Silberrücken Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 Ciao Ducatisti Ab und zu muss man Lehrgeld bezahlen. Hatte hier im Forum eine Racing-Bremsleitung erworben. Ich fragte, passt diese auf die V4R, der Verkäufer meinte ja. Mein Verständnis von Racing bezog ich auf die Anschlüsse, der Verkäufer bezog dies auf „geht direkt von der Bremspumpe zu den Bremssätteln“. Da es bei modernen Motorräder keinen Grund mehr gibt, das ABS zu überbrücken, es sei denn, jemand ist in der Lage über das Vorderrad quer anzubremsen, bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich kenne Leute, welche z.B. in Brno 2.05er Zeiten fahren und dies mit aktivem ABS. Sei es drum, zwischenzeitlich bin ich intelligenter werde künftig die richtigen Fragen stellen, bevor ich etwas bestelle 😉 So nun zum Projekt: Ich wollte die Möglichkeit haben, in menschenwürdiger Position Bremsbeläge zu wechseln, respektive die Bremssättel zu reinigen. Das ABS musste zwingend erhalten bleiben, da ich auch Strasse fahre. Natürlich sind diese Leitungen nicht Strassenzugelassen, im Falle eines Unfalles wird jedoch keine Kausalität hergestellt werden können, dass die Bremsleitung dafür verantwortlich sind. Bei einem überbrückten ABS jedoch schon! Und wie oben geschrieben, die Anzahl der Ducatisti, welche ohne ABS auf einer V4R besser bremsen als mit ABS ... 😉 Auf dem ersten Bild seht Ihr die ursprüngliche Leitung. Der Anschluss welcher zunächst montiert war hätte zur Folge gehabt, dass die Leitung ca. 4mm neben dem Reifen zu liegen gekommen wäre. Schon die Marbels der Slicks hätten gestreift, die Reifenwärmer wären nicht daran vorbei gegangen. Dies aufgrund des Anschlusswinkels der Stilema-Bremssättel und des Banjos. Dass die Leitung nicht bis zum ABS-Modulator reichte war wie beschrieben ein sagen wir mal Missverständnis. In der Folge habe ich die Leitungen anpassen lassen und heute Morgen sind diese eingetroffen. Nachfolgend einige Bilder im noch ausgebauten Zustand. Sobald die Dichtungen für die Bremssättel eingetroffen sind, wird alles inklusive der Bremskolben von Marco verbaut. Die Bilder im verbauten Zustand werden selbstverständlich folgen. Wir haben den Metallteil der Originalleitung mit verwendet, weil dieser von der Passform perfekt ist. Doch seht selbst: 😉😎 Lieber Gruss Paolo @Leitwolf Ich werde Dir die genauen Längen noch durchgeben 😃 3 ++
Luke_LP Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb Silberrücken: Ciao Ducatisti Ab und zu muss man Lehrgeld bezahlen. Hatte hier im Forum eine Racing-Bremsleitung erworben. Ich fragte, passt diese auf die V4R, der Verkäufer meinte ja. Mein Verständnis von Racing bezog ich auf die Anschlüsse, der Verkäufer bezog dies auf „geht direkt von der Bremspumpe zu den Bremssätteln“. Da es bei modernen Motorräder keinen Grund mehr gibt, das ABS zu überbrücken, es sei denn, jemand ist in der Lage über das Vorderrad quer anzubremsen, bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich kenne Leute, welche z.B. in Brno 2.05er Zeiten fahren und dies mit aktivem ABS. Sei es drum, zwischenzeitlich bin ich intelligenter werde künftig die richtigen Fragen stellen, bevor ich etwas bestelle 😉 Ciao Silberrücken, die Bremse dient doch ohnehin nur der Optik. Wenn man wirklich gut und rund fahren kann, benötigt man die so gut wie gar nicht. Stelle mal die Motorbremse (EBC) auf aus. Ich lege so geschmeidig 200 km und mehr zurück ohne die Bremse nur ein einziges Mal betätigen zu müssen, und ja, natürlich funktioniert das auch auf der Renne, Du musst einfach frühzeitig vom Gas gehen und Dich durch die Kurve rollen lassen. Das spart auch Bremsbeläge und außerdem verdrecken die Felgen dadurch nicht so stark. Nur mal so als Denkanstoß, schließlich hat keiner von uns die Weisheit mit Löffeln gefressen. Beste Grüße und hau rein. 2 ++
Silberrücken Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Geschrieben 9. Juli 2019 vor 29 Minuten schrieb Luke_LP: und ja, natürlich funktioniert das auch auf der Renne, Du musst einfach frühzeitig vom Gas gehen und Dich durch die Kurve rollen lassen... 😂😂😂 ...und die Erde ist eine Scheibe 😂😂😂 Du hast meinen Tag gerettet 👍😂 Lieber Gruss Paolo 2 ++
9to10 Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 Zitat Wenn man wirklich gut und rund fahren kann, benötigt man die so gut wie gar nicht Bitte Ironie als solche deutlich kennzeichnen - ich dacht für einem Moment, du könntest das ernst meinen 4 ++
Luke_LP Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 vor 35 Minuten schrieb Silberrücken: 😂😂😂 ...und die Erde ist eine Scheibe 😂😂😂 Du hast meinen Tag gerettet 👍😂 Lieber Gruss Paolo Wieso eine Scheibe – nimmst Du mich nicht ernst? Man sollte sich auch auf der Rennstrecke ökonomischen Handelns nicht verschließen. Hier und da mal ein paar hundert Meter früher vom Gas, das spart nicht nur Sprit, nein, so etwas wirkt sich bestimmt auch positiv auf die thermischen Defizite der R aus. Dem Motor einfach mal 20 % weniger abverlangen, Du wirst sehen, am Ende des Tages bist auch Du viel entspannter unterwegs. Außerdem ist Raserei ganz schön gefährlich und es soll sich doch niemand wehtun. ++
Silberrücken Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Geschrieben 27. Juli 2019 Stäubli-Bremsleitung-Umbau fertig: Titan-Bremskolben von Marco ebenfalls verbaut. Natürlich mit neuen Dichtungen. So, jetzt passt es. Und die Leitungs-Halterung passt nun auch, wenn die Gabel komplett ein- oder ausfedert. Montag ist Testtag im Schwarzwald. Lieber Gruss Paolo 3 ++
lunschi Geschrieben 27. Juli 2019 Geschrieben 27. Juli 2019 Titankolben mit DLC-Beschichtung? Hmmmh, leggärr.... Kai ++
desmoandi Geschrieben 16. Februar 2020 Geschrieben 16. Februar 2020 sehr schöner Bremsumbau, aber findest du nicht die unteren Leitungen etwas zu kurz? warum bist du nicht mit zwei einzelnen Leitungen zum ABS Block gegangen? ++
desmoandi Geschrieben 16. Februar 2020 Geschrieben 16. Februar 2020 Ach ja, die Kombination von höchst illegalen Schnellkupplungen und den Reflektoren find ich irgendwie geil😇 ++
Silberrücken Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Geschrieben 16. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb desmoandi: Ach ja, die Kombination von höchst illegalen Schnellkupplungen und den Reflektoren find ich irgendwie geil😇 Ich auch 😎 Lieber Gruss Paolo ++
Silberrücken Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Geschrieben 16. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb desmoandi: sehr schöner Bremsumbau, aber findest du nicht die unteren Leitungen etwas zu kurz? warum bist du nicht mit zwei einzelnen Leitungen zum ABS Block gegangen? @desmoandi: Die Leitungen sind im Bereich der Stäubli-Kupplungen sehr steif, darum die gefederte Aufhängung. Die Leitungslänge sieht auf den Bilder „dramatischer“ aus als es ist. Vom ABS-Modulator bis zum T-Stück habe ich das original Ducati Bauteil verwendet, weil es als Formstück perfekt passte. Die Stäubli-Kupplungen und die DLC beschichteten Titankolben sind zwischenzeitlich an einer anderen „Baustelle“ verbaut 😂 Lieber Gruss Paolo ++
Leitwolf Geschrieben 1. März 2020 Geschrieben 1. März 2020 Hab heute mal versucht die hier im Forum erworbenen Bremsleitungen zu verbauen. Wurde mit dem Hinweis verkauft sie würden an 1098 und Panigale V2 und V4 passen @Silberrücken hatte diese ebenfalls erworben und musste bereits feststellen, das sie nicht wirklich passen. Fitting an der Bremspumpe ist so dick, das eine Standardhohlschraube nicht passt. Gleiches gilt für die Stäublianschlüsse an den Sätteln. Paolo hat diese dann so umbauen lassen, das sie vom ABS Modul weg gehen. Ich wollte sie als direkte Leitungen von der Pumpe zu den Sätteln verwenden. Anders wie auf den Bildern lassen sich die Stäublianschlüsse aber nicht montieren. Was zur Folge hat, das die Leitungen innerhalb der Verkleidung entlang einen Bogen machen und nicht außerhalb wie es bei Rennmotorrädern üblich ist. Meine Bedenken sind, das die Leitung innen an der Verkleidung und evtl dem Kühler schleift! was meinen die Experten hier? geht das so oder nicht? alternstiv wäre ein andere Anschluss für die den Sattel wie auf dem Bild zu sehen. Dann würde aber ws die Länge der Leitungen nicht mehr lassen. (nicht wundern, die original Leitungen sind noch nicht entfernt worden) ++
Silberrücken Geschrieben 1. März 2020 Autor Geschrieben 1. März 2020 Ciao Stephan Das wird sich auf Dauer nicht ausgehen. Die Leitung wird es gegen den Kühler drücken wenn die Gabel voll einfedert und jede noch so kleine Lenkerbewegung wird zu „schaben“ der Bremsleitung führen. Bitte entschuldige, aber die Leitungsführung vor der Gabel durch ist sagen wir mal „unschön“. Darum hatte ich an meiner V4R das T-Stück über dem Kotflügel mit einer „geflogenen“ Aufhängung montiert. Montiere das T-Stück an der unteren Gabelbrücke und dann kannst Du die Leitungen wie gewollt mit dem dem von Dir gewünschten Bogen nach aussen verlegen. Die Leitung musst Du dazu ändern. Und wie Du auch auf den V4R Bildern im Eingangspost sehen kannst, musste ich ja auch die Stäubli-Anschlüsse wechseln, weil der Anschlusswinkel einfach nicht passte. Nachfolgend ein Bild der gleichen Anschlüsse jedoch mit T-Stück unterhalb der Gabelbrücke. Lieber Gruss Paolo PS: Nicht gleich schlagen wegem dem Bild 😉😂 1 ++
Leitwolf Geschrieben 1. März 2020 Geschrieben 1. März 2020 Leitungsführung vor der Gabel ist eigentlich standard. In den meisten Rennserien sogar Vorschrift! Aber dass alles innen schleift weil der Bogen in die falsche Richtung geht sehe ich genauso! wird wohl darauf hinaus laufen das ich doch andere Anschlüsse brauche. könnt ich zwar kotzen, weil die Leitung ja nicht „günstig“ war und offiziell passen sollte.... ++
Silberrücken Geschrieben 1. März 2020 Autor Geschrieben 1. März 2020 Ciao Stephan Wir haben beide teures Lehrgeld bezahlt. Lieber Gruss Paolo ++
VE Geschrieben 5. März 2021 Geschrieben 5. März 2021 Am 1.3.2020 um 21:05 schrieb Leitwolf: Leitungsführung vor der Gabel ist eigentlich standard. In den meisten Rennserien sogar Vorschrift! Aber dass alles innen schleift weil der Bogen in die falsche Richtung geht sehe ich genauso! wird wohl darauf hinaus laufen das ich doch andere Anschlüsse brauche. könnt ich zwar kotzen, weil die Leitung ja nicht „günstig“ war und offiziell passen sollte.... was hast du jetzt für Leitungen verbaut und wie verlegt? Ohne ABS? ++
Leitwolf Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 vor 12 Stunden schrieb VE: was hast du jetzt für Leitungen verbaut und wie verlegt? Ohne ABS? Inzwischen hab ich vorne wie hinten direkte Leitungen verlegt. Das ABS Modul ist komplett mit Blindstopfen zu! Vorne hab ich Leitungen mit Schnellkuppkungen verbaut. Hinten war ich zu geizig, da ist es nur bei einer stink normalen Leitung geblieben, nur auf die neue Schwinge angepasst. ++
Gast Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 Hast du das ABS deaktiviert - oder wird das noch „geregelt“, wenn auch ohne Funktion? Warum wirfst du das nicht komplett raus? Ist bei mir ganz oben auf der Liste. ++
Leitwolf Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 vor 56 Minuten schrieb t_s_o: Hast du das ABS deaktiviert - oder wird das noch „geregelt“, wenn auch ohne Funktion? Warum wirfst du das nicht komplett raus? Ist bei mir ganz oben auf der Liste. Komplett raus geht nicht!! Nicht mit dem original Kabelbaum und Steuergerät. Das bleibt drin, wird im Dash auf „Off“ gestellt und gut is. ++
turbostef Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 vor einer Stunde schrieb t_s_o: Hast du das ABS deaktiviert - oder wird das noch „geregelt“, wenn auch ohne Funktion? Warum wirfst du das nicht komplett raus? Ist bei mir ganz oben auf der Liste. Geht angeblich nicht komplett raus fehlermledungen selbst bei der 1299 bei der V4 vermutlich erst recht ++
Leitwolf Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 Sagen auch die Jungs in der BSB und SSTK. Deswegen ja auch ein anderer Kabelbaum und Steuergerät. ++
Gast Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 Was kostet das? Welchen Stand/Firmware/Software hat dann das Steuergerät? ++
Leitwolf Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 Das wirst du nicht einfach nen Preis bekommen. Da musst du bei Barni, Motocorsa oder Aruba anfragen. Aber alleine Der Kabelbaum, an dem dann ws alles mit Deutsch Steckern versehen ist, wird sehr teuer sein. ++
9to10 Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 Für die 1199 gibts von Bikesports Development ein eliminator. Der gute Mick wollte auch was für die V4 machen, seit 2 Jahren habe ich aber nichts mehr davon gehört ++
Leitwolf Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 An dem Bike von den Amis hab ich gesehen dass die den ABS Block nicht mehr dran haben. Vielleicht gibt’s ja doch ne Möglichkeit 🤷🏻♂️ ++
Cityfoxxx Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 @Leitwolf die amis fahren aber das komplette MoTec steuergerät gedöns inkl. Kabelbaum meinte ich. Kostet irgendwas um die 17k ++
VE Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 Aber nochmal die Frage, welche Leitungen braucht man dann für vorne ohne ABS - was ist online zu empfehlen? ++
Leitwolf Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 Lass dir eine Leitung anfertigen mit T-Stück! Hersteller ist egal: Hehl, Spiegler, Moatec, Frentubo, und wie sie alle heißen. Dazu noch 2 Blindstopfen für den ABS Block und gut is. ++
Gast Geschrieben 8. März 2021 Geschrieben 8. März 2021 Warum mit T-Stück? Ging immer von aus (und machte das auch so) 2 direkte Leitungen von der Pumpe weg, sind für mehr Fingergefühl gut. ++
VE Geschrieben 8. März 2021 Geschrieben 8. März 2021 vor 11 Minuten schrieb t_s_o: Warum mit T-Stück? Ging immer von aus (und machte das auch so) 2 direkte Leitungen von der Pumpe weg, sind für mehr Fingergefühl gut. Hätte ich auch so gedacht - und hat jemand die Länge schon gemessen dafür und welche Fittings? ++
VE Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Habe von Frenturbo (über WRS) Leitungen bekommen. Aber hinten bin ich am verzweifeln. Die Leitungen sind recht dick und natürlich keine Rohre wie bei der originalen. Wie habt Ihr es hinten gemacht? Bilder verfügbar? Gruß vE ++
VE Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 Nochmal ne Frage für die Leitungen hinten. Leider ist die bei mir etwas zu kurz, hat jemand die mal vermessen und hat das Maß parat - so daß ich Ersatz bestellen kann?!? Ich habe grob 92 cm gemessen, kann das sein? Danke schon mal! ++
Stuffi Geschrieben 22. Juli 2021 Geschrieben 22. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb VE: Nochmal ne Frage für die Leitungen hinten. Leider ist die bei mir etwas zu kurz, hat jemand die mal vermessen und hat das Maß parat - so daß ich Ersatz bestellen kann?!? Vielleicht brauchst du keinen Ersatz, sondern nur eine "Verlängerung". Habe gestern bei den Amis (SBU) auf YT gesehen, dass die vorne und hinten "Bremsleitungsadapter" einsetzen. Gleich am Anfang, leider ist das DRY-BRAKE noch nicht in der Produktliste: ++
Flotter Otto Geschrieben 22. Juli 2021 Geschrieben 22. Juli 2021 Adapter? Das sind doch Stäublis https://www.staubli.com/de-de/connectors/maerkte/motorsport/hydraulik/clean-break-motorsport-sphba/ ++
lunschi Geschrieben 22. Juli 2021 Geschrieben 22. Juli 2021 ...diese SBU-Jungs sind sooo klasse... Schmeißen $$$ auf ne V4R und schafft es dann nicht ne vernünftige Linie zu fahren und auf der Bremse lassen ihn die anderen (ohne Carbon-Scheiben vermutlich) stehen. Der kriegt wirklich in dem ganzen Video vielleicht ein, zwei Scheitelpunkte die anderen lässt er 2 - 3 m liegen... Aber das liegt ja alles nur am Elektronik-Setup! Vom Start mal abgesehen wo ihn der Rest des Feldes auch quasi stehen lässt. Aber das liegt natürlich auch am Bike weil die Kupplung ja so rupft und sie dann zu stark wheelt! Ist wohl zu leicht geworden das Bike! Köstlich! Kai 2 ++
Stuffi Geschrieben 23. Juli 2021 Geschrieben 23. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb lunschi: ...diese SBU-Jungs sind sooo klasse... Schmeißen $$$ auf ne V4R und schafft es dann nicht ne vernünftige Linie zu fahren und auf der Bremse lassen ihn die anderen (ohne Carbon-Scheiben vermutlich) stehen. Der kriegt wirklich in dem ganzen Video vielleicht ein, zwei Scheiteäpunkte die anderen lässt er 2 - 3 m liegen... Aber das liegt ja alles nur am Elektronik-Setup! Vom Start mal abgesehen wo ihn der Rest des Feldes auch quasi stehen lässt. Aber das liegt natürlich auch am Bike weil die Kupplung ja so rupft und sie dann zu stark wheelt! Ist wohl zu leicht geworden das Bike! Köstlich! Kai ...das mit der Linie ist mir auch aufgefallen. Vor allem hat seine Karre auch sicher 10-20 PS mehr, als die Konkurrenz. Ich wollte aber eher auf die Lösung mit den Schläuchen hinweisen. 😁 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 23. Juli 2021 Geschrieben 23. Juli 2021 vor 18 Stunden schrieb lunschi: ...diese SBU-Jungs sind sooo klasse... Schmeißen $$$ auf ne V4R und schafft es dann nicht ne vernünftige Linie zu fahren und auf der Bremse lassen ihn die anderen (ohne Carbon-Scheiben vermutlich) stehen. Der kriegt wirklich in dem ganzen Video vielleicht ein, zwei Scheiteäpunkte die anderen lässt er 2 - 3 m liegen... Aber das liegt ja alles nur am Elektronik-Setup! Vom Start mal abgesehen wo ihn der Rest des Feldes auch quasi stehen lässt. Aber das liegt natürlich auch am Bike weil die Kupplung ja so rupft und sie dann zu stark wheelt! Ist wohl zu leicht geworden das Bike! Köstlich! Kai Das ist die schöne neue Youtube Welt. Das Bike lässt nicht mehr viele offen, also für uns normalsterbliche natürlich nur, aber was die da zusammenfahren, brutal... ++
bergbewohner01 Geschrieben 25. Juli 2021 Geschrieben 25. Juli 2021 Ich habe nichts von den ganzen tollen Sachen die da gezeigt werden - daran liegt´s also, dass mich die Fahrräder überholen... Ich dachte immer ICH sei lahm, jetzt weiss ich aber endlich Bescheid 🤓 ++
VE Geschrieben 25. Juli 2021 Geschrieben 25. Juli 2021 Jetzt hat immer noch keiner gesagt, was die Bremsleitungslänge für hinten sein muss... (ohne ABS)... Ich muss dringend eine neue Leitung bestellen ++
Leitwolf Geschrieben 25. Juli 2021 Geschrieben 25. Juli 2021 vor 28 Minuten schrieb VE: Jetzt hat immer noch keiner gesagt, was die Bremsleitungslänge für hinten sein muss... (ohne ABS)... Ich muss dringend eine neue Leitung bestellen Ich habe mir eine neue Leitung hinten ohne ABS machen lassen. Aber mit einer etwas anderen Führung als Serie. So wie in der wsbk. Keine Ahnung ob dir das helfen würde. ++
VE Geschrieben 28. Juli 2021 Geschrieben 28. Juli 2021 Was hast du denn für eine Ritzelabdeckung drauf und wie ich sehe (oder nicht sehe) hast du keinen unteren Kettenschutz (Ketten.. wie immer das heisst - halt die untere Führung vorne ..) ++
Leitwolf Geschrieben 29. Juli 2021 Geschrieben 29. Juli 2021 Der Kettenpritzschutz nach unten geht mit einem anderen Auspuff verloren, da dieser ja mit dem original Endtopf verbunden ist. Och hab ja die komplette Akra dran, da wird dann immer schön der linke Topf in Kettenfett getränkt. Ritzelabdeckung hab ich irgend eine Billige aus Carbon. Die hab ich mir so aufgefräst, das ich problemlos ans ritzel ran komme, das Kettenfett aber da vorne nicht alles voll saut wie wenn kein Schutz montiert ist. 1 ++
SiLEnZeR Geschrieben 29. Juli 2021 Geschrieben 29. Juli 2021 vor 14 Stunden schrieb Leitwolf: Der Kettenpritzschutz nach unten geht mit einem anderen Auspuff verloren, da dieser ja mit dem original Endtopf verbunden ist. Och hab ja die komplette Akra dran, da wird dann immer schön der linke Topf in Kettenfett getränkt. Ritzelabdeckung hab ich irgend eine Billige aus Carbon. Die hab ich mir so aufgefräst, das ich problemlos ans ritzel ran komme, das Kettenfett aber da vorne nicht alles voll saut wie wenn kein Schutz montiert ist. Hol dir halt ne ordentliche Regina Kette .... 😂 ++
DrJones Geschrieben 30. Juli 2021 Geschrieben 30. Juli 2021 vor 12 Stunden schrieb SiLEnZeR: Hol dir halt ne ordentliche Regina Kette .... 😂 Früher galt mal: Nimm keine Kette mit einem Frauennamen (Regina, Iris, Enuma,...). Der Tipp ist also Scheisse. Dann hat er nur eine weitere Zicke am Motorrad. 1 ++
Leitwolf Geschrieben 30. Juli 2021 Geschrieben 30. Juli 2021 Sind das nicht alles weiber?! heißt doch „die“ Kette! 😅 1 ++
Empfohlene Beiträge