Zum Inhalt springen

Achslager Kettenradseitig nicht bündig


kativati

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Kettensatz zu wechseln. Nun ist mir bei der Demonatge des Kettenrads aufgefallen, dass das Achslager nicht bündig schließt. Auf der rechten Seite ragt das Lager oder zumindest die Staubkappe ca. 3mm hervor (siehe Bilder). Das ist doch wohl nicht normal. Habt ihr eine Idee zur Ursache und zur Behebung?

20190118_235625.jpg

Geschrieben

Normal ist das sicherlich nicht. Ich denke als Ursache kommt eigentlich nur ein Montagefehler in Frage. So ein Lager zu erneuern ist ja aber glücklicherweise kein Hexenwerk.

Geschrieben

...das Problem kenne ich; den Simmerring drückts gern mal raus. Weil es die Simmeringe nicht einzeln als Ersatzteil gibt würde ich den einfach wieder reindrücken (Holzklotz unterlegen und mit dem Hammer vorsichtig wieder reinklopfen).

Das Lager hat kein Problem das  ist wirklich nur der Dichtring. Das Problem ist das der Simmering extrem schmal für die Größe ist (6mm) und daher sitzt der nicht besonders fest in der Bohrung.

Kai

Geschrieben

Danke euch für die Antworten. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich gucke mir gerade schon etliche Videos an aber dann scheint es ja doch nur halb so wild zu sein. Danke nochmal👍

Geschrieben

@kativati :

Ja die Lagerung zu erneuern ist nicht trivial da es z. B. das doppelreihige Kugellager nicht an jeder Strassenecke zu kaufen gibt und speziell der Simmering eine Sondergröße ist die nur für Ducati gebaut wird und Ducati den nicht einzeln als Ersatzteil anbietet. Vor ein paar Jahren hat mal einer aus dem Forum mit Italienischkenntnissen über Kontakte zum Werk die Herstellerfirma herausgefunden und dort direkt eine Handvoll davon erworben aber die dürften mittlerweile alle verbraucht sein.

Den Exzenter zu zerlegen ist einfach man muss den nur schön warm machen (ca. 90°C im Ofen reicht) dann fallen die Lager praktisch raus. Das Problem ist eher die Teile zu bekommen.

Kai

Geschrieben

Das Bezugsprobleme der Teile habe ich hier in den entsprechenden Threads bereits gelesen und deswegen schon ein mulmiges Gefühl bekommen. Es war aber zum Glück nur der Gummiring. Den habe ich problemlos mit einem Holzkeil vorsichtig eingetrieben. Ging problemlos. Nur bevor ich anfange irgendwo zu hantieren lese und frage ich lieber weil ich die Kati noch nicht kenne. Bei meinem Japaner kannte ich natürlich irgendwann jede Spitzfindigkeit. Danke nochmal an alle.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!