greeco-k Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 Mal an die ernsten Kringelfahrer! 😉 Ich überlege echt diesen Winter mal nach Spanien auf die Rennstrecke zu fahren. Ich habe bei Valentinos ein Angebot gesehen, dass schon sehr verlockend klingt. Zum Beispiel: 4 Tage Almeria - 490€ (5 Tage 590€) Boxenplatz - 120€ (bzw. 150€) und jetzt kommt's Transport 199€, Sammelstelle 15 Minuten von meiner Haustür. Flüge, Mietwagen, Unterkunft ist im Januar auch wirklich überschaubar. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Wann sollte man buchen? Bei Valentinos stehen die Termine schon, bei Art Motor und Bike Promotion hab ich noch nichts gesehen. Wann kommen die immer so? Ist Anfang Januar ein guter Monat vom Wetter? Oder wäre ein paar Wochen vorher oder nachher deutlich empfehlenswerter? Was gibt es noch zu beachten? Könnt ihr Veranstalter empfehlen? Gibt es in Almeria auch Touri-mäßig was für die Freundin? Oder dann besser woanders hin? 😅 Ich weiß, dass einige hier im Winter runter fahren. Sich dort mit einzuklinken wäre natürlich auch cool. Die Frage ist halt wie ich das dann organisatorisch mache. 199€ Transport quasi von der Haustür wäre halt schon sehr angenehm. 😅 Freue mich auf eure Erfahrungen! ++
skorp Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 Almeria ist top, ich persönlich fand die Kombi mit Cartagena super. (3 Tage Almeria, 2 Tage Pause, 3 Tage Cartagena) und wenn man gewollt hätte, wären da vorher und hinterher noch 2-3 Tage Urlaub sinnvoll gewesen (war aber ein Männertrip, da waren die 2 Tage Pause schon anstrengend für die Leber). Bei beiden Strecken kann die Freundin locker mit dem Leihwagen Städtetouren machen. Januar war ich nicht, aber in der ersten Februar-Woche und es war Tagsüber um die 20° und Nachts ca 10-8°, also wirklich top zum fahren. 199€ schaffst du alleine schon allein von der Maut in Frankreich nicht, passt in meinen Augen also. Musst du halt wissen, was du alles in die Kiste zu der Diva packst und was du im Flieger mitnehmen willst (ich würde z.b. den Helm nicht aus den Händen geben). Ich werde nächsten Winter definitiv wieder nach Spanien fahren, aber wann genau, das werde ich wohl erst im November wissen. Transporter mit 2-3 Moppeds voll machen und dann 2 Tage entspannt runter fahren. Wenn der Urlaub bei dir schwer planbar ist, dann kannst du jetzt schon buchen, ansonsten funktioniert das von den Strecken her recht easy, der Transport wird der Punkt sein. Bin gespannt was es bei dir wird. 1 ++
Runkel Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 Ich war die erste Januarwoche mit Bikepromotion dort. Die machen immer so einen Weihnachten bis Januar Zeitraum. Das Wetter war optimal um die 24Grad. Hatten eine Familienreise mit dem Wohnmobil draus gemacht. Die Kinder waren an Sylvester im Mittelmeer baden. Also warm genug 😎. 1 ++
Gast Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 War schon öfter über weihnachten Neujahr mit Doc Scholl in Calafat. Dieses Jahr auch wieder geplant. ++
9to10 Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 Januar passt schon in Almeria. Wetter ist eigentlich recht stabil. Klar, es ist nicht März, aber es kann tagsüber schon bis 18° haben. Kann aber machst auch an die 0° gehen. Dann halt den ersten Turn auslassen. Der Valentinos-Preis bez. des Transportes ist ein Dumpingpreis. Damit deckt er noch nicht mal die eigenen Kosten, aber das ist sein Problem. Ich war jetzt 3 mal oder so in Almeria zu der Zeit. kann man schon empfehlen. Dieses Jahr war Cartagena und Aragon. Mit Aragon kann Almeria natürlich nicht mithalten, aber ist trotzdem eine schöne und durch die blinden Kurven auch anspruchsvoll Mitte Januar wird es einen Termin mit Actionbike geben. Relativ wahrscheinlich ist Jonas Folger dabei, ggf. auch Sandro Cortese und Jesko Raffin. Kommt drauf an, wie deren Saison 2020 und die Vorbereitung dazu aussieht ++
greeco-k Geschrieben 20. Juni 2019 Autor Geschrieben 20. Juni 2019 vor 22 Minuten schrieb skorp: Ich werde nächsten Winter definitiv wieder nach Spanien fahren, aber wann genau, das werde ich wohl erst im November wissen. Transporter mit 2-3 Moppeds voll machen und dann 2 Tage entspannt runter fahren. Wenn der Urlaub bei dir schwer planbar ist, dann kannst du jetzt schon buchen, ansonsten funktioniert das von den Strecken her recht easy, der Transport wird der Punkt sein. Bin gespannt was es bei dir wird. Mit meinem Urlaub, bin ich eigentlich sehr flexibel. Mir ging es beim buchen eher darum, wann man sicher kümmern muss, damit man noch Plätze kriegt, evtl. einen Frühbucherrabatt bekommt und die Abholstation noch nicht voll ist. Hier bei mir weiß ich z.B., dass die Termine so im November kommen und man im besten Fall gleich oder bis Dezember gebucht hat. Der Transport ist halt der Knackpunkt, wie du schon sagst. Ich weiß, dass der @Sepp immer fährt, wir hatten schonmal darüber gesprochen. Aber ich müsste dann mit meinem Moped erstmal zu ihm. Das sind schon 800km und dann da noch weiter nach Spanien und zurück wieder das gleiche. Das ist mir bisschen zu weit. Der @Josef fährt ja auch immer im großen Stil privat runter, wenn ich mich nicht irre... vor 12 Minuten schrieb Sepp: War schon öfter über weihnachten Neujahr mit Doc Scholl in Calafat. Dieses Jahr auch wieder geplant. Hab ich auf dem Schirm aber s.o. 😕 vor 6 Minuten schrieb 9to10: Januar passt schon in Almeria. Wetter ist eigentlich recht stabil. Klar, es ist nicht März, aber es kann tagsüber schon bis 18° haben. Kann aber machst auch an die 0° gehen. Dann halt den ersten Turn auslassen. Der Valentinos-Preis bez. des Transportes ist ein Dumpingpreis. Damit deckt er noch nicht mal die eigenen Kosten, aber das ist sein Problem. Ich war jetzt 3 mal oder so in Almeria zu der Zeit. kann man schon empfehlen. Dieses Jahr war Cartagena und Aragon. Mit Aragon kann Almeria natürlich nicht mithalten, aber ist trotzdem eine schöne und durch die blinden Kurven auch anspruchsvoll Ich würde das gerne schon so mittig im Winter machen. Dann kann man sich drauf freuen und danach etwas von zehren bis es hier wieder los geht. Januar oder Februar peile ich da an. Gefühlt ist der Februar hier immer noch kälter als der Januar, aber ich weiß nicht wie es da unten ist.. Ob der damit seine Kosten deckt, kann ich nicht abschätzen. Die Mopeds kommen in den LKWs auch übereinander, vielleicht geht der Preis darüber. Kann ich nicht sagen, aber mich hat er damit auf jeden Fall gelockt. 😅 Der günstige Transport in Kombination mit den mega günstigen Flügen (Berlin - Alicante teilweise für 59€ mit easyjet), lässt mich schon schwach werden. Danke für die Impressionen! ++
9to10 Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 Zitat Die Mopeds kommen in den LKWs auch übereinander, vielleicht geht der Preis darüber Die Bikes sind immer gestapelt. Aber egal, er bietet das so an, den Kunden freut's ++
lunschi Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 ...zieh aber irgendwas (Plastiktüte oder so) übers Dash! Ich habs bei solchen Transporten schon erlebt das Benzin aus oben gestapelten Bikes aufs Dash der unteren Bikes getropft ist und die Scheibe dann irgendwie nicht mehr so wirklich schön war. Weil hinterher nicht rauszukriegen war welches Bike das gewesen war ist er dann auf den Kosten bzw. dem zerschmolzenen Dash sitzengeblieben. Kai ++
9to10 Geschrieben 21. Juni 2019 Geschrieben 21. Juni 2019 vor 7 Stunden schrieb lunschi: ...zieh aber irgendwas (Plastiktüte oder so) übers Dash! Ich habs bei solchen Transporten schon erlebt das Benzin aus oben gestapelten Bikes aufs Dash der unteren Bikes getropft ist und die Scheibe dann irgendwie nicht mehr so wirklich schön war. Weil hinterher nicht rauszukriegen war welches Bike das gewesen war ist er dann auf den Kosten bzw. dem zerschmolzenen Dash sitzengeblieben. Kai Müsste das nicht der Spediteur zahlen? Die sind doch versichert ++
lunschi Geschrieben 21. Juni 2019 Geschrieben 21. Juni 2019 @ vor 5 Stunden schrieb 9to10: Müsste das nicht der Spediteur zahlen? Die sind doch versichert Keine Ahnung bin kein Jurist außerdem wars zum Glück nicht mein Bike. Vielleicht haben die ja doch noch irgendeine Lösung gefunden. Kai ++
Klaus186 Geschrieben 21. Juni 2019 Geschrieben 21. Juni 2019 vor 14 Stunden schrieb 9to10: Müsste das nicht der Spediteur zahlen? Die sind doch versichert Naja für undichte Mopeds kann eigentlich der Spediteur nichts!! Denke da zahlt die Versicherung der Firma nichts! Die Versicherung der Spediteure greift glaub ich nur wenn Schäden beim Verzurren, Umfaller, Kratzer am Moped passieren oder diese geklaut werden! Bin mir da aber auch nicht sicher! ++
Klausi Geschrieben 21. Juni 2019 Geschrieben 21. Juni 2019 Der Spediteur übernimmt unbeschadet und hat unbeschadet anzuliefern. Vorher sollte man ein Protokoll machen und oder Bilder. Meine Meinung. ++
Duc1040 Geschrieben 21. Juni 2019 Geschrieben 21. Juni 2019 Am 20.06.2019 um 19:54 schrieb greeco-k: ... Ich überlege echt diesen Winter mal nach Spanien auf die Rennstrecke zu fahren. ... Freue mich auf eure Erfahrungen! Ist sehr verlockend, wenn man dann aber mal ehrlich zusammenrechnet, kommt ein Mörder-Betrag raus. Meine eigenen Erfahrungen in Kurzfassung: 1. Cartagena an Weihnachten mit Rehm Race Rays: 1.800km Anfahrt alleine und am Stück im PKW mit Hänger, habe mir geschworen, das niiiiiiieeeeeee mehr zu machen. Das ist 10 Jahre her. Am Ankunftstag lagen noch Schneereste neben der Straße, von einem kurzfristigen Kälteeinbruch. An den drei Fahrtagen war dann sonnig, nachmittags bis zu 16° warm. Im zweiten Turn des ersten Tages bin ich noch mit ausgekühlten Reifen ins Kiesbett gerutscht, typischer Rennreifen-Anfängerfehler ... Die Strecke fand ich damals nicht so doll. Als ich nach fünf Tagen wieder daheim angekommen bin, war meine damalige Noch-Frau ausgezogen - das war allerdings zuvor verabredete Weihnachtsstrategie gewesen ... 2. Alcarras im März mit Art Motor, neun Jahre her: Vier Tage schönes, aber kühles Frühlingswetter, nette Strecke. Über den Veranstalter gehen die Meinungen auseinander. Anfahrt 1.400km zu zweit im T4 mit Hänger, kann man machen. 3. Aragon Anfang März, vier Tage mit Bike Promotion, sechs Jahre her. Fast 1.500km Anfahrt, wieder mit dem Kollegen im T4. Die Strecke ist der Hammer, an den Veranstalter habe ich eigentlich keine besondere Erinnerung mehr. Am Anfahrtstag hatten wir an der Strecke stolze 2°. Am ersten Fahrtag standen wir morgens im Streckencafe und haben uns den kalten Regen draussen angeschaut ... War dann aber doch noch ne tolle, sonnige Veranstaltung. 4. Cartagena, dieses Jahr, Anfang März: Drei Tage mit Hafeneger, mMn einem der besten Anbieter, und dieses mal mit drei Tagen Frühlingssonne - ein Traumstart in die Saison! Anfahrt im Sprinter zu zweit ohne Hänger, geht relativ flott, kostet aber ein Schweinegeld an Sprit und vor allem an Maut. Im Vergleich zu meinem ersten Besuch dort, fand ich diesmal die Strecke super Fazit: Ich mag an der Rennstrecke lieber vor Ort bleiben und möchte mein ganzes Geraffel dabei haben. Hotel, Mietwagen, Flug, Mopedtransport per Spedition, ... wären nicht so mein Ding. Ob ich Spanien nochmals mache, weiß ich nicht. Der Aufwand ist einfach bekloppt. 1 ++
Josef Geschrieben 22. Juni 2019 Geschrieben 22. Juni 2019 199,-€ für Transport ist geschenkt. Wenn man vom LKW Sprit Maut rechnet + LKW Miete / Bzw Fahrer ist das der Wahnsinn. geplant ist 14.-17.01. Cartagena mit ActionBike soll um 4-500€ kosten für 4 Tage 1 ++
HF Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 kleines Beispiel, ist zwar nicht Spanien, aber die gleiche Halbinsel: Eybis, 2 Tage Estoril + 2 Tage Portimâo mit Transport vom Bike, d.h. von LU nach Estoril, von dort nach Portimâo und dann wieder heim, 995€ Auf 5000km mit dem Vito hatte ich keinen Bock. HF 1 ++
greeco-k Geschrieben 24. Juni 2019 Autor Geschrieben 24. Juni 2019 Am 22.6.2019 um 01:58 schrieb Duc1040: Ist sehr verlockend, wenn man dann aber mal ehrlich zusammenrechnet, kommt ein Mörder-Betrag raus. ... Fazit: Ich mag an der Rennstrecke lieber vor Ort bleiben und möchte mein ganzes Geraffel dabei haben. Hotel, Mietwagen, Flug, Mopedtransport per Spedition, ... wären nicht so mein Ding. Ob ich Spanien nochmals mache, weiß ich nicht. Der Aufwand ist einfach bekloppt. Naja es ist natürlich schon teurer, keine Frage. Wieviel teurer, hängt natürlich auch davon ab, wie man das sonst handhabt. Für 4 Tage rechne ich normalerweise gut 700€. Anreise mit dem Auto vielleicht 60€-70€ Sprit, da ich hier im Umkreis von 250-300km ein paar Strecken habe. Dann kommt das Moped und ich unter den Pavilion und gut. 4 Tage Almería sind hier 490€ + Transport 200€ + Flug 60-70€ + Mietwagen 60-70€ + Sprit 50€ = ca. 870€ Vor Ort wird man sicher einen Boxenplatz brauchen, liegt bei 120€. Sind dann round about 900€. Für 200-250€ mehr stehst du dann einsatzbereit in Spanien 4 Tage auf der Rennstrecke. Finde ich ok. Oder hab ich was vergessen? 😅 Ich rechne mit bisschen mehr, weil ich die Freundin noch mitnehmen würde und dann 8-9 Tage Urlaub in Málaga und allgemein Andalusien plane und davon eben 4 Tage Rennstrecke. Bietet sich halt an wenn man schon mal da ist ... klar billig ist anders .... Am 22.6.2019 um 11:58 schrieb Josef: geplant ist 14.-17.01. Cartagena mit ActionBike soll um 4-500€ kosten für 4 Tage Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Veranstaltern? Oder ist das alles ähnlich? Danke Jungs! Wie immer super! 👍🏼 1 ++
9to10 Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 Am Ende schenken sich die Veranstalter nicht so viel. In Cartagena war ich dieses Jahr mit trackdays4all (ist ein Holländer). Der hat am Sicherheitspaket gespart. D.h. wenn Krankenwageneinsatz, dann Strecke zu bis der zurück aus den KH ist. Und das in Cartagena, wo das wirklich wenig kostet ☹️ War nicht so toll. Wir waren die letzten Jahre ja immer als Gruppe unterwegs. Irgendwas zwischen 10-20 Mann. Da spielt der Veranstalter nicht so eine Rolle, wir machen unser eigenes Ding 😂 1 ++
Duc1040 Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 vor 15 Minuten schrieb greeco-k: ... Wieviel teurer, hängt natürlich auch davon ab, wie man das sonst handhabt. ... 4 Tage Almería sind hier 490€ + Transport 200€ + Flug 60-70€ + Mietwagen 60-70€ + Sprit 50€ = ca. 870€ Vor Ort wird man sicher einen Boxenplatz brauchen, liegt bei 120€. Sind dann round about 900€. Für 200-250€ mehr stehst du dann einsatzbereit in Spanien 4 Tage auf der Rennstrecke. Finde ich ok. Oder hab ich was vergessen? 😅 Ich rechne mit bisschen mehr, weil ich die Freundin noch mitnehmen würde und dann 8-9 Tage Urlaub in Málaga und allgemein Andalusien plane und davon eben 4 Tage Rennstrecke. Bietet sich halt an wenn man schon mal da ist ... klar billig ist anders .... ... Plus Hotel? Bei Flugreise kannst Du nicht im Pavillion pennen, und Freundinnen finden diese Art der Übernachtung auch meist nicht sehr prickelnd ...? So nen Trip mit nem Anschlußurlaub zu verbinden ist allerdings ne tolle Sache, macht Sinn. 1 ++
greeco-k Geschrieben 24. Juni 2019 Autor Geschrieben 24. Juni 2019 vor 5 Minuten schrieb Duc1040: Plus Hotel? Bei Flugreise kannst Du nicht im Pavillion pennen, und Freundinnen finden diese Art der Übernachtung auch meist nicht sehr prickelnd ...? So nen Trip mit nem Anschlußurlaub zu verbinden ist allerdings ne tolle Sache, macht Sinn. Haha ja klar Hotel kommt noch dazu. Da werden noch paar Hunderter dazu kommen, aber ich plane ja auch 8-9 Tage. Das hängt jetzt ab was man nimmt: Hotel teuer / günstig , Airbnb, teilt man sich die Kosten zu zweit/dritt/viert usw... Ich plane zuerst ein paar Tage Málaga, dann rüber nach Almería und werde direkt dort eine Unterkunft suchen und zur Rennstrecke hoch fahren. So weit ist das ja nicht. Oder irgendwie so ist jetzt der Plan... ++
turbostef Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 vor 19 Minuten schrieb greeco-k: Naja es ist natürlich schon teurer, keine Frage. Wieviel teurer, hängt natürlich auch davon ab, wie man das sonst handhabt. Für 4 Tage rechne ich normalerweise gut 700€. Anreise mit dem Auto vielleicht 60€-70€ Sprit, da ich hier im Umkreis von 250-300km ein paar Strecken habe. Dann kommt das Moped und ich unter den Pavilion und gut. 4 Tage Almería sind hier 490€ + Transport 200€ + Flug 60-70€ + Mietwagen 60-70€ + Sprit 50€ = ca. 870€ Vor Ort wird man sicher einen Boxenplatz brauchen, liegt bei 120€. Sind dann round about 900€. Für 200-250€ mehr stehst du dann einsatzbereit in Spanien 4 Tage auf der Rennstrecke. Finde ich ok. Oder hab ich was vergessen? 😅 Ich rechne mit bisschen mehr, weil ich die Freundin noch mitnehmen würde und dann 8-9 Tage Urlaub in Málaga und allgemein Andalusien plane und davon eben 4 Tage Rennstrecke. Bietet sich halt an wenn man schon mal da ist ... klar billig ist anders .... Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Veranstaltern? Oder ist das alles ähnlich? Danke Jungs! Wie immer super! 👍🏼 Ficki Ficki koscht halt sagt man im Schwabenländle Ich hatte jetzt in Rijeka meine Familie dabei.... Da kannst du dem Geld förmlich hinterherwinken Da meine Frau jetzt gefallen daran gefunden hat ein paar Tage Zusatzurlaub im Jahr zu haben werde ich diesen Winter vermutlich auch mal nach Spanien gehen. Und mit der Aragon Gruppe eigentlich auch und eigentlich wollte ich noch ein paar Tage hier hin und dahin usw..... Ich glaube langsam brauche ich einen Lottogewinn sonst ist die Privatinsolvenz nicht mehr vermeidbar...... Aber zurück zum Thema: Deine Rechnung geht in der Theorie auf. In der Praxis laufen im Ausland halt doch paar Kosten mehr auf. Sei es Maut in Spanien, u.U. auch mal ein Hotel (wobei zB Aragon von der Infrastruktur nicht schlecht war, aber halt am Arsch der Welt) usw. Wenn du 200-300 KM entfernt vom Wohnort auf die Renne gehst kannst du im Prinzip die Stullen und das Wasser von Zuhause mitnehmen. Im Ausland geht das dann halt nur bedingt. Es kostet schon eine Ecke mehr als kurz mal einen Hänger zu leihen und 200 KM zu fahren. Auf der anderen Seite: Im Sommer kann man auch hier fahren. Im Winter nur in Spanien. Ist schon eine geile Nummer, wenn man den Winter "unterbrechen" kann. Und ehrlich gesagt: Im August muss ich nicht nach Mugello oder Rijeka und mich grillen lassen.... Bin am Freitag bei 30 Grad bereits kollabiert Schön 20-25 Grad im Winter in Spanien...Da ist das fahren noch wirklich angenehm 1 ++
Empfohlene Beiträge