Zum Inhalt springen

200/55 für die V4

mapa812

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ah ok, gut zu wissen. Würde nämlich zu gern mal den S22 ausprobieren. Bin gespannt was bei der Dekra dabei rauskommt. Halt uns auf den laufenden 

++

Geschrieben

Servus zusammen! 
war heute in HN bei der Dekra und hab die 200/55 ohne Herstellerbindung eingetragen bekommen. Völlig problemlos. Hab keine Dokumente/Bescheinigungen gebraucht. Probefahrt gabs auch keine. 
Kostenpunkt 105€. Wenn ihr den Kontakt zum Prüfer braucht gerne PN. 

Viele Grüße 

Dominik

++

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade ebenfalls an diesem Punkt und laut meinen Nachforschungen sollte das technisch wohl kein Thema sein wegen der Fahrhilfen, lässt sich ja alles kalibrieren. Meine Hyper mit 190er Hinterrad ist ja auch noch nicht explodiert ;-).  

Zumal ich auch gerade auf ersatzteile-ducati.de gesehen habe das für mein Fahrzeug V4 Pani aus 23 genau dieses Reifenmaß auch angeboten wird. 

Unbenannt.PNG

++

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte bei meiner Panigale V4 hinten auch mal eine 200/55 Reifengröße probieren. Ich weiß, dass man die Größe offiziell nicht fahren darf ohne Eintragung und dass man kalibrieren muss.

Was mich aber vorher interessieren würde, wie sich der kleinere Querschnitt auf das Fahrverhalten bei Landstraßenbetrieb auswirkt. Es gibt doch sicher schon Erfahrungen dazu, wer kann dazu was konkretes mitteilen.

Wer was für ein Reifenmodell fährt ist sicher bei jedem anders und hängt von verschiedenen Faktoren ab und wurde hier schon oft besprochen. Was mich aktuell noch etwas abschreckt, ist die Querschnittänderung von 60 auf 55 und welchen Einfluss das auf die V4 haben wird. Ich will vermeiden, dass ich den für mich passenden Reifen montieren lasse und der 55 Querschnitt alles ruiniert. Die Änderung bringt doch auch einen Höhenunterschied von 120mm auf 110m mit sich, was ja nicht ohne ist.

Vorab schon mal danke, für eure Antworten.

Gruß Hans

++

Geschrieben (bearbeitet)

Bin 3.000km mit einem Satz 200/55 auf der Landstraße gefahren. Kein spürbarer Unterschied zum 200/60. Regelsysteme arbeiteten auch ohne Neukalibrierung. Dennoch besser neu Kalibrieren.

MfG

Bearbeitet von Optikman
++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Desmopatrick1199:

Danke! Hatte an Rosso IV (Corsa), S22/23 gedacht - beim Rosso IV Corsa sind es 30 Euro Preisunterscheid und ich bringen den 60er auf der Landstraße nicht mal auf Kante 😅

Weichei! 😉

++

Geschrieben (bearbeitet)

Achso....und fährt sich der auch recht anders? ich weiß ja nicht, kippt leichter/schwerer in die Kurve, Eigendämpfung, etc.? Oder trete ich da jetzt einen Glaubenskrieg los?

Bearbeitet von wrchto
++

• 8 Monate später...
Geschrieben

Überlege, beim nächsten Reifenwechsel bei meiner Pani V4 hinten auch auf 200/55 zu gehen, weil ich viel lieber den S23 als die nicht so agilen Pirelli fahren will. Eintragung sollte kein Problem sein.

Weiß jemand, ob nach der Reifenkalibrierung nicht nur die Regelsysteme korrekt arbeiten, sondern ob auch die Geschwindigkeitsanzeige und der km-Zähler wie vor dem Wechsel anzeigen? Mir ist nämlich nicht klar, ob das Signal für Geschwindigkeit/Wegstrecke nur von der Hinterraddrehzahl kommt oder ob auch die Vorderraddrehzahl mit einbezogen wird. Wenn ersteres, würde das trotz Kalibrierung bedeuten, dass die Voreilung von Geschwindigkeitsanzeige (und Abweichung km-Anzeige) zunehmen würde.

Wäre jetzt kein Drama, wüsste ich aber schon gerne vorher.

Heck würde ich durch Federbein rausdrehen um 10 mm anheben, um keine veränderte Geometrie gegenüber 200/60 zu haben.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!