Stephan Geschrieben 6. März 2019 Geschrieben 6. März 2019 Heute zur HU und vor allem AU vorgefahren. Hatte etwas Bammel zwecks CO.. Das AU Gerät zeigte 1,54% CO an 🧐 , Prüfer meinte " nix gut, etwas zu hoch ! " . Als er jedoch alle Daten meiner Fighter in sein Laptop eingegeben hatte meinte er " Hammer, was es alles gibt ? Alles im Grünen Bereich ". Im Laptop stand max. bis zu 3 % CO Er erklärte mir das ich im Grunde Werte hab wie ein Alteisen aus den 90ern ohne KAT. Und dann darf mein Ding inkl. KAT annährend das doppelte CO haben ? Soll kapieren wer will, mir jedoch nun sowas von Wurschd Coole Sache 2
Leitwolf Geschrieben 6. März 2019 Geschrieben 6. März 2019 Deswegen ja hier schon so oft beschrieben: scheiss egal welchen Auspuff ihr an den Ducs hab, mit/ohne Kat, Lambdasonde, Klappe,... egal!! AU passt immer!
Stephan Geschrieben 6. März 2019 Autor Geschrieben 6. März 2019 vor 12 Minuten schrieb Leitwolf: Deswegen ja hier schon so oft beschrieben: scheiss egal welchen Auspuff ihr an den Ducs hab, mit/ohne Kat, Lambdasonde, Klappe,... egal!! AU passt immer! Aber auch nur bei den Duc`s wie`s den Anschein hat. Der Prüfer hat etwas gefaselt von 0,3 % was normal sei, z.B. bei BMW ? P.S. und wenn`s hier noch so oft beschrieben wurde, mich hat es trotzdem gefreut
DuK Geschrieben 6. März 2019 Geschrieben 6. März 2019 Legal ist es trotzdem nicht und wenn das Streifenhörnchen bei der Kontrolle etwas Ahnung hat, riecht man den fehlenden Kat. Je nachdem, wo man wohnt, kann das ein Problem sein.
Stephan Geschrieben 6. März 2019 Autor Geschrieben 6. März 2019 Mag schon sein aber warum wurden dann überhaupt Slip On`s ohne KAT damals eingetragen und warum winkt Dich der Prüfer damit durch ? Weil für ihn nur die Werte ausschlaggebend sind ? Hab hier ein 2009er und 2011er Moped stehen, ist bei beiden eingetragen, worüber ich natürlich nicht unglücklich bin Also wenn mich ein Streifenhörnchen kontrolliert und mir diesbezüglich den Schuh aufblasen möchte würde ich mir das nicht gefallen lassen, egal in welchem Bundesland.
Klausi Geschrieben 6. März 2019 Geschrieben 6. März 2019 Die Kats in den besprochenen Baujahren hatten so gut wie keine Wirkung, die wurden nur eingebaut, weil der dusselige Gesetzgeber Kats in Motorrädern vorgeschrieben hat, obwohl gar nicht notwendig. So eine Art politisches Feigenblatt. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben die Kats oft nicht mal den Durchmesser des Abgasrohres, die Abgase ziehen also auch größtenteils am Kat vorbei in die Freiheit. Bei einem Triumphscrambler hat der Ausbau des Teilkats 10% mehr CO gebracht, hat mal Jemand im ThruxtonForum geschrieben. Z.B. von 0,3 CO auf 0,33 bei erlaubten 0,5 ! Alle Angaben nur als Beispiel! Nur um mal zu verdeutlichen wie wenig Einfluss die Katentnahme hat. Bei den neueren Kisten ist das evtl. ne andere Sache! Gruß, Klausi!
DuK Geschrieben 6. März 2019 Geschrieben 6. März 2019 Auch eingetragen ist nicht zwingend legal. Da kann dann auch der Prüfer noch eins auf die Mütze bekommen. 😉 Aber für die Streife natürlich erstmal schwerer. 😀
idaka Geschrieben 6. März 2019 Geschrieben 6. März 2019 Beim SF mit deaktivierten Lambdasonden kannst den CO im Leerlauf mit den bekannten Diagnose Tools einstellen. Ich habe mit einem Abgastester die Werte für 4,5% und für 0,3% ermittelt.Vor HU wird der Wert justiert,danach auch wieder... Katlos, natürlich. 4
Zillo Geschrieben 7. März 2019 Geschrieben 7. März 2019 vor 17 Stunden schrieb Stephan: Als er jedoch alle Daten meiner Fighter in sein Laptop eingegeben hatte meinte er " Hammer, was es alles gibt ? Alles im Grünen Bereich ". Im Laptop stand max. bis zu 3 % CO War bei meiner M1100Evo das gleiche Spiel (laut Herstellerangabe bis max. 3% CO). Bin danach auch immer ohne Kat zur HU. Mittlerweile habe ich einen Prüfer, der auf die CO-Messung verzichtet - die SF ist jetzt auch wieder HU-fällig.
Desmopatrick1199 Geschrieben 7. März 2019 Geschrieben 7. März 2019 hatte ich bei der 1098 auch, offene Termis und anderes Steuergerät..."müsste die nicht einen geregelten Kat haben?" - Werte waren aber im Bereich des Erlaubten
Kevin395 Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Am 6.3.2019 um 16:30 schrieb Stephan: Mag schon sein aber warum wurden dann überhaupt Slip On`s ohne KAT damals eingetragen und warum winkt Dich der Prüfer damit durch ? Weil für ihn nur die Werte ausschlaggebend sind ? Hab hier ein 2009er und 2011er Moped stehen, ist bei beiden eingetragen, worüber ich natürlich nicht unglücklich bin Also wenn mich ein Streifenhörnchen kontrolliert und mir diesbezüglich den Schuh aufblasen möchte würde ich mir das nicht gefallen lassen, egal in welchem Bundesland. Wenns Polizisten mit Ahnung sind, oder halb wissen, geht das Motorrad zum TÜV, ohne wenn und aber. Da kann alles noch so legal und eingetragen sein, anzweifeln geht immer. Dann gehts rüber zum TÜV und spätestens der wird dir den Zahn ziehen. Aber was der Bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß
dm-arts Geschrieben 9. März 2019 Geschrieben 9. März 2019 Die Hyper 821 ist mit 3% homologisiert. Was soll da ein TÜV-Prüfer sagen?
Stephan Geschrieben 20. März 2019 Autor Geschrieben 20. März 2019 Heute mal wieder beim TÜV mit ner MV Brutale 1078 RR Bj. 2009. CO 0,03 % ? Sensationell, da kommen ja schon fast Gänseblümchen aus dem Auspuff 😯 Ich weis nicht mal ob die ein Kat hat, ne Lamda hab ich auf jeden Fall vergebens gesucht ? 2
lunschi Geschrieben 20. März 2019 Geschrieben 20. März 2019 @Stephan : Ohne Kat schafft man sowas nicht. Kai
Desmo Topschi Geschrieben 21. März 2019 Geschrieben 21. März 2019 vor 16 Stunden schrieb lunschi: @Stephan : Ohne Kat schafft man sowas nicht. Kai Doch. Wenn man Blumendünger tankt!
Desmopatrick1199 Geschrieben 21. März 2019 Geschrieben 21. März 2019 Am 8.3.2019 um 21:57 schrieb Kevin395: Wenns Polizisten mit Ahnung sind, oder halb wissen, geht das Motorrad zum TÜV, ohne wenn und aber. Da kann alles noch so legal und eingetragen sein, anzweifeln geht immer. Dann gehts rüber zum TÜV und spätestens der wird dir den Zahn ziehen. Aber was der Bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß Und wenn er theoretisch nichts zum Zahn ziehen findet, dann werde ich mich direkt bei der Dienststelle über den Kollegen, der das verordnet hat, schriftlich beschweren und das würde ich auch gleich so mitteilen (nicht androhen!) - viel Erfolg bei der nächsten Beförderung 1
Kevin395 Geschrieben 21. März 2019 Geschrieben 21. März 2019 vor 3 Stunden schrieb Desmopatrick1199: Und wenn er theoretisch nichts zum Zahn ziehen findet, dann werde ich mich direkt bei der Dienststelle über den Kollegen, der das verordnet hat, schriftlich beschweren und das würde ich auch gleich so mitteilen (nicht androhen!) - viel Erfolg bei der nächsten Beförderung Dann solltest du aber auch alles legal haben, also wirklich alles. Einen Kumpel haben sie mal raus gezogen, zur Prüfstelle geschleppt und kontrolliert. Für den Prüfer war alles ok, bis auf den Fehlenden Reflektor hinten, somit konnte er dann fein alles selber bezahlen.... Wenn sie was finden wollen, finden sie auch was
lunschi Geschrieben 21. März 2019 Geschrieben 21. März 2019 vor 37 Minuten schrieb Kevin395: Dann solltest du aber auch alles legal haben, also wirklich alles. Einen Kumpel haben sie mal raus gezogen, zur Prüfstelle geschleppt und kontrolliert. Für den Prüfer war alles ok, bis auf den Fehlenden Reflektor hinten, somit konnte er dann fein alles selber bezahlen.... Wenn sie was finden wollen, finden sie auch was ...und wieso fährt man ohne Reflektor rum? Sowas kann jeder Depp überprüfen und wegen soner Lappalie lass ich mir nicht am Zeug flicken. Bleibt halt dran! Kai
Kevin395 Geschrieben 21. März 2019 Geschrieben 21. März 2019 vor 10 Minuten schrieb lunschi: ...und wieso fährt man ohne Reflektor rum? Sowas kann jeder Depp überprüfen und wegen soner Lappalie lass ich mir nicht am Zeug flicken. Bleibt halt dran! Kai Bei uns juckts keinen, ob der Reflektor dran ist oder nicht. Ich selber habe auch keinen dran. Auch schon mehrmals kontrolliert worden.
Desmopatrick1199 Geschrieben 21. März 2019 Geschrieben 21. März 2019 Bei mir passt !offensichtlich! nur der Winkel von Kennzeichen (Performance Halter) trotz Modifikation auf ca. 40 Grad noch nicht und die Blinker sind zu nah beisammen 🤔😂✌🏻
Empfohlene Beiträge