Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 Servus Leute bin grad voll im Projekt Motorupdate! Hab alles soweit fertig und das passende Mapping aufgespielt! Heute wollte ich den ersten Motorprobelauf machen! Problem: Motor startet nicht fängt nicht mal an zu drehen! Fehlerspeicher ausgelesen: "Fehlercode P0170 Lambda Rückmeldung Kraftstoff Trimm - Fehlfunktion" Kann mir jemand was dazu sagen? Gruß Klaus
ducatist Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 http://jpdiag.xooit.eu/t2206-DucatiDiag-DTC-Error-Codes.htm Scroll mal runter zum Post von 916rs, vielleicht hilft das weiter. Ich würde ein Problem mit dem Mapping vermuten; da passt ja nicht alles zusammen, ob 848, oder 848 Evo oder 1198 usw. Oder bist Du da sicher, dass das alles kompatibel ist? Welche Konfiguration hast Du denn jetzt überhaupt genau? (Motor, Steuergerät, Map...) Läuft die Benzinpumpe? Die Batterie, Leerlaufschalter, Ständerschalter, Killschalter, Schalter am Kupplungshebel usw. ist alles überprüft? Ralf
Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 Umgebaut wird von 848 auf 1198, ECU hab ich selber geflahst (mit Tuneecu) und probiert mit folgenden Mappings: 3213B13PT64.hex OEM 1198 3213STA5.hex OEM 1198. Termignoni Slip On Exhaust Batterie ist noch gut, Ständerschalter hab ich keinen mehr, Killschalter funktioniert auch, Benzinpumpe läuft, Leerlaufschalter funktioniert auch soweit! Kupplungshebelschalter hab ich keinen mehr, hat bei der 848 auch bestens geklappt!
ducatist Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 Tja, Klaus, ich bin auf dem Gebiet nicht besonders bewandert. Manchmal hilft es ja, wenn man laienhaft eine Sache betrachtet, weil die Lösung manchmal ganz simpel ist. Der Spezialist sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb mal gefragt: Ist sicher, dass das Motorsteuergerät, also die Hardware, von 848 und 1198 keinerlei Unterschiede aufweist? Und in dem Link wird ja auf die Map-Probleme hingewiesen, aber das scheint ja wohl bei Dir das Richtige für 1198 zu sein. Ist denn das Dash auch kompatibel? Da gab es doch auch mal eine Änderung während der Serie 848/1x98. Leerlauf wird angezeigt? Nicht das ein Gang drin ist... Ist ja nicht so, dass nicht schon Leute das halbe Mopped zerlegt haben, bevor sie bemerkten, dass der Killschalter nicht richtig stand. Ich hoffe, es melden sich hier noch mal ein paar Experten. Sonst bleibt nur der Gang zu einem solchen. Und erstmal drüber schlafen, kann auch eine Erkenntnis bringen. Good luck! Ralf 1
Flotter Otto Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 Das hört sich nach einem Fall für @lunschi und @idaka an. 1
lunschi Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 ...mit TuneECU hab ich keine Erfahrungen. Hört sich aber erstmal schon nach ECU-Problem an... Hast Du die original-(848-) ECU noch? Die würde ich erstmal reinstecken und testen. Laufen müsste sie damit auf jeden Fall! Kai 1
Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb lunschi: ...mit TuneECU hab ich keine Erfahrungen. Hört sich aber erstmal schon nach ECU-Problem an... Hast Du die original-(848-) ECU noch? Die würde ich erstmal reinstecken und testen. Laufen müsste sie damit auf jeden Fall! Kai Hab ich noch, bzw. die steckt! hab sie auf 1198 umgeflasht! Kann ma einen 1198 Motor mit einem 848 Mapping laufen lassen??? Probier ich morgen gleich mal! Hätte auch den jpDiag-writer aber keine Mappings dazu und läuft bei mir auch nich wirklich stabil!
lunschi Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 ...na hoffentlich hast Du sie nicht zerflasht... Hast Du noch eine andere ECU zum testen oder könntest eine leihweise bekommen von Kumpels oder so? Kai 1
Flotter Otto Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 IAW5 hätte ich noch zum Test über
Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 Zur Hand hab ich keine mehr! zerflasht??
Flotter Otto Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 Was für eine Software brauchst Du? Ich könnte Dir 1198, 1198S etc leihen 1
Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb Flotter Otto: Was für eine Software brauchst Du? Ich könnte Dir 1198, 1198S etc leihen Danke fürs Angebot! Komme evtl. darauf zurück! vor 23 Minuten schrieb lunschi: ...mit TuneECU hab ich keine Erfahrungen. Hört sich aber erstmal schon nach ECU-Problem an... Hast Du die original-(848-) ECU noch? Die würde ich erstmal reinstecken und testen. Laufen müsste sie damit auf jeden Fall! Kai Habe soeben noch die Originale 848 Software draufgespielt! Angesprungen ist sie! Aber kann sie zu dieser Uhrzeit nicht mehr laufen lassen, ist bisschen zulaut, Baby meiner Mieter darüber schläft schon!
idaka Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 Eine 1198 ECU kann in der 848 nicht funktionieren,ohne den Kabelbaum zu ändern. Einfach ausgedrückt: Im Map wird auch bestimmt,welcher PIN der ECU für was zuständig ist. Entweder Schaltpläne vergleichen und anpassen, oder aus einem 1198er Map die Tabellen für Zündung/Spritze rausziehen, und in das 848 Map integrieren. Letzteres funktioniert problemlos,wenn man die Tabellen kennt, ich hab so das BasisMap für meinen SF 1198er Umbau erzeugt. Quäl sie nicht zu lange mit dem original 848 Map,der 1198 Motor läuft damit viel zu mager. 2
Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 vor 5 Minuten schrieb idaka: Eine 1198 ECU kann in der 848 nicht funktionieren,ohne den Kabelbaum zu ändern. Einfach ausgedrückt: Im Map wird auch bestimmt,welcher PIN der ECU für was zuständig ist. Entweder Schaltpläne vergleichen und anpassen, oder aus einem 1198er Map die Tabellen für Zündung/Spritze rausziehen, und in das 848 Map integrieren. Letzteres funktioniert problemlos,wenn man die Tabellen kennt, ich hab so das BasisMap für meinen SF 1198er Umbau erzeugt. Quäl sie nicht zu lange mit dem original 848 Map,der 1198 Motor läuft damit viel zu mager. Ok hab ich soweit verstanden! Und bin wieder etwas Schlauer ! Dachte ich mir schon das sie so zu mager ist und Quälen will ich sie auf keinen Fall! Das heißt jetzt für mich ich muss die Tabelle der 1198 in das 848 Mapping kopieren bzw. intergrieren! Eine Abstimmung beim Deussen wäre warscheinlich besser?? Muss aber nicht unbedingt, oder??
Flotter Otto Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 Dann hilf mir kurz auf die Sprünge, du hast einen 11er Motor in die 848 geworfen? Oder 848 Evo? Kabelbaum?
Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb Flotter Otto: Dann hilf mir kurz auf die Sprünge, du hast einen 11er Motor in die 848 geworfen? Oder 848 Evo? Kabelbaum? Ursprüngliches Moped war eine 848 Bj. 2010 (nix Evo) 😁 da der Originale Motor ein vermutlichen Getriebeschaden hat, habe ich mir einen 1198 Motor geholt 💪🏻 und diesen eingebaut! Alles soweit fertig, brauch jetzt nur noch das richtige Mapping und alles ist perfekt! 👌
idaka Geschrieben 19. Februar 2019 Geschrieben 19. Februar 2019 vor 28 Minuten schrieb Klaus186: Ok hab ich soweit verstanden! Und bin wieder etwas Schlauer ! Dachte ich mir schon das sie so zu mager ist und Quälen will ich sie auf keinen Fall! Das heißt jetzt für mich ich muss die Tabelle der 1198 in das 848 Mapping kopieren bzw. intergrieren! Eine Abstimmung beim Deussen wäre warscheinlich besser?? Muss aber nicht unbedingt, oder? Es sind einige Tabellen,MainFuel,MainIgnition plus Korrekturtabellen.Bei der Aktion Lambdas wegkonfigurieren.Damit solltest einen gut laufenden Motor haben,und eine vernünftige Basis um evtl eine individuelle Abstimmung zu machen. 2
Klaus186 Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Geschrieben 19. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb idaka: Es sind einige Tabellen,MainFuel,MainIgnition plus Korrekturtabellen.Bei der Aktion Lambdas wegkonfigurieren.Damit solltest einen gut laufenden Motor haben,und eine vernünftige Basis um evtl eine individuelle Abstimmung zu machen. Ok alles klar, ich werd mich da dann mal drüber machen! 🙈 mal schaun ob ich überhaupt Durchblick! 😂🤣 Wenn nicht weis ich ja wer‘s kann!
Klaus186 Geschrieben 2. März 2019 Autor Geschrieben 2. März 2019 Am 19.2.2019 um 19:30 schrieb Flotter Otto: Was für eine Software brauchst Du? Ich könnte Dir 1198, 1198S etc leihen Steht das Angebot noch?
Flotter Otto Geschrieben 2. März 2019 Geschrieben 2. März 2019 Klar. Werde aber frühestens in 8 Tagen dazu kommen. Was brauchst Du?
Empfohlene Beiträge