maddin Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Guude! hat noch jemand so viel Probleme mit der Wasserpumpe? Freund hat jetzt den 4. Wasserverlust = 3 neue Wasserpumpen bekommen. Kriegen das nicht in den Griff. Jedesmal ein Trackevent im Eimer. Im Frühjahr in Valencia, und nun in Mugello. Er hat die Nase so gestrichen voll, das er jetzt ne HP4race gekauft hat. Kann ihn da voll verstehen.... ++
lunatic Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 ähm...….nach der dritten Wasserpumpe habe ich das Motorengehäuse getauscht und damit war das Problem erledigt. Die alte Wasserpumpe wurde weiter verwendet. war aber bei der V2 ++
*1098s* Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 sehr ärgerlich und schönes Ersatz-Motorrad gekauft... aber von der Thematik noch nicht so wirklich etwas mit bekommen. Nach dem 3. Mal muss doch aber Ducati mal den technischen Außendienst auf die Spur schicken... Klingt ja fast nach Bauteil versagen aus einer bestimmten Charge. Jedoch 3x ins Klo zu greifen ist nicht normal ++
*1098s* Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Gerade eben schrieb lunatic: ähm...….nach der dritten Wasserpumpe habe ich das Motorengehäuse getauscht und damit war das Problem erledigt. Die alte Wasserpumpe wurde weiter verwendet. ich denke aber er meint die V4 ++
maddin Geschrieben 6. August 2019 Autor Geschrieben 6. August 2019 vor 23 Stunden schrieb *1098s*: sehr ärgerlich und schönes Ersatz-Motorrad gekauft... aber von der Thematik noch nicht so wirklich etwas mit bekommen. Nach dem 3. Mal muss doch aber Ducati mal den technischen Außendienst auf die Spur schicken... Klingt ja fast nach Bauteil versagen aus einer bestimmten Charge. Jedoch 3x ins Klo zu greifen ist nicht normal Ja ist meist die Dichtung die es rausdrückt. Evtl. Pumpendruck zu hoch. Da das ganze sich über ein Jahr erstreckt, sollte man meinen, das anfängliche Probleme irgendwann abgestellt sind. Er hatte eine der ersten. Ist gleich nach der Einfahrphase das 1. mal passiert... ++
HF Geschrieben 7. August 2019 Geschrieben 7. August 2019 Meine sifft auch, ist bereits zum 3. Mal deswegen bei meinem kompetenten Dealer. Erst jetzt wird die Pumpe ersetzt... Ist auch eine der ersten. Wegen des DQS usw war ich auch bereits ein paar Mal dort. Nach 10 Jahren Duc meine 1. Montagskarre, aber auch das 1. Mal dass ich nicht zum Mittrach ging ++
maddin Geschrieben 7. August 2019 Autor Geschrieben 7. August 2019 Das Problem ist ja, das dem Händler meist nichts anderes übrig bleibt als neu abzudichten, oder Pumpe zu tauschen. Dann zu hoffen dass es hält. Am Bauteil kann er ja nichts ändern. Bei meinem Freund wurde jedesmal die Pumpe getauscht, in der Hoffnung das die neue nicht aus dem gleichen Regal stammt... ++
HF Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 Meine Karre ist fertig, neue Pumpe rein. Ende der Woche habe ich 2 Tage Spa im Kalender stehen, ich sehe schin schwarz, vorsichtshalber nehm ich eine 2. Duc mit. HF 1 ++
Alexander2000 Geschrieben 17. August 2020 Geschrieben 17. August 2020 Mich hat es heute in Oschersleben bei meiner V4 R erwischt, Wasserpumpe undicht. Wurde nach dem Turn von einem Fahrerkollegen angesprochen, dass er in den Kurven hinter mir Flüssigkeit abbekommt. Verkleidung ab, Kühlflüssigkeit zwischen den Zylindern und der Ausgleichsbehälter leer. Bin dankbar , dass ich angesprochen wurde, hätte es sonst nicht bemerkt. Im Umkreis von 200km alle Ducati Händler angerufen, keiner hatte eine Wasserpumpe auf Lager. Habe im Laufe des Tages mitbekommen, dass das wohl eine DUC- Krankheit ist, umso verwunderlicher, dass alle Händler erstmal eine neue Pumpe in Italien hätten bestellen müss en. Sehr traurig. 1 1/2 Tage OSL am Ar........ . Beste Grüße, Alexander 🙋🏼♂️ ++
MusterMax Geschrieben 17. August 2020 Geschrieben 17. August 2020 @Alexander2000 Aus welchem Baujahr ist denn deine R? ++
Alexander2000 Geschrieben 17. August 2020 Geschrieben 17. August 2020 vor 15 Minuten schrieb MusterMax: Aus welchem Baujahr ist denn deine R? 2019, 2.280 km gefahren, davon 1.800 km Straße 1 ++
Leitwolf Geschrieben 18. August 2020 Geschrieben 18. August 2020 vor 9 Stunden schrieb Alexander2000: Mich hat es heute in Oschersleben bei meiner V4 R erwischt, Wasserpumpe undicht. Wurde nach dem Turn von einem Fahrerkollegen angesprochen, dass er in den Kurven hinter mir Flüssigkeit abbekommt. Verkleidung ab, Kühlflüssigkeit zwischen den Zylindern und der Ausgleichsbehälter leer. Bin dankbar , dass ich angesprochen wurde, hätte es sonst nicht bemerkt. Im Umkreis von 200km alle Ducati Händler angerufen, keiner hatte eine Wasserpumpe auf Lager. Habe im Laufe des Tages mitbekommen, dass das wohl eine DUC- Krankheit ist, umso verwunderlicher, dass alle Händler erstmal eine neue Pumpe in Italien hätten bestellen müss en. Sehr traurig. 1 1/2 Tage OSL am Ar........ . Beste Grüße, Alexander 🙋🏼♂️ Der Rechtenbach hat wegen dieser Problematik immer mehrere lagernd! Er meint die gehen auf der renne alle in die Knie in Verbindung mit dem Serienkühler. 1 ++
ph1l Geschrieben 18. August 2020 Geschrieben 18. August 2020 Schon sehr standhaft diese V4(R) 🧐 Schaltautomat, Wasserpumpe, was noch?.. ++
Leitwolf Geschrieben 18. August 2020 Geschrieben 18. August 2020 Schaltautomat, Wasserpumpe, gangsensor. Egal ob normal, S oder R. Wobei beim Schaltautomat jetzt in 2020 schon nachgebessert wurde. 1 ++
Alexander2000 Geschrieben 18. August 2020 Geschrieben 18. August 2020 vor 12 Stunden schrieb Leitwolf: Schaltautomat, Wasserpumpe, gangsensor. Egal ob normal, S oder R. Auch super ärgerlich, bei einem weiteren V4 R-Fahrer am ersten Tag beim 3. Turn Gangsensor defekt :(. Hatte ja nur 600km von München nach Oschersleben für drei Turns. Was verbauen die für eine Schei....??? 1 ++
tobi88 Geschrieben 19. August 2020 Geschrieben 19. August 2020 vor 11 Stunden schrieb Alexander2000: Auch super ärgerlich, bei einem weiteren V4 R-Fahrer am ersten Tag beim 3. Turn Gangsensor defekt :(. Hatte ja nur 600km von München nach Oschersleben für drei Turns. Was verbauen die für eine Schei....??? Tja, da ist er zumindest in Guter Gesellschaft mit den unzähligen V4 Fahrern denen gleiches Schicksal ereignet ist (mich eingeschlossen). ++
ph1l Geschrieben 19. August 2020 Geschrieben 19. August 2020 Kumpel mit seiner neuen Tuono 1100 Factory hat auch nen defekten Gangsensor mit 1400KM, Modelljahr 2020 Also ihr seid nicht alleine 2 ++
Sushi Geschrieben 19. August 2020 Geschrieben 19. August 2020 Kann ich das sehen ob meine WaPu auch betroffen ist? ich hatte ja in Oschersleben das der Kühler überkochte? Verkleidung ist ab, wo muss ich suchen? ++
Alexander2000 Geschrieben 19. August 2020 Geschrieben 19. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Sushi: Kann ich das sehen ob meine WaPu auch betroffen ist? ich hatte ja in Oschersleben das der Kühler überkochte? Verkleidung ist ab, wo muss ich suchen? Auf der linken Seite, zwischen den Zylindern hat sich die Kühlflüssigkeit gesammelt und ist dann in Schräglage abgeflossen. Und der Ausgleichsbehälter auf der linken Seite war leer. ++
Sushi Geschrieben 23. August 2020 Geschrieben 23. August 2020 Ok, Mist, habe eben mal nachgeschaut. Bei mir hat sich zwischen den Zylindern Wasser, Kühlflüssigkeit gesammelt. Also ab zum Händler. bin in 2 Wochen in Oschersleben. Langsam wird es nervig. 1. Schaltautomat schaltet bei Volllast nicht vom 4. in den 5. Gang. 2 Veranstaltungen rumgedoctort, 2 Fussrastenanlagen getestet, Schaltautomat getauscht, Ducati konnte nicht weiterhelfen. Fehler: nach der EVO 2 Software war der Fehler behoben, die Software selber bezahlt. 2. Sprit läuft aus dem Aktivkohlefilter. Fehler: Aktivkohlefilter defekt. 3. Öl Verlust am Motor. Fehler steht noch aus. Ventildeckeldichtung sieht feucht aus, Verkleidung von innen eingesaut. 4. Wasser kocht im Kühler. Vermutlich ein Folgefehler davon das die WaPu Kühlwasser verlierte. Hat jemand eine Einschätzung wie lange eine Rep. der WaPu dauert? Es nervt wirklich, aber, sie ist leider Geil. LG sushi ++
Alexander2000 Geschrieben 24. August 2020 Geschrieben 24. August 2020 vor 17 Stunden schrieb Sushi: Wasser kocht im Kühler. Vermutlich ein Folgefehler davon das die WaPu Kühlwasser verlierte. Hat jemand eine Einschätzung wie lange eine Rep. der WaPu dauert? Es nervt wirklich und kostet Zeit und Geld. Die Wasserpumpe muss ausgetauscht werden, lt. Ducati-Händler muss man mit 2 - 3 Stunden rechnen. Die Wasserpumpe muss aber noch in Italien bestellt werden, Lieferzeit etwa 2-3 Tage. ++
Alexander2000 Geschrieben 24. August 2020 Geschrieben 24. August 2020 vor 17 Stunden schrieb Sushi: 2 Fussrastenanlagen getestet Ich habe von der Performance auf die Gilles gewechselt und in Oschersleben getestet, war die beste Entscheidung, bin super zufrieden. 1 ++
Sushi Geschrieben 24. August 2020 Geschrieben 24. August 2020 vor 3 Stunden schrieb Alexander2000: Es nervt wirklich und kostet Zeit und Geld. Die Wasserpumpe muss ausgetauscht werden, lt. Ducati-Händler muss man mit 2 - 3 Stunden rechnen. Die Wasserpumpe muss aber noch in Italien bestellt werden, Lieferzeit etwa 2-3 Tage. Danke für die Info, ich habe heute mit Ducati tel. die übernehmen alles, bekomme das Mofa nächste Woche wieder. bringe sie am Mittwoch hin. Trotzdem doof, hoffe die Ausfallserie hat ein Ende. Ducati hat sich indirekt entschuldigt und hofft das ich die Marke Ducati, und die V4, weiterhin lieben werde. 4 ++
Leitwolf Geschrieben 24. August 2020 Geschrieben 24. August 2020 vor 10 Minuten schrieb Sushi: Danke für die Info, ich habe heute mit Ducati tel. die übernehmen alles, bekomme das Mofa nächste Woche wieder. bringe sie am Mittwoch hin. Trotzdem doof, hoffe die Ausfallserie hat ein Ende. Ducati hat sich indirekt entschuldigt und hofft das ich die Marke Ducati, und die V4, weiterhin lieben werde. Das klingt ja fast außergewöhnlich kulant! Glückwunsch! Aber genau so sollte es laufen! Es besteht Hoffnung. ++
Alexander2000 Geschrieben 24. August 2020 Geschrieben 24. August 2020 vor einer Stunde schrieb Sushi: Danke für die Info, ich habe heute mit Ducati tel. die übernehmen alles, bekomme das Mofa nächste Woche wieder. bringe sie am Mittwoch hin. Trotzdem doof, hoffe die Ausfallserie hat ein Ende. Bin gespannt, ich habe auch am Mittwoch den Termin, soll dann auch am Mittwoch fertig werden. Bin am Wochenende bei Speer am Hockenheimring. Werde berichten, wie der Werkstattaufenthalt bei mir gelaufen ist. 🙋🏼♂️ ++
Sushi Geschrieben 24. August 2020 Geschrieben 24. August 2020 Ducati meinte es wird eine neue Generation von WaPu , mit strammeren Dichtungen verbaut. V Ring? hatte ich verstanden. Werde am Mittwoch fragen was er genau meint. ++
Flotter Otto Geschrieben 24. August 2020 Geschrieben 24. August 2020 V-Ringe gibt's https://www.skf.com/de/products/industrial-seals/power-transmission-seals/v-ring-seals ++
tobi88 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 Mein Dealer hat mich gestern informiert, das nachdem meine Duc nun schon 5 Wochen in der Werkstatt steht, nun auch noch die Wasserpumpe getauscht wird weil undicht... Also wurde nun mal eben alles getauscht was an der V4 ständig kaputt geht. Quickshifter, Gangsensor, WaPu 🙄 Man könnte denken ich fahre viel.... das Motorrad wurde in den letzten 2 Saisons genau 6 Tage Rennstrecke bewegt und war 4 mal in der Werkstatt. 2 mal zum Service, 1mal Krümmer Defekt, jetzt das....Absolutes Premiumprodukt was Ducati da hingestellt hat ✌️ ++
Duc73 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 vor 27 Minuten schrieb tobi88: Mein Dealer hat mich gestern informiert, das nachdem meine Duc nun schon 5 Wochen in der Werkstatt steht, nun auch noch die Wasserpumpe getauscht wird weil undicht... Also wurde nun mal eben alles getauscht was an der V4 ständig kaputt geht. Quickshifter, Gangsensor, WaPu 🙄 Man könnte denken ich fahre viel.... das Motorrad wurde in den letzten 2 Saisons genau 6 Tage Rennstrecke bewegt und war 4 mal in der Werkstatt. 2 mal zum Service, 1mal Krümmer Defekt, jetzt das....Absolutes Premiumprodukt was Ducati da hingestellt hat ✌️ Hast Du eine R oder Standart? Baujahr? Ich habe ne normale 19‘ V4 und gestern bei meinem Händler nachgefragt ob es neue Rückrufaktionen für meine gibt oder eventuelle Auffälligkeiten bei der V4 gibt. Explizit auch auf Quickshifter angesprochen. Hab sogar den Ausdruck erhalten für die Rückrufe und da steht nix drin. Nix bekannt und alles in Ordnung. Bin demnächst auf der Rennstrecke und mach mir langsam Sorgen 😳 ++
tobi88 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 vor 5 Minuten schrieb Duc73: Hast Du eine R oder Standart? Baujahr? Standard BJ '18 ++
Duc73 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 vor 7 Minuten schrieb tobi88: Standard BJ '18 Ok👍 Hoffe mal das meine wirklich schon alle Update‘s ab Werk bekommen hat. ✌️ ++
tobi88 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 vor 6 Minuten schrieb Duc73: Hoffe mal das meine wirklich schon alle Update‘s ab Werk bekommen hat. Diese Illusion muss ich dir leider nehmen 😉 1 ++
Johio Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 Rückruf wird nur bei sicherheitsrelevanten Themen gemacht. Bei den übrigen bekannten Schwachstellen wartet man, bis der Kunde ein Problem hat und zeigt sich dann „kulant“.... ++
Duc73 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 vor 3 Stunden schrieb tobi88: Diese Illusion muss ich dir leider nehmen 😉 Die Hoffnung stirbt zu letzt 😁 vor einer Stunde schrieb Johio: Rückruf wird nur bei sicherheitsrelevanten Themen gemacht. Bei den übrigen bekannten Schwachstellen wartet man, bis der Kunde ein Problem hat und zeigt sich dann „kulant“.... Das stimmt leider. ++
Alexander2000 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 Am 24.8.2020 um 21:42 schrieb Alexander2000: Bin gespannt, ich habe auch am Mittwoch den Termin, soll dann auch am Mittwoch fertig werden. Bin am Wochenende bei Speer am Hockenheimring. Werde berichten, wie der Werkstattaufenthalt bei mir gelaufen ist. War heute bei meinem DUC-Dealer, Wasserpumpe wurde auf Garantie getauscht. Haben mir aber gesagt, dass sie an der Wapu nichts entdeckt haben, was defekt sein könnte - aber Wapu getauscht. Da das Kühlwasser aber zwischen den Zylindern gestanden hat, sollte es wohl doch an der Wapu gelegen haben. 🧐 Der Austausch ist sehr aufwendig, hat um einiges mehr als 2 Std. gedauert. 1 ++
Stealth Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 Alexander dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass mit dem Tausch die positive Veränderungen erzielt wird die du erwartest. 1 ++
Alexander2000 Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 vor 8 Stunden schrieb Stealth: Alexander dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass mit dem Tausch die positive Veränderungen erzielt wird die du erwartest. Danke 🙋🏼♂️ Bin am Wochenende am Hockenheimring, werde danach die Verkleidung mal abschrauben und nachsehen, ob etwas undicht ist. ++
maddin Geschrieben 28. August 2020 Autor Geschrieben 28. August 2020 Am 26.8.2020 um 22:34 schrieb Alexander2000: War heute bei meinem DUC-Dealer, Wasserpumpe wurde auf Garantie getauscht. Haben mir aber gesagt, dass sie an der Wapu nichts entdeckt haben, was defekt sein könnte - aber Wapu getauscht. Da das Kühlwasser aber zwischen den Zylindern gestanden hat, sollte es wohl doch an der Wapu gelegen haben. 🧐 Der Austausch ist sehr aufwendig, hat um einiges mehr als 2 Std. gedauert. Wenn, dann ist es eh nur die Dichtung. Wenn sie völlig im Ar... ist, dann drückt es das ganze Wasser heftig raus... ++
xDESMOx Geschrieben 7. September 2020 Geschrieben 7. September 2020 Drückt es bei der V4 auch an dem WaPu Überlauf aus oder wie macht sich das bemerkbar? Hat die V4 eigentlich auch den Schlauch am Überlauf wie bei der V2? ++
Sushi Geschrieben 9. September 2020 Geschrieben 9. September 2020 kleines update, die Pani ist noch immer beim Händler. die WaPu noch nicht gewechselt. 2 Tage haben sie noch Zeit, dann will ich für Oschersleben Laden. update folgt ++
tommycbr900 Geschrieben 14. September 2023 Geschrieben 14. September 2023 Am 19.8.2020 um 19:34 schrieb Alexander2000: Auf der linken Seite, zwischen den Zylindern hat sich die Kühlflüssigkeit gesammelt und ist dann in Schräglage abgeflossen. Und der Ausgleichsbehälter auf der linken Seite war leer. Wie kann da was ablaufen?? Ist doch im geschlossenen Gehäuse verbaut?!? Wenn dann läufts doch in den Motor!?! ++
Sonnenritter Geschrieben 14. September 2023 Geschrieben 14. September 2023 vor 14 Minuten schrieb tommycbr900: Wie kann da was ablaufen?? Ist doch im geschlossenen Gehäuse verbaut?!? Wenn dann läufts doch in den Motor!?! Über eine Bohrung Das Gehäuse ist nicht geschlossen Nein, dafür gibt es die Bohrung ++
Sushi Geschrieben 14. September 2023 Geschrieben 14. September 2023 Fahre jetzt ne Streetfighter V4S und hatte das selbe Problem. Ducati hats gerichtet und gerade letzte Woche eine neue Wasserpumpe verbaut. Die Aussage von denen, die Dichtung hält auf Dauer den Druck und der Temperatur nicht stand und geht in die Grätsche. 6000 km rennstrecke und 3000 strasse hat sie gehalten... ++
tommycbr900 Geschrieben 15. September 2023 Geschrieben 15. September 2023 vor 10 Stunden schrieb Sonnenritter: Über eine Bohrung Das Gehäuse ist nicht geschlossen Nein, dafür gibt es die Bohrung Ich hatte mir bei Youtube ein Video angeschaut. War ne V4R. Da wurde erst ein Motorgehäuedeckel auf der Kupplungsseite abgeschraubt und darunter war die Wasserpumpe bei den Ölumspülten Zahnrädern. Da habe ich mich gefragt, wie Das Wasser bei defekt nach aussen dringen kann. Es sei denn der R-Motor ist völlig anders aufgebaut.Wo bitte sehe ich denn bei Wasserpumpendefekt, das Wasser austritt????? LG. ++
Leitwolf Geschrieben 15. September 2023 Geschrieben 15. September 2023 Die Werksteams drehen das Förderrad ab um weniger Masse zu haben. Da die WaPu Drehzahlabhängig ist, und auf der Renne permanent mit hohen Drehzahlen läuft, geht sie durch ihre Masse ziemlich schnell in die Knie. ++
Leitwolf Geschrieben 15. September 2023 Geschrieben 15. September 2023 Gerade eben schrieb tommycbr900: Ich hatte mir bei Youtube ein Video angeschaut. War ne V4R. Da wurde erst ein Motorgehäuedeckel auf der Kupplungsseite abgeschraubt und darunter war die Wasserpumpe bei den Ölumspülten Zahnrädern. Da habe ich mich gefragt, wie Das Wasser bei defekt nach aussen dringen kann. Es sei denn der R-Motor ist völlig anders aufgebaut.Wo bitte sehe ich denn bei Wasserpumpendefekt, das Wasser austritt????? LG. Wenn du Flüssigkeit zwischen den Zylindern hast. Dazu muss du deine linke Seitenverkleidung ab machen und zwischen die Zylinder glotzen wo die ganzen Schläuche für den Kühler her kommen. ++
tommycbr900 Geschrieben 15. September 2023 Geschrieben 15. September 2023 Na dann werde ich mal glotzen. ++
Duc73 Geschrieben 15. September 2023 Geschrieben 15. September 2023 vor 2 Stunden schrieb tommycbr900: Na dann werde ich mal glotzen. Hier habe ich ein Bild. Etwas unscharf aber die Bohrung ist zumindest zu erkennen. Wenn die Pumpe Wasserseitig undicht wird dann läuft hier raus. Musst von links zwischen den Zylinder schauen. ++
lunschi Geschrieben 15. September 2023 Geschrieben 15. September 2023 vor 13 Stunden schrieb tommycbr900: Ich hatte mir bei Youtube ein Video angeschaut. War ne V4R. Da wurde erst ein Motorgehäuedeckel auf der Kupplungsseite abgeschraubt und darunter war die Wasserpumpe bei den Ölumspülten Zahnrädern. Da habe ich mich gefragt, wie Das Wasser bei defekt nach aussen dringen kann. Es sei denn der R-Motor ist völlig anders aufgebaut.Wo bitte sehe ich denn bei Wasserpumpendefekt, das Wasser austritt????? LG. Wenn Du Dir die ausgebaute Wasserpumpe genau anschaust kannst Du feststellen das da tatsächlich zwei Dichtungen auf der Welle sind. Auf der einen Seite zum Öl hin (wo das Antriebszahnrad sitzt) und auf der anderen Seite zum Kühlmittel hin (wo das Flügelrad der Pumpe sitzt). Dazwischen läuft die Welle ein kleines Stück gewissermaßen im Freien man sieht das aber nicht weil das im Inneren des Gehäuses ist. Da ist ein kleiner Hohlraum der über eine Bohrung nach außen zum Motorgehäuse entlüftet ist und genau da kommt Wasser oder auch Öl raus je nachdem welche der Wellendichtungen hinüber ist. Genauso ist das üblicherweise auch bei Auto-Wasserpumpen. Nur die Pumpen bei den älteren Motoren (Testastretta bzw. Desmoquattro) haben nur eine einzige Dichtung zum Ölraum hin - wenn die kaputt geht landet das Kühlwasser direkt im Motoröl ohne das man es zunächst merkt. Kai ++
tommycbr900 Geschrieben 15. September 2023 Geschrieben 15. September 2023 vor 1 Stunde schrieb lunschi: Wenn Du Dir die ausgebaute Wasserpumpe genau anschaust kannst Du feststellen das da tatsächlich zwei Dichtungen auf der Welle sind. Auf der einen Seite zum Öl hin (wo das Antriebszahnrad sitzt) und auf der anderen Seite zum Kühlmittel hin (wo das Flügelrad der Pumpe sitzt). Dazwischen läuft die Welle ein kleines Stück gewissermaßen im Freien man sieht das aber nicht weil das im Inneren des Gehäuses ist. Da ist ein kleiner Hohlraum der über eine Bohrung nach außen zum Motorgehäuse entlüftet ist und genau da kommt Wasser oder auch Öl raus je nachdem welche der Wellendichtungen hinüber ist. Genauso ist das üblicherweise auch bei Auto-Wasserpumpen. Nur die Pumpen bei den älteren Motoren (Testastretta bzw. Desmoquattro) haben nur eine einzige Dichtung zum Ölraum hin - wenn die kaputt geht landet das Kühlwasser direkt im Motoröl ohne das man es zunächst merkt. Kai Danke für die gute Erklärung...Leuchtet mir ein.. ++
Empfohlene Beiträge