lunschi Geschrieben 9. Januar 2019 Geschrieben 9. Januar 2019 ...ich bin etwas irritiert. Im Netz finde ich sowohl PR15 als auch PR16-Pumpen als "Originalausrüstung Ducati". Mit der Teilenummer finde ich zwar jedemenge Pumpen da steht aber nirgendwo dabei ob es eine PR15 oder PR16 ist... Ja was denn nun? Wer kann mir sagen was Ducati bei der 1198 original verbaut hat, PR15 oder PR16? Gruss Kai ++
Leitwolf Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Ja ist etwas verwirrend. Hätte schwören können das die 11er nen 16er Kolben hat. beim suchen finde ich aber meist auch nur 15er, z.b.: http://www.telgesparts.de/10810131-brembo-kupplungspumpe-pr-15-silber-p-1560.html zubehör für die 1198 ist hingegen meist 16er. wenn du beim telges aber mal nachfragst, der kann dir das bestimmt sagen. ++
Flotter Otto Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 Ich hatte mir einen Satz RCS gekauft, die Kupplungspumpe ist die RCS 16. Original hätte ich gewettet wäre ein 16er eingebaut, wieso man im Netz 15er findet überrascht mich ++
lunschi Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Geschrieben 10. Januar 2019 ...ach ich ziehe einfach mal den Kolben und messe nach. Habe nämlich sowohl 15er als auch 16er Manschetten im Netz gefunden und wollte mal schauen ob die passen... Sollte das mit der Überholung der Pumpe klappen poste ich was. Kai 2 ++
lunschi Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Geschrieben 19. Januar 2019 So, die Zerlegung hat ergeben dass in der 1198 original eine PR15-Kupplungspumpe verbaut ist. Also 15 mm Kolbendurchmesser. Ich hab mir jetzt mal einen Reparatursatz für die PS15 - (Fuß-) Bremspumpe bestellt und schau mal ob dort die gleichen Manschetten verwendet werden. Stay tuned! Die Pumpe schaut übrigens innen gar nicht so schlecht aus (nach 30000 km / 10 Jahren). Also keine fetten Riefen in der Bohrung oder den Manschetten; der Kolben sieht noch fast wie neu aus. Ich denke mit Bohrung bissl aufpolieren und neuen Manschetten sollte die erstmal wieder dicht sein. Kai ++
lunschi Geschrieben 20. Januar 2019 Autor Geschrieben 20. Januar 2019 ..und weiter gehts. Die Befundung der Kupplungspumpe hat folgendes Bild ergeben: Beim Kolben ist nur an den Führungsflächen die Harteloxalschicht geglättet (wie poliert), ansonsten ist der wie neu. Die Bohrung im Gehäuse ist im vorderen Bereich (außerhalb der äußeren Dichtung, wo die äußere Führungsfläche läuft) etwas matt und hat auch kleine Flecken. Die Dichtung ist vor allem an der Stelle die im eingebauten Zustand in der Bohrung unten liegt minimal angegriffen (an der Oberfläche matt geworden und hat winzige Riefen die man eigentlich nur unter dem Mikroskop sehen kann). Das Problem ist wohl der Schmodder der sich vorn zwischen dem Dichtbalg (der nach außen abdichtet) und der ersten Kolbendichtung ansammelt. Dort gibt es unten eine kleine Entlüftungsbohrung im Gehäuse. Durch die zieht sich wohl der Kolben gern etwas Dreck rein oder man tut zuviel Fett auf den Druckstift vom Handhebel welches dann am Kolben runterläuft und sich in der Bohrung mit Dreck zu einer Art Schleifpaste vermengt. Das greift dann die Dichtmanschette an und hebt sie vielleicht auch beim Rückhub ganz leicht an so dass Luft ins Hydrauliksystem kommen kann. Die Kolbenbohrung habe ich vorsichtig mit einer kleinen Polierscheibe auf dem Dremel und etwas Autosol-Polierpaste wieder auf Hochglanz poliert - keine Riefen mehr zu sehen. Jetzt kommts drauf an ob ich irgendwo die passende Dichtmanschette in neu herbekomme (Außendurchmesser 15, Innendurchmesser 7,8 mm). Gruss Kai ++
lunschi Geschrieben 21. Januar 2019 Autor Geschrieben 21. Januar 2019 So, und fertig. Die Dichtringe die ich gekauft hatte passen nicht für die PR15. Also doch (leider) für die Tonne. Schade irgendwie hatte ich gedacht ich könnte die Investition von knapp 300 Euronen noch etwas herauszögern... Kai ++
Flotter Otto Geschrieben 21. Januar 2019 Geschrieben 21. Januar 2019 Bekommst du nix in Rtg Normteile? Skf, Elring etc? Kann doch nich sein dass man die Pumpe entsotgt wegen pisseliger Dichtringe ????? Wenn der ID machbar ist könnte man dem Sitz doch nachhelfen... ++
lunschi Geschrieben 21. Januar 2019 Autor Geschrieben 21. Januar 2019 ...das Problem ist der Innendurchmesser der Dichtringe; alle die ich bis jetzt gefunden habe hatten einen größeren Innendurchmesser. Ist also nix mit nachhelfen... Bei Magura hat man das meiner Meinung nach besser gelöst; da ist die äußere Dichtung außerhalb von der Kolben-Führungsfläche. Die Kolbenführungen sind daher immer (mit Bremsflüssigkeit) geschmiert was bei der Brembo-Pumpe nicht so ist. Hm so gehts halt. Manchmal verliert man, manchmal gewinnen auch die anderen... Kai 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 21. Januar 2019 Geschrieben 21. Januar 2019 Hast du den genauen Innendurchmesser? EPDM? ++
dottore_gambinetto Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 19 Stunden schrieb lunschi: So, und fertig. Die Dichtringe die ich gekauft hatte passen nicht für die PR15. Also doch (leider) für die Tonne. Schade irgendwie hatte ich gedacht ich könnte die Investition von knapp 300 Euronen noch etwas herauszögern... Kai Hallo Kai, vll hilft das hier noch. Stammt aus dem Ducati.MS Forum der Aussies. Der hat es einer an der Kupplungspumpe der 999 - ich vermute mal da auch Testastretta dito zur 1198 - probiert: Text geht so - ich denke du kommst klar: "We checked out a couple of BREMBO rebuild Kits. After we opened a couple of Kits to check out the rubber seals for size I settled on a BREMBO part # 110436291 15mm rebuild kit. You will use only 2 pieces of the Kit. The Bell shaped seal and the dust seal, and of course the little sachet of rubber grease to ease the seals back into place. Now the outside diameter of the bell shaped seal is exactly the same as the original but the internal diameter is slightly smaller. This did not pose a problem. I just eased it over the spline and all is good." Vollständiger Link zum Beitrag: https://www.ducati.ms/forums/56-superbikes/466322-rebuilding-999-clutch-master-cylinder.html Bollergruß Sigi " 1 ++
lunschi Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 @Flotter Otto : Außendurchmesser des Kolbens für die Manschette 7,8 mm. EPDM, ist klar! @dottore_gambinetto : Danke für den Hinweis; allerdings finde ich aktuell keine solchen Sätze in Reichweite, alle "sold out"... Scheint mittlerweile obsolet zu sein. Brembo macht da ganze Arbeit die liefern einfach nix was man verwenden könnte. Kai ++
Flotter Otto Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Hier gibt's das doch https://www.accu-products.com/110436291-seal-kit.html In Ohio, vlt fährt @jhf kurz vorbei? Andererseits bei 14 Dollar kann man auch ein paar Euro in Versandkosten investieren ++
dottore_gambinetto Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 17 Minuten schrieb lunschi: @Flotter Otto : Außendurchmesser des Kolbens für die Manschette 7,8 mm. EPDM, ist klar! @dottore_gambinetto : Danke für den Hinweis; allerdings finde ich aktuell keine solchen Sätze in Reichweite, alle "sold out"... Scheint mittlerweile obsolet zu sein. Brembo macht da ganze Arbeit die liefern einfach nix was man verwenden könnte. Kai Die Bremboninis sind doch Kaufleute. Glaubst du, dass die fùr jeden Zylinder ne eigene Dichtung bauen. Ich denke bei Chance guck ich nachher mal in meinen Devotionalienschrank. Da liegt noch ein Repsatz für ne alte 15er Kupplungspumpe von der Köwe. Können ja zumindest mal die Optik der Ringe vergleichen. Und ich schätze mal, die Dichtringe von 15er Handbrems-Zylindern sind auch nicht anders als die von Kupplungszylindern. Gruß Sigi ++
lunschi Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 @dottore_gambinetto : ...also einen Repsatz für eine PS15-Bremspumpe hab ich hier schon liegen, die Manschette passt nicht bei der PR15 (Innendurchmesser deutlich größer). Klar sind das Kaufleute, die verkaufen lieber eine Pumpe für 300 als einen Repsatz für 30 Euronen. Ich lass mich gern eines besseren belehren aber ich hab schon so einiges recherchiert und es sieht tatsächlich mau aus. @Flotter Otto : Anfrage läuft... Kai ++
lunschi Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 ...bin jetzt mal auf die Magura HC-1 gestoßen... Die gibts komplett mit Schalter und Behälter für 300 Steine. Meiner Meinung nach ist die Konstruktion aber besser gemacht als bei der Brembo und man bekommt dafür einen Reparatursatz! Die Pumpe gibts mit 13er und 16er Kolben; jemand eine Ahnung welcher der passendere ist? Im Netz hab ich irgendwo was gefunden wo einer eine HC-1 Kupplungspumpe mit 13er Kolben an einer 1000 Sport verbaut hat; 13mm kommt mir aber jetzt arg klein vor. Ob die damit noch trennt? Kommt halt auf die Hebelübersetzung an... Wer weiß was? Kai ++
Flotter Otto Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Hallo Kai, Bei der RCS habe ich die 16er Kupplungspumpe. Funktioniert gut. Gibt's bei Alain für weniger als 300. Wie's um den Dichtsatz steht, keine Ahnung... Gruß David ++
lunschi Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 @Flotter Otto : Dichtsätze gibts für die RCS nicht; genausowenig wie einen Schalter (glaub ich). Daher hatte ich ein Auge auf die HC-1 geworfen, allerdings ist ja außer dem Kolbendurchmesser auch die mechanische Hebelübersetzung wichtig und dazu schweigt sich Magura (anders als Brembo) aus. Daher wollte ich mal hören ob es Erfahrungswerte gibt. Kai ++
Flotter Otto Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Meine RCS Pumpen haben Schalter... ++
adi1204 Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 8 Stunden schrieb Flotter Otto: Meine RCS Pumpen haben Schalter... Auch die RCS16 für die Kupplung? Mach mal ein Bild bitte. ++
Leitwolf Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 Für die RCS gibt es sowohl für die Kupplung als auch für die Bremse einen Schalter! ++
Flotter Otto Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb adi1204: Auch die RCS16 für die Kupplung? Mach mal ein Bild bitte. Ein Bild von was? Der Pumpe? Genau so habe ich es an der 11er. M4 natürlich mit 19er RCS, Kupplung 16er https://www.ebay.de/i/401378191257?chn=ps ++
jhf Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 17 Stunden schrieb Flotter Otto: Hier gibt's das doch https://www.accu-products.com/110436291-seal-kit.html In Ohio, vlt fährt @jhf kurz vorbei? Kein Problem, sind nur knappe 900km von mir - Die Versandkosten nach D werden dadurch aber nicht geringer 😂 1 ++
adi1204 Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb Flotter Otto: Ein Bild von was? Der Pumpe? Genau so habe ich es an der 11er. M4 natürlich mit 19er RCS, Kupplung 16er https://www.ebay.de/i/401378191257?chn=ps Vom Schalter an der RCS16 Kupplungspumpe. ++
9to10 Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 12 Stunden schrieb Leitwolf: Für die RCS gibt es sowohl für die Kupplung als auch für die Bremse einen Schalter! War bezüglich dieser Aussage skeptisch, könnte aber erst jetzt schauen. Also vielleicht gibt es da unterschiedliche Modelle, aber meine Kupplungspumpe hat keine Möglichkeit fur die Befestigung eines Mikroschalter. ich habe dort eine Hohlschraube mit Drucksensor verbaut. ++
Leitwolf Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 Gibt 2 Ausführungen. Die letzten die ich da hatte, hatten jeweils Bohrungen für die Schalter. Hatte aber auch schon welche ohne Bohrung. ++
adi1204 Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 Ich meine eben auch, meine RCS16 Kupplungspumpe hat keinen Schalter. Für was ist eigentlich der Schalter an der Kupplungspumpe? ++
Gast Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 19 Minuten schrieb adi1204: Für was ist eigentlich der Schalter an der Kupplungspumpe? Damit man mit Seitenständer unten und eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung starten kann. ++
adi1204 Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 10 Minuten schrieb fözzi: Damit man mit Seitenständer unten und eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung starten kann. Sicher?? Wenn ich mit ausgeklapptem Ständer ( also der vom Mopped 😉) und gezogener Kupplung den Gang einlege, geht die Fuhre aus. 🤔 Eher nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten? ++
Gast Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 Kann auch sein. Ich mach‘ sowas nie. 😄 ++
lunschi Geschrieben 23. Januar 2019 Autor Geschrieben 23. Januar 2019 ...also bei der 1198 macht die Elektronik auch irgendwas in Abhängigkeit davon ob die Kupplung gezogen ist oder nicht z. B. die Leerlaufdrehzahl leicht anheben (bei gezogener Kupplung). Hab das noch nicht so richtig durchschaut aber irgendwas tut sich da... Und man kann bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten ja. Kai ++
HF Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 vor 16 Stunden schrieb 9to10: ich habe dort eine Hohlschraube mit Drucksensor verbaut. Salve, Wozu? THX HF ++
Gast Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb HF: Wozu? Na als Ersatz für den serienmäßigen Schalter. Ich hab' bei meiner Sport auch eine RCS-Pumpe ohne Bohrungen für den Schalter. Da habe ich komplett auf einen Schalter verzichtet. Da ich das irgendwie pfuschig fand, habe ich bei der Paul Smart ebenso einen Hydraulikschalter verbaut. Bei der 999 kann ich drauf verzichten, da das Teil keinen Seitenständer hat, und die 888 hat einen Automatik-Ständer. Die Hyper wiederum hat 'ne Seilzug-Kupplung. 5 Mopeds - immer anders ... ++
9to10 Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Selbst wenn das Mopped keinen Seitenständer hat - wie auch bei dieser 1299 - willst du ggf. bei eingelegtem Gang das Mopped wieder starten können. Da die Elektronik aber einen eingelegten Gang erkennt, sagt sie “ne, jetzt nicht starten”. Also musst du das irgendwie umgehen; da ich so einen Druckschalter rumliegen hatten, war das in dem Moment für mich der einfachste Weg. ++
BellundDonner Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Da bin ich voll bei @9to10! Als ich meine Pani gekauft und nach Hause gefahren habe, hab ich sie an der Ampel abgewürgt...Starten nicht möglich um Gang. Der Schalter für "Kupplung gezogen" war falsch eingestellt, das hat schon ein paar Nerven gekostet, bis ich dann mal darauf gekommen bin Ist auch irgendwo ein sicherheitsrelevantes Bauteil, egal ob am Ring oder auf der Straße. Gerade wenn der Seitenständer auch überbrückt ist ++
lunschi Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 ...bei mcet gibts einen Anbausatz für einen Schalter an die PR16. Kai ++
9to10 Geschrieben 25. Januar 2019 Geschrieben 25. Januar 2019 😂😂😂 40€ 🤢 dann doch die Variante mit dem Drucksensor, liegt irgendwo bei 15-20€ ++
Empfohlene Beiträge