daten?

++

Geschrieben

hm, jetzt sehe ich es auch, hatte es vorhin überlesen. allerdings hatte ich den Direkten Vergleich, stand vor einer 2018er und einer 2020er. Dort sah man die Gewindegänge. Es waren mehr Gewindegänge bei der 2020er zu sehen. Somit war das FB Auge weiter draußen. Warten wir mal ab, was Olli 23 sagt. Bin gespannt ob Ducati die Info rausgibt.

++

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Sushi:

787398026_Bildschirmfoto2021-01-27um20_03_47.png.c757937faaa317dbb150173ca6f51b17.png

So ! Ich gerade vor wenigen Tagen V4 Gabel offen gehabt und die Federn gegen 10.0 getauscht.

und beide Federn Serie wie auch die Neue sind 260mm lang.

hab die Gabeldeckel ab, Gabelfedern, Öl  raus.....

so nun nahm ich die neue Feder, reingetan und mit meinem Hilfswerkzeug die Kolbenstange hochgezogen (vorher die Gabel entlüftet und die Luftkammer neu bestimmt) der Deckel samt Stellnadel lässt sich gerade so ansätzen und beim aufschrauben des Kopfes spannte sich die Feder schon vor!!!!

bis Anschlag aufgeschraubt, Kontermutter gekonntert, Holm hochgezogen Gabelkopf,(Deckel)festgezogen. Fertig 

die zweite Gabel genauso... eingebaut,Rad usw aufm Boden gestellt Dämpfung raus und SAG Negativ Federweg eingestellt.

Da meine Cartridge umgebaut ist hab ich freie Länge 125 (130mit Topout) und Endanschlag kommt 4-5mm bevor der Schmutzabstreifer unten aufschlägt.

um es kurz zu sagen hab ich insgesamt 10-11 mm mehr Federweg gegenüber Serie. Dafür 30mm (2,5Umdr) negativ Federweg und mit mir drauf 40mm.

nach allen Regeln der Kunst sollte es vorne zwischen 35-45 mm haben , im Fahrzustand!

Ich bin mir sicher wenn ich die innere Vorspannung mit den 2-3 Umdrehungen Außenvorspannung zusammenzähle komm ich auf die 10-11mm gesamt Vorspannung!

würde ich jetzt vorne statt 2 Umdrehungen 10mm vorspannen wäre ich bestimmt nicht bei den 30mm Neg.Sag sondern wahrscheinlicher bei nur 20mm und ein ganz schlechtes Ansprechverhalten, hart auf der Bremse...

so nun das wichtigste!!!!!

In der Tabelle wird erwähnt das die Topout mit einbezogen wird bei den Einstellungen !

das heißt das die Gabel beim Einstellen des neg. Durchhangs nicht hängend (Rad in der Luft) sondern komplett ausgezogen bis die nicht mehr weiter rauskommt und dann gemessen! 

Front in der Luft,  Gehilfe drückt mit dem Fuß in die Felge bis Gabel komplett ausfedert, man spürt so einen Anschlag.

Gesamt Federweg messen 📐 und das Motorrad vorne aufn Boden stellen. (Druck und Zugstufe aufmachen) ein-zweimal durchpumpen und dann die Stellung messen.

Feder nach bedarf spannen!

hinten gleich vorgehen! Rad in der Luft Fuß rein draufstellen Maß nehmen!

aufn Boden stellen, durchpumpen, Höhe messen, Feder nach bedarf spannen!

++

Geschrieben

So , Nachricht vom Verfasser des Berichts 03.2020

angekommen!

“es waren alle Techniker und Hexen aus Italien vor Ort bei der Präsentation der neuen...

Der PS ... hatt den, die gelöchert und sämtliche  Infos rausgekitzelt....

Zitat 

‚alle Angaben stimmen‘ Zitat Ende 

alles im Heft 03.2020

so was jetzt?

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Schleicher:

so was jetzt?

ich schlage vor, umbauen wie es in der PS steht, auf die Strecke fahren und ggf verstellen. Das FB lässt sich für die Höhenverstellung leicht ausbauen, die Federverspannung vorne leicht verstellen. 🤔 

ich meine gelesen zu haben das du den Ölstand der Gabel verändert hast, weniger Luftpolster. Meinst du nicht das sich das auf die Federkraft auswirkt? Sprich, die Gabel an sich weicher ist weil etwas Luftpolster fehlt? Weniger Luftpolster neutralisiert die  weichere Feder? 

++

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Sushi:

ich schlage vor, umbauen wie es in der PS steht, auf die Strecke fahren und ggf verstellen. Das FB lässt sich für die Höhenverstellung leicht ausbauen, die Federverspannung vorne leicht verstellen. 🤔 

ich meine gelesen zu haben das du den Ölstand der Gabel verändert hast, weniger Luftpolster. Meinst du nicht das sich das auf die Federkraft auswirkt? Sprich, die Gabel an sich weicher ist weil etwas Luftpolster fehlt? Weniger Luftpolster neutralisiert die  weichere Feder? 

Oh ganz dünnes Eis! Weniger Luftpolster = härtere Kennlinie, mehr Progression! Andererseits kann man eine (zu) weiche Feder in gewissen Grenzen mit weniger Luftpolster ausgleichen, ja!

Genauso wie: gleiche Feder, (Draht, Durchmesser) aber weniger Windungen = Feder ist härter/ hat eine größere Federrate.

Aber ich bin dabei - nur beim Fahren merkt man ob es wirklich für einen passt oder nicht. Da irgendwelche "Magic Numbers" einzustellen bringt wenig. Kann man als Startpunkt nehmen aber nur wenn man auch dran rumdreht merkt man ob es wirklich das Optimum ist oder nicht.

Kai

++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sushi:

Ja 👍 , so wird’s wohl werden...

wenn wir nicht an genauere Infos kommen!

es ist anders, heute morgen hab ich es schon erwähnt dass das vielleicht der Grund ist warum die einen so viel Vorspannung brauchen! 

Malle Gabeln und Cartridges von Öhlins aus’m Zubehör egal ob NIX oder Closed haben alle zwischen 150 und 190mm Luftkammer.

wie kleiner die Luftkammer umso mehr Progressiv arbeitet die Gabel, aber nur ab den 1/3 Weg. Am Anfang hat man ein weicheres sensibles ansprechen, zunehmend mit dem Hub der Gabel wird die Gabel härter... baut Reserve auf damit die nicht unten auf Anschlag läuft.

Mit der 230mm Luftkammer baut die Gabel so gut wie keine Progression auf sondern federt quasi ganz linear durch.

damit das funktioniert muss dann mit viel Spucke und Dämpfung gebremst werden was den Grip und Reifenverschleiß verschlechtert.

einfach mal bei Öhlins nach Gabel oder Cartridge für die V4 schauen ins dann die  Einbauanleitung ansehen....NIX 30 in der Regel mit 10.0feder 160mm

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sushi:

Ist das FB tatsächlich  so schnell ausgebaut, selbst mit Serientopf? 

Das mit dem verstellen im eingebauten Zustand sollte doch funktionieren, die Kolbenstange lässt sich doch eigentlich drehen?! sie ist doch nicht starr. Aber ich denke du hast Recht, wenn das FB schnell auszubauen ist, dann sollte man diesen Weg nehmen. Ich hatte das komplette Heck zerlegt, um an die Umlenkhebel zu kommen. 

Ja dreht sich .... da ich es jetzt auch so machen kann ist es natürlich von Vorteil, jedesmal Federbein ausbauen ist jetzt auch nicht so einfach und gesund.

viel einfacher ist es mit so einem hässlichen Schlüssel.

Ich hab’s maschinell gemacht, aber eine Flex, 1mm Trennscheibe, und so gekröpfter SW 24 Ringschlüssel 12Kant...

Schutzbrille 🥽 nicht vergessen.

der Schlitz 17,5-18mm damit man über das Federbein- Gewinde kommt.

dicke 5-6mm

Handgriff plus minus 10-14mm , mehr verstellbereich ca 35-45 grad.

man kann ganz leicht umsetzen und verstellen in null Koma nichts. Kontermutter anziehen Fertig!

++

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Schleicher:

Ja dreht sich .... da ich es jetzt auch so machen kann ist es natürlich von Vorteil, jedesmal Federbein ausbauen ist jetzt auch nicht so einfach und gesund.

viel einfacher ist es mit so einem hässlichen Schlüssel.

Ich hab’s maschinell gemacht, aber eine Flex, 1mm Trennscheibe, und so gekröpfter SW 24 Ringschlüssel 12Kant...

Schutzbrille 🥽 nicht vergessen.

der Schlitz 17,5-18mm damit man über das Federbein- Gewinde kommt.

dicke 5-6mm

Handgriff plus minus 10-14mm , mehr verstellbereich ca 35-45 grad.

man kann ganz leicht umsetzen und verstellen in null Koma nichts. Kontermutter anziehen Fertig!

Ich bin zwar jetzt Profi im Ausbauen des Federbeins 🤣. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass dafür die linke Blende des Auspuffs ab muss und die Linke Fussrastenanlage auch etwas im Weg ist. Aktuell steht das Moped in der Werkstatt. aber für eine schnelle Anpassung... 

Ich werde mir wohl auch so einen schicken Schlüssel anfertigen. 

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schleicher:

Hier z.B. V4 Öhlins NIX30

...das sind genau die "Magic Numbers" die ich weiter oben meinte. Öhlins empfiehlt da nichts aus eigener Erkenntnis sondern gibt nur das wieder was Ducati sagt. Und die sagen z. B. für die 1198S auch Feder 10,0 und 160er Luftkammer. Mit dem Ergebnis dass die Gabel beim Ankern bis in den Marianengraben abtaucht und ansatzlos durchschlägt wenn eine Welle oder ein Buckel kommt. Man kann das zwar bissl abmildern indem man die Druckstufe bis zum Anschlag zudreht aber das ist wieder in anderen Bereichen alles andere als sinnvoll.

Man muss das einfach rausfahren was für einen persönlich am besten passt.

Kai

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!