Zum Inhalt springen

Kühlwasser weg


Olli 23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach den letzten 2 Tagen Brünn hab ich meine V4 endlich abgeladen und sauber gemacht, natürlich auch die Verkleidung runter um die ganzen Reifenreste aus dem Kiel zu entfernen.

Man schaut dann natürlich auch gleich wieder nach Öl( was wieder aufzufüllen war, ist aber ein anderes Thema) und auch nach Wasser, der Behälter war davor auf max und jetzt komplett leer.

Auf der linken Motorseite sah ich schon ein paar Tropfen auf dem Motorgehäuse und auf der Suche nach dem Leck die Wasserspuren am vorderen Zylinderkopf.

Zwischen den Bänken steht richtig Wasser, was wohl auf eine Kopfdichtung hinauslaufen sollte.

Ich werde erst einmal alles so lassen und die Kiste gleich zum Händler bringen, vielleicht bekomme ich ja auf Garantie eine Reparatur.

IMG_0415[1].JPG

IMG_0419[1].JPG

++




Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 1050er:

Das ist die Wasserpumpe. Bekanntes Problem, wird auf Garantie getauscht.

Da sitzt doch nicht die Wasserpumpe.

Ich kann das Wort Wasserpumpe und Ducati nicht mehr hören, meine 1299 hatte 3 Neue bekommen.

 

++


Geschrieben

Meine hatte nach der vorletzten Reparatur am Radsensor auch im Vito rosa gepinkelt, kam von der Lima-Seite.

Da sie sowieso wegen des QS beim Händler steht, sollen sie das klären.

HF

++


Geschrieben
Am 29.6.2019 um 08:58 schrieb Olli 23:

Ich werde erst einmal alles so lassen und die Kiste gleich zum Händler bringen, vielleicht bekomme ich ja auf Garantie eine Reparatur.
 

Ich sehe keinen triftigen Grund, warum die das nicht übernehmen sollten.

HF

++


Geschrieben

Hab die Kiste heute weg gebracht, mal sehen ob die Woche noch ein Ergebnis zu Stande kommt.

Die Kollegen in Berlin hatten wohl noch keinen ähnlichen Fall, bin gespannt.

Jetzt ist erstmal Urlaub und danach ist hoffentlich eine Diagnose gestellt.

 

++


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, war heute nach 3 Wochen mal schauen ob sich schon etwas getan hat, wird jetzt wohl die Zylinderkopfdichtung ersetzt, da ich am WE wieder fahren will und auch schon gebucht habe wird es wohl eine knappe Kiste.

++


Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Olli 23:

So, war heute nach 3 Wochen mal schauen ob sich schon etwas getan hat, wird jetzt wohl die Zylinderkopfdichtung ersetzt, da ich am WE wieder fahren will und auch schon gebucht habe wird es wohl eine knappe Kiste.

Krass! Bekommst du also keine neue WAPU sondern eine neue Zylinderkopfdichtung? Finde ich schon heftig vom Umfang her... Dir ist es erst aufgefallen weil den Kühlwasserbehälter leer war? Oder gab es vorher schon im Dash Anzeichen einer zu heißen Motortemperatur?

++


Geschrieben

Wapu ist nicht kaputt. Ich war 2 Tage in Brünn und danach war der Vorratsbehälter leer. Auf der linken Seite waren dann schon Wasserspuren zu sehen und das zwischen Kopf und Zylinder eine richtig breite Wasserspur war.

Temperatur war laut Anzeige stabil, aber wieviel Grad weis ja keiner.

Vielleicht findet sich nach der Demontage auch die Ursache für den Ölverbrauch.

++


Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Olli 23:

Wapu ist nicht kaputt. Ich war 2 Tage in Brünn und danach war der Vorratsbehälter leer. Auf der linken Seite waren dann schon Wasserspuren zu sehen und das zwischen Kopf und Zylinder eine richtig breite Wasserspur war.

Temperatur war laut Anzeige stabil, aber wieviel Grad weis ja keiner.

Vielleicht findet sich nach der Demontage auch die Ursache für den Ölverbrauch.

Halt uns auf dem Laufenden. Ich drück die Daumen!!!

++


Geschrieben

So heute die Kiste wieder abgeholt. 

Die Kopfdichtung der vorderen Bank wurde ersetzt und vorsorglich auch noch die Wasserpumpe. 

Da ja keine Probefahrt durchgeführt werden konnte, werde ich jetzt ein paar Tage ausgiebig testen. 

Die Kopfdichtung hat an mehreren Stellen ins Kühlwasser und auch nach außen gedrückt. 

Ich hoffe jetzt erstmal Ruhe. 

++


Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Olli 23:

So heute die Kiste wieder abgeholt. 

Die Kopfdichtung der vorderen Bank wurde ersetzt und vorsorglich auch noch die Wasserpumpe. 

Da ja keine Probefahrt durchgeführt werden konnte, werde ich jetzt ein paar Tage ausgiebig testen. 

Die Kopfdichtung hat an mehreren Stellen ins Kühlwasser und auch nach außen gedrückt. 

Ich hoffe jetzt erstmal Ruhe. 

Wow echt beängstigend zu lesen. Meine steht grad da wegen TC Fehlfunktion in links kurven und Tausch der IMU Sensoren. Parallel kommt gleich das TC EVO RACE Mapping drauf. Werde aber vorsichtshalber dem Mechaniker mal ne WhatsApp schreiben das er nach Kühlwasser austritt guckt... Hoffe bei Dir passt dann alles und du kannst wieder sorgenfrei ballern. Grüße

++


Geschrieben

Bin heute ein paar Turns unterwegs und bis jetzt kein Wasserverlust mehr zu entdecken. 

Jetzt noch den Ölverbrauch in den Griff bekommen und alles ist gut. 

 

++


Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Olli 23:

Bin heute ein paar Turns unterwegs und bis jetzt kein Wasserverlust mehr zu entdecken. 

Jetzt noch den Ölverbrauch in den Griff bekommen und alles ist gut.

...na ja, Ölverbrauch "wegzubekommen" dürfte wesentlich aufwändiger sein als den Wasserverlust zu beseitigen...

Kai

 

++


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

 

so, es ist soweit, nach 6.300 km, habe ich das erste größere Problem mit der roten Diva.

Ich war mir heute einen neuen Hinterreifen organisieren für meine V4S. 

Danach bin ich ca. 50km gefahren, halte an um eine Pause zu machen, dann entsteht nach und nach eine Pfütze unter mir. Kühlmittelflüssigkeit. 

Habe die komplette Verkleidung abgebaut, der Kühlmittelbehälter ist komplett leer.

So wie ich es hier nachlesen kann, gab es bei einigen schon Probleme mit der Wasserpumpe?

Ich werde sie, leider, in die Werkstatt bringen müssen. 

Es hat lang gedauert, aber jetzt ist es soweit, das erste Problem. :( 

++


Geschrieben

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Reifenwechsel und dem gefolgten Kühlwasserverlust?

Bitte weiter berichten! Vor allem, was die Werkstatt so spricht...

😑 ärgerlich sowas .... und bis da von Ducati sich einer bequemt sich zu kümmern ist der nächste <mist---

Hoffe du hast einen fähigen Mechanic in deiner Werkstatt! 👍

++


Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Flight:

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Reifenwechsel und dem gefolgten Kühlwasserverlust?

Bitte weiter berichten! Vor allem, was die Werkstatt so spricht...

😑 ärgerlich sowas .... und bis da von Ducati sich einer bequemt sich zu kümmern ist der nächste <mist---

Hoffe du hast einen fähigen Mechanic in deiner Werkstatt! 👍

Ich denke schon das er viel Ahnung hat, war Chef-Mechaniker bei Marquez als dieser 125ccm gefahren hat. 

Meiner Meinung nach gibt es zwischen den zwei Fakten keinen Zusammenhang, daran haben sie sich nicht vergriffen. 

Haben nur noch etwas Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt da der Stand gering unter "min" war. Lag wahrscheinlich an dem Entlüften der Kupplung (innerhalb 6.300km 3x entlüftet). 

Ich bringe sie Dienstag zu ihm hin. Rufe morgen aber erstmal an, vielleicht holen sie sie ja sogar ab, mal sehen. 

 

Schönen Sonntag noch und für die die Fahren können, bleibt sauber 👌👍

++


Geschrieben

Guten Abend an alle,

seit heute steht fest das es die Wasserpumpe ist, meine Werkstatt stellt jetzt den Garantie-Antrag und dann dürfte alles seinen Gang gehen. Ende KW43 könnte ich mit dem sexy Beast rechnen. ;) 

Na mal sehen ob alles so seinen Gang geht, ich bin gespannt.

Sobald ich was neues weiß, gebe ich Bescheid.

Bis später

++




Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lunschi:

Wasserpumpe nach 7000 km hin? Kommt das öfter vor bei der V4?

Kai

Hat nix mit der Laufleistung zu tun. Bug im Design. Wird ohne Aufsehen ausgetauscht, also nix nennenswertes.

++


Geschrieben

Hatt mich vor 2 Monaten auch erwischt, Kühlwasser innerhalb 15 km komplett ausgelaufen. Moped mit 80-100km nach Hause gebracht.

Laufleistung 12.000km.

Wurde auf Garantie ereldigt. war dennoch ärgerlich, nun ist die Mofette aber wieder fit.

 

 

++




Geschrieben
Am 18.10.2019 um 08:07 schrieb wach:

...die bekommen das Pumpwerk von der V4R eingebaut...

Achso? 

Woher hast du die Info? Ob die Pumpe nun groß besser ist, wage ich zu bezweifeln, aber ok, schauen wir mal. 

So wie es scheint, kommt es öfters vor. 

++


Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Alfred P:

Achso? 

Woher hast du die Info? Ob die Pumpe nun groß besser ist, wage ich zu bezweifeln, aber ok, schauen wir mal. 

So wie es scheint, kommt es öfters vor. 

...vom Händler des Vertrauens 😅

Apropos: es gibt aktuell für die V4R eine neue Dichtung für die Kupplung

 

++


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wach:

...vom Händler des Vertrauens 😅

Apropos: es gibt aktuell für die V4R eine neue Dichtung für die Kupplung

 

Seit dem wir die Dichtung nach Mugello erneuert haben keine Probleme hier mehr.

++


Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Duc4Ever:

Seit dem wir die Dichtung nach Mugello erneuert haben keine Probleme hier mehr.

Ja, habe ich gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher welche genau gewechselt wird. Habe die Zeichnung nicht genau angesehen. Allerdings, ich habe bis dato auch keine Probleme damit nach 5 Rennstreckenterminen. 👌

++


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits, 

nachdem ich mir bei meinem Händler einen spontanen Besuch erlaubt habe, kann ich die Rote Mitte nächster Woche abholen, evtl. schon morgen wenn alles gut läuft. 

Mal sehen, das Wetter soll ja wieder etwas milder werden, ich hoffe ich kann sie nochmal fahren dieses Jahr. 

++


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Endlich ist die rote Diva wieder am Start! 

Ich habe sie Freitag vergangene Woche abgeholt, fertig repariert und fahrbereit. Sie haben die Wasserpumpe ersetzt, natürlich auf Garantie und das Ganze ohne jegliche Garantie-Probleme oder dergleichen. Zeitgleich haben sie noch die Rückruf-Aktion Tankdeckel abgearbeitet. Eine Distanzscheibe am Kettenritzel haben sie auch noch eingebaut, ob das eine Rückrufaktion war weiß ich leider noch nicht. Hat das sonst auch jemand bisher verbaut bekommen? Hat jemand dazu nähere Informationen?

Gefahren bin ich auch ein paar Meter, habe sie warmlaufen lassen und auf Temperatur kommen lassen um zu sehen ob dabei erstmal alles dicht ist. Jetzt versuche ich mit guten Gefühl in den Winter zu gehen und hoffe das ich nächstes Jahr, sobald der Winter vorbei ist, ohne Probleme in die neuen Saison starten kann.

Bis die Tage!

++


  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2019 um 14:37 schrieb Olli 23:

Wapu ist nicht kaputt. Ich war 2 Tage in Brünn und danach war der Vorratsbehälter leer. Auf der linken Seite waren dann schon Wasserspuren zu sehen und das zwischen Kopf und Zylinder eine richtig breite Wasserspur war.

Temperatur war laut Anzeige stabil, aber wieviel Grad weis ja keiner.

Vielleicht findet sich nach der Demontage auch die Ursache für den Ölverbrauch.

Servus zusammen,

Bei mir das aller selbe an der V4R.
Behälter leer. Temperatur geht Max auf 3 balken. Früher eher auf 2 mit der Akra. Hatte mich schon gewundert dass sie schnell auf 3 springt.

Verkleidung ab Von links aufs V geschaut alles voller Drecks Wasser Schlacke.

auf der rechten Seite Deckel über Wasserpumpe entlang Dichtung kein Wasser zu sehen.

Fehlerbild ist bei mir wie bei Olli.

Aber wenn die Wasserpumpe defekt ist wo drückt es da das Wasser raus? 
kann es nicht auch die verschlauchung bzw Thermostat überhalb den nassen Stellen sein? 

Bin in 3 Wochen auf dem Track 😬

 

Update: 

ein Telefonat mit Zweirad Rechtenbach hat viel Klarheit gebracht, in der Schlacke bei mir ist auch Öl dabei was höchstwahrscheinlich auf die Wasserpumpe schließen lässt, da sie über die ovale Bohrung ein Öl Wasser Gemisch nach innen rausdrückt. 
 

wichtige Info: es gibt unterschiedliche Versionen der Wasserpumpen!!

es gibt eine verstärkte Version die auch das gut doppelte kostet mit der Teilnr 24920614A

mal sehen welche bei mir verbaut ist.

Ich werde das jetzt gleich von Fa Rechtenbach machen lassen, und gleich auch Thermostat, Schläuche überprüfen lassen. Macht mir sehr kompetenten Eindruck.

 

37B4D71E-BF2A-4B46-AC20-38B195C39406.jpeg

427C2969-5052-4808-9A1A-70CF004303E2.jpeg

529E0F9E-40C4-4FDD-8B05-667A02C5A610.jpeg

D7D9278F-34E1-4595-9281-B416028070DC.jpeg

Bearbeitet von V4Racer
++


Geschrieben

Hi zusammen, bei mir ist auch zum zweiten Mal die Wasserpumpe kaputt gegangen: 

Januar 2019: Neukauf Panigale V4S 

Oktober 2020: Wasserpumpe kaputt am Hockenheimring, repariert durch einen Ducati Händler -> Gewährleistung

Juni 2022: Wasserpumpe kaputt am Nürburgring, repariert durch einen Ducati Händler -> Ducati Händler will, dass ich dafür zahle

Meine Maschine hat keine 6000km drauf und es ist bereits die zweite neue Wasserpumpe. Rennstrecken KM vielleicht bei 2000km, nicht mehr. 
Ducati will die Kosten nicht übernehmen, der Händler versucht jedoch nochmal mit dem Außendienst zu sprechen. Was auch immer das heissen mag. 
Ich habe natürlich abgelehnt, die Kosten zu übernehmen, gerade, weil zwischen der zweiten und dritten Wasserpumpe keine 24 Monate auseinander liegen. 
Für mich ist dies ein absolutes systematisches Problem mit der Wasserpumpe und ich gehe stark davon aus, dass ich in 2 Jahren wieder eine neue brauche. 
welche Erfahrungen habt ihr mit Ersatzteilen gemacht, die genauso schlecht sind wie das erste Teil? Speziell die Wasserpumpe? Oder reagiere ich gerade über und bin im Unrecht!?

danke im Voraus! lg, Lukas 

++


Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb LAW214:

Hi zusammen, bei mir ist auch zum zweiten Mal die Wasserpumpe kaputt gegangen: 

Januar 2019: Neukauf Panigale V4S 

Oktober 2020: Wasserpumpe kaputt am Hockenheimring, repariert durch einen Ducati Händler -> Gewährleistung

Juni 2022: Wasserpumpe kaputt am Nürburgring, repariert durch einen Ducati Händler -> Ducati Händler will, dass ich dafür zahle

Meine Maschine hat keine 6000km drauf und es ist bereits die zweite neue Wasserpumpe. Rennstrecken KM vielleicht bei 2000km, nicht mehr. 
Ducati will die Kosten nicht übernehmen, der Händler versucht jedoch nochmal mit dem Außendienst zu sprechen. Was auch immer das heissen mag. 
Ich habe natürlich abgelehnt, die Kosten zu übernehmen, gerade, weil zwischen der zweiten und dritten Wasserpumpe keine 24 Monate auseinander liegen. 
Für mich ist dies ein absolutes systematisches Problem mit der Wasserpumpe und ich gehe stark davon aus, dass ich in 2 Jahren wieder eine neue brauche. 
welche Erfahrungen habt ihr mit Ersatzteilen gemacht, die genauso schlecht sind wie das erste Teil? Speziell die Wasserpumpe? Oder reagiere ich gerade über und bin im Unrecht!?

danke im Voraus! lg, Lukas 

Des ist ein Witz, die Simmeringe die Wasser und ölkreislauf trennen verschleißen und dann haut es das Gemisch über die oval Bohrung raus.

Welche Wasserpumpen wurden bei Dir verbaut?

Das Bild zeigt zwei Varianten

die Linke hat einen kleineren Durchmesser 42mm und kostet 580 Euro Teilenr 24920614A

die Rechte hat einen Durchmesser von 56mm und kostet 277 Euro Teilenr 24920511H

 

68362063-C53F-4AF1-8B7A-48C5EB9E2590.png

Bearbeitet von V4Racer
++




Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb V4Racer:

Des ist ein Witz, die Simmeringe die Wasser und ölkreislauf trennen verschleißen und dann haut es das Gemisch über die oval Bohrung raus.

Welche Wasserpumpen wurden bei Dir verbaut?

Das Bild zeigt zwei Varianten

die Linke hat einen kleineren Durchmesser 42mm und kostet 580 Euro Teilenr 24920614A

die Rechte hat einen Durchmesser von 56mm und kostet 277 Euro Teilenr 24920511H

 

68362063-C53F-4AF1-8B7A-48C5EB9E2590.png

danke für die Info!
Das war die erste neu eingebaute Wasserpumpe (2020): 240FD4CB-4C19-404C-B550-6B90FE25A37E.thumb.jpeg.b7a365751afa83be03d21b59a9f3d89e.jpeg

Also die günstigere Variante. 
ich fahre jetzt zum Dealer und schaue, welche Wasserpumpe jetzt eingebaut wurde. 

 

++


Geschrieben

Also wenn Du vor 2 Jahren auf Garantie eine neue Wasserpumpe bekommen hast, bekommst Du keine Neue mehr auf Garantie, Garantie auf Garantie gibt es nicht.

Somit musst Du Wohl oder Übel die Tasche aufmachen.

 

++




Geschrieben

Auf Ersatzteile is meine ich nur n Jahr Gewährleistung oder? 

++


Geschrieben

Alles was während der Garantiezeit gewechselt wird, endet auch mit der Garantiezeit und verlängert sich nicht!

Und wenn es am letzten Tag der Garantie ersetzt wird.

Selber erfahren müssen.

++


  • 1 Monat später...
Geschrieben

So meine wapu oder dichtung what ever hat es nun auch erwischt bei der V4S my2020 nach knapp 9000km laufleistung und 7ben Rennstrecken tagen.

habs zum glück früh gemerkt, weil die Verkleidung nach jedem rennstreckenbesuch runter kommt.
hab damit gerechnet, dass das bald passieren wird. Bin gespannt was genau gemacht wird also wapu ersetzen und wenn ja welche oder nur die Dichtung. 

++


Geschrieben

Ja, wapu neu - ,üsste doch auf Garantie bzw. Kulanz gehen.
Ich denek es wird wirklich Zeit, daß wir bei Ducati mal ein Gespräch organisiert bekommen.

++


Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb VE:

Ja, wapu neu - ,üsste doch auf Garantie bzw. Kulanz gehen.
Ich denek es wird wirklich Zeit, daß wir bei Ducati mal ein Gespräch organisiert bekommen.

Traurigerweise interessiert sich Ducati einen Scheißdreck für zahlende Kundschaft...

++




Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb VE:

Na ja aber Wapu ist ja ein Dauerbrenner insofern...
Ging bei mir auch

darum bin ich heute auch nicht aus allen Wolken gefallen. Hab die Verkleidung öfters runter genommen das Jahr durch und nach jedem Rennstreckeinsatz, weil ich wusste/befürchtet habe das es eine frage der Zeit ist.

Wenn ich mal Zeit habe wird sicher mal ein grosser Kühler von Febur oder H2o verbaut aber erst wenn ich eine Lösung gefunden habe um auch lüfter zu montieren weil die fau4 auch auf der Strasse bewegt wird.

Bin mir sicher ist gibt welche die kleiner aufbauen als die aktuellen. wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die von der 1098 einiges kleiner evtl. kann man sich da was basteln.

Bearbeitet von Cityfoxxx
++


Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Flotter Otto:

Traurigerweise interessiert sich Ducati einen Scheißdreck für zahlende Kundschaft...

Na ja wenn ich es richtig mitbekommen habe gibt es mittlerweile schon zwei oder drei neue Teilenummern für die Pumpe. Also das Problem ist wohl bekannt und sie tun auch was. Ob es was bringt / hilft um den Konstruktionsfehler zu beheben ist eine andere Sache...

Kai

++


Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cityfoxxx:

Bin mir sicher ist gibt welche die kleiner aufbauen als die aktuellen. wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die von der 1098 einiges kleiner evtl. kann man sich da was basteln.

Die WaPu der 1098 ist doch im Limadeckel eingebaut

++




  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wapu wurde innerhalb zwei Tagen ersetzt. Mal schauen wie lange es hält 😂 ende Monat geht es nach Cremona mal schauen ob die Dicht bleibt.

Teilenummer reiche ich noch nach, scheinbar gab es wieder eine mit neuer Teilenummer (Nachfolger von dieser 24920511H)

++


  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Haben wir eigentlich einen special Wapu thread?

meine ist mal wieder hin. Glaube die neue wird dann nr.3. My2020 und hats trotz h20 genommen und angefangen kühlwasser bei der überlaufbohrung rauszudrücken. 
jedoch wesentlich weniger als letztes mal.


Die vorführer 25er V4 von meinem freundlichen pisst nun auch. Ich gehe mal davon aus, dass Ducati weiter daran arbeiten wird 😂

Evtl. Gibts es naher zukunft mal eine version die hält…

 

++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!