Zum Inhalt springen

Auspuffabdeckung schwarz

hansijack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb realarmin:

Kurze Zusatzinfo: Ich hab den ganzen Tank runter genommen, das "auf die Seite klappen" ist für nix, da kommt man zu den Schrauben dann nicht ordentlich ran. Achtung bei den vier Schrauben! Die sind wieder so qualitativ hochwertig gearbeitet, dass ich bei einer Schraube ne halbe Stunde gebraucht habe, die sind zusätzlich noch mit Loctite gesichert gewesen bei mir... Alle vier Schrauben hab ich ersetzt durch was Ordentliches.

Ohja, die Schrauben sind der allerletzte Müll. Das Wort Schraube dürfte man dafür nichtmal verwenden.

++

• 2 Wochen später...

Geschrieben
Am 22.1.2020 um 19:34 schrieb max.speed:

Hab 9€ für nen Hitze- und schlagfesten Spraylack bei Amazon bezahlt! 

dito

Könntest du mal den Link zu Amazon posten? Bitte danke 🙂

++

• 3 Monate später...

Geschrieben

Bezüglich Nieten...Hab meine Blenden mit ganz normalen Nieten wieder fest gemacht. Hält nach über 1000 km immer noch bombenfest. Also nix mit extra Gasdichte Nieten etc....

++

Geschrieben

@SWOOP sag mal was zu dem Thema hier.

Mein Auspuff wurde gelackt und hebt nix... 2 Tage Renne und fertig.

Auspuffblende würde ich auch nicht lacken sondern pulvern.

Nieten muss man rausmachen.

Schaut euch dem @Leitwolf seine im SF Thread an wie die geworden sind

++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb turbostef:

@SWOOP sag mal was zu dem Thema hier.

Mein Auspuff wurde gelackt und hebt nix... 2 Tage Renne und fertig.

Auspuffblende würde ich auch nicht lacken sondern pulvern.

Nieten muss man rausmachen.

Schaut euch dem @Leitwolf seine im SF Thread an wie die geworden sind

...waren die nicht (schwarz) eloxiert? Bei Pulver hätte ich auch Bedenken wegen der Temperaturbeständigkeit. Das wird doch bei 200°C + auch weich oder? Ich denke mal Pulvern ist in dieser Beziehung nicht viel besser als Lacken.

Kai

++

Geschrieben

Ich muss mich erstmal sammeln 🤪
Muss grad Teile vorbereiten, ich schreib heute Abend was dazu was geht und was nicht.
Gruß 

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb John Doe:

Bezüglich Nieten...Hab meine Blenden mit ganz normalen Nieten wieder fest gemacht. Hält nach über 1000 km immer noch bombenfest. Also nix mit extra Gasdichte Nieten etc....

Geht ja auch kein Gas durch also warum gasdichte nehmen. Edelstahl Niete würde ich aber vielleicht verwenden damit nichts gammelt. 

++

Geschrieben

so, habe mich gesammelt
So man kann auch eine spraydose nehmen und die Blenden anlacken , es gibt Auspufflacke die sind meistens auf Silikonbasis und Ofenlacke die sind meistens angereichert mit Keramik als Feststoff. Haben nach dem Trocknen pudrige Oberfläche halten meistens kurzzeitig bis 800°C und die auf Silikonbasis bis 650°C diese Angaben beziehen sich auf die maximale Temp. das heißt Kurzzeitig, heißt meistens einpaar Minuten. Dauerhaft liegt die Temp. bei ca. 200°C weniger.
Wichtig ist dass der Lack direkt auf das Metall aufgespritzt wird, bei den Blenden von der V4 ist es wichtig  Eloxal anzuschleifen bzw. die Teile Strahlen. Da das eloxal verdichtet ist und viele Lacke daran schwer oder gar kein Halt finden. Das wichtigste ist es nach dem Lacken die Blenden in den Ofen zu legen und erstmal einbrennen, bei Keramik und guten Lacken in Stufen dann einbrennen,
150°C-210°C-300°C bei manchen Lacken geht es bei der Letzten Stufe bis 400°C.
Manche Lacke kann man auftragen und dann bei 250°C einbrennen und dann hebt es auch, allerdings bei Steinschlägen wird es doof, da der Lack dann recht schnell unterwandert wird.
Farblich bzw. dekorativ zu eloxieren wird schwer, das eloxal hält es aus aber nicht die Farbpigmente. DLC beschichten würde gehen, der Untergrund könnte zu weich (Alu ist nicht gleich Alu), sein bei so einer Hitze. Töpfe von der Underseet-Anlage kann man farblich eloxieren oder auch Pulvern, da die Temp. bis dahin stark abfällt, hab ich schon gemacht und hat gut funktioniert.
Die Hitze während der Fahrt ist nicht das Problem sondern wenn man anhält, dann steigt die Hitze kurzzeitig und kann aber nicht durch Fahrtwind aufgenommen werden.
Auf der Strasse mag sein dass die Lacke funktionieren, aber auf der Renne wirds schwieriger. Des Weiteren sind die Kats das Problem da an den die Temperatur erstmal sehr hoch wird und sehr langsam abfällt.
Gas-Nieten braucht man nicht für die Blenden, Edelstahlnieten 3,2mmx12mm und das passt.
Bitte brennt das zeug nicht im Ofen in der Küche ein. ( Sie ging wie eine Furie ab)
Ceracote ist nicht schlecht kommt aus der Waffen-Industrie, ich bin nicht so der Freund davon da nur ca.20-30µ aufgetragen werden. Außerdem gibts nur Erdtöne als Farbe.
Das einzig wahre für Krümmer und alles an der Auspuffanlage ist Plasmaspritzen von echter Keramik, alles andere ist so lala. Allerdings ist Plasma gespritztes Teil nicht glatt danach
hat eine leichte bis grobe Struktur je nach Intensität, Korn und Geschwindigkeit.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen, ich bin im Moment an etwas dran und sobald ich es fertig habe dann melde ich mich.

++

Geschrieben

Hallo,

das Teil ist keine Hürde selber zu lacken, die Nieten habe ich mit überlackiert, das Blech abgeklebt und dann Farbe drauf, danach habe ich das Teil im Backofen gelegt, Fertig. Das hält bis heute und die Spraydose ist noch fast voll.Preis 8€. Kettenfett geht auch ab. Einzig die Schrauben gingen sche…..e raus, hat die meiste Zeit gekostet der Schrott.

MfG Jörg

IMG_6263.JPG

IMG_6243.JPG

IMG_6244.JPG

IMG_6239.JPG

IMG_6269.JPG

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Stiefel:

Na dann kannst du ja jetzt auf deinem Auspuff grillen. 😜😂

ne ich lege eine Echte Thüringer drauf😄

das Zeug hält wie Sau

++

Geschrieben

Seit wieviel KM drauf? Ich hatte auch mal nen guten Lack, dachte ich zumindest. Hat 6000km gehalten dann war es nur mehr aschgrau. Und einmal im Jahr Auspuff lacken macht bei ner 1299 auch nicht wirklich Spaß... 

Ich bin bei VHT gelandet, der hält seit knapp 3000km wirklich gut. Immernoch schön Schwarz 

++

Geschrieben

...der Unterschied zwischen der 1299 und der V4 ist aber dass bei der V4 die Abdeckung eine echte Abdeckung ist die keinen direkten Kontakt zum Auspuff hat während bei der 1299 die Außenhülle Bestandteil des Dämpfers ist und damit wesentlich heißer wird.

Kai

++

• 5 Monate später...
Geschrieben

Sagt mal was für Schrauben habt ihr so benutzt für die Auspuffblende? Die originalen sind ja der letzte Scheiß. Brauch 

welche die nicht gleich kaputt gehen oder zu weich sind. 

++

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Fabian27:

Sagt mal was für Schrauben habt ihr so benutzt für die Auspuffblende? Die originalen sind ja der letzte Scheiß. Brauch 

welche die nicht gleich kaputt gehen oder zu weich sind. 

Diese hier habe ich drangeschraubt, die sind recht stabil : https://www.ebay.de/itm/Schrauben-Edelstahl-schwarz-Linsenkopf-V2A-M4-M5-M6-Innensechskant-Motorrad-Auto/253169478879?hash=item3af213acdf:g:ROQAAOSwugtZz5aE

++

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.12.2019 um 10:24 schrieb Stiefel:

So finde ich persönlich das am schönsten,wenn es nicht komplett schwarz ist. Also meins ist gepulvert und @Leitwolf hat sein einfach mit der Sprühdose abgesprüht. Sieht auch gut aus. Eloxiert hat hier noch keiner soweit ich weiß. Habe ich auch keine Ahnung von. 

02037AD7-B56B-4124-8823-0C0294BA3913.png

Grüß Dich 

Ich mag meine Auspuffblenden auch Schwarz pulvern oder beschichten si wie du es auch gemacht hast mit blanken Endstücken! Hast du dafür die Blindnieten aufgebohrt? Und dann neu vernietet oder gibt es einen anderen Ablauf dafür!? 

Gruß Andi 

++

Geschrieben

...hallo. schau mal bei meinem v4 street carbon umbau rein, dort habe ich ein foto. hatte es erst komlett schwarz, wollte es aber für die kommende saison mit matten enden. wie du es schon beschrieben hast, aufbohren, anschleifen, lackieren und dann wieder vernieten. am besten die nieten dann nochmal leicht anschleifen, damit die keinen überstand haben und schön aerodynamisch bündig sind. tja und dann, wenn wie bei mir die nieten auch schwarz sollen, abkleben und nochmal lackieren. 

++

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Pani78:

15€ für eine 2K Sprühdose und keine 5€ für neue Nieten 👌 Endstück mit Schleifschwamm matt gebürsted. 

42369395-73C9-4A5C-90E7-8A8BE9EFC9BE.jpeg

1539BBA0-D03D-4B1B-A297-D5CEE4A8AC4C.jpeg

Genauso mag ich das auch machen! Was für einen Lack hast du genau gekauft?

++

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kleener-Berliner:

Genauso mag ich das auch machen! Was für einen Lack hast du genau gekauft?

Diesen hier (aber in matt)...

44382D69-18A9-4B78-91B4-0ECCFF3C74C3.jpeg

B96DF51D-487C-40EE-B1E5-6A9C8AA5A474.jpeg

++

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Konfuzius sagt : Wenn dir Motorradteile zu teuer sind dann musst du sie dir selber backen...... 

Aber ich glaube ich hab zu viel Hefe genommen. Die passen jetzt auf ne Goldwing..... 🤷🏻‍♂️

🤣🤣🤣🤣🤣

IMG_20210223_174038.jpg

++

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bu2tler:

Ich persönlich finde überlackierte Nieten gehen gar nicht 🤷‍♂️

Ich weiß aber komme grade nicht an Edelstahl Nieten wegen Corinna. Und es ist eh ein anderer Auspuff geplant. 

..... Also Nieten überlackiert und gut is...... 

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb McFlyV4:

Ich weiß aber komme grade nicht an Edelstahl Nieten wegen Corinna. Und es ist eh ein anderer Auspuff geplant. 

..... Also Nieten überlackiert und gut is...... 

Nichts hält so lange wie ein Provisorium 🤣

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Panigale_Hagen:

Hab ich am Freitag auch gemacht 

96CA90E1-6FCA-44F8-8D20-BD424FFA58BB.jpeg

8197673C-7860-4EA2-97D1-B40509A305BF.jpeg

F26CA4A6-13FB-43E6-8DC7-2C968BB84F50.jpeg

Guten Morgen 

Und welchen Lack hast du verwendet?

Passt das schwarz zueinander`?

Wie lief das mit dem einbrennen ab?

Denn so richtig trau ick mich noch nich an die Sache ran!! Aber die Optik is viel cooler 

Gruß Andi 

++

Geschrieben

@Kleener-Berliner, ich benutze immer den Lack von Mipa. Der ist bis 800 Grad hitzebeständig. Eigentlich ist das ganze Prozedere recht einfach.

1. Abdeckung demontieren

2. Vernünftig entfetten, z.B. mit Bremsenreiniger

3. Die Teile irgendwo aufhängen

4. Die Teile in ca. 5-10 Durchgängen einsprühen. Zwischen den Durchgängen lasse ich immer ca. 10 Min vergehen, damit der Lack ein wenig anzieht. Wichtig ist, nicht zu viel Lack in den einzelnen Durchgängen sprühen, damit keine Lacknasen entstehen. Lieber immer nur leicht einnebeln. Die Auspuffblende meiner V2 war z.B. erst im 7 Durchgang komplett mit Lack bedeckt.

5. Blenden 1 Std. hängen lassen

6. Blenden in den Backofen legen. Man soll möglichst darauf achten, den Lack langsam mit steigender Temperatur einzubrennen. 

5 Min mit 60 Grad 

10 Min mit 80 Grad 

10 Min 100 Grad

10 Min 120 Grad

10 Min 140 Grad

10 Min 160 Grad

Bei 160 Grad mache ich dann immer Schluss und lass die Blenden im Backofen mit geschlossener Tür langsam abkühlen. Eigentlich wird der Lack erst bei 240 Grad richtig fest, aber da ich mir bei 240 Grad schon mal eine Blende versaut habe, höre ich nun bei 160 Grad auf und es hält trotzdem perfekt.

++

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Fop86:

@Kleener-Berliner, ich benutze immer den Lack von Mipa. Der ist bis 800 Grad hitzebeständig. Eigentlich ist das ganze Prozedere recht einfach.

1. Abdeckung demontieren

2. Vernünftig entfetten, z.B. mit Bremsenreiniger

3. Die Teile irgendwo aufhängen

4. Die Teile in ca. 5-10 Durchgängen einsprühen. Zwischen den Durchgängen lasse ich immer ca. 10 Min vergehen, damit der Lack ein wenig anzieht. Wichtig ist, nicht zu viel Lack in den einzelnen Durchgängen sprühen, damit keine Lacknasen entstehen. Lieber immer nur leicht einnebeln. Die Auspuffblende meiner V2 war z.B. erst im 7 Durchgang komplett mit Lack bedeckt.

5. Blenden 1 Std. hängen lassen

6. Blenden in den Backofen legen. Man soll möglichst darauf achten, den Lack langsam mit steigender Temperatur einzubrennen. 

5 Min mit 60 Grad 

10 Min mit 80 Grad 

10 Min 100 Grad

10 Min 120 Grad

10 Min 140 Grad

10 Min 160 Grad

Bei 160 Grad mache ich dann immer Schluss und lass die Blenden im Backofen mit geschlossener Tür langsam abkühlen. Eigentlich wird der Lack erst bei 240 Grad richtig fest, aber da ich mir bei 240 Grad schon mal eine Blende versaut habe, höre ich nun bei 160 Grad auf und es hält trotzdem perfekt.

Cool danke für die Anleitung! 

++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Pani78:

Nach Punkt 2 würde ich es noch anschleifen (mit einem feinen Schleifschwamm oder Scotch Bride) und danach nochmals reinigen / entfetten. 

Danke für den Tipp 

Jetzt muss ick nur noch den Lack besorgen und dann geht's los! 

Bis 1 April hab ick ja noch Zeit 🙂

++

Geschrieben
Am 24.2.2021 um 08:08 schrieb Kleener-Berliner:

Guten Morgen 

Und welchen Lack hast du verwendet?

Passt das schwarz zueinander`?

Wie lief das mit dem einbrennen ab?

Denn so richtig trau ick mich noch nich an die Sache ran!! Aber die Optik is viel cooler 

Gruß Andi 

Hab den Lack benutzt, Rest so wie die Jungs schon geschrieben haben.

Hab die ganze Abdeckung aber auch vorher leicht angeschliffen mit 1000er Papier

64B748F0-9286-4668-8967-62B99F65674A.jpeg

++

• 1 Monat später...

• 3 Wochen später...

• 3 Wochen später...

Geschrieben

Sind bei euch die Schrauben problemlos raus gegangen? 

Ich wollte vorletzten Winter die Blenden abschrauben, um sie zu lackieren. 

Leider habe ich die 1. Schraube nicht auf bekommen und der inbus ist jetzt rund. 

Ich habe die ganze Aktion dann auf später verschoben. 

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta:

Sind bei euch die Schrauben problemlos raus gegangen? 

Ich wollte vorletzten Winter die Blenden abschrauben, um sie zu lackieren. 

Leider habe ich die 1. Schraube nicht auf bekommen und der inbus ist jetzt rund. 

Ich habe die ganze Aktion dann auf später verschoben. 

Die Schrauben ab MY 18 sind eine Katastrophe und werden extrem schnell rund.. das hat Ducati zum Anlass genommen und die Schrauben geändert, mittlerweile (ab MY 2020) sind die Schrauben deutlich widerstandsfähiger. Leg Dir einen Satz von diesen hier zu, dann bist Du die Sorge zukünftig los.. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=186747

++

Geschrieben

Ich hab letzten Winter die Schrauben problemlos lösen können. Wichtig ist schon mal gutes Werkzeug. Nicht so eins vom Discounter oder wo man auf der Kirmes gewinnt 😜

Da ich viele Schrauben liegen habe und nicht extra kaufen muss , habe ich dann VA Schrauben mit Torx verwendet. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!