Zum Inhalt springen

Sportreifen vs. Tourenreifen - 848Evo

okeanos

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Ich benötige hier nochmal das Schwarmwissen 😀

BezĂŒglich der neuen Schuhe fĂŒr meine 848Evo bin ich noch nicht am Ziel. Gedacht war der Diabolo Corso Rosso II oder der Bridgestone S22. Allerdings sind das zwei Reifen die meines Wissens Temperatur benötigen um richtig zu funktionieren – und genau hier kommen mir Zweifel.

Ich fahre zu 95% im Bergischen Land auf mittelprĂ€chtigem Asphalt und wechselnden Temperaturen. Bedingt durch meine Kinder fahre ich auch nicht mehr mit dem Messer zwischen den ZĂ€hnen auf letzter Rille – die Zeiten sind vorbei 🙈

Die Überlegung ist ob nicht evt ein Michelin Road 5 bzw. Pirelli Angel GT II eine bessere Kalthaftung gegenĂŒber der oben genannten Sportreifen hat? Bzw. was der empfohlene Temperaturbereich bei den Sportreifen?

Beste GrĂŒĂŸe, Ben

++

Geschrieben

Bzgl. der Kalthaftung ist das sicherlich so.

Als LS rundumsorglos Reifen kann ich Dir den Metzeler M7RR empfehlen. Der haftet vom ersten Meter an, auch bei 10 Grad. Bei NĂ€sse funktioniert er auch sehr gut.

Bei Hitze bzw. ein paar schnellen Runden ist er trotzdem nicht ĂŒberfordert. Von Pirelli gibt es da auch ein entsprechendes Kaliber. Pirelli kommt fĂŒr mich aber nicht in Frage, weil ich deren Bezeichnungen (rosso, Corsa, I, II, III schlag mich tot) verwirrend finde.

Ralf

Edith: David war schneller.

++

Geschrieben

Ich fahr auf der Hyper aus den von dir genannten GrĂŒnden den Road5. Der funktioniert immer und erlaubt auch bei kĂŒhlen Temperaturen eine flotte Gangart bis auf die Rasten. Griptechnisch und vom Handling her ist er dem M7RR ebenbĂŒrtig, gibt mir aber mehr Vertrauen und Feedback vom Vorderrad. Zudem hĂ€lt er doch deutlich lĂ€nger...

++

Geschrieben

Ich bin letztes Jahr den Angel GT I auf der Multi gefahren. Top Grip. Problem nur: Sehr sehr hart. Und am Ende der Laufleistung, obwohl noch Profi drauf war, nur noch lenkunwillig, kein Grip...BĂ€h. Aber auf den ersten paar tausend Kilometer mehr als ausreichend Grip.

Da Pirelli laut Aussagen von Mopedreifen.de genau diese Kritikpunkte abgestellt haben soll, wĂŒrde ich den Angel GT 2 mal probieren.

Den Michelin Road 5 habe ich letzten Winter drauf gemacht, weil ich fĂŒr die kalten Tage einfach einen Reifen mit mehr Kaltgrip wollte. Und v.a. wollte ich nach dem Angel GT 1 einen reifen mit EigendĂ€mpfung. Der Road 5 hat ebenfalls einen Top Grip, dass du dir alles anschleifen kannst auf der Multi. Sehr schöne EigendĂ€mpfung und bei Regen einer der besten Sporttouren-Reifen auf dem Markt, wenn man nicht gerade 45 Grad SchrĂ€glage will.

Kann man bedenkenlos kaufen.

Da so eine 848 auf nicht mehr Power hat als eine Multi 1200 S mit ĂŒber 150 PS sollten also Road 5 und Angel GT auch fĂŒr ambitioniertes Fahren ausreichen. 
Da der Angel GT II neu auf dem Markt ist wĂŒrde ich an deiner Stelle den probieren.

Im Sommer fahre ich auf der Multi den Diablo Rosso Corsa 2 und der hat jetzt 4000 KM drauf und wird noch paar Kilometer machen. NatĂŒrlich ist das fĂŒr eine Multi schon ungewöhnlich aber ich bin ja jetzt auch nicht der Tourenfahrer. Außerdem reichen mit 4000 KM pro Satz Reifen auf jeden Fall. Da habe ich lieber den maximalen Grip als Reserve.
Vermutlich tut es der Angel GT II auch aber lieber zu viel als zu wenig ;)

Was Kaltgrip und RegenfĂ€higkeiten angeht soll der Diablo Rosso Corsa 2 ja selbst den Michelin RS schlagen und der war da schon zeimlich gut fĂŒr einen Supersport/Hypersport Reifen.

Wenn dein Reifen 7000 KM + halten soll, dann Angel GT 2

Wenn dein Reifen auch nur 4000 KM halten darf, dann Rosso Corsa 2

Wenn du öfters im Regen fĂ€hrst oder direkt ab HaustĂŒr Grip haben willst, dann vlt. den Road 5

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ducatist:

Bzgl. der Kalthaftung ist das sicherlich so.

Als LS rundumsorglos Reifen kann ich Dir den Metzeler M7RR empfehlen. Der haftet vom ersten Meter an, auch bei 10 Grad. Bei NĂ€sse funktioniert er auch sehr gut.

Bei Hitze bzw. ein paar schnellen Runden ist er trotzdem nicht ĂŒberfordert. Von Pirelli gibt es da auch ein entsprechendes Kaliber. Pirelli kommt fĂŒr mich aber nicht in Frage, weil ich deren Bezeichnungen (rosso, Corsa, I, II, III schlag mich tot) verwirrend finde.

Ralf

Edith: David war schneller.

Ist doch ganz einfach...

Sportlichstes Modell abwÀrts sortiert (jeweils das aktuellste Modell)

Supercorsa SP

Diablo Rosso Corsa 2

Rosso 3

Angel GT II

PS:
Ein Rosso 3 ist als Mittelding zwischen Angel GT 2 und Corsa 2 auch nicht zu verachten. FĂŒr mich aber der Ă€lteste Reifen und der Corsa 2 kann auch KĂ€lte.

Insofern tendierte ich eher zum Corsa 2

Man könnte auch den Michelin RS nehmen, der auch ĂŒber 4000 eher 5000 KM auf der 848 machen sollte.

FĂŒr Drehmomentmonster und schwere Mopeds wie zB eine Superduke oder so ist der aber nix.

Mein Kumpel auf der Superduke zerfleischt den Reifen förmlich. Da ist der mit dem Corsa 2 besser unterwegs...

(aber der wiegt auch 130 Kilo + Superduke GT + 145 NM.....)

++

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb turbostef:

....

Wenn dein Reifen 7000 KM + halten soll, dann Angel GT 2

Wenn dein Reifen auch nur 4000 KM halten darf, dann Rosso Corsa 2

Wenn du öfters im Regen fĂ€hrst oder direkt ab HaustĂŒr Grip haben willst, dann vlt. den Road 5

Eine Laufleistung von 4TKm ist absolut ok - Regen ist eigentlich nicht dabei.... hmm.... lande ich wieder beim Rosso Corsa 2....

++

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb okeanos:

Eine Laufleistung von 4TKm ist absolut ok - Regen ist eigentlich nicht dabei.... hmm.... lande ich wieder beim Rosso Corsa 2....

Ich war letztes Jahr mit dem Reifen mehr als begeistert. Grip ohne Ende, super Handlich usw.

Und im November bei unter 10 Grad konnte ich damit auch fahren. Teilweise bei 5 Grad und feuchter Fahrbahn auch gut unterwegs gewesen.

Habe mir dann aber wie gesagt den Road 5 als "Winterreifen" auf einen 2. Satz Felgen gemacht. So bin ich fĂŒr alles gewappnet :D

++

Geschrieben

Bridgestone S21 Evo kann ich dir empfehlen.. bin ich die ganze letzte Saison auf meiner 848 gefahren.

30% Stadt, 20% Autobahn, 50% Landstraßen, gelaufen ca. 5.000 KM letztes Jahr und locker noch fĂŒr 1.000 KM gut.. wechsele ihn trotzdem die kommenden Wochen um einfach frisch in die Saison zu starten.

Hatte immer das GefĂŒhl Grip zu haben, auch wenn ich bei 5° in der frĂŒh um 6 außer Haus gegangen bin, gefĂŒhlt ist der Reifen sehr schnell warm gefahren.

Kann das ganze natĂŒrlich nur bedingt beurteilen da es mein erster Motorradreifen ist, werde aber bei dem bleiben da ich zufrieden bin.

Bei Regen bin ich glaube maximal 2 mal gefahren, dann auch extrem vorsichtig einfach wegen dem Grundrespekt vor Regen, waren dann auch max. 15 Minuten fahrt.. da kann ich also auch nix zu sagen.

++

Geschrieben

Der Bridgestone soll wohl sehr handlich sein.

Aber da kommt doch dieses Jahr ein neuer Bridgestone raus (bzw. ist schon raus).

Der soll der Konkurrent zum Corsa 2 werden und zum Michelin RS

(ich fahre eigentlich nur Michelin oder Pirelli.....Und neuerdings dann trotzdem Bridgestone Slicks :D) 

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb okeanos:

Ich fahre zu 95% im Bergischen Land auf mittelprĂ€chtigem Asphalt und wechselnden Temperaturen. Bedingt durch meine Kinder fahre ich auch nicht mehr mit dem Messer zwischen den ZĂ€hnen auf letzter Rille – die Zeiten sind vorbei 🙈

Dann nimm einen Tourensport Reifen! RC2 ist da nicht wirklich das richtige...

Besseres Kaltlaufverhalten, bessere Haltbarkeit, besser bei wechselnden Bedingung usw. 

Die sind natĂŒrlich was ein Einlenkverhalten und LenkprĂ€zision angeht nicht auf dem Niveau von einem reinen Sportreifen. 

M7 RR bin ich selber nie gefahren, soll aber ein sehr guter sportlicher Allrounder sein. Angeblich am Hinterrad identisch mit dem Rosso 3. Weiß aber nicht ob das stimmt. 

Ich feier den Bridgestone! Eben weil er so eine harte Karkasse hat. Auf schlechten Straßen ist das aber nicht so pralle...

++

Geschrieben

Habe aktuell auch den S21 drauf. Bin damit auch durchs Bergische und den Westerwald unterwegs. Passte mir prima. 

Habe fĂŒr die LS das Fahrwerk noch etwas softer eingestellt.  

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die DatenschutzerklÀrung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!