Zum Inhalt springen

An die Elektrikexperten

veetwo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mal ne Frage an die Elektrikexperten:

Rider II, Ladekabel, Durchmesser 1,5 mm ( aussen gemessen ), an Batterie gelegt, möchte darüber dann im Winter die Batterie laden, maximaler Ladestrom 1 A, Kabel abgesichert mit 2 Ampere Sicherung ( oder mehr ? ).

Funzt das mit der Kabelstärke ?

*thx*

Geschrieben

mit "außen" gemessen meinst wohl mit Isolierung?!

Interessant wär der Kabelquerschnitt... bei einem Außendurchmesser von 1,5mm wird wohl so ein 0,25qmm / 0,14qmm Leiterquerschnitt drin sein.

1A Ladenstrom wird die Leitung können

Geschrieben

Hab so ein Ding auch dran und die 1198er hängt immer dran - das funz't super

wenn ich sie 2 Wochen ohne stehen lasse würgt sie extrem und "kommt" fast nicht

LG Lucky

Geschrieben

so dann tu ich auch mal was gutes :D

leitungslänge und aderquerschnitt in mm² brächte ich ca dann rechne ich es dir butz aus *is ja mein job*

Und, haste mal durchgerechnet ?  *prost*

Geschrieben

Frage mich was man da "durchrechnen" will? vor allem die Angabe der Leitungslänge ist für die Stromstärke ja mal völlig uninteressant. Spielt nur eine Rolle wenn der Spannungsabfall über die Leitung betrachtet werden muss, bei deinem Fall aber unwichtig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Leiter (ohne Isolierung) einen Durchmesser von 0,5mm. Das macht dann ca. 0,2 qmm Leiterquerschnitt und der ist für 1Ampere Ladenstrom ausreichend  *echt?* :)

Weiß jetzt nicht was du für einen Stecker dran hast, der sollte den Ampere natürlich vertragen können

mfg

Geschrieben

Frage mich was man da "durchrechnen" will? vor allem die Angabe der Leitungslänge ist für die Stromstärke ja mal völlig uninteressant. Spielt nur eine Rolle wenn der Spannungsabfall über die Leitung betrachtet werden muss, bei deinem Fall aber unwichtig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Leiter (ohne Isolierung) einen Durchmesser von 0,5mm. Das macht dann ca. 0,2 qmm Leiterquerschnitt und der ist für 1Ampere Ladenstrom ausreichend  *echt?* :)

Weiß jetzt nicht was du für einen Stecker dran hast, der sollte den Ampere natürlich vertragen können

mfg

naja leitungswiderstand usw wusste nicht das es nur nen meter is hätte ja sein können er hätte 17 meter

sry war etwas abuse drum hatte ich das etwas ausm kopf fallen lassen *schande über mich*

• 1 Jahr später...
Geschrieben

gibte es irgendwo eine Einbauanleitung wie man solch ein Kabel verlegt? am besten gleich mit dem passenden Stecker für das Ladegerät und alles hinten im "Gepäckabteil" verstaut??

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!