Sushi Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Hey VE, wenn ich das so rauslese fährst du die V4 mit dem Standard Fahrwerk. Schwer zu sagen, welche Marke man empfehlen sollte. Ich Persönlich finde Öhlins schon krass geil. Halt weil es Öhlins ist. Wie hat sich die Fehlfunktion bemerkbar gemacht? Rutscher ohne zu regeln? Die V4 2020 als normal Version hat ähnliche werte wie die V4S aus 2020. Zugstreben kürzer, Geometrie usw. Das Update den Ducati vollzog, soll unter anderem auch Mechanischen Grip erzeugen. Ich habs gemacht, und nicht bereut. Es ist schwer, bezüglich der Gabel etwas zu empfehlen, ich weiss nicht wie viel Reserve die Original Gabel hat. Allerdings ist es recht Einfach das Niveau vorne anzuheben, einfach die Gabel etwas, 4mm, durchstecken. Zur Feder kann ich nichts sagen. Vielleicht vorher zu Rooske nach Holland schicken um sie Renntauglich zu machen. Die sind Günstig und verstehen was davon. Beim Heck, Umlenkhebel und evt. ein Öhlins mit Hydraulischer Höhenverstellung? macht das mit der Geometrie Änderung ziemlich einfach. Der Kurvenspeed hat meiner Meinung nach nichts mit Mechanischem Grip zu tun, den brauchst du beim Rausbeschläunigen. Der Kurvenspeed kommt von alleine. Bei meinem Umstieg von der 959 auf die V4 S war ich anfangs langsamer obwohl ich richtig durchstarten wollte. LG Sascha 1 ++
Sushi Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Hi Leitwolf, Zur R kann ich so garnichts sagen was die Geometrie angeht. Ich weiss nur das das FB etwas länger ist, also, das Gewinde am Auge unten weiter rausgedreht ist. Die Italiener wollten Geld sparen, und haben auf so schicke Sachen wie gefräste Rods und nicht zu vergessen die Trockenkupplung, war in allen Modellen verbaut (war früher ein Markenzeichen) verzichtet. Das Zentral FB finde ich bei der Pani fraglich, da es nach einem Turn so heiss wird, das man sich fast Brand-Blasen holt, wenn man den Ausgleichsbehälter anfässt. :-) LG Sascha ++
lunschi Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 vor 8 Minuten schrieb Sushi: Hi Leitwolf, Zur R kann ich so garnichts sagen was die Geometrie angeht. Ich weiss nur das das FB etwas länger ist, also, das Gewinde am Auge unten weiter rausgedreht ist. Die Italiener wollten Geld sparen, und haben auf so schicke Sachen wie gefräste Rods und nicht zu vergessen die Trockenkupplung, war in allen Modellen verbaut (war früher ein Markenzeichen) verzichtet. Das Zentral FB finde ich bei der Pani fraglich, da es nach einem Turn so heiss wird, das man sich fast Brand-Blasen holt, wenn man den Ausgleichsbehälter anfässt. 🙂 LG Sascha ...und ich dachte immer die V4R hätte eine Trockenkupplung serienmäßig. Im übrigen verbrennt man sich die Finger an Aluteilen die über 70°C heiß sind. Das ist für ein Federbein nicht wirklich viel. Kai 1 ++
9to10 Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 9 Stunden schrieb lunschi: die V4R hätte eine Trockenkupplung serienmäßig. Hat sie ja auch. Er schrieb ja auch, dass er zur R nicht sagen kann. Über mangelnden Grip am Hinterrad kann ich mich bei der R nicht beschweren. Ist aber auch immer eine Frage des Speeds. ++
Schleicher Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 14 Stunden schrieb Sushi: Hi Leitwolf, Zur R kann ich so garnichts sagen was die Geometrie angeht. Ich weiss nur das das FB etwas länger ist, also, das Gewinde am Auge unten weiter rausgedreht ist. Die Italiener wollten Geld sparen, und haben auf so schicke Sachen wie gefräste Rods und nicht zu vergessen die Trockenkupplung, war in allen Modellen verbaut (war früher ein Markenzeichen) verzichtet. Das Zentral FB finde ich bei der Pani fraglich, da es nach einem Turn so heiss wird, das man sich fast Brand-Blasen holt, wenn man den Ausgleichsbehälter anfässt. 🙂 LG Sascha Mit dem ganzen Einsparungen hab ich Verständnis, die BMW ist auch nicht mehr so Qualitativ wie die vor 5 o 10 Jahren war... nicht von den TFT Display täuschen lassen. Mich stört das mir der Heckhöhenvestellung auch nicht so besonders einmal eingestellt hält das... die Kette muss ja auf der Rennstrecke auch nicht so oft gespannt werden, so viel fahre ich ja auch nicht... Die Temperatur im Federbein ist nicht so tragisch. Die Federbeine werden im Betrieb locker 150 GradC heiß, und funktionieren immer noch. ich hab bei mir das Originale Schwallblech gelassen um die Hitzeabstrahlung besser im Griff zu haben. ob die Tuning Carbon Krümmer-Abdeckung so besser ist als die Originale wage ich zu bezweifeln. was richtig schlecht ist , sind die Ganzen Lager in der Umlenkung alle samt billige Buchsen statt Nadellager 👎 ++
Schleicher Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Am 5.11.2020 um 20:23 schrieb bu2tler: Hättest Du vielleicht die Bezeichnungen der Federn für die Gabel und das Federbein? VG Martin Die Ersatzfeder: Federbein 85N 21040-26/85 90N 21040-29/90 Serie 18er 95N 21040-31/95 1 ++
Sushi Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Hi Mirko, wofür steht die 26 in 85/ 21040-26...? ist das die Länge? 260 mm? Beim Feder tausch hinten fiel mir auf das die weichere Feder auch kürzer war. Ja, die R hat ne Trockenkupplung, aber V4, V4S, die Speciale usw. müssen alle ohne auskommen. schade. LG Sascha ++
Schleicher Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 🙋 hallo nein, nur ne interne Nummer! die 21056 ist glaub ich Serie, die gibts nur Original im Ducati Werk Für uns ist es die 21040 und ja die ist kürzer ist halt universell für eine große Anzahl von TTX Dämpfern grüße ++
Schleicher Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Gerade festgestellt das der AlexHofmann keine aber garkeine Ahnung von Motoren hat.... peinlich Schande als ehemalige Profi.... dem so viele Leute zuhören die Aussage : „die Ventile bei uns sind mit Federn ausgestattet.... Funktion, die der MotoGP sind HYDRAULISCH 😂😩🤦🏻♂️“. und ich dachte Pneumatisch! 2 ++
idaka Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 2 Minuten schrieb Schleicher: Gerade festgestellt das der AlexHofmann keine aber garkeine Ahnung von Motoren hat.... peinlich Schande als ehemalige Profi.... dem so viele Leute zuhören die Aussage : „die Ventile bei uns sind mit Federn ausgestattet.... Funktion, die der MotoGP sind HYDRAULISCH 😂😩🤦🏻♂️“. und ich dachte Pneumatisch! Die haben für morgen mit Kommentaren zu Motoren gedroht...😀 Lieber Alex H.,ich schätze Deine Kommentare zu Rennszenen,aber bitte zu das nicht.😀 4 ++
adi1204 Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Schon als er wieder „Desmodromik“ gesagt hatte, habe ich meine Ohren gespitzt. Aber zum Glück kam nix weiter. 😜 Wer weis was er der Ducati noch so alles weggeredet hätte. Nach den Ventilen letztens. 🤦♂️ 3 ++
Schleicher Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 vor 3 Stunden schrieb adi1204: Schon als er wieder „Desmodromik“ gesagt hatte, habe ich meine Ohren gespitzt. Aber zum Glück kam nix weiter. 😜 Wer weis was er der Ducati noch so alles weggeredet hätte. Nach den Ventilen letztens. 🤦♂️ Ja vor 2-3 Wochen hat der angefangen Uber die Desmodromik zu erzählen... sein Moderator Kollege frug was das sei der ja das ist eeeee also dieeeeee eeeee ah das würde jetzt den Rahmen hier sprengen und das ist zu kompliziert das ist damit sich die Kurbelwelle dreht🤦🏻♂️ So ein Trottel 1 ++
VE Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Am 6.11.2020 um 22:09 schrieb Sushi: Hey VE, wenn ich das so rauslese fährst du die V4 mit dem Standard Fahrwerk. Schwer zu sagen, welche Marke man empfehlen sollte. Ich Persönlich finde Öhlins schon krass geil. Halt weil es Öhlins ist. Wie hat sich die Fehlfunktion bemerkbar gemacht? Rutscher ohne zu regeln? Die V4 2020 als normal Version hat ähnliche werte wie die V4S aus 2020. Zugstreben kürzer, Geometrie usw. Das Update den Ducati vollzog, soll unter anderem auch Mechanischen Grip erzeugen. Ich habs gemacht, und nicht bereut. Es ist schwer, bezüglich der Gabel etwas zu empfehlen, ich weiss nicht wie viel Reserve die Original Gabel hat. Allerdings ist es recht Einfach das Niveau vorne anzuheben, einfach die Gabel etwas, 4mm, durchstecken. Zur Feder kann ich nichts sagen. Vielleicht vorher zu Rooske nach Holland schicken um sie Renntauglich zu machen. Die sind Günstig und verstehen was davon. Beim Heck, Umlenkhebel und evt. ein Öhlins mit Hydraulischer Höhenverstellung? macht das mit der Geometrie Änderung ziemlich einfach. Der Kurvenspeed hat meiner Meinung nach nichts mit Mechanischem Grip zu tun, den brauchst du beim Rausbeschläunigen. Der Kurvenspeed kommt von alleine. Bei meinem Umstieg von der 959 auf die V4 S war ich anfangs langsamer obwohl ich richtig durchstarten wollte. LG Sascha Hallo Sascha, ja ständige Rutscher ohne das was geregelt hat, dadurch bin ich in den Kurven natürlich noch vorsichtiger geworden und das obwohl ich auch bei der 1098 immer vorsichtig war (und dort keine großen Rutscher hatte). Würde sich ja dann anbieten das jetzt im Winter umzubauen. Habe je extra die V4 gekauft um das Geld dann in bessere Teil zu stecken... Ich denek Kurvenspeed kommt wenn ich dann wieder Vertrauen habe. Zumindest war im mit der V4 jetzt gleich schnell / langsam wie mit der 1098 (als Rundenzeit). Heisst aber fürs Heck nur andere Zugstrebe und anderes federbein (ja sowieso) oder? Gruß vE ++
Sushi Geschrieben 8. November 2020 Geschrieben 8. November 2020 Hey VE, ja, Zugstrebe und ein FB reichen. Allerdings musst du auf die richtige Feder achten. Falls du due Zugstrebe wechselst und die Feder der 2018er V4 Geometrie holst, kann es sein, das die V4 etwas zu hoch steht. Der Clou ist, weiche Feder, viel Negativ Federweg. und, es muss Höhenverstellbar sein. das der 20iger ist etwas Länger. Ich denke, du holst dir ein 2020 iger FB. Öhlins sollte die Geometrie bekannt sein. Oder du holst dir ein gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen. Habe dort eins für die V4S gesehen. Man kann für wenig Geld die Elektronik aus, und eine manuelle Einstellschraube einbauen lassen. Wobei, ein neues bei Öhlins besser ist als ein neues von Ducati. (In der Ducati sind nur Serien Öhlins FB's verbaut. Ich hoffe wir sehen uns alle mal auf dem Ring wieder. Ein Forumtreff in Oschersleben. 🙂 LG Sascha 1 ++
Schleicher Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 Guten Morgen liebe Leute! so ich bekenne mich als schuldig im Sinne der Anklage 😅 ich habe an euch gezweifelt 😉 tatsächlich ist es so wie ihr es gesagt habt , die Rods sind genau 5mm kürzer bei der 2020 als bei der 2018 V4! warum ich da bisschen gezweifelt habe ist dass das ein so großer Eingriff in die Geometrie des Bikes ist das ich mir das so garnicht vorstellen konnte. aber wer nicht hört der im Geldbeutel spürt😉 Ich ging die Sache also nochmals an... bei Ducati Deutschland auf der Hompage kann man doch im Servicebereich da jeweilige Model aussuchen Bj... da zur Teileliste, Und da lag bei mir der Hund begraben! Ich hab Pan V4s 2020 ausgewählt angeklickt PDF runtergeladen di Zugstangen ausgesucht und bestellt! ArtNr. Verglichen und festgestellt das die mit der 18er gleich ist. nichts dabei gedacht trotzdem bestellt! Ware angekommen, natürlich Falsch 😑 Tja, bekam genau die gleiche wie die wo bei mir im Bike schon vorher waren. beim genauen hinschauen sah ich dann das die PDF irgendwie vom 19er Model ist.... obwohl richtig ausgesucht. bisschen im Forum gesucht und dann auf eine andere Seite mit einer anderen ArtNr. gestolpert. 1 bestellt letztens angekommen und siehe ist 5mm kürzer! Jetzt hab ich mir die neuen nochmals angefertigt und werde die dann die Tage einbauen.... da ich schon welche mir gemacht habe und die eine Verbesserung der fahrbarkeit brachten bin ich mal auf diese Änderung gespannt 🤩 Vielen Dank für den Anstoß in die richtige Richtung 🧭 1 ++
Olli 23 Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 12 Stunden schrieb Schleicher: Guten Morgen liebe Leute! so ich bekenne mich als schuldig im Sinne der Anklage 😅 ich habe an euch gezweifelt 😉 tatsächlich ist es so wie ihr es gesagt habt , die Rods sind genau 5mm kürzer bei der 2020 als bei der 2018 V4! warum ich da bisschen gezweifelt habe ist dass das ein so großer Eingriff in die Geometrie des Bikes ist das ich mir das so garnicht vorstellen konnte. aber wer nicht hört der im Geldbeutel spürt😉 Ich ging die Sache also nochmals an... bei Ducati Deutschland auf der Hompage kann man doch im Servicebereich da jeweilige Model aussuchen Bj... da zur Teileliste, Und da lag bei mir der Hund begraben! Ich hab Pan V4s 2020 ausgewählt angeklickt PDF runtergeladen di Zugstangen ausgesucht und bestellt! ArtNr. Verglichen und festgestellt das die mit der 18er gleich ist. nichts dabei gedacht trotzdem bestellt! Ware angekommen, natürlich Falsch 😑 Tja, bekam genau die gleiche wie die wo bei mir im Bike schon vorher waren. beim genauen hinschauen sah ich dann das die PDF irgendwie vom 19er Model ist.... obwohl richtig ausgesucht. bisschen im Forum gesucht und dann auf eine andere Seite mit einer anderen ArtNr. gestolpert. 1 bestellt letztens angekommen und siehe ist 5mm kürzer! Jetzt hab ich mir die neuen nochmals angefertigt und werde die dann die Tage einbauen.... da ich schon welche mir gemacht habe und die eine Verbesserung der fahrbarkeit brachten bin ich mal auf diese Änderung gespannt 🤩 Vielen Dank für den Anstoß in die richtige Richtung 🧭 Die 2.Strebe hast du selbst angefertigt? Dann sollte ja vielleicht noch mehr anzufertigen sein? Hast du das Maß vom 2020 Federbein? Ich habe ein verstellbares, kann es ja dann anpassen. ++
lunschi Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 17 Minuten schrieb Olli 23: Die 2.Strebe hast du selbst angefertigt? Dann sollte ja vielleicht noch mehr anzufertigen sein? Hast du das Maß vom 2020 Federbein? Ich habe ein verstellbares, kann es ja dann anpassen. ...Kann man doch im Zweifel auslasern lassen oder? In Abstufungen von 2 mm oder so... Kai ++
Schleicher Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Olli 23: Die 2.Strebe hast du selbst angefertigt? Dann sollte ja vielleicht noch mehr anzufertigen sein? Hast du das Maß vom 2020 Federbein? Ich habe ein verstellbares, kann es ja dann anpassen. Hallo! Ja hab ich gleich zwei gemacht. Titan! Ist keine große Sache. Ich selber werde wieder die 95er Feder(Serie) verbauen , werde 10-15mm mehr negativ Federweg einstellen und dann probieren. Im Moment hab ich ne eigene Zugstrebe die 1,4mm kürzer ist, damit bekam ich so knapp 5-6mm plus am Heck bin aber mit einer 100er Feder 10mm SAG unterwegs. Bin damit sehr gut zurechtgekommen Grip war nicht schlecht, Squat Effekt auch gut. Beim bremsen aber etwas leichter am Heck. offt wird über Gripverlust gesprochen aber ist mehr ein Problem der harten Dämpfung, wenn man paar Klicks weicher stellt ist alles wieder im lot. Jetzt: Durch die deutlich steiler stehende Schwinge wird wahrscheinlich der anti dive Effekt besser, und mit der weicheren Feder wird grundsätzlich der Reifenverschleiß verbessert und die Bremsstabilität wo ich grundsätzlich Verbesserung wünsche... Handlichkeit hoffe ich nochmals besser. an der Federbeinlänge mach ich nichts. Gehört das die 2020 +3mm ist! immer ein Schritt nachm anderen ich frage mich sowieso wie die Kollegen die Federbeinlänge messen? normalerweise muss doch das Federbein komplett aus der Topout gezogen werden und dann hat man die richtige Länge... Ich bin ein etwas schwerer Fahrer: ich mach jetzt die Rods rein und die Originale 95er Feder stelle den Durchhang neu ein und probiere es.... ich bin gerne einer wo es ausprobiert um es zu verstehen 😅 ++
Schleicher Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb lunschi: ...Kann man doch im Zweifel auslasern lassen oder? In Abstufungen von 2 mm oder so... Kai Ja könnte man! Spricht nichts dagegen! Wenn man keinen Original Auspuff hat ist der Wechsel im min erledigt. was ich immer am überlegen bin warum hat Ducati keine richtigen Lager in der Umlenkung. Sondern nur Buchsen? das Spiel ist echt extrem, beim Umbau der Rods kann man alleine durch das Spiel in der Lagerung 4-5 mm Hoch oder runter das Heck bringen. 😩 ++
Leitwolf Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Geschrieben 8. Dezember 2020 Vernünftig gelagert bekommst du das von ducati nur am Werksmaterial. Da ist die Umlenkung ein gefrästes und gelagertes Teil! Das kannst du aber auch nur mit dem entsprechenden Federbein benutzen, welches du nur mit der entsprechenden Schwinge nutzen kannst 😅 Warum das ducati in serie so macht, zeugt nur wieder von der Audi Masche, billigst produzieren und teuer verkaufen. Immerhin ist die V4 auch das 1. SBK bei dem auf eine Schubstange zum einstellen der Heckhöhe verzichtet wurde. Denn auch diese wäre nur beim Werkspaket mit dabei... Das ganze Konzept der hinteren Federung ist ein einziger Rückschritt! Qualitativ so wie technisch. 1 ++
Leitwolf Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Geschrieben 8. Dezember 2020 Schon alleine die Konstruktion in serienkonfiguration, wo die Buchsen der Umlenkung im Wasser „stehen“ nach einer Regenfahrt und dann natürlich das gammeln anfangen ist ein Armutszeugnis! 1 ++
Schleicher Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Leitwolf: Schon alleine die Konstruktion in serienkonfiguration, wo die Buchsen der Umlenkung im Wasser „stehen“ nach einer Regenfahrt und dann natürlich das gammeln anfangen ist ein Armutszeugnis! absolut, Armutszeugnis! wahrscheinlich deshalb auch die Buchsen damit der Rotz nicht fest geht… bin deiner Meinung 1 ++
Schleicher Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Leitwolf: Schon alleine die Konstruktion in serienkonfiguration, wo die Buchsen der Umlenkung im Wasser „stehen“ nach einer Regenfahrt und dann natürlich das gammeln anfangen ist ein Armutszeugnis! ich hab's! deshalb reißt der Original Schalldämpfer so schnell damit das Wasser besser abfließen kann 🤪 Bei mir hat sich im Schalldämpfer der Kat gelöst und zu einem Tennisball geformt, verstopfte ordentlich den Durchfluss bis am Ende auch der Krümmer geplatzt ist... bin mir sicher dass das ein Nebeneffekt war durch Hitzestau und den Druck im Krümmer... Jetzt hab ich den Termi drauf da staut sich nichts, aber der ist etwas zu laut... ich hab noch ein zweites Bike, da fahre ich dort wo die Duc zu laut ist 2 ++
lunschi Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 19 Stunden schrieb Schleicher: ... was ich immer am überlegen bin warum hat Ducati keine richtigen Lager in der Umlenkung. Sondern nur Buchsen? das Spiel ist echt extrem, beim Umbau der Rods kann man alleine durch das Spiel in der Lagerung 4-5 mm Hoch oder runter das Heck bringen. Nee - echt jetzt? Das ist ja kaum zu glauben... Erst wird das teure TTX-Federbein mit dem supersensiblen Ansprechverhalten verbaut und dann kommen da paar Plastikbuchsen rein so dass das Hinterrad 5 mm Leerweg hat?!? Hammer... Kai 1 ++
Schleicher Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 28 Minuten schrieb lunschi: Nee - echt jetzt? Das ist ja kaum zu glauben... Erst wird das teure TTX-Federbein mit dem supersensiblen Ansprechverhalten verbaut und dann kommen da paar Plastikbuchsen rein so dass das Hinterrad 5 mm Leerweg hat?!? Hammer... Kai Ja so ist es ! Leider! ++
lunschi Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb Schleicher: Ja so ist es ! Leider! ...erinnert an Japsen-Bikes aus den 70ern... Kai 1 ++
Schleicher Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 22 Minuten schrieb lunschi: ...erinnert an Japsen-Bikes aus den 70ern... Kai Laufen tut die aber 😅 ich hoffe das Video lässt sich abspielen, ich überhole 3 Japaner mit Leichtigkeit , rechts vorbei und weg bin ich 😬 IMG_8571.MP4 ++
bu2tler Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Geometrie 18/19 vs. 20 Grundsätzlich habe ich das so verstanden, dass die Schubstangen kürzer sind, das Federbein 2 mm länger ist (312mm statt 310) und die Gabel 4mm weiter durchgesteckt wird. Rahmen lassen wir mal weg. Für die V4S sind nach einschlägigen Berichten die Federn, sowohl in der Gabel, als auch im Federbein, etwas weicher. Für das Winterprojekt des Harzers habe ich etwas im Teilekatalog der V4 gestöbert. Über das Federbein konnte ich nichts finden. Das ist nun nicht so dramatisch, ist mir doch ein TTX Federbein über den Weg gelaufen. Das könnte ja einfach auf die verlangte Länge eingestellt werden. Lt. Teilenummer ist die Feder der Showa Gabel die Gleiche. Kann es sein, dass hier keine Änderung erfolgt? ++
Schleicher Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb bu2tler: Geometrie 18/19 vs. 20 Grundsätzlich habe ich das so verstanden, dass die Schubstangen kürzer sind, das Federbein 2 mm länger ist (312mm statt 310) und die Gabel 4mm weiter durchgesteckt wird. Rahmen lassen wir mal weg. Für die V4S sind nach einschlägigen Berichten die Federn, sowohl in der Gabel, als auch im Federbein, etwas weicher. Für das Winterprojekt des Harzers habe ich etwas im Teilekatalog der V4 gestöbert. Über das Federbein konnte ich nichts finden. Das ist nun nicht so dramatisch, ist mir doch ein TTX Federbein über den Weg gelaufen. Das könnte ja einfach auf die verlangte Länge eingestellt werden. Lt. Teilenummer ist die Feder der Showa Gabel die Gleiche. Kann es sein, dass hier keine Änderung erfolgt? Ja den Rahmen lassen wir mal so stehen... die Federbeinlänge ist 312mm Einbaulänge oder die Federbeinlänge? Es ist ein unterschied! Je nach Auslegung! Im Federbein zieht die Topout Feder das FBein 2-3mm wieder rein, was wieder die 310mm Einbaulänge ergeben würde! deswegen hab ich jetzt gesagt ich lass das mal mit dem Federbein... durch die Zugstreben kommt das Heck sowieso gefühlt einen Meter höher 😉 je nachdem wie schwer du bist wirst du unter Umständen keine Probleme mit der Feder in der Gabel oder Federbein haben. in der Gabel sollte es 10.5 sein ich hab meine gemessen ist 10.0 und die Gabel war serienmäßig zu weich, zu wenig Reserve gehabt. Ich schlug immer auf den Federwegbegrenzer auf! Zu geringe Progression der Öhlins Gabel, das aber schon ein Thema das ich vorher bemängelt habe, wie es aussieht als einzigster 😅 BigPiston Showa wird ja sowieso anders abgestimmt sein, und mit der Öhlins nicht gleich zu setzen, wohl bemerkt bis auf das elektronische dings ist das eine normale NIX30 Cartridge Gabel die sogar schlechter ist als die wo man aufm freien Markt kaufen kann. Wie auch immer: um es genau zu wissen lasse die Gabelfedern messen und bestimme anhand des Ergebnisses die Neue Feder ich würde dem Hersteller nicht immer alles blind Vertrauen. Zwei verschiedene Gabeln Öhlins und Showa müssen nicht zwangsläufig gleiche Federrate haben, das hängt auch mit dem Aufbau zusammen! mirko 1 ++
Sushi Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Moin Zusammen, das fand ich zur 2020iger V4, da steht ganz klar das die Gabel und das FB eine neue Abstimmung haben. Serienaustattung der Ducati Panigale V4 2020: Aerodynamik Paket von Ducati Corse Neue Ride-by-Wire-Strategien Modifizierter Front-Frame Magnesium-Hilfsrahmen vorne 43 mm Showa Big Piston Fork (BPF) mit neuer Abstimmung, komplett einstellbar Sachs-Federbein mit neuer Abstimmung, komplett einstellbar Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-achsiger Inertial Measurement Unit (6D IMU): Kurven-ABS EVO; Ducati Traction Control (DTC) EVO 2; Ducati Slide Control (DSC); Ducati Wheelie Control (DWC) EVO; Ducati Power Launch (DPL); Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO 2; Engine Brake Control (EBC) EVO lg sushi ++
Sushi Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Ich habe das Öhlins Federbein komplett auf 2020 umgebaut. also, Federrate und die Länge. Ich habe die Länge nicht gemessen, sondern einfach um die 2 mm verlängert die angegeben waren. Die Zugstreben habe ich gleich komplett um die angegebenen 5 mm gekürzt. (Original von der 2020 bestellt) Mit dem Serienauspuff ist der Wechsel der Zugstangen die Hölle. Mirko, cool das du es auch machst. bin auf dein Feedback gespannt. LG sushi 1 ++
Julian Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 mhh servus jungs, ggf wurde das schon geantwortet so sorry fürs nachfragen. Überlege mir die V4R nun auch zuzulegen, ggf in tausch mit meine R. Wollte allerdings meine Titanfederbein runterholen und im v4R einbauen. Mein Händler sagt es geht nicht. Stimmt das ? ++
Leitwolf Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor Geschrieben 11. Dezember 2020 vor 25 Minuten schrieb Julian: mhh servus jungs, ggf wurde das schon geantwortet so sorry fürs nachfragen. Überlege mir die V4R nun auch zuzulegen, ggf in tausch mit meine R. Wollte allerdings meine Titanfederbein runterholen und im v4R einbauen. Mein Händler sagt es geht nicht. Stimmt das ? Federbein welcher R willst du in die V4R bauen? Wenn du das Federbein der 1x99 meinst, das kannst du vergessen. Völlig falsche Form! 1 ++
Julian Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Leitwolf: Federbein welcher R willst du in die V4R bauen? Wenn du das Federbein der 1x99 meinst, das kannst du vergessen. Völlig falsche Form! wäre ne option nur den ersatzfeder umzubauen also nicht den gesamte federbein, oder passt die auch nicht ? japp, 1199 h9 ++
Duc73 Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Entschuldigt bitte, aber ich muss leider selbst nochmal nachfragen da ich beim durchlesen irgendwann nicht mehr folgen konnte. V4 dann V4s dann V4R 🤯 Ich habe die Standart V4 Modell 2019 und hab mir jetzt das TTX Federbein bestellt. Habe ich das richtig verstanden, um in etwa die Geometrie des 2020 Modell zu bekommen, muss ich die Gabel (Showa) um 4mm durchstecken und die Rods der 2020 einbauen die 5 mm kürzer sind und das Federbein dann über den Hydraulischen versteller 2 mm hoch setzten oder muss das Gelenkauge um 2 mm rausgedreht werden? Danke schon mal👍 ++
lunschi Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 24 Minuten schrieb Duc73: Entschuldigt bitte, aber ich muss leider selbst nochmal nachfragen da ich beim durchlesen irgendwann nicht mehr folgen konnte. V4 dann V4s dann V4R 🤯 Ich habe die Standart V4 Modell 2019 und hab mir jetzt das TTX Federbein bestellt. Habe ich das richtig verstanden, um in etwa die Geometrie des 2020 Modell zu bekommen, muss ich die Gabel (Showa) um 4mm durchstecken und die Rods der 2020 einbauen die 5 mm kürzer sind und das Federbein dann über den Hydraulischen versteller 2 mm hoch setzten oder muss das Gelenkauge um 2 mm rausgedreht werden? Danke schon mal👍 So in etwa. Allerdings Gelenkauge rausdrehen nicht den Vorspannungs-Versteller... Das Federbein hast Du dann hoffentlich gleich mit der etwas weicheren Feder bestellt? Kai 1 ++
Duc73 Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb lunschi: So in etwa. Allerdings Gelenkauge rausdrehen nicht den Vorspannungs-versteller... Das Federbein hast Du dann hoffentlich gleich mit der etwas weicheren Feder bestellt? Kai Das hab ich ehrlich erst jetzt gelesen deswegen auch meine Unsicherheit. Ich hab halt mein Kampfgewicht angegeben um eine auf mein Gewicht abgestimmte Feder zu erhalten. 🤷🏻♂️ Von Umbau auf 2020 war noch nicht die Rede als ich bestellt habe. Das Kamm jetzt beim lesen. ++
lunschi Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 51 Minuten schrieb Duc73: Das hab ich ehrlich erst jetzt gelesen deswegen auch meine Unsicherheit. Ich hab halt mein Kampfgewicht angegeben um eine auf mein Gewicht abgestimmte Feder zu erhalten. 🤷🏻♂️ Von Umbau auf 2020 war noch nicht die Rede als ich bestellt habe. Das Kamm jetzt beim lesen. ...Federn sind nicht wirklich teuer und schnell gewechselt. Ob die Feder wirklich passt siehst Du ohnehin erst ganz am Schluss wenn Du die Durchhangwerte überprüfst. Kai 1 ++
Duc73 Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 28 Minuten schrieb lunschi: ...Federn sind nicht wirklich teuer und schnell gewechselt. Ob die Feder wirklich passt siehst Du ohnehin erst ganz am Schluss wenn Du die Durchhangwerte überprüfst. Kai Ok, dann werd ich mal umbauen wenn alles da ist. Bin echt gespannt wie das ist. Glaube irgendwo hier gelesen zu haben das einer nicht die Linie halten konnte( ohne Umbau). Das erging mir dieses Jahr in Brünn, Kollegen hatten BMW und RSV4, hatte keine chance deren Linie zu fahren, bin immer viel zu weit gefahren, das hat Kraft gekostet und vor allem Zeit. Danke auch 👍 ++
Leitwolf Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Geschrieben 16. Januar 2021 Kann mal eben einer messen, am liebsten an nem 20er Modell, wie weit der Gabelholm, gemessen von der unteren Brücke bis zu seinem unteren Ende durchsteckt? Brauche mal eben einen Vergleichswert. Bitte nix oben an der Gabelbrücke messen, bringt mir nix! ++
bu2tler Geschrieben 16. Januar 2021 Geschrieben 16. Januar 2021 Showa hilft Dir wahrscheinlich nicht. Sonst würde ich mal eben in die Werkstatt gehen. ++
Leitwolf Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Geschrieben 16. Januar 2021 Würde denke ich helfen, da egal ob showa oder Öhlins die Geometie ja gleich sein sollte, sprich die sollte genauso weit unten raus schauen. ++
bu2tler Geschrieben 16. Januar 2021 Geschrieben 16. Januar 2021 Ist die 2020 Einstellung. Heißt 4mm weiter durch (Gabelkappe / Gabelbrücke 251,4mm - 4mm = 247,4) 1 ++
Leitwolf Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Geschrieben 16. Januar 2021 Und falls jetzt noch, einfach zur Sicherheit, jemand die Öhlins messen würde? ☺️ ++
Roland68 Geschrieben 17. Januar 2021 Geschrieben 17. Januar 2021 Weiss denn jemand wie die Länge des originalen V4 Federbeins (Sachs JG2019) ist? Rüste auf das V4R Öhlins Federbein um. ++
bu2tler Geschrieben 17. Januar 2021 Geschrieben 17. Januar 2021 Federbeinlänge ist bei Sachs und Öhlins gleich. 18/19 = 310 mm. 2020 = 312 mm ++
Leitwolf Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Geschrieben 17. Januar 2021 Am 16.1.2021 um 16:08 schrieb Leitwolf: Und falls jetzt noch, einfach zur Sicherheit, jemand die Öhlins messen würde? ☺️ Hat noch jemand die Möglichkeit zu messen? ++
Roland68 Geschrieben 17. Januar 2021 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb bu2tler: Federbeinlänge ist bei Sachs und Öhlins gleich. 18/19 = 310 mm. 2020 = 312 mm Super danke dir 👍 ++
Pani78 Geschrieben 17. Januar 2021 Geschrieben 17. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Leitwolf: Hat noch jemand die Möglichkeit zu messen? Morgen früh bin ich in der Werkstatt wo meine 2020er V4s steht... 1 ++
Pani78 Geschrieben 18. Januar 2021 Geschrieben 18. Januar 2021 @Leitwolf Unterkant der unteren Gabelbrücke, richtig? 1 ++
Empfohlene Beiträge